Alpencross: Trainingsplan im Fitnessstudio

-anstatt "Gassi" mit Hund joggen. Ca 1-2 mal/Woche 1 Std, meist Abends
-Fahrt auf die Arbeit, 1-2 mal die Woche, 20 km einfach, keine Höhenmeter
-Kurze Touren um Höhenmeter zu sammeln, 1-2 mal die Woche, 30 km 300 hm (Sonntag Morgen 9.00-12.00, Dienstag 19.00-22.00)

Soviel zum Ausdauertraining, ich denke das sollte passen.

Naja... Es ist natürlich besser als nichts, aber du kannst deine Zeit effektiver nutzen. Wenn du drei Stunden fährst, dann nutz das auch mal für eine wirkliche Ausdauereinheit: 20min aufwärmen zu Beginn, am Ende 20min ausrollen. Dazwischen gleichmäßig mit 80% des Maximalpulses. Das ist jedenfalls der Wert, den Kollegen und ich immer haben, wenn wir wattgesteuertes Ausdauertraining machen. Wenn du mit mehr als 80% dauerhaft fahren kannst: auf jeden fall machen!
Die anderen Fahrten unbedingt mit kurzen Intervallen versehen. Beispiel: 5x5min mit 2min Pause, 15min locker, 2x5min mit 2min Pause. Das dann so intensiv fahren, dass man nach dem letzten Intervall nicht noch einen weiteren schaffen würde, anderenfalls wars zu lasch.

Bei so wenig Zeit zum trainieren gilt: so viel wie möglich intensiv, denn nur dadurch wird man besser. Viele wollen das nicht wahrhaben, weils nicht immer Spaß macht, sondern durchaus mal wehtut. Und nicht drauf reinfallen, dass man nur das trainieren soll, wofür man trainiert. Auch für eine Transalp sind kurze intensive Intervalle unerlässlich, wenn man effektiv sein will.
 
Danke für die Anregungen.

Im Moment ist jedoch generell an Sport nicht zu denken. Meine Frau hatte in der Kur nen schweren Sportunfall und kann nicht laufen. Ich bin am rotieren um den Alltag zu regeln...:(

Vor dem Unfall war ich 6 Tage in Latsch. 1500 hm am Tag über mehrer Tage treten stellten von der Fitness absolut kein Problem dar. Wurde nur jeden Tag langsamer...

Und das alte Problem trat wieder auf. Der Hintern war am dritten tag wund und schmerzfrei sitzen ging nicht mehr.. Trotz Sixtus Gesässcreme, hochwertige Bibs (jeden Tag frisch!), und SQ Lab Active Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Im Moment ist jedoch generell an Sport nicht zu denken. Meine Frau hatte in der Kur nen schweren Sportunfall und kann nicht laufen. Ich bin am rotieren um den Alltag zu regeln...:(

Das tut mir leid, das ist aber auch saublöd (Sportunfall während der Kur)!

Und das alte Problem trat wieder auf. Der Hintern war am dritten tag wund und schmerzfrei sitzen ging nicht mehr.. Trotz Sixtus Gesässcreme, hochwertige Bibs (jeden Tag frisch!), und SQ Lab Active Sattel.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Sitzen, vor allem bei längeren und mehrtägigen Touren. Zur Lösung habe ich dabei x-verschiedene Sättel durchprobiert. Ich kam bspw auch mit dem SQ-Lab Sattel nicht klar!

Bei mir ist es gut, seit ich einen Brooks Swift Chrome fahre. Damit kann ich auch 1000+ Kilometer im Sommerurlaub über 2-3 Wochen fahren, ohne, dass ich Sitzbeschwerden habe. Mein erster Brooks ist mittlerweile einigermassen durch und ich habe mir jetzt einen Gyes GS-06 gekauft. Von den Maßen, der Optik und der Haptik entspricht der Gyes GS-06 ziemlich dem Brooks Swift Chrome. Nur beim Preis mit rd EUR 75,- inkl Versand ist er etwa 1/3 billiger als der Brooks. Ich habe den neuen Sattel montiert, bin ihn aber noch nicht gefahren und bin gespannt, wie er sich mit meinem Sitzfleisch so verträgt.

@Baitmann: ich fürchte, Du musst weiter mit unterschiedlichen Sätteln experimentieren. Hast Du mal einen Ledersattel ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten