Steckachsen: Arten+Kompatibilität mit normalen Ausfallenden?

Registriert
15. September 2001
Reaktionspunkte
31
Ort
Aalen
Hallo,

ich frage mich gerade, inwiefern mein Rahmen mit normalen Ausfallenden (für Schnellspannergedöns eben) kompatibel zu einem Laufradsatz mit Steckachse wäre. Das bringt mich natürlich zum nächsten Schwung an Fragen:

(1) was es denn überhaupt für unterschiedliche Arten von Steckachsen gibt (unterscheiden die sich nur vom Durchmesser? oder unterscheidet man auch über die Befestigungsmöglichkeiten an beiden Seiten?)

(2) was sind die entsprechenden Merkmale, die der Radel-Rahmen mitbringen muss? (brauchts ein Gewinde? reichen am Ende die ganz normalen Ausfallenden auch aus?)

Leider habe ich gerade mein "Fahrradlexikon" (Smolik) nicht zur Hand und bin mir auch garnicht sicher, ob hier ausreichend Material vorhanden wäre. Über den Online-Smolik finde ich leider auch nichts befriedigendes.

Kann mir jemand einen groben Umriss zum Thema Steckachsen, bzw. Antworten auf meine 2 Fragen geben?

gorn
 
Vorne: 20mm und neuerdings 15mm
Hinten: 12mm und teilweise auch 10mm

Und die sind alle nicht kompatibel zu normalen Schnellspanner-Ausfallenden, da der Rahmen/Gabel eine Radialklemmung der jeweiligen Achse haben muss.

Es gibt hingegen einige Schraubachsen, die für Schnellspanner-Ausfallenden gedacht sind, die haben vorne 9mm und hinten 10mm, wenn ich mich nicht irre.
 
Ja, das RWS thru bolt-System von DT-Swiss ist das einzige, was passen dürfte. Das sind aber, rein technisch betrachtet, auch nur Schnellspanner in dick. Erfordert natürlich auch die entsprechenden Naben von DT.

Fein raus wärest du, hätte dein Rahmen auswechselbare Ausfallenden (wie z. B. bei der Firma Cheetah), dann hast du alle Möglichkeiten offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das RWS thru bolt-System von DT-Swiss ist das einzige, was passen dürfte. Das sind aber, rein technisch betrachtet, auch nur Schnellspanner in dick.

Eben nicht. Der DT RWS Thru Bolt in 10mm ist praktisch eine Steckachse mit Schnellverschluß. Du brauchst zum Lösen und Schließen der Steckachsschraube kein Werkzeug mehr. Zudrehen tust du den Thru Bolt im Prinzip aber genauso als wäre da eine Mutter drauf.
Beim Schnellspanner legst du einen Hebel um zum Klemmen.
 
Eben nicht. Der DT RWS Thru Bolt in 10mm ist praktisch eine Steckachse mit Schnellverschluß. Du brauchst zum Lösen und Schließen der Steckachsschraube kein Werkzeug mehr.

Nein, ist es nicht... das RWS Thru Bolt-System klemmt nur axial (genau wie ein Schnellspanner), nicht wie bei einer echten Steckachse auch radial. Das hat nix mit dem Werkzeug zu tun oder wie es montiert wird. Die Maxxle-Achse von RockShox oder das X12-System von Syntace ist auch werkzeuglos, klemmt aber sowohl axial als auch radial, daher -> Steckachse.
 
Öhmmm, ich verstehe das leider nicht. Kannst du mir die Unterschiede verdeutlichen? Was heißt genau radial? Also ich meine was klemmt da wie radial?
Sorry das ich etwas blöd bin.
 
Ich habe ein Demo 7 , hintere Ausfallenden für 10mm Achse. Ich habe die DT FR 440er für hinten 10mm Achse. Ich benutze einen DT Swiss Thru Bolt 10mm um das Rad zu klemmen.
Heißt es nun das es zwischen dem Begriff Steckachse und Schraubachse einen Unterschied gibt?
Sind meine Ausfallenden am Demo somit also für Schraubachse und nicht für Steckachse?
Ich bin leider auch noch neu auf dem Gebiet. Ich habe mir Rahmen und Laufräder gekauft. Es fehlte mir die Achse. Ich habe mich einfach für den Thru Bolt entschieden. Gehört da aber eigentlich nun eine Schraubachse rein?
Danke mal.
 
Mit dem Schnellspanner spannt man die Nabenachsen vor (also in Längsrichtung der Achse -> axial!), das verleiht der ganzen Kontruktion die (Biege-)Steifigkeit. Anders würden die Naben in den Ausfallenden auch nicht halten.

Stell dir vor, du stellst ein paar Bücher aneinander, die du dann gleichzeitig hochheben willst. Das klappt auch nur dann, wenn du links und rechts ziemlich stark dagegen drückst -> Prinzip Vorspannung.

Diese Vorspannung fällt bei Steckachsen komplett weg! Allein durch den großen Durchmesser von 20mm (neuerdings bei QR15 auch 15mm) ist die Steckachse so biegesteif, daß keine Vorspannung mehr nötig ist.

Die Steckachse steht (vereinfacht) dann an den Enden über und wird mit den massiven Ausfallenden festgeklemmt (verschraubt oder mit Schnellspannern oder mit dem genialen Maxle-System). Und da das entweder von innen (Maxle -> die Steckachse spreizt sich gegen die Ausfallenden) oder von außen (Verschraubung -> das Ausfallende klemmt sich um die Steckachse) in radialer Richtung (quasi rechtwinklig zur Längsachse) geschieht, ist das radiale Klemmung.

Puh...


Alles klar, Nataschamaus ?
 
Jau, hast dir viel Mühe gegeben. Dank dir vielmals. Ich weiss den Aufwand zu schätzen.
Ich lass mir das nochmal genau durch den Kopf gehen.
Ich habe auch an meiner Gabel das Maxle System. Hab´s schon zerlegt. Daher dachte ich das es ja eigentlich auch nur ein " versteckter " Schnellspanner ist.
Ich habe halt noch keine Steckachse für´s HR gesehen ( glaube ich zumindest ). Muss mir das mal angucken.
Dank dir nochmals, garbel
 
Hi, Garbel, um das ganze zu vervollständigen, mal eine Frage, in welcher Reihenfolge spannt man denn die Maxle richtig?

Vielen Dank für Deine Mühe, ich fand die Erklärung Steckachse vs. Schnellspanner auch sehr erhellend,:daumen:

Gruß Ronja
 
Ich weiß nicht, wie es vorne beim Maxle 360 ist, aber für das "normale" Maxle geht das so:

Die Maxle in das linke Ausfallende schrauben. Nur handfest anziehen !!! Das sorgt dafür, daß die Nabe von rechts an das linke Ausfallende gedrückt wird und spielfrei ist.

Theoretisch kann es jetzt sein, daß die rechte Hülse der Nabe NICHT am rechten Ausfallende anliegt. Z. B. wenn die Ausfallenden der Gabel zu weit auseinander stehen oder halt die Nabe etwas schmaler ist. Das sollte natürlich nicht sein, denn Ausfallenden und Nabe sollten genau das Maß 110mm haben.

Gehen wir mal davon aus, daß alles passt. Hebel zu und fertig. Wie stark die Spreizung der beiden Achsenden sein soll, stellt man mit der Kontermutter links ein. Das kann auch passieren, nachdem man schon die Maxle reingeschraubt hat.
 
Ich habe auch an meiner Gabel das Maxle System. Hab´s schon zerlegt. Daher dachte ich das es ja eigentlich auch nur ein " versteckter " Schnellspanner ist.

Ein normaler Schnellspanner "drückt" beide Ausfallenden ja beim spannen zusammen und klemmt dabei die Nabe ein. Das macht der "Maxxle-Schnellspanner" nicht, dort wird durch den "Schnellspannhebel" nur die Achse auf beiden Seiten etwas aufgespreizt (die Achse ist dort geschlitzt). In der Gabel verklemmt sich die Achse dann radial.
 
Ich weiß nicht, wie es vorne beim Maxle 360 ist, aber für das "normale" Maxle geht das so:

Die Maxle in das linke Ausfallende schrauben. Nur handfest anziehen !!! Das sorgt dafür, daß die Nabe von rechts an das linke Ausfallende gedrückt wird und spielfrei ist.

Theoretisch kann es jetzt sein, daß die rechte Hülse der Nabe NICHT am rechten Ausfallende anliegt. Z. B. wenn die Ausfallenden der Gabel zu weit auseinander stehen oder halt die Nabe etwas schmaler ist. Das sollte natürlich nicht sein, denn Ausfallenden und Nabe sollten genau das Maß 110mm haben.

Gehen wir mal davon aus, daß alles passt. Hebel zu und fertig. Wie stark die Spreizung der beiden Achsenden sein soll, stellt man mit der Kontermutter links ein. Das kann auch passieren, nachdem man schon die Maxle reingeschraubt hat.

Soll heißen, ich kann die Kontermutter auch zu allerletzt festziehen?, wenn der Schnellspanner schon zu ist?
 
Nein, natürlich BEVOR du den Habel umklappst. Wenn der dann zu lasch sein sollte, Hebel wieder auf, Kontermutter ein wenig reindrehen und Hebel wieder zu. (Je mehr ich drüber nachdenke: Ganz schön pfiffig, so'n Maxle :daumen: )
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
und gleich mal danke für die zahlreichen und guten erklärungen (primär fylingscot und garbel ;) ).

Die Ausführungen zum Unterschied Steckachse/"Schraubachse"/Schnellspanner haben bei mir voll grefruchtet, will heissen ich verabschiede mich jetzt erst mal mit dem jetzigen Rahmen von einer Steckachse hinten (vorne gibts ja mit der 36er Fox schon eine), und schaue mir mal diesen DT-RWS thru bolt an.


Dank euch nochmal, mir wurde geholfen.
 
hallo zusammen,
gibt es etz scho irgendwelche hersteller, die ne nabe im programm haben mit der man alle systeme fahren kann? also irgendwie ne nabe wo man adapter kaufen kann mit der dann sowohl einbaubreite als auch durchmesser frei wählbar sind?

hab z.z. das problem, dass ich dt swiss schnellspannachsen hab und mein neuer rahmen wahrscheinlich 150/12mm ausfallenden haben wird.
 
Zurück
Oben Unten