Kettenspanner selberbauen !!!

Greasy Pete

cunt`n´clutcher
Registriert
15. August 2001
Reaktionspunkte
11
Ort
Darmstadt
Wer sich keinen "Singulator", "Melvin" oder Rohloff leisten kann, sollte sich mit etwas Fantasie einen Kettenspanner selberbasteln.

Also Leute, haltet euch rann, Weihnachtszeit ist Bastelzeit. Ich will Vorschläge sehen !!!

Den Anfang macht der Internetlose "Tim-Cruizer-Roelke" (Ehrenvoller Letzter beim der Singlespeed-EM), dessen Spanner ich euch gleich mal vorstellen will:

tens_tim1.jpg


Gemacht aus folgenden Schrotteilen:
1 Kalloy Sattelstützfragment
4 Halbmond Distanzstücke für Schutzblech/Gabel Montage
1 Equinox Leitrolle
1 Ausgeschlagene Dämpferbuchse von RST
Div Schrauben und Scheiben

tens_tim2.jpg


tens_tim3.jpg


Viel Spass beim Nachbauen oder selberentwerfen !!


Euer Greasy Pete
 
Original geschrieben von roesli
[BBrüte momentan an einem eigenen Kettenspanner - Knackpunkt ist bis jetzt nur noch die Rückholfeder..... [/B]

Also an Tim seinem ist das ne olle Feder von einer V-Brake. Wie gesacht, alles aus der Mülltonne (Oder das was man bei riese und müller mülltonne nennen kann:D )

greasy
 
..ich seh schon - Die Herren Riese und Müller halten Euch knapp, dass ihr im Firmenmüll wühlen müsst :D

..wenn sich allerdings so dolle Teile draus machen lassen, könnt man ja neidisch werden.... :(

Guck mal nach - liegt nicht noch ein zerkratzer Birdy-Rahmen auf dem Schrott?:D
 
Gibt es irgendwo eine Anleitung mit deren Hilfe auch jemand der keine große Ahnung vom Aufbau eines Schaltwerks hat, den Umbau zum reinen Kettenspanner vornehmen kann?
Ich habe zwar schon selbst gesucht, aber die Ergebnisse waren wenig befriedigend.
 
Original geschrieben von Caracal
Gibt es irgendwo eine Anleitung mit deren Hilfe auch jemand der keine große Ahnung vom Aufbau eines Schaltwerks hat, den Umbau zum reinen Kettenspanner vornehmen kann?
Ich habe zwar schon selbst gesucht, aber die Ergebnisse waren wenig befriedigend.

Anleitung? Na ich würde das SW einbauen, die Kette so weit kürzen wie es geht (vielleicht 2 zusätzliche Glieder drinlassen, falls Du mal die Übersetzung änderst) und dann das Schaltwerk mittels der re-/li-Begrenzungsschrauben unter das Ritzel positionieren. Falls die Schrauben nicht lang genug sind: Längere reinmachen oder einen Seilzu zur Fixierung des SW unter dem Ritzel nehmen. Das geht wie folgt: Seilzug so einbauen, dass der Nippel direkt in der Zugeinstellschraube (da wo sonst der Außenzug reinkommt, den Du in diesem Fall nicht brauchst) sitzt und dann das SW unter das Ritzel positionieren und den Seilzug so klemmen.
 
Alles wie dem Moderator beliebt! Hier kommt er:
HORST TECH CHAIN TENSIONER (registrierte Marke ;-)

- Rillenkugellager
- NULL Spiel
- stufenlos einstellbare Kettenspannung
- kein Schaltauge erforderlich
- Montage und Demontage ohne Werkzeuge
- EM erprobt
- Kosten: zwefuffzich

PS: Wer diesen Kettenspanner nachbaut oder nachgebaute Kettenspanner in Umlauf bringt wird mit einer Strafe nicht unter 50 Schläge mit meiner neunschwänzigen Kettenpeitsche belehrt
 
... ein super sahneteil :daumen: bin echt begeistert :)

cya
andi

ps:
PS: Wer diesen Kettenspanner nachbaut oder nachgebaute Kettenspanner in Umlauf bringt wird mit einer Strafe nicht unter 50 Schläge mit meiner neunschwänzigen Kettenpeitsche belehrt

na wenn das mal kein zusätzlicher ansporn ist :lol:
 
also wir haben uns einen chaintog nachgebaut der spitzenklasse ist und wie orginal ist!!!
wir haben nur starkes hartplaste aus ein firma ( kostenlos versteht sich ) mit einer kostenlosen Hartmetallscheibe ,die jedoch sehr leicht ist, von einem Schlöser ausem dorf ebenfalls kostenlos bekommen !!!!!!! alles mit einem bauplan umgesetzt und fertig is der FAST echte chaindog mit trettlagerhalterung !!!!

so einfach kann es manchmal gehen oder ???
 
Moin Mädels,

ist ja alles schön und gut, was Ihr da so schreibt, aber leider meist FALSCH!!!Der Point Spanner ist geschmiedet, wie der Surly auch.(Was für ein Zufall!)
Und am Rande bemerkt hat auch der heilige Surly keine Bauxitmine im Garten, neben der die Aluschmelze (Stromintensiv,Steuerbefreit!) steht und auch mit dem Schmiedewerk wird es nit weit her sein.Es sei Euch verkündet:der Mann kauft Zu!
Wie übrigens der heilige Ritchey und st.Bontrager uvm. auch.
Nemt`s nicht so schwer....
 
Modell XC Comp von Suntour.
Kommt aber wieder weg, ich Weichei werde auf 7-Speed (S-S) umrüsten.
 

Anhänge

  • ct.jpg
    ct.jpg
    55 KB · Aufrufe: 4.174
wilst du mir den spanner überlassen ? oder ne bauanleitung geben...und wenn ich ehrlich bin kann ich mir grade beim besten willen nicht vorstellen welchen schaltwerks teil du da grade verbraten hast

HILF MIR OLLI SONST MUSS ICH DUMM STERBEN:D
 
Das ist ne Canti-Bremse. ;)
Hergeben werde ich ihn erst mal nicht, wer weiß, wann ich in wieder brauche. Allerdings ist die (auf dem Bild unsichtbare) 1,5er Speiche ein wenig zu schwach als Feder, da muß ich mir noch was überlegen...
 
Bohren musste ich nicht. Hätte ich eine normale Canti-Feder genommen, dann hätte ich noch ein extra Loch (in die Canti) bohren müssen.

Hätte ich die Feder ins vorhandene Loch gesteckt, wäre die Spannung viel zu hoch, da ich das andere Ende der Feder ja an den "Absatz" hinten am Schaltauge hängen muss (wenn ich kein Loch ins Ausfallende über dem Schaltauge bohren will, um darin die Feder einzuhängen).

Außerdem ist in der XC Canti eine Messingbuchse, die etwas über das Alu hinaussteht. Da kann mann die Feder gut einmal drumwickeln und dann an einem kleinen Nippel an der Bremse einhängen (hinter den normalerweise das Überstehende Ende des Querzuges gehängt wird).

Das Röllchen ist von Suntour (oder Sachs?) und dreht sich auf einer 6 mm Aluschraube (Shimano hat nur 5mm) - der richtige Abstand wurde mit Aluhülsen hergestellt. Eigentlich ganz einfach. Ich hätte anstatt der Canti auch irgend ein Aluteil nehmen können, aber die Canti lag in meiner Bremsenkiste und die restlichen Teile der Canti fehlten eh....
 
Hi Leute!
Sind wir führer nich alle mal mit ner Schaltung gefahren? :bier:
Warum nehmt ihr nicht einfach ne alte schaltung oder ne neue (wenns besser aussehen soll :D).
Macht einfach oben, wo die schaltung fest geschraubt wird, die Feder raus. Dann nur noch Schaltung einbaun, Kette spannen und Schraube wieder festziehen. Fertig!!
Und sieht viel besser aus. Und ich muß sagen ich bin jetzt damit über ein Jahr DH un Dual gefahren un dat Ding hält.

Also noch fragen?????????
[email protected]

Tschüss:love:
 
Hei Leute,
ihr habt tolle Ideen euer altes Zeug irgendwo ranzuschrauben.:)
Hab mir auch nen Kettenspanner gebaut, weil ich ne Rohloff fahr und der Rohloffspanner net so der Hit is:(
Hab aber nen anderen Ansatz hergenommen, da ich mein Hinterrad mit Schnellspanner schnell ausbauen wollte ohne irgendwas locker oder abzuschrauben.
Bin grad in der Arbeit (Schicht) drumm wird des Bild nachgelifert.(demnächst, nur auf dieser Seite)

Wie issn des bei euren Spannern, müßt ihr da beim Radausbau rumschrauben oder sowas?

Grüße aus dem Fichtelgebirg
 
Zurück
Oben Unten