danke für den Bericht. Und schön, dass sie wenigstens ganz ungeniert sagen, dass sie ihre Räder in Taiwan herstellen lassen. Nicht so wie andere, die "Made in Germany" oder "Made in USA" draufschreiben und das einzige was da gemacht wird sind die Aufkleber.
Mein Händler erzählte mir letztens eine kleine Anekdote:
er war gerade dabei an einer Charge neuer Räder die "Made in Taiwan"-Aufkleber runterzufummeln als ein Außendienstler einer einschlägigen Firma im Laden erschien. Die Reaktion des Außendienstlers: "Lass den Aufkleber bloß dran, Made in Taiwan ist mittlerweile auch ein Qualitätssiegel". Die Aussage stünde mit der mittlerweile in andere, billigere Länder verlegten Herstellung einiger Rahmenhersteller (sicherlich aber kein Problem, das aussschließlich die Bike-Industrie belangt).
Spannend fand ich auch den Rahmenkatalog von einer taiwanesischen Firma. Dort konnte man interessanterweise die Rahmenmodelle diverser "deutscher" Hersteller bestaunen und bei den Preisen fiel mir alles aus dem Gesicht. Weiterhin kann man dort neben einem blanken Rahmen auch bereits fertig lackierte, beklebte Rahmen ordern (also sind die Aufkleber auch nicht aus Deutschland

). Besagte Rahmen kann man dann mit unverschämten Aufpreisen bei diversen Versendern kaufen, stellenweise auch mit dem Hinweis "Made in Germany". Bissl off-topic, passte aber grad ganz gut.
Ansonsten fand ich den Bericht auch sehr nett, hört sich ähnlich an wie mein Besuch Anfang Oktober bei Votec.
Schönes WE euch allen, fahrt bloß viel Rad, ich muss noch eine Woche pausieren
Fhal