Wieviel Federweg is möglich ? !

Hy Leute,
ich möchte an meinem Bulls Sharptail gerne eine neue Federgabel anbringen. Momentan ist es ne SR Suntour XCT-V2 mit 75 mm ... allerdings spricht diese a) absolut schlecht an und b) ist sie so unstabil, dass sie schon beim Bremsen mit V-Brakes hin- und herwackelt.

Nun möchte ich mir gerne eine neue Gabel holen und schwanke zw 85mm und 100mm. Ich denke, bei 85mm dürfte ich kein großes Risiko eingehen, allerdings möchte ich nächsten Sommer auch gerne ein paar Touren im gebirge machen und da wären 100mm vlt auch ganz gut ... nun ist die Frage, ob dies der Rahmen überhaupt verträgt?

PS: Hab die Geometrie-Daten von der Homepage mal angehangen !

Anhänge

• Bulls Sharptail 1 Geometrie.JPG
    Bulls Sharptail 1 Geometrie.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 63
sieht nach "standart" CC HT Geometrie aus. 70° Lenkwinkel trifft auf 73° Sattelrohrwinkel (wobei nicht angegeben ist bei welcher Gabeleinbauhöhe). Ich meine so spontan 100mm gehen da.
günstig und gut die Tora 318 SoloAir100mm inkl PopLoc Lenkerhebel für 179€, falls die 100mm wider erwarten nicht so passen, kann die Tora recht einfach von jedem RS Händler auf 85mm Federeg getravelt werden. http://shop.cnc-bike.de/product_inf...cts_id=5042&osCsid=a7cp6m5t76ughsorj9a8ii8ft0
ob jetzt diese bei cnc angeboten Tora Cantisockel dran hat, müsstest Du anfragen, da dies nicht angegeben ist und die Toras normalerweise sehr oft Cantisockel dranhaben.
oder ganz sicher mit Cantis, auch die Tora 318 mit 100mm für 229€
http://bike-components.de/catalog/G...+2009?osCsid=a70c46f2fee4fb98003a5324e2294e4f

PS: bei den Toras 08 keinesfalls andere Modelle wie 318 nehmen und bei den Toras 09 nur die Race. Das sind die einzigen mit MotionControldämpfung. Alle anderen Toras habe die eher beschieden funzende veraltete HC2 Dämpfung.

naja ... klingt zwar bissl krass, aber habe bei mir schon an eine andere Gabel gedacht wie z.B. die Magura Odur oder auch eine Laurin (da ich sie zum Preis einer Odur bekäme) oder eine günstige Fox F100/F80

PS: Ja, klingt krass, isses auch. ^^

Will vorne auch keine Cantis haben. Da kommt ne Scheibe ran und hinten kommt ne HS 33 ran!

Naja, spricht ja nichts dagegen wenn Du in eine teurere bessere Gabel investieren willst. Jedenfalls sollten die 100mm Federweg passen.
Ansonsten auch immer ein Tipp Wert in dieser Klasse, ist die RS Reba SL für unter 300€ zu haben

mhm - ok ... ich würde aber für ca. 320 Euro an die Magura Laurin Firmtech/Disk rankommen und ich denke, dass ist ein fairer Preis für solch eine Gabel, auch wenn sie nur 85mm Federweg hat - zudem finde ich das Design mit der Doppelbrücke einfach cool, weil ich iwie finde, dass die anderen Gabeln aussehen, als würde ihnen etwas fehlen, im Vergleich zu den Magura-Gabeln ^^ Die sehen einfach "breiter" aus ... kA wie ich das richtig erklären soll ^^

PS: Denkt ihr, man kommt mit 85mm hin in den Alpen? ^^

die Laurin für 320€ ist sicher ein Toppreis. Ob Dir die 85mm reichen werden kann ich Dir nicht sagen. Ob man eine 85mm Laurin dann noch auf einen anderen Federweg traveln kann, weiss ich leider auch nicht.
Zumindest kann man jede Reba zwischen 85 und 115mm in 15mm Schritten traveln, wenn man will sogar, durch Kürzen der Spacer, stufenlos.

hallo...100mm passen auf jeden Fall. Darunter würde ich nichts mehr nehmen. Der Unterschied von 75 zu 85mm ist zu gering. Allein das Ansprechverhalten wird wohl besser sein. Hatte an meinem GT Zaskar von 60mm auf 100mm(auf 85 travelbar) erhöht.An das leicht andere Fahrverhalten/ gefühl gewöhnt man sich ja schnell. Da könntest du dich mit der Magura schnell ärgern, auch wenn dir die Optik gefällt.
85mm ist was für Race Puristen.

mhm ... ok ... leider gibt es keine Laurin 100 mehr für den Preis =( Will mir gerne die Firm Tech holen um ne aufgeräumtere Optik am Vorderrad zu haben. ^^ Und Durin & Menja kosten dann doch Tacken (*g*) mehr und die Odur ist ja ne Stahlfedergabel ... da kanns ich dann ne Recon werden ... nur das die die HS33 dann vorne hat =(

Denkt ihr, dass die Rock Shox Tora U-TURN 85-130mm auch in mein Bike passen würde??? Also, würde s die 130mm vertragen? Weil die Magura Laurin gibts ja nur mit 85mm für den überaus günstigen Preis von ~290€ ... und die Tora gibts ab 250€.

Zurück