Wiedermal "Knarzen"

Servus liebe Leute,

bei mir knarzt es wiedermal, und ich hab keine Lösung dazu:

Wenn bei meinem Edison der Bioniconadapter voll ausgefahren ist, also in der vollen Uphill Position und man belastet kurz den sattel (sprich, man federt ein bisschen ein - was auch passiert wenn das federbein beim bergauftreten leicht wippt...) dann hört man deutliches knarzen.

Habe schon viel probiert --- die 4 Schrauben am Adapter korrekt festgezogen, Montagepaste verwendet... und das alles ungefähr 10 mal demontiert u. wieder montiert.... ohne Erfolg....

könnt ihr mir da helfen?!

lg.
harry

... und man belastet kurz den sattel (sprich, man federt ein bisschen ein - was auch passiert wenn das federbein beim bergauftreten leicht wippt...) dann hört man deutliches knarzen...

Hast Du schon mal Deine Sattelstütze wieder nachgefettet? Das Rohr sitzt ja nicht "perfekt" im Rahmen. Da gibt es kleine Toleranzen. Mit ein wenig Fett sitzt die Sattelstütze satter im Rahmen. War bei mir mal so und ist danach verschwunden.

Bei mir knarzt es eher vorne manchmal an der Gabel-/Vorbaueinheit im Uphill, wenn ich zu stark drann ziehe/reisse beim hochtreten.

bei mir Knarzt nach längerer Fahrt, vor allem nach einer Matschfahrt der Hinterbau. Extrem beim Uphill. Ich helfe mir immer mit jeweils einem Tropfen Bionicon Oel an alle Lager des Hinterbaus.

Also nicht das jemand den Hinterbau ausbaut, ich meine einfach Oel von oben auf die beiden aneinander reibenden Bauteile. Es handelt sich um insgesamt 6 Lager beim Golden Willow.
Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Hast schonmal die Sattelschrauben selbst aufgemacht und neu zugemacht?
Solche Geräusche übertragen sich im ganzen Rahmen und man kann sie nicht immer örtlich zuordnen.

Ansonsten würde ich mal das Hinterbaulager aufmachen und nachfetten. Das hat auch bei meinem SS öfters geholfen.

Guten Abend!

Danke vorab einmal allen für die Tipps!!!

Sattelstütze habe ich gefettet, und Sattelschrauben angezogen
--> hat nix genützt, knarzt auch wenn ich nicht am Sattel runterdrücke sondern am Oberrohr.

Das Hauptlager wäre natürlich ein Tipp! fragt sich nur wie ich das ausbauen kann.... blöd gefragt... den Imbus hab ich gelockert, aber weiter bin ich nicht gekommen, braucht man einen Abzieher wohl dazu und den hab ich nicht....

Hab heute mal Doktor gespielt und mir ein Stethoskop vom Krankenhaus mitgenommen und meinen Patienten abgehört....
also am lautesten ist das knarzen direkt dort wo der Bioniconadapter gelagert ist --- viell. sind die Lagerschalen vorn minimal ausgeschlagen?
müßte ich wohl bei bionicon eine besorgen..... mal schauen.
wäre ich doch nur Nick Knatterton der Detektiv ;)

DANKE EINSTWEILEN NOCHMAL FÜR EURE HILFE!

Harry

Servus Community!

Problem gelöst!

War heute bei Bionicon.
Arne hat sich fast 2h Zeit genommen (!!!) und wir sind Teil für Teil durchgegangen, bis wir dann doch beim Bioniconadapter angelangt sind...
---> die Schraubverbindung zum Dämpferkolben hin war mit Loctite od. ähnl.
"gesichert" was ansich unnötig wäre... vielleicht hat das geknarzt - jedenfalls wurde der Adapter getauscht u. seitdem ist Ruhe. :daumen:

Danke nochmal an Bionicon u. speziell Arne der sich echt, voll die Mühe gegeben hat
und nichtmal was dafür verlangt hat!!!

DANKE
u. l.g. aus Tirol ihr seids a Wahnsinn!
Harry

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht besser, als wenn man Vorort hinfährt. :daumen:

Als ich beim Bionicon-Workshop war, fand am gleichen WE der Tegernsee Marathon statt. Am Sonntag Morgen vor dem Start kam ein Kunde mit defekter Gabelkartusche vorbei. Die wurde ratz fatz innert 20min? getauscht und der "Happy Bionicon Owner" zog von Dannen ins Rennen.

Hi Leute,

auch mich hats mal wieder erwischt, es knarzt...obwohl es sich vielleicht eher wie ein "klimpern" anhört...wie prüfe ich die Speichenspannung eigentlich bzw weiss wie fest die sein müssen, nur so nebenbei.
Habe die üblichen Verdächtigen wie Vorbau, Dämpferbefestigungen, Sattel+Stütze und Anbindung geprüft.Tretlager auch gewartet.

Folgender Sachverhalt:

Wenn ich das bike vorne hochnehmen, geht manchmal auch ohne Anheben des Vorderbaus, dann die Hinterradbremse ziehe und nach hinten drücke dann knarzt es...beim Fahren z.B. wenn ich hinten bremse, dann wieder antrete..und knarzzzz..als wenn sich da was verspannt...mmh!!

Wer weiss Rat?

Gruß
Kay

Hallo Kay,

Ich kann aufgraun deiner Beschreibung leider wirklich nicht genau sagen was es ist.

Also: 08022 66 02 96 - Andi oder Niko verlangen und dann lösen wir das ,...
Ich muss mir das besser vorstellen können.

Bekommen wir alles hin -
jetzt vor dem letzten schönen Woende

Schönen Gruß
Andi Schmidt

Zurück