Fahrrad für einen Großen Schweren

Bin auf der Suche nach einem Fahrrad für mich.
Wiege etwas über 120 kg bei 1,91 Körpergröße, noch recht gut verteilt die Masse ;)
Nun möchte ich aber ein bisschen was für mich tun und dachte da an MTB fahren, was auch abseits der Asphalt Strecken sein kann
Ins Auge gefasst habe ich die hier
http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=345§〈=de_DE
http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=344§=description〈=de_DE

was meint ihr dazu ??? oder welche Fahrräder kommen in Frage für mich

Gruß Thomas

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!
Du bist schon im richtigen Unterforum gelandet, ich schätze mal, dass Problem liegt eher darin, dass es wohl nicht so leicht sein wird, überhaupt ein Rad zu finden, dass für dein Gewicht zugelassen ist. Das Problem wird dabei vielleicht nicht inbedingt beim Rahmen liegen, sofern du kein allzu hartes Gelände fahren willst, sondern vielmehr bei Gabel und Dämpfer.
Deinen Links nach liegt dein Budget so zwischen 1400 und 1800 €, in diesem Preissegment gibt es auch schon recht gute Fullies, wobei auch hier die Gewichtsfrage nicht außer Acht zu lassen ist.
Dann wäre noch die Frage zu klären, ob es ein Bike vom Händler, oder vom Versender sein soll, aufgrund der besonderen Problematik würde ich aber eher zu einem Kauf beim Händler raten, da der dir vielleicht dierekt sagen kann, welches Modell für dich geeignet ist, du erhälst also eine gute Beratung und hast vor allem die Möglichkeit verschiedene Modelle Probe zu fahren, was du auch unbedingt ausnutzen solltest, da grade beim ersten MTB und zum Einsteig in den Sport das Rad unbedingt zu dir passen sollte, damit du nicht gleich wieder den Spaß am biken verlierst.
Nun noch zu den Bikes aus deinen Links, beide sind gut ausgestattet und für den Einstieg fast schon ein bisschen "overdressed" mit ein bisschen Verhandlungsgeschick solltest du eins der beiden mit Sicherheit auch noch etwas günstiger kriegen, als auf der Webseite, also machst du mit den beiden Modellen schon mal mit Sicherheit nichts falsch, sofern die Gabeln für dein Gewicht nicht zu weich, bzw. instabil sind, was ich dir allerdings nicht beantworten kann, da ich selbst eine SID fahre, zu der ich dir allerdings sagen kann, dass sie für dein Gewicht garantiert nicht ausgelegt ist ;) und mit den beiden an den Stevens verbauten Modellen keine Erfahrungen habe.
So, ich hoffe ich konnte schonmal ein bisschen weiterhelfen! Zumindest hast du jetzt schonmal eine Antwort ;) !

Ich Danke dir für deine Antwort
Ich weiß ja das ich ein bisschen zu schwer bin für ein MTB, bin letztens eins gefahren das war aber schon 15 Jahre alt und das hat mir echt Spaß gemacht deswegen muss jetzt eins her ;)
Nen Fully ist sicher auch nicht schlecht hat aber das Problem das da noch mehr Dämpfer dran sind, die für mein Gewicht nicht ausgelegt sind deswegen auch ein Hardtail da habe ich dann nur sorge um einen Dämpfer:p
Ich werde auch vom Händler kaufen, finde ich sowieso besser als Laie

Gruß Thomas

Hallo othom!
Mir geht es genau wie Dir! Wiege 115 kg bei 1.90 m! Möchte mir auch ein Hardtail zulegen. Sah dies eigentlich nicht so problematisch, bin aber nun auch am grübeln!
Mein Favorit war das Bulls Copperhead 3 disc mit der Reba SL. Nun las ich in einem anderen thread, dass diese Gabel schon bei einem 105 kg-Mann durchschlägt!
Die Antworten zu Deiner Frage häufen sich ja auch nicht!
Gibt es keine schwergewichtigen Hardtailfahrer in diesem Forum, die uns ihre Erfahrungen mitteilen können? Sicher kommt wieder der Rat abzunehmen! Dabei sollte mich eigentlich das Bike unterstützen. Also Leute, helft uns mal!

Hi!
Ich hab 105Kg auf nen meter 88...
Ich fahr ein Stoker III mit ner Reba Race und muss sagen, dass die doch ausreichend stabil und straff für mich ist. Ich fahr mit dem Hardtail auch ohne Rücksicht auf verluste die Steileren Wanderwege hier bei uns in der Rhön runter und auch mal rauf, und dabei hat mich die Gabel noch nie enttäuscht. Ganz im gegenteil zur Skareb von nem Kumpel. Die treibt dir da echt den Angstschweiss auf die stirn,...
mfG Flo

Hallo othom!
Mir geht es genau wie Dir! Wiege 115 kg bei 1.90 m! Möchte mir auch ein Hardtail zulegen. Sah dies eigentlich nicht so problematisch, bin aber nun auch am grübeln!
Mein Favorit war das Bulls Copperhead 3 disc mit der Reba SL. Nun las ich in einem anderen thread, dass diese Gabel schon bei einem 105 kg-Mann durchschlägt!
Die Antworten zu Deiner Frage häufen sich ja auch nicht!
Gibt es keine schwergewichtigen Hardtailfahrer in diesem Forum, die uns ihre Erfahrungen mitteilen können? Sicher kommt wieder der Rat abzunehmen! Dabei sollte mich eigentlich das Bike unterstützen. Also Leute, helft uns mal!

bin ich froh das ich nicht der einzigste bin der sich ein Bike zulegen will

ich war mal in einem Bike Laden das war vor einem Jahr da wollt ich mir schon ein MTB zulegen. Der Verkäufer schaute mich ein bisschen blöde an und fragte was ich wiege, darauf hin nannte ich ihm mein Gewicht und das wars dann auch, so von wegen kommen sie wieder wenn sie 15 Kg abgenommen haben. Ich hätte ihm am liebsten eine rein gehauen.

Dann ist es ein Trekking Rad geworden, ohne Federung was mir aber nicht so Spaß macht. Damit Fahre ich zur Arbeit

Ich kann mir nicht vorstellen, das es in unserer Gewichtsklasse nichts gibt, bei dem heutigen Stand der Technik und des Materials

Gruß Thomas

Also das mit der Gewichtsbeschränkung würd ich nicht so eng sehen,

einfach ne Klasse höher kaufen...was nen 2 m drop von nem 80 kg typ aushält, das hält auch nen kleineren Sprung von nem 110 kg aus.

Wieg selbst 112kg und fahr seit nem Jahr ein Ghost ERT, hab zwar immer das Gefühl das die Lyrik schon relativ weit einfedert trotz härtester Feder aber ansonsten keine Probleme. Und gegen das Einfedern einfach Gewicht nach hinten und mehr Luft in den Dämpfer.

Und ja bei den Billig-Stadtschlampen schaff ich es regelmäßig die Kurbeln krumm zu treten, im Gegensatz zu vernünftigen XT oder stabiler Kurbeln.

das ist aber ne heftige Preisklasse die du da fährst und nen Fully ist nicht sehr Anfänger freundlich ;)

Naja, ist jetzt nicht so teuer gewesen, auslaufmodell, vernünftige Teile...würds seinen Preis wert nenen.

Und ich denke grad für die Anfänger und schwerern Leute ist ein Fully nicht verkehrt, der Rücken wirds danken. Mal davon abgesehen, dass es einfach mehr Spaß macht *g.

Ganz verdrängt. Fahre auch noch ein 300,- € Real 28 " fully. Hat auch ein Jahr gehalten, bis auf einen Kettenriss und einen defekten Mantel die auf Kulanz ersetzt wurden. Auf Kulanz wurden auch die Pedale getauscht, die sich regelmäßig auflösten.
Jetzt ist leider die Federgabel übern Jordan, und es dient nur noch als Fitnessbike für Fahrradwege.
Also wer es günstig mag, einfach nicht das billigste Baumarktbike sondern die ab 200,- Euro aufwärts ausm Discounter. Und wenn doch was hinüber ist, reklamieren.
Das einzig wichtige finde ich vernünftige Schaltung und großer Rahmen, dann taugt das für den Anfang. Und lieber etwas schwerer und stabiler.

Zuletzt bearbeitet:
hmm bin auch gut über 100 unterwegs. mittlerweile mitm trek fully. ohne probleme. vorher hatte ich ein fr-hardtail. kann ich nur empfehlen. man kommt recht günstig dabei weg und die dinger halten richtig was aus. touren kann man damit auch noch vernünftig fahren.
also 115 kg seh ich nicht als problem an

Bin auf der Suche nach einem Fahrrad für mich.
Wiege etwas über 120 kg bei 1,91 Körpergröße, noch recht gut verteilt die Masse ;)

http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=345§〈=de_DE
http://www.stevensbikes.de/2008/index.php?bik_id=344§=description〈=de_DE
wiege selber auch über 110kg und bin 189cm gross und kann dir nur empfehlen KEIN Stevens zu kaufen! hatte selber schon mit nem stevens händler darüber gesprochen und der riet mir davon ab!
was ich dir empfehlen kann is nicolai und liteville!
besonders bei nicolai werden auch gerne auf wunsch sattelrohr verlängert, oder andere in deiner gewichts und größenklasse sinnvolle änderungen gemacht!
ebeso würdest du recht schnell mit den serien laufrädern diverser hersteller und bremsen probleme bekommen!
die werde zwar nicht sofort wegbrechen aber halt nicht besonders lange halten/ bremsen!
kann dir hier whizz-wheels empfehlen und hinten ne 36 loch felge!
ebenso solltest du bei der gabel auf jeden fall ne steckachse und stahlfeder fahren denn mit luftgabeln/dämpfer bekommst du schnell probleme mit den dichtungen, da bei dir die drücke in der gabel recht hoch sein müssen!
also nen pike u turn z.B. ist da ne sehr sorglose sache!
denk immer daran das gabeln die bei <75kg noch steif sind bei dir eher verwindungsfreudig werden...
genauso bei den bremsen sind bei dir in der größe 203mm vorne und mind 185mm eher auch 203hinten angesagt sonst fehlt dir die standfestigekeit!
lass dir da von den leichtgewichten nix erzählen von wegen das reicht usw. musste selber die erfahrung machen und dann umrüsten was dich dann im Endeffekt wieder nur teuerer kommt!
also im zweifelsfall eher in der enduro/ FR ecke umschauen wenn dein bike etwas schwerer ist macht das dir eh nix aus...wird dagegen nur stressfreier für dich!
Also geh besser zu einem händler und lass dir eins aufbauen! von der stange gibts da eh nix gescheites für dich! Von einem guten händerler aufgabut ist oft nicht wesentlich teuerer und dann ist dein gutes geld dann auch entsprechend gut und sinnvoll angelegt!

@Geisterflamme
Also das mit der Gewichtsbeschränkung würd ich nicht so eng sehen,.

oh doch das würd ich schon.. da erlischt oft die garantie....

Wieg selbst 112kg und fahr seit nem Jahr ein Ghost ERT, hab zwar immer das Gefühl das die Lyrik schon relativ weit einfedert trotz härtester Feder aber ansonsten keine Probleme. Und gegen das Einfedern einfach Gewicht nach hinten und mehr Luft in den Dämpfer.
gefühl? wie wärs mal mit sag messen?!? das is auch keine lösung...probiers mal lieber mit mit nem geändertem ölstand...

Also wer es günstig mag, einfach nicht das billigste Baumarktbike sondern die ab 200,- Euro aufwärts ausm Discounter. Und wenn doch was hinüber ist, reklamieren.
Das einzig wichtige finde ich vernünftige Schaltung und großer Rahmen, dann taugt das für den Anfang.

also ne schlimmere Empfehlung kann man wirklicht nicht aussprechen!!

die bikes vom baumarkt oder discounter sind eher lebensgefährlich!

die schaltung ist ein verschleißteil und daher (fast) unwichtig...!
reklamieren?! ich will doch biken und nicht reklamieren!?!

@ othom: Bei fregen zum aufbau kannste mir gerne ne pn schicken!

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@Geisterflamme

oh doch das würd ich schon.. da erlischt oft die garantie....

gefühl? wie wärs mal mit sag messen?!? das is auch keine lösung...probiers mal lieber mit mit nem geändertem ölstand...

also ne schlimmere Empfehlung kann man wirklicht nicht aussprechen!!

die bikes vom baumarkt oder discounter sind eher lebensgefährlich!

die schaltung ist ein verschleißteil und daher (fast) unwichtig...!
reklamieren?! ich will doch biken und nicht reklamieren!?!

@ othom: Bei fregen zum aufbau kannste mir gerne ne pn schicken!

gruss

Ehrlich gesagt, bisher zu faul zum messen gewesen, und Funktion für mich voll ausreichend und befriedigend.

Und bei den Baumarktbikes muss ich auch widersprechen. Es reden zwar alle davon wie lebensgefährlich die sind, aber wirklich einen Bericht wo etwas passiert ist, hab ich noch nicht gesehen. Das Versagen kündigt sich ja meist so rechtzeitig an, so dass man reagieren kann. Von grobem Unfug mal abgesehen, wie Vorderradbremse scharf gemacht und wundern dass die Gabel abbricht.
Und die Rahmen sind meist so massiv ausgeführt, dass hier nichts zu befürchten ist.
Also bleibt eigentlich nur die Schaltung und Geometrie, die dir die Freude am Fahren klauen können.

Wobei ich vollkommen mit dir übereinstimme...einfach aus der freeride und downhill-ecke kaufen, dann kann garnichts mehr passieren.

nur nebenbei:
Hat bei einem Garantiefall schonmal jemand nachgewogen?

Ehrlich gesagt, bisher zu faul zum messen gewesen, und Funktion für mich voll ausreichend und befriedigend.

Und bei den Baumarktbikes muss ich auch widersprechen. Es reden zwar alle davon wie lebensgefährlich die sind, aber wirklich einen Bericht wo etwas passiert ist, hab ich noch nicht gesehen. Das Versagen kündigt sich ja meist so rechtzeitig an, so dass man reagieren kann. Von grobem Unfug mal abgesehen, wie Vorderradbremse scharf gemacht und wundern dass die Gabel abbricht.
Und die Rahmen sind meist so massiv ausgeführt, dass hier nichts zu befürchten ist.
Also bleibt eigentlich nur die Schaltung und Geometrie, die dir die Freude am Fahren klauen können.

Wobei ich vollkommen mit dir übereinstimme...einfach aus der freeride und downhill-ecke kaufen, dann kann garnichts mehr passieren.

nur nebenbei:
Hat bei einem Garantiefall schonmal jemand nachgewogen?

bremse scharf machen?!? wie mit chilli?!
über die qualität und die haltbarkeit solcher räder gab sogar mal einen TV beitrag bei dem so ein "discountdownhiller" schon nach wenigen metern im park auseinandergebrochen ist!
das sich brüche ankündigen (vorallem bei aluminumlegierungen) ist der größte humbug!
es kann ( muss aber nicht) zb. der lenker schlagartig brechen und dann reichen schon 20kmh um gefährliche verletzungen beim fahrer zu verursachen
das zeug taugt bestens als einkaufsrad aber das wars dann auch schon!
benutze die suchfunktion und du wirst genügend darüber finden!
es geht hier doch nicht um 1-2 KG gewicht drüber oder drunter! sonder um fahrfertig ca 2o-30 kg mehr!

die aussage des Herstellers: "... nur Garantie bis 80 kg Fahrergewicht" solltest du ganz anders deuten!:

das bike ist nicht stabil genug für Fahrer über 80 kilo! und wenn das der Hersteller sagt würde ich ihm das auch glauben! ;)
wünsche dir aber noch viel spass beim biken

Nochn tipp den SAG misst man mit einem Kabelbinder:-)
Gruss

bremse scharf machen?!? wie mit chilli?!
über die qualität und die haltbarkeit solcher räder gab sogar mal einen TV beitrag bei dem so ein "discountdownhiller" schon nach wenigen metern im park auseinandergebrochen ist!
das sich brüche ankündigen (vorallem bei aluminumlegierungen) ist der größte humbug!
es kann ( muss aber nicht) zb. der lenker schlagartig brechen und dann reichen schon 20kmh um gefährliche verletzungen beim fahrer zu verursachen
das zeug taugt bestens als einkaufsrad aber das wars dann auch schon!
benutze die suchfunktion und du wirst genügend darüber finden!
es geht hier doch nicht um 1-2 KG gewicht drüber oder drunter! sonder um fahrfertig ca 2o-30 kg mehr!

die aussage des Herstellers: "... nur Garantie bis 80 kg Fahrergewicht" solltest du ganz anders deuten!:

das bike ist nicht stabil genug für Fahrer über 80 kilo! und wenn das der Hersteller sagt würde ich ihm das auch glauben! ;)
wünsche dir aber noch viel spass beim biken

Nochn tipp den SAG misst man mit einem Kabelbinder:-)
Gruss

Danke für den Tip, aber mit dem Sag hab ich keine Probleme eher mit der Endprogression.

Nun mein teueres Bike wiegt ca. 14 kg, mein Baumarktrad wiegt ca. 20 kg das sind aufs Körpergewicht gerechnet grad mal 5 %. Und bisher ist trotz überschreitung des zugelassenen Gewichts und nicht bestimmungsgemäßen Gebrauchs im rauen Gelände nichts gebrochen.

Aber vielleicht ist es ja am Anfang untergegangen...nicht das billigste Baumarktbike sondern schon das im bereich 200-400 €. Werden überigens in deutschland von der MiFa hergestellt.

Habe jetzt ein Radon ZR Team Only 7,0 ist mir empfohlen worden. Aufgrund meines Gewichts bringt es nichts sich noch teurere Bikes zu kaufen, da die Rahmen noch leichter sind ....leichter Rahmen, Schwerer Man = nix gut ;)

@othom:
ein santa cruz chameleon wäre auch eine super sache. ich kenne einen händler, der knackt locker die 120 kilo marke und der fährt so eins. aufgebaut mit einer stabilen rock shox pike und soliden laufrädern ist dieses bike schon sehr stabil, auch von der steifigkeit ist es wunderbar. und vor allem nicht so teuer, wie z.b. das nicolai argon, welches aber auch stabil ist. bei einem gewicht von 13 kilo und ein paar zerquetschten ist es auch preislich möglich, das chameleon für etwa 2000 euro aufzubauen. mein händler hat einige davon auf lager, die preise sind absolut günstig. wenn also interesse besteht, pm. eine weiter gute, aber auch etwas schwerere variante wäre auch ein stahlhardtail. wiesmann baut sowas, wobei auch die nicht gerade günstig sind. mit einem rad von der stange wirst du mit großer wahrscheinlichkeit nicht glücklich, da vor allem die laufräder meist auf deutlich leichtere fahrer abgestimmt sind.
alles in allem kann ich nur raten, einen soliden rahmen mit eben solchen teilen selbst aufzubauen. mit etwas geschick wirds dann auch nicht viel teurer als ein stangenbike...
sehe gerade, dass du jetzt schon ein bike hast, dann viel glück damit..

Zurück