Nabendynamo - Basteleien

P

panicmechanic

Guest
Hallo!

hier soll es um Nabendynamos gehen, speziell um Umbauten daran. Das kann alles sein vom Umrüsten eines Shimanodynamos auf linksseitigen Kabelausgang bis zur Anpassung der elektrischen Leistung, z.B. durch Neuwickeln der Spulen. Sonstige Ideen, interessante Links, Messungen usw. sind herzlich willkommen.
Kann doch eigentlich nicht sein, daß diese sinnvolle Stromquelle von den Bastlern so vernachlässigt wird, oder?

Und damit es gleich mal losgeht, hier meine erste Bastelei aus Teilen eines alten Nexus (HB-NX 10) und einer einfachen MTB-Nabe, ergänzt durch ein paar Teile aus Alu und Stahl.

Die Probefahrt wird hoffentlich nächste Woche stattfinden. Wenn dabei keine größeren Schwierigkeiten auftreten, will ich das Ganze nochmal in "schön" bauen, mit einem besseren Dynamo als Ausgangsbasis und besseren Lagern.

So, jetzt Ihr!

Grüße, pm

Ja, der Thread is uralt. Habe ich gesehen.

Trotzdem würde mich rein aus Neugier die Einbaubreite der Nabe interessieren. Liegt die noch innerhalb der 135mm?

greez, tom

Genau 132 mm, weil sie in's Rennrad passen sollte. 135 geht natürlich auch. Etwas unschön ist der Flanschabstand, der für deutlich niedrigere Speichenspannung links sorgt. Darum sollte man sowas besser mit einem Disc-Dynamo bauen, da stehen die Flansche enger.
Ansonsten läuft das Ding unauffällig.

Also ich weiß ja nicht, wie deine Kosten waren, aber ich finde, du solltest den Umbausatz kommerziell vermarkten.
Abnehmer sind sicher einige da.
Gruß, tom

Ich hatte ja schon bei den Liegeradlern Abnehmer vermutet; die Resonanz war mau.
Wenn ich mehr davon machen wollte, müßte ich die Komponenten kaufen, statt sie aus dem Schrott zu fischen: billigster Dynamo z.Zt. in der Schnäppchenecke 10 € + Versand, dazu eine XT-Nabe zum Zerrupfen, billigster Preis z.Zt. 28 € + Versand. Macht schon 42 € für Teile, dazu kommt das nicht ganz billige hochfeste Alu für den Deckel. Das Drehen, Fräsen und Eloxieren kommt auf mindestens 5 h (grob geschätzt), denn ich habe nur eine kleine Hobbydrehbank. Nicht zu vergessen wäre die Herstellung von Vorrichtungen zum Aufspannen sowie eines Werkzeugs für den Deckel.
Kurz gesagt, die 250 Taler, die sowas kosten müßte, will wohl niemand ausgeben. Es bleibt definitionsgemäß ein Hobby: maximaler Aufwand für minimalen Ertrag.

Schade eigentlich.
Denn es ist durchaus ein sehr interessanter Ansatz. Aber wer so viel Geld ausgibt, will dann mindestens einen SON haben und da passt das System ja leider nicht.
Grüße, tom

Hallo panicmechanic,
bin zufällig über die Suche zu diesem Thread gestoßen.

Super Idee UND Ausführung deines HR-NDs!!
Freut mich zu lesen das das Konzept offensichtlich aufgeht. :)

http://fotos.mtb-news.de/p/182497 der Text tut so wie wenn alle 3 abgebildeten Spulen/Klauen eingebaut sind. Stimmt das? Wenn ja, was machst du mit all der Leistung? Griffheizung im Winter? ;) Sind die Spulen seriell oder parallel verbunden?

Du schreibst dass du diesen DIY-ND im RR verwendest, was ist der Vorteil gegenüber des Einbaus eines 'ordinären' NDs vorne? Oder hast du dort noch einen? :o

Wundert mich dass die Velombilfahrer nicht auf dein Konzept fliegen. Wird ja seit Jahren gejammert dass es sowas nicht gibt. Aber vermutlich ist Raunzen schöner als kaufen/nachbauen. ;)

Meinst du mit Schnäppchenecke die beiden Shimano 2,4W-NDs von CNC? Hab mir den mittlerweile ausverkauften DH-2N30 für's Alltagsradl gekauft und bin z.Zt. am Tunen mit Serienkondensator bzw Austesten ob 2 XR-E seriell, parallel oder gar nur eine optimal sind.
Habe auch den Rollerbrake-ND mitbestellt und überlegt auf das Rollerbrakeprofil ein Ritzel für das Fixie zu basteln. Da ich aber eine sehr gute Schraubkranznabe (von einem obsolet gewordenen Schaluchreifen-LRS) habe und ein RR-LR mit Alfine-ND vorhanmden ist, hab ich's gelassen. Das Fixie soll ja prinzipiell leicht und simpel sein... also keine Modifikationen am ND direkt. :)

lg
»Horst
http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=108099

Hallo Horst,
danke für die Blumen!
der Text tut so wie wenn alle 3 abgebildeten Spulen/Klauen eingebaut sind. Stimmt das? Wenn ja, was machst du mit all der Leistung? Griffheizung im Winter? ;) Sind die Spulen seriell oder parallel verbunden?

Du schreibst dass du diesen DIY-ND im RR verwendest, was ist der Vorteil gegenüber des Einbaus eines 'ordinären' NDs vorne? Oder hast du dort noch einen? :o
Der NX10 hat 3 parallele (ganz genau: antiparallele) Generatoren drin. Die Ferritmagnete sind recht schwach, war wohl die einzige Möglichkeit, auf ein wenig Leistung zu kommen.
Der HR-Dynamo war ein proof-of-concept, wollte nur mal sehen, ob's geht. Nett ist natürlich, vorne noch einen (massefreien) Dynamo einzubauen. Noch netter sind zwei vordere; mehr dazu irgendwann in diesem Kino...

Meinst du mit Schnäppchenecke die beiden Shimano 2,4W-NDs von CNC? Hab mir den mittlerweile ausverkauften DH-2N30 für's Alltagsradl gekauft und bin z.Zt. am Tunen mit Serienkondensator bzw Austesten ob 2 XR-E seriell, parallel oder gar nur eine optimal sind.

Ja, die CNC-Resteecke meinte ich.
Und unter 2 LEDs würde ich nicht anfangen, es sei denn, Du brauchst Licht beim Schieben.

Grüße, Martin

Hab mir den mittlerweile ausverkauften DH-2N30 für's Alltagsradl gekauft und bin z.Zt. am Tunen mit Serienkondensator bzw Austesten ob 2 XR-E seriell, parallel oder gar nur eine optimal sind.

Hi Horst,
selbst mit den ganz billigen Shimano NDs kannst du locker 4 LEDs (egal ob XRE oder eine MC-E in Serienschaltung) betreiben. Da reicht ein simpler Brückengleichrichter vom großen C davor und du hast ab 13-15km/h flackerfreies Licht.
Grüße,
Robert

Mein aktuelles Bastelprojekt nähert sich der Fertigstellung: eine Kreuzung aus Teilen von insgesamt drei Nabendynamos, einem Waschmaschinenmotor und einem Ringkerntrafo :D

Im Gehäuse des NX-10 wohnen jetzt zwei zum Teil selbstgebaute Dynamos, die elektrisch vollkommen unabhängig schaltbar sind. Das Gehäuse ist potentialfrei, die vier Anschlüsse sind über zwei Koaxialkabel herausgeführt.

Durch den Eigenbau konnte ich den Innenwiderstand gegenüber dem HB-NX32, der die Klauen und Magnete spenden mußte, auf ein Viertel senken, von 3,6 Ohm auf knapp 0,9 Ohm. Das gilt für einen der beiden Generatoren; parallel geschaltet halbiert sich der Widerstand natürlich.
Selbst bei einer Reihenschaltung kommt das Teil mit unter 1,8 Ohm in den Widerstandsbereich, in dem sich aktuelle Nobeldynamos tummeln. Braucht man vielleicht aber gar nicht, ist evtl. eine Option für Langsamfahrt mit 8-fach-LED-Lampen.

Leider bin ich meßtechnisch minderbemittelt, kann also bisher nur einen ersten Eindruck mit einer alten Eigenbaulampe geben. Die Dreifachlampe blitzt bei jedem Weiterdrehen um eine Raste, also um eine 28stel-Drehung, auf. Um Licht bei Langsamfahrt muß ich mir also wohl keine Sorgen machen :p

In einigen Tagen folgt hoffentlich ein erster Fahreindruck. Wenn's mir nicht die Gabel abvibriert...

Anhänge

• DSCF0260.jpg
    DSCF0260.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 186
ja genau, das reicht.
wenn du leds brauchst schreib mir eine PN. Ich habe MC-Es und noch XREs daheim.

gruesse,
robert

Hi,

Worauf muß ich bei dem Gleichrichter achten ? Hauptsache Spannung >20V und Strom >600 mA ? Reicht das ?

Hallo Georg,

so ein einfacher Gleichrichter reicht für erste Versuche. Vorteil dabei ist, dass man einen dicken Elko gegen das Flackern dahinter hängen kann. Bringt aber nicht so viel.

Weniger Spannungsverluste durch die Gleichrichtung hat man hiermit:
aktive MOSFET-Gleichrichtung für LED-Beleuchtung
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=154835

Wenn es optimal werden soll:
Steuerung für Dynamolampen
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=437115

Gruß,
Holger

Danke euch.

@rob1111: LED habe ich schon, danke für das Angebot.
@Holgi: ich versuchs erstmal mit der Einfachst-Variante...

Gruß GEorg

wenn wir schon bei LEDs sind.
Gibt's nen günstigen Wärmeleitkleber, der aber nicht leitend ist?
hab noch eine Luxeon hier rumliegen, leider ohne Kühlkörper. Hatte mal 4 Stück davon auf eine Kupferbeschichtete Hartpapierplatte gelötet, um die Wohnung zu beleuchten. 3 sind den Hitzetod gestoben :lol: - 20 Euro verbrannt. Für ne "richtige" Kupferplatte war aber mein Lötkolben zu schwach.

Gibt's da eine Möglichkeit?
Grüße, der tom

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir schon bei LEDs sind.
Gibt's nen günstigen Wärmeleitkleber, der aber nicht leitend ist?
hab noch eine Luxeon hier rumliegen, leider ohne Kühlkörper. Hatte mal 4 Stück davon auf eine Kupferbeschichtete Hartpapierplatte gelötet, um die Wohnung zu beleuchten. 3 sind den Hitzetod gestoben :lol: - 20 Euro verbrannt. Für ne "richtige" Kupferplatte war aber mein Lötkolben zu schwach.

Gibt's da eine Möglichkeit?
Grüße, der tom

Schau mal nach Wärmeleitfolie. Gibts auch selbstklebend. Beispielsweise: http://www.reichelt.de/Waermeleitpa...S4ARYAACwTOSA75da73978e64ec49a996d113c093b2e9

Jürgen

@panicmechanic

Da will ich mich mal mit Fragen einhängen, welche du mir vielleicht beantworten kannst:

Ist es möglich, den DH-3N80 von Schnellspann auf normale Schraubachse umzubauen? Gibt es Schraubachsen in passenden Abmessungen, so dass ich Koni und Dichtungen einfach so übernehmen kann?

Grüsse,
Marcus

Hm, da sehe ich schwarz. Die Konen haben M14, siehe hier. Vollachsen mit M14 kenne ich nicht.
Ginge also nur mit sehr viel Aufwand als Eigenbau, und der Gewichtsvorteil des 80ers wäre dahin. Es gibt doch Sicherungs-Spannachsen, wenn Du einen Diebstahl verhindern willst.

Super Thema. :) Ich habe mir überlegt, ob man nicht das ND dazu benutzen könnten, um Kondensatoren zu laden, die danach einen MP3 Player oder Handy aufladen könnten. So würde man ein wenig Strom sparen bei einem Hobby was man ey gerne macht. Kenne mich in Etechnik leider nicht so gut aus, aber wäre es machbar?

Mfg Amp :)

Ja, wäre machbar. Schaltung dazu gab es zum Beispiel vor einiger Zeit mal in der c't.
Ist aber halt sehr aufwändig, die ganze Elektronik halbwegs vernünftig am/im Rahmen unterzubringen. Da stehen Aufwand und Nutzen mMn in keinem Verhältnis.
Gruß, tom

Unter forumslader.de findest Du dazu etwas. Für Leute, die nicht basteln können oder wollen, gibt es das Busch&Müller E-Werk oder ähnliche. Eine Übersicht über Lade-/Stromversorgungsadapter gibt es unter http://fahrradzukunft.de/11/nabendynamo-lade-adapter/ bzw. http://fahrradzukunft.de/12/

Ich fände es aber sinnvoll, die Diskussionen zur Dynamo-Peripherie an anderer Stelle zu führen - auch auf die Gefahr, daß es dann hier recht einsam wird :D

Hehe das habe ich schon mal gebaut, leider war es nicht 100% so wie ich es mir erhofft habe. Aber das meinte ich nicht. Sollte eine Art Akku sein, welcher nur aus Kondensatoren besteht und welchen man auflädt, um dann nach ner kleinen Tour sein Handy damit zuhause laden zu können.

Schade weil nur über ND ist ein wenig wenig :D

Zurück