kettenspannung bei vertikalem ausfallende

Registriert
20. März 2008
Reaktionspunkte
0
servus

würde gerne bei meinem SSP auf den kettenspanner am schaltauge verzichten wegen der cleanen optik.is nen MTB-rahmen und hat deshalb vertikale ausfallenden. gibt es andere möglichkeiten trotzdem die kette zu spannen? exzentriker innenlager sind aufgrund finazieller knappheit nich zugänglich....helfen halflink-ketten???
bitte um lösungsforschläge.

MFG christoph
 
da white eno wegen finanzieller knappheit auch rausfällt bleibt nur noch magic gear.

dazu bitte suchfunktion bzw. das hier benutzen.
halflinkkette bzw. halflink erhöht die chance eines "treffers".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch e bissel helfen kann, zusätzlich zum magicgear, die achsstummel auf beiden seiten, ne hälfte weg nehmen, damit haste quasi nen kleinen excenter. allerdings nur mit so 4-6 mm spielraum

gruß

maik
 
Ghostwheel gäbe es da noch...aber ich glaube die Chance da zufällig das passende Material dazuhaben ist eher noch kleiner, als das das Mit dem Magicgear hinhaut...
 
was steht bei dem fixmeup diagramm eigentlich links an der y-achse? also übersetzungsverhältnis, klar, aber in welcher einheit und mit was für komischen faktoren?
(ich gebe immer nur den echten übersetzungsfakor, also das zähnezahlenverhältnis, des kettentriebs an; aber was tun die da?)
 
Grün. Die Antwort muss heissen: "Grün".


Guck doch mal ob du mit ner Feile deine Ausfallenden in Singlespeedausfallenden verwandeln kannst.
 
Was auch noch e bissel helfen kann, zusätzlich zum magicgear, die achsstummel auf beiden seiten, ne hälfte weg nehmen, damit haste quasi nen kleinen excenter. allerdings nur mit so 4-6 mm spielraum

gruß

maik
Das geht natürlich, aber nicht wirklich gut.
Besser sind die sog. "Mini-Excenter", die ich schon einige Zeit fahre. Dafür muss man die Stummel der Achse entfernen, und stellt die Kettenspannung über die beiden Excenter ein.

Bei Interesse kann ich mal ein Foto posten. Aber da gab es schon mal einen thread vor eniger Zeit.

Vorteil: Kann in fast jedem Rahmen gefahren werden, teilweise mit den normalen Schnellspannern.

Nachteil: Begrenzte Auswahl an Übersetzungen, da der Verstellbereich genau 5mm beträgt. Aber mit Halflink passt dann wieder fast alles.
 
Also Martin M, da bin ich ja auch mal gespannt, wie das aussehen soll. Setz mal Bilder rein, möglichst gute. Und gib gleich an, wo Du sowas her hast, weil die Frage wird dann garantiert kommen.
 
ja über diese miniexcenter hatte ich auch schon mal was gelesen vor ganz langer zeit. hat die nicht einer aus dem forum hergestellt in heimarbeit?

gruß

maik

ach, bis jetzt funktioniert das schon und da ich das bike nur in der stadt fahre, hält sich das mit der kettenlängung in grenzen und wie auch schon erwähnt, wenn es nicht mehr reicht, kommt halt ein halflink rein und dann sollte das auch wieder passen.
 
Hier sind mal ein paar Bilder
in eingebautem Zustand
IMG_0911.JPG


so sehen sie von der Innenseite aus
IMG_0913.JPG


Die Achsstummel an der Nabe MÜSSEN amputiert werden, sonst geht es nicht. Ich hatte schon Anfragen ob das auch mit einer Schraubachs-Nabe geht, aber damit klappt das natürlich NICHT. nur mit Naben für Schnellspanner mit amputierten Achstummeln!!

Die Teile hab ich selbst gemacht, und auch schon einige zum Selbstkostenpreis von 15€ inkl. Versand unter die Leite gebracht.

Der Sechskant-Rand ist ca. 2,5mm dick, der Schnellspanner packt normalerweise diese 5mm zusätzlich ohne Probleme.

VORAUSSETZUNG:
Die Ausfaller müssen glatt sein, wie die auf meinem Foto.
Bei gekröpften Ausfallern (z.B. Ritchey) muss man andere Excenter nehmen, da wird das mit den Schnellspannern nicht klappen. Hier muss man Gewindestangen oder ähnliches nehmen.
Foto dazu:
065.JPG


Ihr habt bestimmt noch Fragen, also los!
 
logisch sind da fragen, wie z.B.

Bringst du immer noch solche Teile unter die Leute? :)

Gruß

Maik

Was erst mal eine Anfrage wäre und bestimmt keine Eile.
 
is bei den mini exzentrikern eigentlich magic gear ne voraussetzung oder funzt des auch mit anderen übersetzungen ??? wenn nich hätt ich schon interesse an den dingern wenn de noch welche abzugeben hast.
 
is bei den mini exzentrikern eigentlich magic gear ne voraussetzung oder funzt des auch mit anderen übersetzungen ??? wenn nich hätt ich schon interesse an den dingern wenn de noch welche abzugeben hast.
Magic gear +- 2,5mm (Verstellbereich max. 5mm).
Mit Halflink erweitert man das Ritzelspektrum deutlich.
Sehr hilfreich bei der Suche nach der passenden Zähnekombi ist fixmeup (Excel-Programm zu Download, einfach googlen).
 
hier gehts ja um Kettenspannung und da ich nicht vorhabe, den xxx. Thread damit zu eröffnen, frag ich hier mal.
hat schon jemand den 74Kingz Kettenspanner gefahren? mich würde interressieren, ob durch die Reibung der Kette Kraft verloren geht?
 
Zurück
Oben Unten