FUCHS bike

Hey, ich fahre seit Jahren ein damals schon gebraucht gekauftes bike mir Fuchs Alurahmen und kompletter SACHS Schaltung/Bremsausstattung + MANITOU Federgabel. Tja es ist schwierig an Ersatzteile dranzukommen (Bremsen) und die Gabel staucht mittlerweile durch und taugt nicht mehr. Aber alles in allem ist dasnoch ein geilo Bike in super Zustand, allerdings mit Ausstattung die man nicht mehr bekommt. Auch die Scheibenbremsen etc. sind ja mächtig (ähnlich Auto). Kann mir jemand Infos geben übder FUCHS etc. ? Bisher weiß ich dass Fuchs einmal sehr geil war, daraus dynamics wurde und dynymics heute nichts ist im Vgl. zu dynamics früher. Hat jemand INteresse an dem geilen Teil ? Hat jemand Ersatzteile / Infos / Bilder ? Super Dank.
Grüße
Andi

Anzeige

Re: FUCHS bike
oje,:(;)
ja hab auch noch n fuchs im keller stehen..
das übliche problem dass der rahmen direkt überhalb des tretlagers gerissen ist kenn ich auch... hatte aber damals einen guten alu-schweisser zur hand der das problem "gelöst" hat und fahr noch ab und an damit.
trotzdem schade, war eigentlich ein geiles teil mit edelsten komponenten...tange-switchblade gabel, syncros, bullseye, die ersten mavic-keramicfelgen...
ich dachte fuchs wär zu votec gegangen ?!

oje,:(;)
ja hab auch noch n fuchs im keller stehen..
das übliche problem dass der rahmen direkt überhalb des tretlagers gerissen ist kenn ich auch... hatte aber damals einen guten alu-schweisser zur hand der das problem "gelöst" hat und fahr noch ab und an damit.
trotzdem schade, war eigentlich ein geiles teil mit edelsten komponenten...tange-switchblade gabel, syncros, bullseye, die ersten mavic-keramicfelgen...
ich dachte fuchs wär zu votec gegangen ?!

nix da zu votec guggsde hier:

Fuchs Schillerstraße 85
D-71277
Rutesheim (+49) 07152
52422

das war der hersteller damals.

Zuletzt bearbeitet:
na na na - jetzt mal auf dem boden bleiben. die heinz fuchs gmbh (sitz leonberg bzw. rutesheim) hatt mit fuchs felgen gar nix zu tun. google findet zumindest eine adresse - vielleicht gibt es den laden noch - hat aber sicher nichts mehr mit bikes zu tun - eingetragen als autohandel und werkstatt.

lt. diesem bericht baut der herr fuchs für kumpels manchmal noch ein bike - ist aber von 2001/2002:
http://www.dunlop-tires.com/dunlop_dede/Images/fuchs_heinz_tcm430-38033.pdf

nix da zu votec guggsde hier:

Fuchs Schillerstraße 85
D-71277
Rutesheim (+49) 07152
52422

das war der hersteller damals.

ja weiss ich doch :)

hab dort (in seiner werkstatt) damals ja mein FUCHS POWERBIKE direkt in auftrag gegeben und auch abgeholt in rutesheim am maisfeld :)... er selber war auch immer da.. Nachdem ich allerdings drei jahre später wegen meinem "tretlagerbruch" ankam war er plötzlich nicht mehr so freundlich und hat mich praktisch aus'm laden geschmissen ... scheinbar war ich nich der erste mit diesem problem...

so weit ich weiss ist er nachdem er wohl keinen erfolg mehr hatte (zum einen wegen den fehlerhaften rahmen und zum anderen weil er nicht auf federung gesetzt hat) dann als schweisser zu votec, aber
bitte korrrigiert mich wenn ich das irgendwo falsch gehört habe...

beste grüße

ganz genau so siehts aus. ist ein und dieselbe firma.

:lol:

Hallo Leute,

nachdem ich seit längere Zeit hier mitlese,
mußte ich mich jetzt doch auch anmelden.
Zu diesem Thema kann ich folgendes sagen:

Ich fahre selber heute noch so ein Teil von Fuchs.
Bis heute null Probleme aufgetreten . . .

Sehr dankbar ist u.a. auch der nicht vorhandene Lack :daumen:

eben halt blankes ALU.

Der Laden existiert noch heute,
allerdings wird so gut wie nichts mehr hergestellt.
Fahre fast täglich dort vorbei.

Ein Bekannter (guter 'Schrauber') trifft sich fast wöchentlich
mit dem guten Heinz (Herr Fuchs) zu einem Bierchen.

Die Aera ist so gut wie vorbei weil der ältere Herr schon seit längerem
kränkelt.
Zu dem sei ihm seine Lebensgefährtin abhanden gekommen usw. . . .

Wie gesagt, an meinem 'Fuchs' ging noch nichts zu Bruch,

Echte schwäbische Wertarbeit eben ! ! !

fp

Was Herr Fuchs mit den Fuchs-Felgen zu tun haben soll,
nur weil seit alter Turbo zufällig Fuchs-Felgen drauf hat,
ist mir rätselhaft.

Besser gesagt, überhaupt nichts :lol: :lol: :lol:

Tach, habe mein Fuchs 1994 schweißen und pulvern lassen. Wollte damals eigentlich ein Votec haben, konnte mir das aber als Schüler nicht leisten. Durch einen Artikel in der Tour und durch meine Begeisterung für die Artikel von H.C. Smolik kam ich dann zu dem Entschlus mir mein Rad selbst aufzubauen. Damals kamen bei den MTBs gerade Aheadsets auf, und es deutete sich an, dass nach 7 und 8 fach irgendwann 9fach kommen würde. Da damals die HInterbaubreite von 127mm auf 130mm angewachsen war, dachte ich in Zukunft würde wie bei MTBs auch die 135mm kommen. Also hat Fuchs mir einen oversized Rahmen mit Costum-Ausfallenden, seinem typischen Verstärkungssteg unterm Unterrohr und einem 135mm Hinterbau geschweißt. Preis 1070 DM inkl. Kinesis Gabel. Das Rad hat mir all die Jahre viel Fahrspaß gemacht. Vor kurzem hat ein kleiner Laden in Berlin die Gabel mit Steuersatz gewechselt. Naja, sie sollten es, dabei haben sie leider unten das Steuerrohr schief geschnitten. Wahrscheinlich wegem den Steg, und nun hat der Steuersatz von Acros vorn einen 1,5-2,0mm Spalt und hinten 0,5mm. Aber sonst ein super steifer und robuster Rahmen. Natürlich nicht mehr mit heutigen Hightech-Bikes von Canyon oder Storck zu vergleichen. Ich häng Euch mal ein paar Bilder zum Gucken an.

Anhänge

• Fuchsbike1.jpg
    Fuchsbike1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 259
  • Fuchsbike2.jpg
    Fuchsbike2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 186
  • Fuchsbike3.jpg
    Fuchsbike3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 174
  • Fuchsbike4.jpg
    Fuchsbike4.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 173
  • Fuchsbike5.jpg
    Fuchsbike5.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Und die letzen Bilder:

Anhänge

• Fuchsbike6.jpg
    Fuchsbike6.jpg
    27 KB · Aufrufe: 106
  • Fuchsbike7.jpg
    Fuchsbike7.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 103
  • Fuchsbike8.jpg
    Fuchsbike8.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 84
  • Fuchsbike9.jpg
    Fuchsbike9.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 97
Moin!

Warum haben sie bei einem Steuersatztausch eigentlich das Steuerrohr neu gefräst? Der Lagersitz hat sich ja wohl nicht durch den Tausch des Steuersatzes verzogen...
Ich dachte bisher immer, das wäre nur bei neuen Rahmen nötig?

Bis auf diesen kleinen Fehler ein sehr schickes Bike...

Ciao, Splat

Moin!

Warum haben sie bei einem Steuersatztausch eigentlich das Steuerrohr neu gefräst? Der Lagersitz hat sich ja wohl nicht durch den Tausch des Steuersatzes verzogen...
Ich dachte bisher immer, das wäre nur bei neuen Rahmen nötig?

Bis auf diesen kleinen Fehler ein sehr schickes Bike...

Ciao, Splat

Das weiß ich auch nicht. Aber bei dem Laden geht sowieso einiges schief. Bei einer Besprechung im Laden wollte der Mechaniker das Vorderrad aus der Gabel nehmen, und rupfte ziemlich daran rum. Da hab ich ihm die Campabremsen geöffnet und dachte, dass er das vor Aufregung vergessen hatte. Als ich dann das Rad abholen wollte, meinten die, dass sie die Bremsen neu eingestellt haben. Ich dachte erst super Service. Als ich dann aus dem Laden raus war, fiel mir auf die Bremsen ja noch offen waren. Also habe ich sie zu gemacht. Und… tja, Räder blockierten natürlich. Tja, so ist das wohl heute, viele glauben, wenn sie sich mit 0815 Shimano auskennen, kennen sie sich mit Rädern allgemein aus.

ist sie definitiv nicht. der kollege fuchs hat zwar ne menge renner für die formel-v gebaut und viel für porsche gemacht, fuchs felgen ist aber eine ganz andere größenordnung ;-).

siehe www.fuchsfelge.de

hallo echt mit zufall auf der seite gelandet, danke für die info-dachte immer ich hab mir damals einen kleinen Porsche gekauft, rad und felgen sind eins :heul:der preis allerdings war ein kleiner porsche. 70.000 ösi schillinge, waren damals 10.000 dm,...war aber eine schöne zeit, das rad lebt shar noch im keller,....

lg
c

coole sache :)

falls jemand einen fuchs rahmen (speciell rennrad und auch fully) loswerden will könnte ich absolut daran intressiert sein

Zurück