Probleme mit ZTR Olympic

Hallo Bike-Gemeinschaft,

habe Probleme mit der hinteren Felge. Und zwar ist ein Geräusch, vergleichbar einem losen Gegenstand, der zwischen zwei Speichen in der Felge hin und her fällt, hörbar.

Habe das Laufrad ausgebaut, den Reifen, Schlauch und das Felgenband entnommen und dann geschüttelt. Nichts! Kein loses Teil, was rausfällt oder sonst etwas.

So, alles wieder montiert und Luft drauf und was war. Das Geräusch ist wieder da. Ziemlich genau auf der Höhe des Felgenstoßes. Was kann das nur sein. Es entsteht ausschließlich, wenn durch den Luftdruck die Felge "auseinander" gedrückt wird. Sonst ist Ruhe. Hat jemand mal was vergleichbares gehabt?

Grüße

MANU

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Jedoch kann es meines Erachtens kein Speichennippel sein, Alle Speichen sind fest und kein Nippel ist lose. Oder wurde beim Aufbau einer vergessen, was ich aber auch nicht glaube.

Kann eventuell an der Speiche selbst was sein? Die Schweißnaht sieht oberflächlich jedenfalls in Ordnung aus. Hach, dass kann einen ziemlich Kopfzerbrechen machen.

ich weiß grade nicht wie die ZTR aufgebaut ist...
Es kommt vor, dass die Steckverbindung von gesteckten Felgen lose ist und dann rappelt.
Wenn sie gesteckt ist, könnte es daran liegen.

Es entsteht ausschließlich, wenn durch den Luftdruck die Felge "auseinander" gedrückt wird.

Ah das ist ein Problem mit dem Fügestück vom Schweißen. Das hat sich wohl gelöst beim rumrumpeln und tritt dann bei entspannter Felge nicht mehr auf. Einfach etwas Sekundenkleber oder Bauschaum an das Teil im Felgenstoß bringen und du hast Ruhe. Die Sache beeinträchtigt nicht die Stabilität, da das Teil nach dem Schweißen nur noch ein Gegengewicht zum Ventil darstellt. Tritt bei einigen geschweißten Felgen (such mal nach XC717 oder EX 721) auf.

Ah das ist ein Problem mit dem Fügestück vom Schweißen. Das hat sich wohl gelöst beim rumrumpeln und tritt dann bei entspannter Felge nicht mehr auf. Einfach etwas Sekundenkleber oder Bauschaum an das Teil im Felgenstoß bringen und du hast Ruhe. Die Sache beeinträchtigt nicht die Stabilität, da das Teil nach dem Schweißen nur noch ein Gegengewicht zum Ventil darstellt. Tritt bei einigen geschweißten Felgen (such mal nach XC717 oder EX 721) auf.

jau. das habe ich auch gerade. kein speichennippel sondern so ein quaderförmiges metallteil - fügestück heißt das also. soso. ok. :daumen:

Zurück