MTB-Beleuchtung mit Fenix es hagelt Beschwerden!

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11. Januar 2007
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Guten Abend zusammen!

Jetzt sind wir wieder in der dunklen Jahreszeit angekommen und ich habe mein MTB, für die abendliche Waldrunde bei schönem Wetter beleuchtet, um zu sehen und auch gesehen zu werden !

Um für eine Frontbeleuchtung nicht endlose Euronen auszugeben und trotzdem, eine halbwegs ausreichende Beleuchtung für normale Waldwege zu haben, kaufte ich mir die universelle
Fenix-Bikemount-Halterung, weil ich schon eine Fenix Lampe besaß und auch im Internet gelesen hatte, daß viele Biker LED-Taschenlampen als Bikelight einsetzen..

So weit alles wunderbar! Die Halterung hält spitze, die Fenix TK11 mit 220Lumen bringt mir ausreichend Licht, um normale Waldwege (keine Trails) zu fahren.

Obwohl ich bei der Montage extra darauf geachtet habe, daß der Lichtkegel weder in den Gegenverkehr noch in die Sichthöhe von anderen Vekehrsteilnehmern leuchtet, hagelt es BESCHWERDEN!

So wurde ich während der heutigen Abendfahrt, mehrmals von Fußgängern angesprochen, die sich über mein "blendendes Licht" beschwert haben! Nachdem dies 3 Mal vorgekommen ist nahm ich die Sache ernst und habe mir das ganze aus der Perspektive eines Fußgängers betrachtet. Und JA- die LED sticht wirklich störend in den Augen, obwohl der Kegel auf die Straße gerichtet ist.

Ich möchte wirklich niemanden stören und suche hier daher Rat.

Wer von Euch, fährt denn auch eine LED-Taschenlampe als Frontlight am Bike und kannt mir dazu berichten? ?

Benutzt Ihr sie dann wirklich nur im absoluten dunklen Wald, wo ausser euch selbst, niemand anderes mehr ist?

Oder, liegt das Blenden, evtl. explizit an meinem Model der Tk11 von Fenix.
Es gibt ja mittlerweile Lampen bei Ebay, die sogar schon 1000 Lumen haben und auch oft von Bikern montiert werden..

Alle hilfreichen Antworten sind willkommen

Gruß
 
Hm.

Meine Vermutung, dieses gleissende Licht von einem kleinen Punkt ausgehend stört wahrscheinlich mehr, als wenn du ein grösseres Licht hättest.

Beispiel. Ich bin heute durch den Wald, an 2 Fussgängern vorbei, die mir entgegenkamen. Von der Ferne hörte ich ein erschrockenes Kreischen, als ich vorbeifuhr haben sie freundlich gegrüsst. Keiner hat sich beschwert.

Ich habe auf dem Lenker 2 Lampen montiert:

eine 24 Watt Brightstar HID mit (laut Hersteller) 1700 lm und eine Hope Vision 4 mit (laut Hersteller) 960 Lumen. Jedes dieser Lichter hat 50mm Spotdurchmesser, was das Licht, was einem da entgegenblitzt wahrscheinlich nicht ganz so auf einen Punkt fixiert beim reingucken....... (keine Ahnung, schlecht erklärt aber vielleicht verstehst du, was ich meine)

Dass der Lichtstrom praktisch bei der HID "nur" etwa 1100 lm und bei der Vision4 "nur" 600 lm beträgt, macht die Tatsache, dass die Lampen zusammen ein bombastisches Licht haben, nicht hinfällig ....hihi
 
Hi,

Also diese Lampen blenden eigentlich fast immer, da dies in ihrem eigentlichen verwendungszweck egal gewesen wäre. Da si nicht zugelassen sind, darf man damit auch nicht auf öffentlicher Straße fahren.

Wie das im Wald ist, weiß ich nicht, aber wenn dort nicht die StVO gilt, dann können dir die Fußgänger nicht verbieten diese zu nutzen, es sei denn du bist ein gutmütiger Mensch und willst die anderen nicht blenden.

MfG
 
Hi!

Ich vermute, es ist wirklich so wie Du das beschrieben hast. Also, je punktueller dieses Licht in der Ausgangsquelle ist, desto störender wird es evtl. vom Gegenüber empfunden.
Bei der Fenix TK11 läßt sich der Fokus leider auch nicht verändern, so daß ich es nicht ausprobieren kann.

Aber, es ist schon mal interessant für mich zu wissen, daß so eine gute Beleuchtungsanlage wie Du hast und die auch noch wesentlich heller ist als meine, Fußgänger/Verkehr nicht blendet.

Vielleicht, könnte sich zu der Problematik auch noch jemand melden, der eine SSC P7 benutzt. Die ist ja auch sehr beliebt und bringt sogar 700-900Lumen und der der Fokus ist veränderbar.

Wenn das Blenden, bei allen Led-Lights von Taschenlampen nämlich ein Problem sein sollte, werde ich lieber etwas sparen und mir doch eine professionelle Beleuchtung leisten müßen... Auch, wenns für meine kleinen Touren eigentlich nicht nötig ist..
 
Ich habe derzeit drei verschiedene LED-Taschenlampen mit verschiedenen Reflektordurchmessern in Gebrauch. Grundsätzlich ist die Abstrahlcharakteristik in einen Hotspot (stärkster Beleuchtungspunkt in der Mitte) und einem Sidespill/Spillbeam (den Hotspot umgebendes Licht, also Gesamtlichtkegel) einzuteilen.

Auf eine Entfernung von ca. 5 m beträgt der Durchmesser dieses Sidespills/Gesamtlichtkegels bereits 4 - 5 m in Abhängigkeit von der Leuchte. Dabei ist anzumerken, dass der Reflektordurchmesser dabei keine Rolle spielt. Das bedeutet, dass bei einer Lampe ein größerer Reflektor eingebaut ist, der Gesamtdurchmesser aber kleiner ist.

Bei allen drei Leuchten handelt es sich nicht um Produkte der Fa. Fenix; direkte Vergleiche mit Fenix Lampen zeigten aber gleiche Ergebnisse.

Bei allen Leuchten ist auch der Spillbeam bereits so stark, dass eine enorme Blendung auftritt. Die Lösung dafür ist einfach, man klebt einen kleinen Teil des Frontglases mit einer Folie ab und richtet die Lampe so aus, dass der abgeklebte Teil oben ist. Abkleben muss man nur so viel, wie es der eigenen Ausrichtung zum Boden hin am besten entspricht. Ein Viertel der Frontscheibe reicht meistens mehr als aus. Dies verhindert eine Blendung vollkommen und verringert die Beleuchtungsstärke nur unwesentlich.

Versuche mit einer ringförmigen, chromfarbenen nach innen gerichteten Folie auf der Frontscheibe einer Leuchte verliefen fatal. Das funktioniert nicht.
 
@Yukio

Nach der Erklärung zu urteilen, verstehe ich das jetzt so, daß praktisch dieser Umgebungslichtpegel der Lampe für die Blendung ursächlich ist..

Jedenfalls, ist das eine gute und einfache Idee, mit dem abkleben.

Das werde ich Morgen gleich ausprobieren, mit etwas zurecht geschnittenem Isolierband.
 
@Yukio

Nach der Erklärung zu urteilen, verstehe ich das jetzt so, daß praktisch dieser Umgebungslichtpegel der Lampe für die Blendung ursächlich ist..
Genau. Da kann man die Lampen auch ausrichten wie man will (außer senkrecht nach unten :D ), blenden werden sie immer. Einfach mal an eine Wand leuchten, dann sieht man das schon oder direkt in einen Spiegel.
 
also wenn, dann würde ich den Reflektor lieber von der Unterkante her abkleben. Die untere Reflektorhälfte reflektiert das Licht nach oben, siehe H4 Abblendlicht beim Auto.

Grüße,
Stefan
 
... ich hatte bisher nur ein Beschwerde bei einem Nightride. Von einem anderen Biker der mir komplett" OHNE" Licht entgegen kam. Hatte die Osarm 35 IRC voll auf..! Das war so kurz nach Ende der Dämmerung. Ansonsten Fenix im Ort runter auf die erste oder zweite Stufeund keiner meckert! Na ja immer Sommer halt mal so manch knutschendes Pärchen im Wald erschreckt, die nicht damit gerechnet haben das ein geräuschloses "Ufo" vorbeikommt :)
 
... ich hatte bisher nur ein Beschwerde bei einem Nightride. Von einem anderen Biker der mir komplett" OHNE" Licht entgegen kam. Hatte die Osarm 35 IRC voll auf..! Das war so kurz nach Ende der Dämmerung. Ansonsten Fenix im Ort runter auf die erste oder zweite Stufeund keiner meckert! Na ja immer Sommer halt mal so manch knutschendes Pärchen im Wald erschreckt, die nicht damit gerechnet haben das ein geräuschloses "Ufo" vorbeikommt :)


Das ist wieder typisch. Die Leute, die selbst gar nicht beleuchtet sind, meckern über die, die wenigstens dafür Sorge tragen, daß sie erkannt werden.
So wars bei mir nämlich auch. Fußgänger mitten auf nem Waldweg. Standen dort herum, waren sich am unterhalten. Wahrscheinlich verärgert, weil jemand kam, der sie störte..
Wäre ich ohne Licht angedüst, garantiert das gleich gebrülle.
 
Wenn jeder zweite Autofahrer Lichthupe gibt, ist dies ein Zeichen für eine ausreichende Beleuchtung:D

Nee, im Ernst, wenn mir im Wald mal einer entgegenkommt während ich meine "richtige" Lampe anhabe, wird kurz die Hand davorgehalten und gut ist. Ich verstehe nur nicht, wieso sich wirklich jeder, den ich Überhole, umdrehen muß bevor ich vorbei bin. Da kann ich nun auch nicht helfen.

Und die Kasper, die sich über die popelige zweifach-Cree oder die 24W BS beschweren, werden ignoriert.
 
Ach, einfach schneller fahren - dann blendest Du nicht so lange :) Und selbst wenn die Leute meckern (und irgendeiner tut es immer), dann hörst Du es nicht mehr.

Jedenfalls, ist das eine gute und einfache Idee, mit dem abkleben.

Das werde ich Morgen gleich ausprobieren, mit etwas zurecht geschnittenem Isolierband.

Ich habe noch keine Fenix (warte auf die LD20), aber lese öfter, dass die durchaus sehr warm werden können. Da ist das mit dem Klebeband vlt. nicht so schick. Wie wäre es mit einem Diffuser, den man zu > 50% aufschneidet :confused: Hat zwei Vorteile; man muss nicht die Lampe ausrichten und man kann es jederzeit abziehen. Wenn einem das Streulicht zu viel ist, den verbliebenen Diffuserteil mit einem Stück Alufolie von innen abkleben.

ciao...
joerg
 
@whos_joe:
Ganz ernsthaft: Wer rumheult ist selber schuld !
Geflenne kenn ich auch nur von den Kaspern, die im Sommer unbeleuchtet joggen oder (noch schlimmer) mit dem Bike fahren. Die Oma, die abends auf den Feldwegen am Stadtrand ihren Dackel spazieren führt sollte aus meiner Sicht nicht meckern, wenn sie kurz von 35W IRC bestrahlt wird, sondern froh sein das man sich nicht mit ner 2.4W STVO-Funzel über den Haufen fährt.

Wenn du dir so Sorgen um die armen geblendeten Mitmenschen ausserhalb des Waldes machst, dann klemm dir nen kleinen billigen 3fach LED Blitzer an den Lenker zum Gesehenwerden.

24W HID oder 10W LED in der Stadt halte ich allerdings auch für unangebracht.
 
je kleiner die Lichtaustrittsfläche, desto störender der Eindruck.
Würde die selbe Lampe nen veränderbaren Fokus haben, wäre die Lichtaustrittsfläche gleich klein --> selbe Störung.

den Lichtkegel schräg auf den Boden richten (Mittelpunkt Kegel ca. 20-30 Meter vors Rad),
wenn Leute entgegenkommen, dann eventuell mal mit der Hand das Streulicht abdunkeln,
oder den Diffuser und den vorne abschneiden, bis auch das gerichtete Licht "passt" (hat den Vorteil von der Seite auch ein wenig aufzufallen)
oder ein Stück Kuststoffrohr schräg abschneiden + nen Schlitz reinmachen, so dass es über die Lampe passt. Draufstecken und so das nach oben gehende Licht abschneiden
(Rohre finden sich neben den Leerrohrhaltern für die Lenkerhalterung in der Elektroabteilung vom Baumarkt)

abkleben bringt Null
(also: bringt schon was, aber stiehlt natürlich auch massig Licht, daher ein klares NO)

Leute ignorieren, die erschrecken sowieso, egal ob ihr schnell, langsam, auf Turbo oder in einer Dimmstufe, ..., daherkommt. Sollens halt nicht im Wald spazieren
 
Genau das ist doch die Problematik der nicht StVo konformen Beleuchtungen, egal ob Selbstbau oder Fertigkauf.
Wir haben alle Lampen die Ihr Licht konzentrisch abgeben, also in alle Richtungen gleichermaßen.
Deshalb statte ich meine Lampen schon immer mit einem Häubchen aus Damit wird das Licht nach oben , wenn man näher kommt, abgeschattet.
Das nach oben abgegebene Licht kommt leider dummerweise unten aus dem Reflektor so dass man doch recht lange Hauben benötigt.
Zudem war die Blendproblematik auch mit der Grund weshalb ich an meiner Romisen die unteren zwei LEDs uberbrückbar gemacht habe. Dann muss die Haube nicht so groß ausfallen.
Da Blendet, zumindest aus der Nähe, absolut nix mehr!:daumen:
Ich hab viel Radlergegenverkehr und seit ich meine Lampen so modifiziere hab ich keine Beschwerden mehr bekommen.

bergnafahre
 
Leute ignorieren, die erschrecken sowieso, egal ob ihr schnell, langsam,
auf Turbo oder in einer Dimmstufe, ..., daherkommt.
Sollens halt nicht im Wald spazieren

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Wie ich schon häufiger geschrieben habe. Ohne eine gewisse Blendung wird man auch nicht gesehen. Auch Autos mit ABBLENDlicht schicken Licht in jede Richtung weg um das Auto sichtbar zu machen. Wenn ich jetzt ohne Licht im Wald rumspaziere blendet bereits dieses Licht ausreichend.
Ich würde sagen so ein Schild wie an einer Baseballkappe ist ideal es schluckt kein Licht sondern schneidet es nur nach oben ab. Irgendwo im Lupineforum hat das jemand mal gebastelt, total edel aus einer Carbonfolie die er rundgebogen hat mit einer Chromfolie von innen um das Licht schon vors Rad zu bringen.
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?lang=de&f=8&t=1589
Gefunden, leider ohne Bilder!

Gruß td
 
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