Umfrage: Montage-Qualität bei Kompletträdern?

kingmoe

20", 24", 26", 28", 29"
Registriert
14. April 2003
Reaktionspunkte
2.618
Ort
Hamburg
Moin!

Und gleich vorweg: Ich will nicht nur motzen, micht interessiert das wirklich! Auch über GT hinaus - aber ich kaufe ja nun mal keine anderen Räder ;)

Ich habe schon ein paar Mal nach dem Kauf von Kompletträdern gedacht: "Mann, die sind ab Werk (Fabrik) echt nicht gut montiert..."

UND DAS IST OK! schließlich verkauft GT über den Fachhandel, und der sollte (!) dann für den Kunden vor Auslieferung korrigieren, was nicht stimmt.

Wie ist eure Erfahrung, mit neuen Bikes gewesen? Alles supi? Oder eher mau?

Bei mir war das i-Drive5 (von einem Deutschen Bike-Shop geliefert bekommen) OK, die Bremsen mussten eingestellt werden, der Dämpfer hatte keine Luft - aber alles das macht sonst der dealer vor Ort.
Das Innenlager war aber schlampig montiert - und ob der Shop da nochmal nachgeschaut hätte?! Ich habe es erst beim Fahren gemerkt. Das gleiche gilt für die Hauptlager, die sich ebenfalls schnell gelockert haben.

Mein Hans Rey Rahmen kam mit einem lockeren Schaltauge, bei dem offensichtlich die Schraube kaputt war. Es ließ sich auch mit vereinten Kräften zu zweit weder festziehen, noch lösen. Erst nach stundenlangen Versuchen mit verschiedenen (dafür gemachten!) Werkzeugen habe ich es gelöst bekommen. Es war eine zu lange Hülse mit der Schraube verbaut, das konnte gar nicht klemmen! Ich brauchte jetzt nur in die Singlespeed-Kiste greifen und eine kurze KB-Schraube rausholen.
Aber was hätte jemand ohne großen Ersatzteilfundus gemacht?

Jetzt habe ich ja ein komplettes Peace aus England bekommen, also auch teilmontiert:

GTPeaceoutofbox.jpg


Da ich den Rahmen nackt brauchte, wurde er erstmal "gestrippt".
Das Innenlager (Howitzer) zu demontieren, as fast unmöglich, dabei stehen die Anzugmomente groß auf der Lagerschale. Und die sind nie und nimmer eingehalten worden, Loctite oder ähnliches war nicht drauf, sonst hätte ich mir das erklären können. Und ja: Ich habe das richtige Werkzeug.
Am Ende musst ich mit zwei 50cm-Hebeln arbeiten (ich wiege 90kg und konnte mich voll drauf abstützen!), um das gelöst zu bekommen. Wie dann die Aluschalen des Lagers aussahen, könnte ih euch vorstellen. Als hätte ein Depp mit Hammer und Schraubendreher hantiert... Traurig.
Der LRS hat vorne eine schöne "Acht" und hinten einen ordentlichen Höhenschlag. Ist ein zentriertes Laufrad bei Disc-Only jetzt nicht mehr wichtig?!

Wie gesagt, mich interessiert eher, ob ich Pech hatte, oder ob - durchaus markenübergreifend! - die Montage in Asien Fabirken generell bescheiden ist?!

Was habt ihr erlebt?
 
Bei meinem Zassi war so gut wie alles locker. Drehmomente von Vorbau, Lenker, Schaltung sogar KB-Schrauben (und das geht wohl auf Shimano zurück :eek:) sind nicht eingehalten worden. Sogar der Bremssattel hinten lockerte sich. Also zu fest war bei mir nix :lol:

Das nehm ich einfach in Kauf und hoffe das der Fachhändler wirklich JEDE :D Schraube kontrolliert...

Einen +punkt muss ich aber vergeben: Mein LRS sollte 2Monate nach Erstgebrauch mal durchgecheckt werden bzw. die Speichenspannung erhöht werden (der Rahmen gibt viel her :) ) und da stellte sich heraus: der DTSWISS1800 ist 1a eingespeicht gewesen. Kaum Abweichungen der SpSpannungen untereinander :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein einziges Komplettrad war das IDXC. Und da war NULL Loctite auf den Lagerschrauben obwohl so in der Anleitung vorgeschrieben. Konsequenterweise hatte ich auch nach zwei Wochen eine Schraube verloren.
Neue Schraube gab es aber umsonst.
Für "Nur-Fahrer" und "Nicht-Schrauber" wäre das nix gewesen.

Ansonsten waren das Müsing meines Sohnes und das "Pre-Trek" Diamant meiner Frau 100% sauber montiert.
 
Bei meinem IDXC von habe ich gleich mal die Lager des Hauptlagers geschrottet, da sie sich gelockert hatten und ich zu spät drauf kam. Daraufhin habe ich das ganze Rad zerlegt und nach intensiver Reinigung mit viel Fett und Loctide wieder aufgebaut. --> Die Qualität des Aufbaus war äußerst bescheiden. Zuwenig oder kein Loctite auf den Schrauben, die Lager ohne Montagepaste eingebaut. Schrauben tw. locker oder zu fest angezogen.

Ähnlich war es beim meinem Avalance 1.0, dass ich ein halbes Jahr später gekauft habe (2006). Das habe ich allerdings sofort zerlegt und neu aufgebaut.

Bei meinem 93er Bravado LE war die Montagequalität deutlich besser. Ich habe 94 und 95 auch in einem Radgeschäft gearbeitet und ich kann mich nicht erinnern, dass die Montagequalität so lausig war. Ausser einem KTM für meine Freundin habe ich schon ewig kein Rad mehr ausser GT aufgebaut. Das KTM war auf jeden Fall liebevoller montiert (Werden aber angeblich auch in Österreich lackiert und aufgebaut).
 
Zurück