Cube LTD CC 2009

Registriert
30. Dezember 2008
Reaktionspunkte
4
Ort
Land of wood
Darf man für ein Bike eines Modelljahres einen eigenen Thread eröffnen? Keine Ahnung - ich werd's merken.

Habe seit dieser Woche mein neues Cube LTD CC 2009. Ich möchte hier einen Erfahrungsaustausch-, Hilfe- etc. Thread erstellen, der sich nur um dieses Modell dreht.

Rahmen Alu lite 7005 RFR-Geometry
Größe 22"
Farbe White Black Print
Gabel Rock Shox Reba SL 80mm, Motion Control, PopLoc
Steuersatz FSA No.10 semi-integriert
Vorbau Easton EA30 Oversized
Lenker Easton EA30 Lowriser Oversized
Schaltwerk Shimano Deore XT M772 Shadow
Umwerfer Shimano Deore XT M770 Top-Swing, 34.9mm
Schalthebel Shimano Deore XT M770 Rapidfire-Plus 9-f.
Bremse Hayes Stroker Trail White Edition hydr. Scheibenbremse (180/160mm)
Kurbel Shimano Deore XT M770 Hollowtech II 44x32x22Z., 175mm, integr. Innenlager
Kassette Shimano HG50 11-32Z., 9-f.
Kette Shimano HG53 108 Glieder
Felgen RFR ZX24
Naben Shimano Deore XT
Reifen Schwalbe VR: Nobby Nic Triple Compound 2.25/HR: Racing Ralph TC 2.25
Pedale Fasten Alu
Sattel Scape Active 5
Sattelstütze Scape Varioclose 34.9mm
Gewicht 11,8kg

Werde in den nächsten Tage ein paar Fotos einstellen bzgl. Tachomontage usw.

Ausstattung: Time Z Pedale, Sigma BC 2006 MHR

Rahmen mit Autowachs Arexon behandelt (schön glatt jetzt).

Bin gerade von der ersten Ausfahrt zurück gekommen. Datum 09.01.09, Temperatur ca. - 1,5 ° Grad minus, paar cm Schnee, sonnig. Dabei ist mir aufgefallen:

- Hinterradbremse macht beim Zupacken komische Geräusche, auch leichte Vibrationen. Wird sich noch legen, denke ich. Ist meine erstes MTB mit Scheibenbremsen (bisher nur V-Brakes), habe daher keine Erfahrungswerte

- Umwerfer schleift leicht an Kette auf großem Blatt

- Beim Lenker kommt es mir vor, als ob er nachgibt. Kommt vielleicht aber auch von den sehr weichen Griffgummis... Nicht schlecht aber ungewohnt.

So, dass war's auch schon. Bis demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Pic...
 

Anhänge

  • IMG_3527.jpg
    IMG_3527.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 980
Zuletzt bearbeitet:
erstmal ein hallo ans forum. habe ebenfalls ein cube ltd cc 2009 bestellt...

jetzt meine frage... kann man die vorderradbremse einfach nach rechts bauen? also nur die bremsgiffe die seiten tauschen lassen?

ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden, mit links die bremse vorne zu ziehen^^

mfg
 
Fährst sonst wohl Motorrad, was? Die Gedanken habe ich seit 20 Jahren, aber wenn ich drauf sitze, ist es intuitiv.

Ich war heute bei leichtem Schneefall im Wald unterwegs. Es waren viele Spaziergänger, Jogger etc. unterwegs, die mir nach kurzem Ziehen der Hinterradbremse sofort Platz gemacht haben... ekelhaft. Ich hoffe, der Lärm legt sich noch... Morgen kommt meine Rock Shox Pumpe zum Gabel einstellen. Muss mich noch ein bisschen in die Beschreibung der Gabel einlesen.
 
hab von der ganzen einstell und abstimmmaterie null ahnung... die letzten 2 bikes die ich hatte waren alle lowbudget baumarkt geräte^^... das letzte hat sich vor nem halben mit rahmenbruch beim trailen verabschiedet... musste das teil 4 km mehr oder weniger querfelein schleppen...

kannst du mir sagen ob ich die bremsgriffe von der hayes stroker trail einfach tauschen kann? also von links nach rechts...

hab seit 6 jahren ne 125er dt cross... bins einfach gewöhnt rechts zu ziehen^^der mensch ist halt doch ein gewöhnungstier :D
 
hi ,will mir demnächst auch wieder ein cube bike holen. wie ist der racing ralph bei schnee? hab im moment nur den smart sam und der ist totaler mist. schönen gruß jules
 
hi ,will mir demnächst auch wieder ein cube bike holen. wie ist der racing ralph bei schnee? hab im moment nur den smart sam und der ist totaler mist. schönen gruß jules

Also am Samstag war's gefroren. Hatte kein Problem mit dem Grip. Gestern war Pappschnee, Untergrund wohl noch gefroren, hab' mich zur Schande im Wald total verfahren... Bin irgend wann wieder auf eine Landstrasse gestossen. Hatte mit dem Grip kein Problem, nur mit meinen Nerven, weil kalt, dunkel, neblig, Akku leer und absolut kein Plan mehr. Nightmare on Pfälzerwald MTB-Park.
 
@boosterbiker Das geht schon mit dem Tausch. Du musst die Bremsschläuche tauschen. Dies erfordert ein wenig feingefühl um nicht entlüften zu müssen und ein paar Kleinteile (Oliven und Pins) für deine Bremse. Kannst ja mal bei deinem Händler vorstellig werden und fragen was er für sowas nimmt (sollte eigentlich in ner Viertelstunde erledigt sein, also nicht allzu teuer).
 
hab von der ganzen einstell und abstimmmaterie null ahnung... die letzten 2 bikes die ich hatte waren alle lowbudget baumarkt geräte^^... das letzte hat sich vor nem halben mit rahmenbruch beim trailen verabschiedet... musste das teil 4 km mehr oder weniger querfelein schleppen...

kannst du mir sagen ob ich die bremsgriffe von der hayes stroker trail einfach tauschen kann? also von links nach rechts...

hab seit 6 jahren ne 125er dt cross... bins einfach gewöhnt rechts zu ziehen^^der mensch ist halt doch ein gewöhnungstier :D

Hi boosterbiker,

ich hab' zuhause die dt. Anleitung von Hayes. Ich sehe heute mal nach, ob ich was finde....:daumen:
 
- Mit aktiviertem LockOut wippt die Gabel immer noch. Ist also nicht mit einer Starrgabel zu verlgeichen. War bei meiner alten RST nicht so.

- Bremse macht hinten immer noch unglaublichen Radau. Das ganze Rad vibriert; habe alles nochmals gecheckt. Hab' schon gedacht, ich hab' die Beläge verloren und Bremse mit den Kolben auf der Scheibe. Hoffentlich legt sich das bald. Gut ist, dass einem die Sparziergänger schon von Weitem hören...
 
Kleiner Tip: Unten gibt es einen Edit-Button. ;)

Wegen deiner Radaubremse kannst du auch mal die Beläge ausbauen und die Kanten des Belages etwas brechen. Das bringt noch einiges, dabei kannst du die Beläge auch gleich auf Verglasung untersuchen. Falls dies sein sollte mit Schmirgelpapier (nicht zu grob) abziehen.
 
Werd' mich hüten irgend etwas an der Bremse zu basteln! Schliesslich ist das Ding (Rad) nagelneu. Da warten wir mal schön ab was der Händler bei der nächsten Inspektion meint....
 
Hallo zusammen,

kann es sein, dass mit dem Ltd CC 2009 versucht wird, noch ein paar 2008er Rahmen los zu werden? Auf der Cube-Homepage gibt's kein Ltd CC. Ich kann's nur auf der h&s-Seite finden und dort hat's den alten Rahmen (auf dem Foto oben sieht es auch so aus). Der 2009 Ltd-Rahmen hat meines Erachtens in allen aktuellen Varianten im Gegensatz zum 2008er keine V-Brake-Aufnahmen, ein deutlich kürzeres Sattelrohr und ist für 100 statt 80mm Federweg ausgelegt. Die Winkel scheinen auch alle anders zu sein. Sollte ich hier falsch liegen, lass ich mich gerne eines bessern belehren.
Ist mir nur aufgefallen, weil ich für meine bessere Hälfte ein 2009er Ltd besorgt habe und ich gerade die neue Geometrie sehr gelungen finde.

Also, die anfängliche Frage
amber schrieb:
Darf man für ein Bike eines Modelljahres einen eigenen Thread eröffnen?
lässt mich vermuten, dass dieser Umstand nicht umbedingt bekannt ist!

Gruß
Jörg
 
Ich bin kein Cube Fachmann, aber die CC Modelle scheint es nie auf der Homepage zu geben. Es scheint da auch verschiedene Varianten zu geben. Ich habe mal bei einem i-Net-Händler einen Variante gefunden, die hatte einen LX Umwerfer. Vielleicht war das aber auch nur ein Schreibfehler, keine Ahnung. Bin mir auch nicht sicher, ob ich jetzt ein 2008 oder 2009 Modell habe. Ist mir aber auch egal, da ich mit meiner Variante bisher sehr zufrieden bin.

Mit Sicherheit werden da einige Bauteile verbaut, die nicht mehr ganz aktuell bzw. bei denen bereits ein Nachfolger auf dem Markt existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo amber,

bitte nicht als Kritik an deine Kauf verstehen, is' garantiert ein gutes bike... Ich finde nur die Verkaufsmethode (habe gerde gesehen das es noch mehr Anbieter des Modells gibt) nicht in Ordnung. Wenn man einen Rahmen für eine Serie neu entwickelt und unter dem Namen dann ein Rad mit altem Rahmen als Sondermodell auf den Markt bringt, sollte man wenigstens darauf hinweisen.

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen,

kann es sein, dass mit dem Ltd CC 2009 versucht wird, noch ein paar 2008er Rahmen los zu werden? Auf der Cube-Homepage gibt's kein Ltd CC. Ich kann's nur auf der h&s-Seite finden und dort hat's den alten Rahmen (auf dem Foto oben sieht es auch so aus). Der 2009 Ltd-Rahmen hat meines Erachtens in allen aktuellen Varianten im Gegensatz zum 2008er keine V-Brake-Aufnahmen, ein deutlich kürzeres Sattelrohr und ist für 100 statt 80mm Federweg ausgelegt. Die Winkel scheinen auch alle anders zu sein. Sollte ich hier falsch liegen, lass ich mich gerne eines bessern belehren.
Ist mir nur aufgefallen, weil ich für meine bessere Hälfte ein 2009er Ltd besorgt habe und ich gerade die neue Geometrie sehr gelungen finde.

Also, die anfängliche Frage

lässt mich vermuten, dass dieser Umstand nicht umbedingt bekannt ist!

Gruß
Jörg

Also mein Race 09 hat V-Brake Aufnahmen. Und die CCs gibt´s nie auf der Homepage, da es Messemodelle sind.

Gruß
 
Hallo amber,

bitte nicht als Kritik an deine Kauf verstehen, is' garantiert ein gutes bike... Ich finde nur die Verkaufsmethode (habe gerde gesehen das es noch mehr Anbieter des Modells gibt) nicht in Ordnung. Wenn man einen Rahmen für eine Serie neu entwickelt und unter dem Namen dann ein Rad mit altem Rahmen als Sondermodell auf den Markt bringt, sollte man wenigstens darauf hinweisen.

Gruß
Jörg

Ob die dem Bike zugeordnete Rahmenzeichnung korrekt ist, glaube ich nicht. An meinem 22" verläuft das obere Rahmenrohr bei weitem nicht so steil wie gezeichnet, sonder viel flacher.

Ich seh' es erst jetzt: der Rahmen auf der homepage von bike-discount ist ein AMS!
 
Ja! Ganz sicher. Das untere Bild (von der Homepage) stimmt nicht 100%ig mit den tatsächlichen Bikes überein. Die Gabel sieht auch anders aus.

Dann wurde scheinbar während des Modelljahres der Rahmen (und die Gabel ?) umgestellt :confused: Die Lakierung und Ausstattung von deinem würde ich auch als 09er intepretieren. Wie gesagt die neuen Rahmen haben keine V-Brake-Aufbahmen und schöne, fast gerade Sitzstreben. Kann es denn sein, dass du dann auch nur 80mm Federweg hast?

Gruß
Jörg
 
Nein, ich habe 100mm. Mein Bike ist definitiv 09; Wurde von meinem Händler auf meinen Wunsch bestellt. Ich hab´s seit November. Ich glaube, die Bilder auf der Homepage sind am Computer erstellt worden, keine Fotos von wirklich existierenden Bikes.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten