MTB in Grevenbroich

Hallo ich bin neu hier im Forum und komme aus Mönchengladbach.
Ich fahre ein etwas älteres ( Model 2003 ) Specialized HardRock Comp. Es ist ehen ein CC Bike als ein Dirt Bike. Am meisten fahre ich Raceähnlich mit strammen Antritt größere Touren mit einem schnitt von 25+.
Von MG aus bis zum Tagebau sollte machbarsein. Gibts dort interessante Routen die ihr empfehlen könnt ?
Evtl. kann ich mich ja mal bei euch drannhängen :)
 
Hallo Pioneer,
sicher kannst du dich mal dran hängen.
Als Touren bieten sich hier der Pielsbusch, die Halde usw. an. Man kann sich also schon etwas austoben.
 
Das freut mich zu höhren. Momentan befinde ich mich im Prüfungsstress und habe nur spontan zeit MTB zu fahren. Von daher wirds erstmal bei meiner Hausrunde bleiben. In vier wochen ist der Spuk aber erstmal für eine weile vorbei. Dann werde ich mich sicher mal bei den ein oder anderen Tourenangeboten hier im Forum drannhängen.

Ich würde mich freuen wenn ihr die genannten Touren ( Pielsbusch, die Halde usw. ) ankündigt damit man sich darauf vorbereiten und evtl. anschließen kann :)
 
Hallo zusammen,
ich habe grad mal ein bißchen im Netz gesucht und bin auf folgendes gestoßen:
http://www.radamring.de/de/mtb/ausschreibung-infos/
Da ich 2007 schon einmal daran teilgenommen habe, kenne ich mich mit den Gegebenheiten bestens aus.
Vielleicht ist es ja, bei Interesse, möglich ein 8er-Team auf die Beine zu stellen und daran teilzunehmen.
Ich selber habe Interesse, allerdings weiß ich noch nicht, ob ich nicht verletzungsbedingt absagen müsste.

Ihr könnt ja mal darüber nachdenken.
 
Hi voko2506,

beim Rad am Ring war ich schon öfter. Die MTB Strecke fand ich für Eifelverhältnisse ziemlich bescheiden. Aber ich denke wenn man am Ring fährt sollte man auf dem Ring fahren. Ich wollte schon immer mal die Nordschleife im Team 24h lang befahren. Leider fehlte es mir bisher immer an potentiellen Mitfahrern.

Die Runde ist ja gute 22km Lang und geht ab Bergwerk ganz schön bergauf. Ich habe letztes Jahr 2 Runden am Stück mit einem Schnitt von knapp über 26kmh mit meinem MTB alleine ohne Windschattenfahren gemacht. Zuvor war ich mit Freunden auf der Strecke die mir nicht glauben wollten das es eben kein kindergarten ist. Sie wurden eines besseren belehrt ;P

Egal ob nun im Team oder nicht. Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall wieder mit von der Partie sein. Alleine an den 70km teilzunehmen ist mir zu langweilig und kostspielig nur um in der Statistik gelistet zu sein. Da fahre ich lieber als Gastfahrer paar Runden auf dem Ring und ein Paar daneben auf der MTB Strecke.

Sollte sich hier ein Team formieren ich würde mitmachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PioneerPixel

Auf der einen Seite hast du recht, die MTB-Strecke ist für Eifelverhältnisse etwas bescheiden, dafür kann man sich so richtig auf seiner Runde auspowern und dann wechseln. Wir haben tagsüber nach jeder Runde und nachts nach 2 Runden gewechselt. Die Runde hat ca. 7,2 km und die Rundenzeit lagen zwischen 16min. (Profis) und ca. 20-22min. ich fand es eine Supersache und würde es auf jeden Fall gerne noch einmal machen.

Wir haben es damals so gemacht, dass wer wollte und es die Zeit zwischen den Wechseln zugelassen hat, jeder mal über die Nordschleife fahren konnte.

Ein 24H-Rennen mit dem MTB über die Nordschleife würde ich nicht machen, allerhöchstens um mal 1 oder 2 Runden darüber zu drehen.
 
Ein 24h Rennen bin ich noch nie gefahren aber als Team ein so lange Zeit zu fahren ist sicher eine Tolle sache. Auch auf der MTB Strecke würde ich dort mitmachen auch wenn ich die Nordschleife schöner finde :D

Ich bin schon ein paar mal mit 4 Mann an einem 24h Virtuellem-Rennen mitgefahren. Sicher ist so eine Motorsportsimulation am PC kaum anstrengend aber Teamorganisation ist das A und O :daumen:

Es stimmt natürlich das man mit einem MTB auf einer Straßenstrecke falsch ausgerüstet ist. Man würde dann ehern mitfahren und könnt nur schwer vergleichen oder gibts eine MTB Klasse ? Naja egal :lol:

Ich persönlich finde das Streckenprofil der Nordschleife einfach ziemlich gut. Dort kann man einen Guten Rythmus finden.
 
Also als Team ist das Richtig gut. Wir sind, wie gesagt, als 8-er Team gefahren (also im Schnitt 3 Stunden und ca. 6-8 Runden) und haben uns einen Punkt zum Wechsel gesucht. Jeder Fahrer hatte ein Handy dabei um seinen Wechsel an den nächsten anzukündigen und, falls es zu Unfällen oder Beschädigungen am Rad kommt, Bescheid zu geben. Das hat immer einwandfrei funktioniert und ist nur zu empfehlen.

Für diejenigen, die gern einmal eine Runde drehen wollen, bietet sich der Sonntag vormittag an kurz vor Ende des 24h-Rennens.

Eine gesonderte MTB-Klasse für die Nordschleife gibt es nicht.
 
Also ich würde mitmachen. Ich habe zwar nicht das beste MTB. Aber mein Hardteil ist für diese Strecke sich voll ausreichend =)
Das ein oder ander Bekleidungsstück um sich flexiebel den Temperaturen anpassen zu können such ich noch sowie einen kleinen möglichst unspürbaren rucksack.
 
Also ein Hardtail reicht für die Strecke vollkommen aus, fahre selber auch eins. Klamotten sind ganz sinnvoll. Wir hatten 2007 tagsüber weit über 30°C, aber nachts wurde es doch empfindlich kalt, daher ist lange Kleidung für nachts eigentlich Pflicht.
Einen Rucksack braucht man für die MTB-Strecke nicht, da sie ja nur 7,2km lang ist.
Was viel wichtiger ist, ist eine sehr gute Fahrradleuchte, da nur wenige Punkte der Strecke gut beleuchtet sind.


@all
Wie sehen denn die anderen meinen Vorschlag? Gibt es auch von anderen Interesse?
 
Lampe und Entsprechend gute Kleidung für Kältere Bedingungen habe ich noch nicht da ich überwiegend Touren zwischen 12 - 20 fahre. Aber sollte ein Team zusammenfinden werde ich mir diese äußerst nützlichen Dinge natürlich anschaffen.
 
Hallo zusammen,
komme endlich auch mal wieder dazu mich zu melden. Die Idee mit den 24h Rad am Ring ist ganz interessant, wobei ich den einzigen Reiz darin sehe mit einem Team sowas mal 24h mit zumachen. Grundsätzlich bin ich kein Freund von Wettkämpfen, nehme sonst auch an nichts teil, aber 24h hat seinen Reiz. Da ich noch nicht weiss was Anfang August sonst so an dem Wochenende ansteht, bin ich vorerst nicht dafür zu haben.
Bin in den letzten Wochen auch schon die ein oder andere Runde gefahren, leider ist mein Bike im Moment wegen eines Federgabel-Defekt in der Werkstatt. An der MC-Einheit meiner Reba tratt Öl aus. Hoffe das ich es zum WE wiederhabe.
Wie siehts den bei einer gemeisamen Tour bei euch Sonntags aus ? Ich fahre da oft mit meiner Frau so gegen 10 oder 11 Uhr los. Hat jemand interesse in den nächsten Wochen mal was gemeinsames zu probieren ?? In der Woche kann ich frühstens ab 17.30, was ja mitleerweile auch wieder geht. Da bleibts aber meistens bei eine standardisierten Trainigsrunde.
Grüsse
 
Also ich komme aus Mönchengladbach und hatte mich hier im Forum mal gemeldet um zu erfahren ob jemand gute Touren durch den Tagebau kennt.
Also wenn ginge es bei mir nur am WE weil ich ja erst mit dem Auto kommen müsste oder über Landstraße die ca 25km anrollen.

Deiner Meinung mit 24h Reiz schließe ich mich an. Wettkämpfe finde ich besser wenn der technische Aspekt im Vordergrund steht und es nicht nur auf die Ausdauer und das Material ankommt.
 
Touren durch den Tagebau geht nicht, da wird zuviel aufgepasst und das ist auch recht gefährlich. Aber die rekultivierten Bereiche bei Grevenbroich, Bedburg und Bergheim eignen sich teils ganz hervorragend. Auch kann man um den Tagebau fahren, hab ich letztes Jahr öfter gemacht am Tagebaurand entlang, kann aber auch ziemlich Schlammbaggern bedeuten. Da ich dort schon recht oft unterwegs war kenne ich mich ganz gut aus.
 
Hallo zusammen!
Als Neu-Neusser suche ich hier noch Möglichkeiten, das MTB sinnvoll zum Einsatz zu bringen... :) Gibt es hier jmdn, der regelmäßig fährt und entweder Tipps geben kann oder bei dem man sich auch mal anschließen kann?
Viele Grüße!

Franz
 
Ich komme aus MG kenne mich aber in Neuss was MTBiken angeht nicht so aus. Aber in der Richtung Ddorf gibts sicher was. Frag doch mal im Thread dazu. Verbindungswege lassen sich ja dann auch noch finden.
 
Dafür, dass man auf den Trails in und um GV so gut wie nie einen anderen Biker trifft, scheint es doch hier einige Biker zu geben.

Da ich in GV wohne, fahre ich schon seit einigen Jahren hier und glaube fast alle Trails auf den Halden und im Tagebaugebiet zu kennen. Leider bike ich in Abhängigkeit von Zeit und Wetter fast immer recht spontan los, so dass eine Absprache meist nur kurzfristig möglich ist. Manchmal spreche ich mich mit H-P ab und wir fahren zusammen.

In anderen Regionen sind regelmäßige Treffs recht erfolgreich. Dies müßte doch auch hier möglich sein. Wie seht ihr dies?

Vorschlag für den Anfang: Wenn jemand von uns beabsichtigt zu biken und dies nicht alleine machen will - und sei es noch so kurzfristig -, so sollte er einfach hier angeben, wann (Uhrzeit) er voraussichtlich an welcher markanten Stelle sein wird. Dann haben andere Biker die Möglichkeit, ebenfalls dann dort zu sein.

Christoph
 
Hi Christoph!

Guter Vorschlag - mit der Spontaneität ist es zwar auch eingeschränkt - Arbeit und Anfahrtsweg beschränken da die Möglichkeiten, aber ich bleibe auf "Stand-by"... wäre schön, wenn sich mal was ergeben würde!

Franz
 
Fahre morgen, 11.8., so gegen 17:00 Uhr in GV an der Ecke Lindenstraße-Nordstraße vorbei und bin so gegen 17:15 Uhr von Allrath kommend am Parkpatz oben auf der Halde. Von dort aus bike ich wie ich Lust habe.

Würde mich über Mitfahrer freuen.

Gruß

Christoph
 
Zurück
Oben Unten