Hütten, Refugios, Gite d'etape

Registriert
25. September 2004
Reaktionspunkte
154
Da ich momentan für meinem WestAlpenX Unterkünfte am raussuchen bin, sammle ich entsprechende Quellen im Web.

Bisher habe ich folgende sehr gute Seiten gefunden:

http://huettenliste.tourenwelt.info/huettenliste.php Weltweit
http://www.gites-refuges.com/ Frankreich
http://www.ffcam.fr/refuges_centres_de_montagne.html Frankreich
http://www.refuges.info/ Westalpen
http://www.dav-huettensuche.de/index.php?pagedef=home Ostalpen
http://www.alternatives-wandern.ch/sac_huetten.htm Schweiz SAC
http://www.alternatives-wandern.ch/sac_huetten/ausland.htm Italien, Frankreich, Österreich
http://www.rando-accueil.com/ Frankreich
http://www.gites-de-france.com/ Frankreich
http://www.rifugi-bivacchi.com/ Italien
http://www.via-alpina.org/

Ich gehe davon aus das es noch mehr Hüttenverzeichnisse gibt.
Es wäre super wenn man diese an einer zentralen Stelle sammelt.

Bei http://huettenliste.tourenwelt.info/ gibt es ein KMZ für GoogleEarth mit den dortigen genannten Hütten.
Evt. könnte man daraus eine Liste von POIs für Garmin-Geräte generieren.

Also postet eure Quellen :)

Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ray,

http://www.via-alpina.org/

Zur GTA wird's wohl ne ähnliche Seite geben, hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Die Listen sind (noch?) nicht perfekt gepflegt, aber das Piemonte (Z.B. Sampeyre, Chianale,...) ist z.B. schon ganz gut gefüllt. Frankreich eher nicht.

Übrigens ist das Casa Caccia - das alte Emanuell-XXX Jagdschloss - hinter der "Bassa de Druos" vor vier Wochen als Rifugio neu eröffnet worden. Lage: Genial, Essen: OK (kleine Portionen), Sehr freundlich, alles neu eingerichtet. Am nächsten Tag über den Col de Sabbione, ist's dann aber ne lange Etappe, war erst gegen 7:30 am Rifugio "Rif. Don Barbera".

Falls Du vom Rhonetal her von Nendaz über den Col "Croix de Coeur" zum F.d.Durand willst, kann ich Dir die "Cabane du Mont Fort" empfehlen. Tolle Lage mit Terasse zum Mt.Blanc und Gr.Combin, Klasse Essen, Hammer Trail am nächsten Morgen ins Tal (Links halten), und bis Aosta ist's ne gute Tagesetappe.

Viel Spass Auch!
 
Hi pedale3,

http://www.via-alpina.org/ ist aufjeden Fall interessant, auch wenn der Schwerpunkt nicht bei Unterkünfte liegt.
Er passt hier aufjeden Fall mit rein. :)

Dieser Thread soll nicht nur mir bei meinem WestX dienen, also ruhig Webseiten mit Infos zu Unterkünften aus den Ostalpen/Sierra Nevada/... posten.

Meine Route verläuft etwas anders als deine. Schwenke ab Isola erst auf den GTA.
Geplante Strecke ist hier zu finden:
http://www.gpsies.de/map.do?fileId=foieofwhzionvnet
Aber das ist jetzt OT ;)

Ray
 
Zurück
Oben Unten