noch 5 Wochen bis zum AlpenX, wie trainieren???

Weizenbiker76

Zwei-T-Radbesitzer
Registriert
11. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberbrechen
Hallo,

in 5 Wochen geht es also zum ersten Mal los. Wir fahren die Albrechtroute (480 km, 12.000 HM). *freu*

Meine Frage ist nun:
Wie sollte man die letzten Wochen vor Tourstart gestalten? Was sollte man vllt. gezielt trainieren?
Zu meiner jetzigen Situation: Ich habe gerade keine genauen Daten, aber ich denke, dass ich dieses Jahr (ab Februar/März) ca. 1.700 - 1.900 km gefahren bin, dabei habe ich zwischen 15.000 und 20.000 HM zurückgelegt. Habe bisher kein gezieltes Training gemacht, bin einfach gefahren. Lediglich bei schlechtem Wetter kam mal ne GA-Einheit auf dem Radweg dazwischen.
Ich werde wohl noch ein paar zeitlich lange Touren mit Rucksack fahren, da ich meistens nur so 2-4 Stunden unterwegs war. Was könnt ihr mir sonst so an Tipps mit auf den Weg geben?
 
Wie lange dauert den der Alp x? schätze mal 5-6 Tage...dann musst du dich aber warm anziehen :lol: bei dem Trainig das du bis jetzt hattest...ich habe allein in den letzten 14 Tagen über 5000hm gefahren und trotzdem währe das hart.:rolleyes:
 
Wir fahren 7 Tagesetappen.
Mir ist schon klar, dass ich in den nächsten Wochen noch mal ne Schipps drauflegen muss und auch werde. Will ja nur wissen, ob´s da vllt. ne sinnvolle Trainingsgestaltung gibt. Ich werde ansonsten einfach meine Touren weiterfahren wie bisher nur eben ein bisschen länger und ein bisschen weiter und ein bisschen höher :-)
Außerdem bin ich in den letzten 12 Tagen im Urlaub in Südtirol auch ca. 4.500 HM gefahren ;-)
 
egal wie fit du bist, du wirst da schon heil durch kommen. die guides lassen keine seele zurück.

p.s. lass es langsam angehen und finde deinen rhythmus.
 
ok
ouw8vf.gif
 
...dann würde ich mal zusehen das ich noch n paar G1-Einheiten mache.
Auch mal 4-5 Std Einheiten G1. 12000Hm in 7 Tagen ist schon mal kein
Anfängerlevel mehr.
Ansonsten wünsche ich viel Spaß dabei... wird sicherlich a bisl Kraft
kosten.
 
Drüber kommst du so oder so. Sieh bis dahin halt zu dass du einfach "viel Zeit auffm Rad verbringst". Lockeres Tempo und an Höhenmetern mitnehmen was sich mit Spaß mitnehmen lässt. Wenn du das Gefühl hast dass der Körper ne Pause will gib sie ihm.
=> Möglichst viel Sattelzeit mit ausreichender Regeneration bis zum AX.

grüße
jan
 
Zu Hause einiges an KA machen. Während des AlpX dann eher 1-2 Gänge niedriger kurbeln. Die Taktik zahlt sich ab Tag 3 ganz gut aus.
 
Konditionstraining in Form von Laufen wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Aber lass Dich nicht verunsichern, das schlimmste wird dein Hintern sein wenn Du nicht gewöhnt bist jeden Tag auf dem Bock zu sitzen, deswegen vielleicht mal als Tip, jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit/Uni oder sonstwohin. Das bringt a.) Time on Bike, gut für den Hintern, b.) zusätzlich Trainingszeit, wenn Du morgens schon mal 10-12 km drin hast und nachmittags nochmal, kommste auf 20 km jeden tag zusätzlich. Das macht bei 5 Wochen nochmal 500 Km extra, ohne Trainingzeit zu verwursten. So, dann noch 2-3 mal die Woche ne längere Tour, 30-40 km., und 1-2 mal die Woche laufen gehen ne Stunde. Das wird schon! Vielleicht auch mal gezielt gucken wo bei Dir ein paar nette Hügel sind, die mehrfach anfahren (rauf, runter, rauf... :lol:)

Gruß

Micha
 
Fahr noch ein paar längere Runden so 4-5 Std mit Gepäck.... das sich dein Hintern und der Rücken drann gewöhnt.... mußt ja nicht Gas geben nur fahren mit Belastung....
Alpen-X ist ja kein Rennen.....

Aber das packst ihr schon!!!!
 
Hmmm... in Oberbrechen findet man halt nicht wirklich die langen Anstiege. Komme gerade vom Alpen-X und denke mal das du eher Kraftprobleme als Konditionsprobleme bekommen wirst.
Fahr halt die nächste Zeit mal bisschen Richtung Feldberg und kurbel den mal von allen Seiten hoch. Beim Alpencross kurbelt man halt locker mal 2-4 Stunden nur steil Bergauf. Das lässt sich im Taunus leider nicht richtig simulieren... Aber paar längere Touren aufn Feldberg helfen dir sicher schon weiter.

Achja: Gesäßcreme nicht vergessen ;)
 
ach, na das ist ja mal interessant. und wo und wann fährst du hier in der heimischen gegend so? wie alt bist du? vllt., könnte man ja mal gemeinsam ne runde drehen
 
Bin 23 und die meiste Zeit im Taunus unterwegs. Fahre aber auch öfter den Lahnhöhenweg und die Trails zwischen Selters und Niederbrechen.
Mim Rennrad bin ich meist im Lorsbachtal oder im Weiltal unterwegs.
 
Geführte Tour von Mittelwald nach Riva. Waren um die 550km und 14000hm.
Mein Centurion Hardtail hab ich beim Maddin gekauft, mein Fully und mein Rennrad beim Biwak.
Wo und wie oft bist du denn so unterwegs?
 
Ich versuche im Moment mind. 3 mal in der Woche zu fahren. Eigentlich hier rund um Brechen bis zum Feldberg, oft im Camberger Wald, Kuhbett und Haintchen, da komme ich nämlich ursprüngl. her. Fahre derzeit relativ oft verschiedene Touren mit dem GPS nach, so lernt mal mal die eigene Gegend noch besser kennen. Aber nächstes Wochenende ist erst mal Schicht mit Training, Kirmes in Haintchen :-)
 
Hallo,

in 5 Wochen geht es also zum ersten Mal los. Wir fahren die Albrechtroute (480 km, 12.000 HM). *freu*

Meine Frage ist nun:
Wie sollte man die letzten Wochen vor Tourstart gestalten? Was sollte man vllt. gezielt trainieren?

Die nächsten Woche noch ein paar ruhige Fahrten zur Arbeit, am den Wochenenden noch mal einen Tag ne heftige Bergtour und ab gehts.
 
Zurück