MTB mit Alfine-Nabenschaltung

Registriert
6. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Servus,
ich möchte hier mein selbst (stolz) zusammengebautes Mountainbike mit der Shimano Alfine-Getriebenabe herzeigen.
Schaut Euch meine Bilder an. Es kommen noch mehr dazu.
Ich hab ne Mischung aus Getriebe und Kettenschaltung (vorne) gemacht.
Ich war schon ein paar Kilometer im Gelände unterwegs und komme mit dem kleinen 22er vorne auch schöne Steigungen hoch.

Beschreibung des Bikes:

-Rahmen: Dynamics Hardcore Comp
-Gabel: Rock Shox Recon 351 U-Turn, 130 - 85 mm
-VR: DT Onyx mit Sun Single Track und Fat Albert
-HR: Shimano Alfine 36l mit Sun Single Track und Fat Albert
-Kurbel: Shimano Deore Hollowtech 48-36-22 Zähne
-Schalter: Shimano Alfine System (2fach vorne geht auch für 3fach)
-Kettenspanner von Shimano Alfine


Ich schau, dass ich so viel wie möglich fahr und dann werde ich über die geländetauglichkeit der Alfine-Nabe berichten.



...tom
 
Hi Alpe!

Ich überlege mir auch gerade die Alfine zuzulegen. Aber an einem Dirt/Street/Urban Bike. Recht unüblich, ich weiß... :rolleyes: Aber mich kotzt das blöde Schaltauge dermaßen an, dass ich da echt kein Bock mehr drauf habe!

Würde mich interessieren wie dein Eindruck ist. Wie viel bist mit Ihr mittlerweile gefahren? Glaubst du dass Sie auf einen härteren Aufprall auf´s Hinterrad verkraftet?

Danke.

kamo
 
Jo,

berichte mal. Bei mir läuft auch gerade das Projekt neues Winterrad und wollte mir idealerweise was mit Scheibe und Alfine aufbauen.

Wo haste deine Alfine denn geordert, selber eingespeicht?
 
Ich habe in dem Rad:
AH-Scheese.JPG
[/url][/IMG] eine Alfine drin. Damit war ich auch schon am Gardasee und hatte entgegen meiner Gewohnheiten auch schon mal Luft unter beiden Reifen.
Ich habe irgendwann mal hier was dazu geschrieben.
 
Danke schnellejugend!!! Ich will mir nen STP aufbauen. Das kommt dem Chase ja schonmal sehr Nahe. Und wenn phreak007 auch noch schreibt das es den Winter gut überstanden hat...

VOLL GUT!

=)

Danke Leute - jetzt kann ich sie mir gruhigen Gewissens zulegen!

kamo
 
Könnte nochmal jemand mit Alfine-Erfahrung kurz die praktischen Vorteile gegenüber einer Kettenschaltung zusammenfassen?
 
Könnte nochmal jemand mit Alfine-Erfahrung kurz die praktischen Vorteile gegenüber einer Kettenschaltung zusammenfassen?

Ich musste trotz mehrerer Tausend Kilometer im Winter bei Eis, Schnee, Salz, Schlamm und Dreck nicht einmal irgendwas einstellen, reparieren etc.

Quasi keinerlei Wartung, nur hin und wieder etwas Öl auf die Kette.

Die Alfine hat immer und in wirklich jeder Situation funktioniert. Auch wenn z.B. einem Mitfahrer bei Eis und Schnee die 27 Gang Kettenschaltung schon auf einen einzigen Gang zusammengefroren war...

Ein Nachteil ist natürlich die geringere Übersetzungsbandbreite ggü. ner normalen Kettenschaltung, sofern man vorne nur mit einem Blatt fährt. Bei mir war damals die Prämisse, auch 30 % Steigung vernünftig rauf fahren zu können, dafür ist dann halt bei 35 km/h Schluss mit treten, was aber im Winter auch völlig ausreicht (Grundlagentraining). Wer keine so steilen Berge rauf will, macht vorne einfach ein größeres Blatt drauf.

Übersetzung ist bei mir 33 Zähne Vorne zu 21 Hinten. Das entspricht bei ner normalen Kettenschaltung ca. 22-27 als kleinstem Gang und 44-17 als größtem Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in dem Rad:
AH-Scheese.JPG
[/url][/IMG] eine Alfine drin. Damit war ich auch schon am Gardasee und hatte entgegen meiner Gewohnheiten auch schon mal Luft unter beiden Reifen.
Ich habe irgendwann mal hier was dazu geschrieben.

Was auch noch erwähnenswert ist, ist die Geräuschkulisse der Alfine.

Meine klickert in manchen Gängen. Das hat ein gewisses Nervpotential, was aber bei mir durch den surrenden Spikereifen am Vorderrad übertönt wurde.

Macht das deine auch?
 
Alfine ist geil.
Schaltet unter Last, leise, zuverlässig.
Bis auf die Bandbreite der Gänge und evtl. die Haltbarkeit besser als eine Rohloff.

Versucht die "skandinavische" Version zu bekommen,
die hat bessere Dichtungen und ist Salzresistenter.

Thb
 
Keine Ahnung, wo man die normal bekommt.

Ich weiss nur, dass z.B. der Reiseradhersteller Tout Terrain die verbaut.
Hatte mal ein Alfine-Bike von denen, bis es mir geklaut wurde.

Und halt die schwedischen Hersteller.

Sollte aber über Paul Lange von jedem Händler zu beziehen sein.

Thb
 
grüß euch!

auch ich hab die alfine - auf meinem neuen KRAFTSTOFF C1.

hinten ist ein 20er-kranz drauf; wenn mans ausrechent entspricht das einem 8fach-zahnkranz mit 12-38!!! kombiniert mit mtb- oder rennrad-kurbeln ist da wohl wirklich alles realisierbar.
in meinem fall hab ich eine campagnolo 52/36 - für mich mehr als ausreichend um starke steigungen bezwingen und bei einem 70er abwärts noch problemlos mittreten zu können.

schalten unter last ist bei mir nur ab dem 5ten gang möglich, also wenn die bowde auf zug ist. davor tut sich nur was, wenn man die kraft leicht zurücknimmt.
die nabe ist fast geräuschlos. nur der vierte scheint der lauteste gang zu sein. und zwischen dem und dem 5ten ist nur ein kleiner sprung, zwischen dem 5ten und dem 6ten dafür ein eher großer.

bis auf die oben genannten 2 kleinen nachteile kann ich die alfine (auch die komplette gruppe - scheibenbremsen, hebel usw.) vollends empfehlen!
:daumen:
 

Anhänge

  • machine.jpg
    machine.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 913
Schönes Bike rland79! Danke für die Info. Freut mich immer, positives Feedback der Alfine zu hören. Ich werde Sie mir jetzt auch zulegen.

kamo
 
Hallo Leute, und entschuldigt die lange Abwesenheit.

Das MTB mit der Nabe läuft immer noch sehr gut wie ich finde. Zu der Frage mit dem Springen kann ich noch nicht so viel sagen. Ich wiege + 95 kg. Deswegen hab ich das mit dem Gewicht vom Rad nicht so ernst genommen. Ich spring auch schon mal über wurzeln usw. im Gelände. Für Drops bin ich aber noch zu feige. Die Nabe soll ja die anstehende Alpenüberquerung aushalten. Wie ich oben schon schieb habe ich vorne ein normale Shimano Deore Hollowtech Dreiblatt-Kurbel (Mix aus Touren und MTB>>> 48/36/22). Der Alfine-Umwerfer und Kettenspanner packt das obwohl ich hier schon was anderes gelesen habe. Der Umwerfer ist nur ein umettiketierter Dreofachumwerfer.

Die Vorteile finde ich, dass ich wenns steil wird vorne auf das kleinste schalte und dann acht Gänge durchschalten kann ohne mich kümmern zu müssen. Wenns so la la ist, bin ich auf dem mittleren Blatt. Da kann ich auch noch berab Gas geben. Anzumerken ist, dass da meine Kettenlinie perfekt ist.

Zu der Nabe kann ich sagen, dass sie schon sehr gut schaltet. Nur unter Last muss man aufpassen. Aber das gewöhnt man.
Die Nabe habe ich als 36Loch-Version im EBay günstig gekriegt und dann selbst eingespeicht. Bis jetzt hält die Sache. Selbst über Treppen runter. Den Adapter von Centerlock auf 6-Loch hab ich aus dem Rose-Katalog. Als Scheibenbremsen hab ich die Trektro Auriga Comp (V:200 und h: 180) verbaut. Geht bis jetzt auch ganz gut. Hab haber vorher noch nie ne Scheibenbremse gehabt.

Praktische Vorteile:
Ich (wahrscheinlich dumm) muß nicht so viel denken beim Schalten. Und wartungsärme ist die Schaltung auch.

...tom
 
Schön, dass es endlich mehr alfine-begeisterte gibt. Ich fahre seit Januar und bin voll zufrieden mit der Schaltung. Nur ab und an knallt sie beim schalten, aber sehr selten. Auch mit der Bremse bin ich zufrieden, wobei ich aber keinen Vergleich zu anderen Scheibenbremsen machen kann. Was mir aufgefallen ist: Die Nabe wird ja vor allem in Laufrädern schon öfter angeboten, aber findet mal eine preiswerte Bremse!- da toppt mein Kleinortfahrradhändler ja alle Angebote. Hatte Glück und für 35Euronen bei ebay abgestaubt-aber auch da is alfine rar.
Das einzige Manko an meiner Schaltung ist das Tretlager-hab vorne Doppelkranz ich glaube 52/36, irgendeine günstige Rennradkurbelgarnitur von Shimanooder und die wird immer nach 1-2TAgen locker, knackt ganz eklig, egal wie fest angezogen. Hatte das schon mal jm?
 
Ich hatte versucht über Ebay meine Alfine Scheibenbremsen zuverkaufen hat nicht geklappt bietet keiner drauf. Bin auch voll zufieden mit denen gewesen aber es scheind keiner sie zu kennen.
 
Hmmm...

So langsam glaube ich, ich muss das mit der Alfine auch mal probieren. Ich finde in den üblichen Internet-Shops aber nirgends Angebote für Alfine-Laufräder. Hat jemand nen Tip?
 
Hallo miteinander,
aus den Alpen wurden jetzt nur 4 Tage Dolomiten da der Schnee kam.
Meine Erfahrungen mit der Nabe sind super. Sie hat toll gehalten. Kann man gar nichts sagen. Auch die einen oder anderen kleinen Jumps sind drin. Ich hat sie sehr gelungen fürs MTB fahren. Ach ja. Ich hatte mal Probleme mit der Schaltgenauigkeit meiner Alfine. Das lag aber an dem Anzugsmoment meiner Sicherungschrauben. Wenn die so locker sind, dass sie sich leicht drehen können (Sicherungsscheiben haben bei mir etws Spiel im Rahmen) kommt es zu Schaltsprüngen. Wenns mans mit dem Richtigen Drehmoment anknallt ists allerdins vorbei.

Fazit:
Die Getriebenabe hält meiner Meinung den MTB Einsatz aus.



...tom
 
Hi,

warum soll eine Nabe den MTB Einsatz auch nicht aushalten ?
Wenn ich mir überlege, welche relativ geringen Leistungen hier übertragen
werden ( Leistung auf das Material bezogen, nicht auf die sportliche ;) )
die ja gerade mal so im dreistelligen Wattbereich liegen. Das sollte
bei der mittlerweile jahrelangen Erfahrung der Hersteller kein Problem
sein.
Habe Anfang September auch einen Alpencross mitgemacht und hatte
im Gegensatz zu einigen Kettenschaltern absolut Null Probleme mit der
Technik. Die anfängliche Skepsis der Kollegen ist mit jedem Berg weniger
geworden, wenn ich OHNE das Kettenrattern und Knacken in die kleinen
Gänge geschaltet habe. Beim Bergabrollen war dafür der Freilauf der Dose
halt etwas lauter.
Die Alfine hat zwar eine kleinere Entfaltung (310%) als die Rohloff (526%);
wenn man entsprechend trainiert ist, kann man aber sicherlich auch
auf die vordere Kettenschaltung verzichten ( ich wäre es wohl nicht :) )

Grüße,
Gerhard
 

Anhänge

  • pfitscherjoch.jpg
    pfitscherjoch.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 711
Zurück
Oben Unten