3 Tage Mountainbiken in Frankreich aber wo?

Hallo Gemeinde,
meine Freundin und ich wollen im Juni 3-4 Tage zum biken fahren.
Als Abwechslung wollten wir mal nach Frankreich, allerdings fehlt mir absolut ein Anhaltspunkt in welche Region wir fahren könnten. Wir kommen aus dem Raum Frankfurt, Fahrstrecke sollte also nicht über 5 Stunden sein.
Habt Ihr ne Idee?
Das Gebiet muß jetzt nicht extrem steil oder anspruchsvoll sein, hab ja meine liebste dabei :lol: ich sag mal angenehmes biken mit ein paar schönen HM und schönen Trails und schon sind wir zufrieden!
Oder müssen wir doch nach Berchtesgaden bzw. Österreich :D

Danke im voraus für jeden Vorschlag!

Anzeige

Re: 3 Tage Mountainbiken in Frankreich aber wo?
Hallo Gemeinde,
meine Freundin und ich wollen im Juni 3-4 Tage zum biken fahren.
Als Abwechslung wollten wir mal nach Frankreich, allerdings fehlt mir absolut ein Anhaltspunkt in welche Region wir fahren könnten. Wir kommen aus dem Raum Frankfurt, Fahrstrecke sollte also nicht über 5 Stunden sein.
Habt Ihr ne Idee?
Das Gebiet muß jetzt nicht extrem steil oder anspruchsvoll sein, hab ja meine liebste dabei :lol: ich sag mal angenehmes biken mit ein paar schönen HM und schönen Trails und schon sind wir zufrieden!
Oder müssen wir doch nach Berchtesgaden bzw. Österreich :D

Danke im voraus für jeden Vorschlag!

Die Gegend um Colmar ist nicht schlecht. Über die SuFu im Freiburger Forum http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=38
dürfte es einige brauchbare Infos geben.
Großer Belchen, Col du calvaire, Lac Blanc, Lac Noir, Col de la Schlucht, Königsburg.
Mehr oder weniger ein Spiegelbild der Gegend um Freiburg:)

Andersrum gefragt :)
habe das Elsass rausgesucht, könnt Ihr hierfür einen Ausgangspunkt, bzw. ne Stadt oder Dorf am besten sogar Unterkunft empfehlen?

Danke im voraus

Die Vogesen sind ein Traumgebiet voller Trails :daumen:
Und das schöne dabei , nicht überlaufen und keine Bikeverbote wie im Schwarzwald :daumen:

Nimm die Karten von IGN in 1:25.00 :daumen:, die Club Voges Karten taugen nur für die grobe Übersicht.
Online sollte man http://www.geoportail.fr/visu2D.do?ter=metropole kennen.

Meine Touren in den Voges findest bei www.gpsies.de.
z.B.: http://www.gpsies.de/map.do?fileId=nboumoibumodobll
Die Abfahrt bei dieser Tour vom Hoheneck ist schon extrem (teilweise S3 oder höher, also gegebenfalls anders abfahren)

Metzeral ist dabei ein idealer Startort.
Hoheneck, Petit Ballon und auch Brand Ballon (siehe http://www.gpsies.de/map.do?fileId=oejvefgpotgafdcn) sind ohne Transfer zu erreichen.

Auch die Ecke um Lac Blanc und Lac Noir sind sehr schön und mit vielen Trails versehen. (z.B. http://www.gpsies.de/map.do?fileId=grrmlvbftzqveceb und http://www.gpsies.de/map.do?fileId=iqsdqoywuxscfvhc)
Hier gibt es auch einen Bikepark.

Unsere Unterkunft in Metzeral:
Auberge et Chalets de la Wormsa
http://alsace-chalets.fr/index4.php?page=all_accueil

Bei http://www.utagawavtt.com/randonnee-vtt-gps findest du einige Touren.

Die Vogesen haben auch Nachteile, man trifft nur wenige Wanderer und Biker. Das Wetter ist eher recht feucht, also nicht so trocken wie in Rhein-Main.

ray

...

Die Vogesen haben auch Nachteile, man trifft nur wenige Wanderer und Biker. Das Wetter ist eher recht feucht, also nicht so trocken wie in Rhein-Main.

ray

Tolle Infos:daumen:

Dass es nicht so viele Wanderer od. Biker gibt ist doch nicht unbedingt ein Nachteil:confused: Ich würde es eher als Vorteil nennen:D

Soweit ich weiß, gibt es dort aber genauso Bikeverbote wie bei uns in BaWü. Scheint aber mehr toleriert zu werden:)

Dass es nicht so viele Wanderer od. Biker gibt ist doch nicht unbedingt ein Nachteil:confused: Ich würde es eher als Vorteil nennen:D
Das fehlende Simly hast du ja nachgetragen ;)
Soweit ich weiß, gibt es dort aber genauso Bikeverbote wie bei uns in BaWü. Scheint aber mehr toleriert zu werden:)
Echt?
Und wo?
Ich habe in den Vogesen keine Verbotsschilder für VTT gesehen.
Nur Verbotsschilder für Motorräder.

ray

Das fehlende Simly hast du ja nachgetragen ;)

Echt?
Und wo?
Ich habe in den Vogesen keine Verbotsschilder für VTT gesehen.
Nur Verbotsschilder für Motorräder.

ray

Es hatte mal irgendeiner, der aus Frankreich kommt, im Freiburger bzw. Karlsruher Forum geschrieben, dass es auch so etwas wie ne 2m-Regel gibt. Ich finde allerdings den Beitrag nicht mehr. Ich ging nämlich damals auch davon aus, dass es dort so ne Regel nicht gibt, dem war eben nicht so.:rolleyes: Die Franzosen sind allerdings nicht so verkrampft wie unsere Rotsocken...

Das einzige mir bekannte Verbot, ist der kleine Streckenabschnitt von der Ferme Auberge am Hohneck Ri Route de Cretes. Der lässt sich aber schmerzfrei umfahren und ist wohl den Bustouristikern geschuldet,die von der Hütte aus bis zur kleinen Schlucht und wieder zurück latschen.

Hy rayc,
vielen dank für die vielen infos, ist sehr hilfreich.
Was heist die 2m Regel??? Noch nie gehört :(

Viele Grüße und danke auch an alle anderen, Vorschläge werden trotzdem noch gerne angenommen :D

Was heist die 2m Regel??? Noch nie gehört :(

Das ist so eine alberne Regelung bei uns in Baden Württemberg (und in ähnlicher Form auch in anderen Bundesländern), die das Radfahren auf Wegen mit unter 2m Breite verbietet. Das ganze ist so schwachsinnig wie es klingt und wird zum Glück in aller Regel nicht ernst genommen.

ich habe mir gerade ein Video vom Kajak fahren auf der Ardeche angeschaut, schöne Landschaft, sehr leichtes Wildwasser und Bootsverleih für Touris. Vielleicht wäre das ja eine gute Kombi für euch, falls man in der Ecke auch biken kann, bin selbst noch nicht da gewesen. Achso sind 28 km auf dem Wasser, bzw. 1-2 Tage.

Mann kann an der Ardeche ganz gut biken. Die MTB Wegenetze waren aber, als wir da waren,extrem schlecht ausgeschildert.
Außerdem schafft man s auch bei extrem sportlicher Fahrweise wohl kaum in 5 h bis dahin ;)

An der unteren Ardèche selber ist es mit beiken auch nicht so gut bestellt, aber nur wenige km aufwärts, z.B. oberhalb von Joyeuse, entlang des Nebenflüsschens Beaume wenn es richtig in die Cevennen hochgeht, wird es traumhaft. Ausgeschildertes MTB-Wegenetz allerdings Fehlanzeige: Man muss sich an Wanderwege halten.
Ich hatte IGN-Karten der Gebiete Beaume & Drobie, Montagne Ardèchoise, Aubenas

Ob das ein "rundum-sorglos 3-Tage Trip ist, dürfte allerdings dahingestellt sein.

moin gringo77

nach österreich oder berchtesgaden würde ich nicht gehen, dort ist es sicherlich feuchter als im recht sonnigen klima der vogesen, wobei es dort im juni und auch sonst natürlich mal gut schütten kann.

nicht alles was die bikemagazine schreiben ist wahr, von wegen, dass es keine bikeverbote in den vogesen gibt. interessieren brauch dich das aber nicht. einfach die trails fahren und im notfall einen auf unwissend machen. aber es wird dich eh niemand danach fragen.

colmar selber als ausgangspunkt ist nicht optimal. ich kann dir das thurtal empfehlen.
einfach die lokale ign 1:25000 karte kaufen und los gehts. thanner hubel, le molkenrain, grand ballon, grand ventron (hier zb bike verbot) liegt alles über dem tal und sind lohnende ziele. als ausgangsort ist thann selber oder kruth mit seinem camping (www.schlossberg.fr), auf dem man auch kleine chalets mieten kann und der bei einem netten see liegt, zu empfehlen.

viel spass henk66

ich würde auch mal wieder in die Vogesen fahren.
Kruth ist echt nett, der Camping ist auch schön, und die Trails sind einmalig.
In Le Markstein das ist das Skigebiet zum Grand Ballon gab es vor Jaaaahren mal einen Tellerlift der hat Biker hochgezogen. Die haben an die Teller eine Kordel mit nem Gelenk gefuddelt und das dann an den Vorbau vom Bike gehängt, abenteuerlich aber hat gefunzt. Da war damals auch ne DH Strecke.
In den Vogesen gibt es auch überall sog "Ferme Auberges" das sind einfache Herbergen wo es landestypisches Essen und ein Dach über dem Kopf gibt.
Einfach ne schöne Gegend.
Viel Spaß.

Esterell-Gebirge, Raum Frejus.

Weiß jetzt gerade nicht, ob man das in 5 Stunden schafft, aber Anfang Juni ist das bestimmt traumhaft da. Wir waren mal im April da, und da war es schon super.
Schöne trockene Trails, herrliche Ausblicke, auch auf das Meer.

halllo Leute
Probiert mal das Val de Villé,im mittel Elsass .Das schonste Tal (Roger Siffert ein regional Sanger)

Zurück