downhill zugspitze

servus

habe folgendes im internet gefunden...
http://de.youtube.com/watch?v=K8jEkbtzMfo

jetzt ist die frage:

--> hat das schonmal einer mit zwei räden gemacht?
--> ist das möglich als "normalo" da einfach zu fahren?

hab schonmal an ne email geschreiben bin mal gespannt was zurück kommt... weil da muss es wohl en wanderweg geben den man dann hoffentlich auch mim rad runterkommt^^

greez

Wo ist das Problem? Die fahren doch auf einem Trail... da kommst du mit dem normalen Fahrrad alle mal runter, wenn du dich nicht blöd anstellst.

Und gemacht haben das auch schon genug Leute. 3000m hoher Berg ist nicht die Welt ;)

Jaa, wat sach ich jetzt:confused:.

Also so wie du's schreibst scheint deine Erfahrung was "echte" Berge angeht eher nicht vorhanden zu sein. Wenn du also vor hast da runter zu fahren, kann ich dir vom Ersteindruck her nur dringend davon abraten!:rolleyes:

Da kann man sicher auch mit zwei Rädern runter, aber das erfordert ausgereifte Fahrtechnik, Erfahrung in hochalpinem Gelände und bei der länge der Abfahrt auch durchaus einiges an Kondition.
Die rechtliche Seite ist dabei komplett außer Acht gelassen (evtl. Sperrung für Biker?:ka:, Konflikte mit Wanderern etc.)

Also um deine Fragen zu beantworten: Ja, es ist sicher schon jemand da runter und nein, für 'nen "Normalo" definitiv nicht ratsam.
Ist zwar auch kein Hexenwerk aber man braucht ordentlich Erfahrung um sich dabei nicht in Gefahr zu begeben.

Der Weg ist übrigens sicher inner guten Wanderkarte der Region verzeichnet, Wanderkarten sind sowieso immer 'n ganz heißer Tip;) um Wanderwege zu finden.:rolleyes:

In einer prähistorischen "Bike" sind sie da auch schonmal mit dem MTB runtergefahren. So sa. um das Jahr 1998. War damals echt sensationell.

Wo man mit dem Einrad runterkommt, kommt man auch mit dem Fahrrad runter. Ihr Biker seit ja auch viel verrückter als wir :lol:
Fetzt da die dicken Roadgaps runter usw...

Das einzige "Problem" was ich sehe, wäre die Genehmigung dafür zu bekommen. Frank hatte des ja auch über einige Monate schon geplant und alles abgeklärt.

war ja auch in erster linie nur ein spaß habe ja ne mail geschrieben wie das dort so oder so aussieht mit trails die man befahren kann...

fände es an sich ne ganz coole sache sowas mal zu machen nur umsetzung ist halt net so das einfache...

die 30m von der spitze zur mondstation fährt wohl keiner (zumindest die leiter runter), ab mondstation bis sonnalpin wäre mir das zu schwer, ab sonnalpin bis ehrwald oder durch's reintal ist das sicherlich gut machbar.
für mtb ist da m.w. nix gesperrt, wobei ich nicht weiß, ob man räder hochtransportieren darf, und hochradln wär der letzte kack.

Das einzige "Problem" was ich sehe, wäre die Genehmigung
Blaaa!

Man will da nur runterfahren und keinen Bikepark bauen.

Man könnte auch den Trail hochlaufen, und dann runterfahren. Wenn einen die Gondel schon nicht mitnehmen mag...

Edit: Auf der Gondel - Homepage hab ich nichts dazu gefunden, dass Räder verboten wären. Nur Hunde kosten 2€ extra :)

Zuletzt bearbeitet:
die 30m von der spitze zur mondstation fährt wohl keiner (zumindest die leiter runter), ab mondstation bis sonnalpin wäre mir das zu schwer, ab sonnalpin bis ehrwald oder durch's reintal ist das sicherlich gut machbar.

sehe ich auch so, aber man braucht trotz allem recht schweres gerät und auch fahrtechnik. und letzten endes muss man sich nen guten zeitpunkt aussuchen, wenn einem die ganzen zugspitzaufsteiger entgegenkommen macht es wenig laune. kenne nur einen weg (vom wandern), gibt es da (insbesondere im unteren teil) ausweichmöglichkeiten?

unter der woche und außerhalb der sommerferien sollte da nicht so viel los sein, die meisten lassen sich ja doch hochfahren.
ausweichen auf dem stück gipfelbebauung - sonnalpin ist schwer möglich, aber zumindest ich würde da auch nicht fahren.
auf dem platt selbst richtung runter gibt es ja nicht einen klaren weg, von daher da wohl kein problem. ab knorrhütte ins reintal sind da auch wieder enge passagen dabei. daher vielleicht übers gatterl nach ehrwald, wo weniger los ist.
aber wie gesagt: hochtragen wäre sehr zum kotzen, und ich weiß nicht, ob die räder in den diversen bahnen mitnehmen.

wär aber natürlich schon ganz nett, wenn man da nen weg hätte, den man runterbrettern kann. mal was anderes als das normale bikepark-rauf-und-gleich-wieder-runter spiel :p

Hallo Herr *****,

prinzipiell ist es möglich, mit dem MTB von der Zugspitze abzufahren. Jedoch ist die Mitnahme von Fahrrädern in der Gondel nicht gestattet.
Sie müssten also das MTB hochtragen.

Herzliche Grüße aus Garmisch-Partenkirchen.

Nicole Bonneck
Sales & Service

Tel.: +49 8821 797-934
Fax: +49 8821 797-901
[email protected]
www.zugspitze.de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr ******,

prinzipiell ist es möglich, mit dem MTB von der Zugspitze abzufahren. Jedoch ist die Mitnahme von Fahrrädern in der Gondel nicht gestattet.
Sie müssten also das MTB hochtragen.

Herzliche Grüße aus Garmisch-Partenkirchen.

Nicole Bonneck
Sales & Service

Tel.: +49 8821 797-934
Fax: +49 8821 797-901
[email protected]
www.zugspitze.de

wenn du die zugspitze abfahren willst, gibt´s eigentlich nur eine variante: die neue welt

ne im ernst, komm auf gar keinen fall auf die idee, das zu fahren.
wo du mit dem mtb fahren kannst, ist über das gatterl gen süden ins tal. nicht im winter und wirklich nur mit ausgezeichneter fahrtechnik/trialfähigkeit. mit der bahn kommst du eh nicht hoch.

wandern_gatterlweg_web.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück