2024 - In 3-4 Etappen von München über den Bodensee durch Frankreich nach Zweibrücken [Planung und Livebericht]

Cpt_Oranksch

Unfluencer, Askhole, mental variabel
Registriert
10. Dezember 2020
Reaktionspunkte
62.602
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

angeregt von den schönen Touren von @Bener plane ich nun meine erste Mehrtagestour für den Sommer, vermutlich Juni 2024. Geplant ist eine Tour von 3-4 Tagen, nach Möglichkeit mit vielen Mitfahrern hier aus dem Forum, die mich unterwegs ein Teilstück begleiten wollen.
Da die meisten Regionen für mich neu sind, wäre es schön, wenn der ein oder andere gute Streckentipps einfließen lassen würde. Grob soll es hier lang gehen, geplant ist aber nach Möglichkeit etwas mehr von Frankreich mitzunehmen.
1695884870757.png

Fahren werde ich mit meinem OPEN, aber mit 32mm Rennradbereifung. Es soll also asphaltlastig sein, kleinere leichte Schotterpassagen wären ok.
Über Gepäck etc. mache ich mir hier dann auch langsam Gedanken.
23123.jpg

Übernachtungen muss ich mir noch überlegen, ob ich Biwakplätze, Hotels oder Campingplätze vorziehe. Eigentlich hab ich keinen Bock mehr auf zelten!;)

Auf Vorschlag von @Bener hab ich den Thread jetzt schonmal eröffnet, freue mich über rege Teilnahme und gute Ideen. Mitfahrer sind natürlich herzlich willkommen, aber erstmal muss das Datum feststehen.;)
 

Anzeige

Re: 2024 - In 3-4 Etappen von München über den Bodensee durch Frankreich nach Zweibrücken [Planung und Livebericht]
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von danimaniac

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich muss das dann mal noch in vernünftige Abschnitte unterteilen. Zumindest 150km sollten bei langsamem Tempo gehen.
nimm ordentliche Bereifung mit um auf normalen Schotterwegen zu fahren. Sonst ist es zu viel Straße.
Fr-Ka zB geht dein erster Komoot-SChuss immer schön an der B3 lang. Das ist zum Kotzen.

Und diese Schotter und Wald-Abschnitte sind nachher die schönsten Teile der Strecke. Und mehr Eigendämpfung der Reifen nimmst ab Tag 2,5 auch gern mit.
 
Gravel Overlay bedeutet aber Schotter? Am liebsten wäre mir eine straßenlastige Fahrt auf Nebenstraßen. Ist entspannter. Ansonstne müsste ich eben doch mit Gravelbereifung fahren.
 
Auch dabei!
Falls wir zuhause sind, sicher auch als (Teil-Mitfahrer).

Die Strecke FR - KA bin ich schon öfters geradelt. Kann bei Interesse gpx liefern.

Grüße
 
Ich wuerd das tatsaechlich auch eher mit Gravelbereifung machen.

Einmal wegen Komfort und um etwas freier in der Streckenwahl zu sein. So an der Landstrasse lang ist mir dann doch meist zu eintoenig.

im bikerouter mit Gravel schnell bin ich bisher immer ganz gut gefahren, waren aber dann auch oft breitere Schotterwege im Wald was angenehm und ruhig zu fahren ist.
 
Ich wuerd das tatsaechlich auch eher mit Gravelbereifung machen.

Einmal wegen Komfort und um etwas freier in der Streckenwahl zu sein. So an der Landstrasse lang ist mir dann doch meist zu eintoenig.

im bikerouter mit Gravel schnell bin ich bisher immer ganz gut gefahren, waren aber dann auch oft breitere Schotterwege im Wald was angenehm und ruhig zu fahren ist.
Ok, dann bleib ich mal bei Gravelbereifung. Ist schon flexibler, das stimmt.

Werde wohl meine Kleidung für "zuhause" per Paket vorausschicken, damit ich nicht so viel am Rad transportieren muss, da ich ja noch ein paar Tage bei meinen Eltern anhängen werde. Zurück dann wohl per Zug.
 
Ok, dann bleib ich mal bei Gravelbereifung. Ist schon flexibler, das stimmt.

Werde wohl meine Kleidung für "zuhause" per Paket vorausschicken, damit ich nicht so viel am Rad transportieren muss, da ich ja noch ein paar Tage bei meinen Eltern anhängen werde. Zurück dann wohl per Zug.
Jo so aehnlich plan ich das auch noch wenn ich mich mal dazu aufraffe zu meinen Eltern zu radeln.
Da ist aber eher die Frage ob ich das in 2 Tagen mache aktuell :D
 
Jo so aehnlich plan ich das auch noch wenn ich mich mal dazu aufraffe zu meinen Eltern zu radeln.
Da ist aber eher die Frage ob ich das in 2 Tagen mache aktuell :D
Ich hab mir für 2024 vorgenommen jeden Monat einen 100er zu schaffen. Mal schauen, ob das klappt. Nach dem NGR war ich eigentlich relativ fit und hatte auch noch einigermaßen gute Beine, aber der Hintern tat mir ziemlich weh. Sitzfleisch braucht vorher definitiv Training.
Hab aber meine Frau schon darauf vorbereitet, dass ich nächstes Jahr etwas mehr fahre und auch mehr Zeit fürs Rad brauche:)
 
Regelmaessige 100er hatte ich auch mal ueberlegt, aber da bin ich einfach zu wenig Roadie fuer und fahre lieber nach Feierabend mit dem MTB :D

Die Strecke zu meinen Eltern ist halt entweder direkt quer durchs Sauerland 360km oder am Rhein entlang und dann so Hoehe Duesseldorf quer rueber. Aber mal schauen wann ich da mal Zeit fuer habe.
 
Ich geh mal fest davon aus, dass Deli in KA gesetzt ist, oder?

Und auf der Strecke wirst du dich bestimmt ein paar User für ne Couch und Dusche finden? Mit so viel Vorlauf... Und dann Routing von Couch zu Couch.


Vielleicht gibt's noch ein paar Locals, die kulinarische Empfehlungen auf der Strecke geben können?


Da fang ich gleich mal an: in Immenstaad am B-See gibt's Fischknusperle mit extremgeilen Saucen. Mitnehmen und am Strand auf ner Bank mit Blick auf den See verknuspern. Und in Hagnau ein Ort weiter sehr gutes Eis als Nachtisch.
 
Als Münchner könnte ich mir gut vorstellen, Dich auf den ersten Kilometern zu begleiten.

Vielleicht ja sogar auf meinem "Eisenschwein", da fiele dann auch der Abschied leichter, weil ich einfach immer mehr zurückfiele. ;)
Ich starte aus FFB, kannst dann sehr gerne mitkommen. Vermutlich werde ich an einem Samstag losfahren.
 
Zurück
Oben Unten