Kompatibilität GRX-Kurbel zu XT-Kassette

Registriert
15. Januar 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte an meinem Alltagsrad gerne wieder ein paar Upgrades durchführen und bin bei meiner bisherigen Recherche noch nicht ganz schlau geworden.

Derzeit habe ich eine Deore XT 3fach-Kurbel 48-36-26 (50mm Kettenlinie) mit XT-Umwerfer vorne verbaut und hinten ein 10fach XT-Schaltwerk mit 11-25 Kassette. Kette CN-HG95 10fach.

Ist es möglich, vorne auf eine 1x11fach GRX800-Kurbel (49.7mm Kettenlinie) (42Z Kettenblatt) zu wechseln (Umwerfer dann natürlich raus) und hinten die Kassette und Schaltwerk beizubehalten?

Dazu sollte ich erwähnen, dass ich mit dem Bike keine steilen Anstiege bewältigen muss. Bei mir in der Region ist alles komplett flach. Für ausgedehnte Touren nehme ich mein Rennrad.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :) Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich, vorne auf eine 1x11fach GRX800-Kurbel (49.7mm Kettenlinie) (42Z Kettenblatt) zu wechseln (Umwerfer dann natürlich raus) und hinten die Kassette und Schaltwerk beizubehalten?
Ja :) ... Du könntest auch an der dreifach Kurbel die beiden "überflüssigen" Kettenblätter entfernen und da nur ein 42er dranschrauben ;).
Da es aber im Moment die GRX-Kurbel (einfach mitsamt Kettenblatt) für knapp 50,- € gibt, hast Du beide Möglichkeiten nahezu preisgleich.
 
Ja :) ... Du könntest auch an der dreifach Kurbel die beiden "überflüssigen" Kettenblätter entfernen und da nur ein 42er dranschrauben ;).
Da es aber im Moment die GRX-Kurbel (einfach mitsamt Kettenblatt) für knapp 50,- € gibt, hast Du beide Möglichkeiten nahezu preisgleich.
Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt ja schonmal vielversprechend. Die Kurbel möchte ich auch auswechseln, da ich bislang eine 170er gefahren bin und gerne meiner Größe entsprechend auf eine 175er umsteigen möchte. (eig 177.5, aber die Größe ist nicht so üblich.)

Wo finde ich denn die GRX-Kurbel samt Kettenblatt für 50€? So einen niedrigen Preis konnte ich bislang nicht sichten.
 
Vielen Dank für den Tipp. Habe jetzt mal die 600er und 800er Serie verglichen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis der 600er wesentlich besser ist und habe sie jetzt für den Preis bestellt :)
Bei der 800er hätte man lediglich eine Gewichtsersparnis von 100 Gramm und die Auswahl zwischen 40er und 42er Kettenblatt. Ich denke, ich komme mit dem 40er auch noch gut hin.
 
Das geht nur, wenn du ein BSA 68mm (oder PF 86mm) Innenlager hast.
Bei BSA73 und PF 89/92 geht es nicht, weil die Welle der GRX Kurbel dafür zu kurz ist.

EDIT: Du brauchst auch ein neues passendes Innenlager
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nur, wenn du ein BSA 68mm (oder PF 86mm) Innenlager hast.
Bei BSA73 und PF 89/92 geht es nicht, weil die Welle der GRX Kurbel dafür zu kurz ist.

EDIT: Du brauchst auch ein neues passendes Innenlager
Danke für den Hinweis. Ich hatte ein BSA 68mm Lager. Zusammen mit der Kurbel habe ich mir aber eh ein neues bestellt, die kosten ja nicht viel. Mittlerweile sind die Teile auch angekommen und eingebaut. Einen ersten Belastungstest haben sie bestanden. Mal sehen, wie es auf der Langstrecke läuft.

Das alte Lager war nur etwas verschmutzt, ich behalte es als Ersatzteil.
:)
 
Zurück
Oben Unten