C
Cubby
Guest
Hallo liebe Leute, ich bräuchte mal einen dringenden Rat.
Ich bin ein begeisterter Fahrer eines Cube LTD 3 (Hardtail, Touring/Marathon), zugegebenermaßen nicht mehr das Jüngste seiner Art - Baujahr 2001.
Bis zum heutigen Tage ist auch immer noch die damals verbaute Federgabel Rock Shox Judy XC Air mit ca. 100 mm Federweg dran.
Da sich jedoch vor allem bei Abfahrten meine Ansprüche deutlich gesteigert haben (insbesondere im ruppigen Gelände) spiele ich derzeit mit dem Gedanken meine Federgabel gegen eine etwas Modernere mit höherem Federweg auszutauschen. Konkret würde ich gerne auf die Rock Shox Recon 351 U-Turn umsatteln. Die hat einen verstellbaren Federweg von 85 mm bis 135 mm.
Meine Frage nun: Macht es überhaupt Sinn ein Hardtail mit soviel Federweg auszustatten, bzw. hat die Gabel auch im abgesenkten Modus (85-100 mm) einen negativen Effekt auf die bestehende Geometrie? Oder kann ich durchaus bedenkenlos den Austausch vornehmen, sofern ich vor allem im Uphill (oder auch auf Touren ohne größere Steigungen) im abgesenkten Modus fahre? Gehe ich evtl. sonstige Risiken ein (mal abgesehen davon, dass mir bei Steigungen und bei vollem Federweg das Vorderrad sich gerne aufbäumen würde)?
Hat da jemand vielleicht sogar schon entsprechende Erfahrungen gesammelt?
Ich bin ein begeisterter Fahrer eines Cube LTD 3 (Hardtail, Touring/Marathon), zugegebenermaßen nicht mehr das Jüngste seiner Art - Baujahr 2001.
Bis zum heutigen Tage ist auch immer noch die damals verbaute Federgabel Rock Shox Judy XC Air mit ca. 100 mm Federweg dran.
Da sich jedoch vor allem bei Abfahrten meine Ansprüche deutlich gesteigert haben (insbesondere im ruppigen Gelände) spiele ich derzeit mit dem Gedanken meine Federgabel gegen eine etwas Modernere mit höherem Federweg auszutauschen. Konkret würde ich gerne auf die Rock Shox Recon 351 U-Turn umsatteln. Die hat einen verstellbaren Federweg von 85 mm bis 135 mm.
Meine Frage nun: Macht es überhaupt Sinn ein Hardtail mit soviel Federweg auszustatten, bzw. hat die Gabel auch im abgesenkten Modus (85-100 mm) einen negativen Effekt auf die bestehende Geometrie? Oder kann ich durchaus bedenkenlos den Austausch vornehmen, sofern ich vor allem im Uphill (oder auch auf Touren ohne größere Steigungen) im abgesenkten Modus fahre? Gehe ich evtl. sonstige Risiken ein (mal abgesehen davon, dass mir bei Steigungen und bei vollem Federweg das Vorderrad sich gerne aufbäumen würde)?
Hat da jemand vielleicht sogar schon entsprechende Erfahrungen gesammelt?