1. Altstadtrennen in Höxter/Weser 02.05.2009

Im Rahmen der Challenge4MTB (www.challenge4mtb.de) veranstalten wir am 02. Mai 2009 unser erstes Altstadtrennen in Höxter.

Der 2. Mai ist ein Samstag und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Höxter ist es uns gelungen das Rennen mitten in die Innenstadt zu legen. Aufgrund der am Samstag üblicherweise sehr vielen "Einkäufer" wird somit für reichlich Zuschauer gesorgt sein. Der Marktplatz wird im Rahmen des Weserradtages mit Bike-Ständen etc. gefüllt sein.

Euch erwartet ein schneller Kurs durch Höxters Innenstadt. Als Highlight werdet Ihr die für ein XC-Rennen erforderlichen Höhenmeter u.a. in einem Parkhaus erklimmen. Desweiteren sind reichlich Treppen, leichte Jumps, eine Brücke und Walleinlagen in die Strecke eingebaut. Ein Kommen wird sich lohnen.

Aufgrund der Organisation müssen wir die Starteranzahl auf 250 limitieren, d.h. wer sich zuerst anmeldet ist dabei. Die Challenge4MTB ist eine Serie für Hobbyfahrer, wir begrüßen insbesondere die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen. Für Lizenzfahrer werden wir je eine Herren-/Damenklasse anbieten, es erfolgt jedoch keine Unterteilung in die üblichen Altersklassen. Die Hobbyklassen beginnen bei U11 und enden bei den Senioren 2.

Geplante Renndauer: U11-U13: 45min, U15-U17: 60min., Herren-Senioren 2: 90min..

Trainiert schon mal fleißig, der Link zur Anmeldung folgt demnächst.

Das sieht nach einem hervorragenden Rennevent für Höxter aus! Toll die Idee mit dem Parkhaus, treppepepepep ...

- rj

Nein, ziemlich einfach, wir parken entlang der Weser an einem Fahrradweg, die Zufahrt ist nur an dem Tag erlaubt.

Genauer: zwischen Freibad und Weserbrücke. :D

Gruß Uwe

Leider, leider kann ich zu diesen Termin nicht dabei sein, weil ich am ROCKY MOUNTAIN Marathon in Riva teilnehme.
Das ist wirklich sehr schade, insbesondere weil ich weiß, dass es wieder ein perfektes Rennen wird und keine Wünsche offen lässt.
In Höxter durch die Innenstadt zu rasen ist echt der Hammer und allein schon der Gedanke daran lässt den Puls schon 10 Schläge höher gehen.
Aber so ist das eben, man kann sich nicht zerteilen.

Hallo,

einige neue Infos gibt es:

Wir starten in Höxter auf dem Marktplatz, da ist am Samstag immer der Teufel los und für uns ist an sich gar kein Platz :D. Die Stadt hat allerdings eine großflächige Verlegung des Wochenmarktes vorgenommen, so dass wir eine große Event-Area und auch sehr viele Zuschauer haben werden.

Nach dem Start geht es nach ca. 500m und einigen kleineren Schwierigkeiten (Ihr dürft durch ein großes Blumenbeet fahren ...) und einigen Treppen (leicht) in unser Parkhaus. Da heißt es bis zur obersten Ebene zu kurbeln und dann fix wieder runter.

Anschließend fahren wir über schnellere Streckenabschnitte wieder direkt in die Marktstraße, da gibt es einen Pallettenhügel den es zu bewältigen gilt (da fahren auch die U13er drüber). Weiter geht es über den Wall die alte Stadtbefestigung von Höxter. Das wird eine High-Speed Passage. Zwischendurch gehts nochmals einige Treppen runter und wieder rauf auf den Wall. Nach einer Haarnadelkurve mit einer Formel 1-mäßigen Bergab-Anbremszone (von ca. 45 auf 5 km/h) fahren wir auf einem Singletrail. Es folgen nochmals leichte Treppen und es geht im Zick-Zack durch die Altstadt.

Kurz vor dem Marktplatz möchten wir eine schnelle Kurve mit überhöhter Holzwand einbauen. Zurück auf der vielbesuchten Marktstraße geht´s angefeuert von den vielen Besuchern über eine Gerüstbrücke (wie in Bad Salzdetfurth) und wieder ab ins Ziel.

In Summe ist es sicher eine schnelle Strecke die jeder fahren kann. Die Highlights sind sicher die Passagen durch das Parkhaus, die vielen kleinen netten Gimmicks, die engen Gassen der Altstadt und die hoffentlich sehr vielen Zuschauer. Wir hoffen so unseren Sport dem breiten Publikum gut vorstellen zu können.

Außerdem: wann darf man schon einmal Vollgas durch eine abgesperrte Stadt fahren ....? Die Anwohner :aufreg: haben dieses Mal keine Chance :cool::cool:

So, ich hoffe Ihr seid heiß und kommt. Denkt daran, wir müssen eine Limitierung der Starterzahl vornehmen, also früh anmelden.

Viele Grüße Uwe :daumen:

Hallo,

bin am letzten Sonntag mal komplett durchs Parkhaus gefahren. Einmal rauf und wieder runter. Komisches Gefühl, man denkt ständig man haut sich den Kopf ein. Ist aber doch noch reichlich Platz oben. Find's witzig :daumen:.

Gruß,
Ralph

Na ja, mit Riva hast Du schon recht, wenn da die 1.000km Distanz nicht wären ....., aber trotzdem: der Lago ist um die Zeit super empfehlenswert.

Übrigens sind wir genau deswegen schon mal zu Ostern für 11 Tage dort....:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich drücke Dir die Daumen auch wenn wir sicher das attraktivere Rennen haben :cool:

Gruß Uwe

also wenn du da so schnell bist wie beim umwerfer wechseln. haste gewonnen;) ....danke nochmal

nichts zu danken nehme doch mal an das du vom Team Schauinsland in Höxter auch an den Start gehen wirst...wird bestimmt ein Super Event...wie das halt von Race Team Höxter immer so ist...ein super Team

nichts zu danken nehme doch mal an das du vom Team Schauinsland in Höxter auch an den Start gehen wirst...wird bestimmt ein Super Event...wie das halt von Race Team Höxter immer so ist...ein super Team
klar geh ich da an den start! so was lass ich mir nicht entgehen. Dass das Race Team Höxter super rennen organisieren kann , hat man ja schon letztes jahr beim Race to Sky Boffzen gesehen.:daumen:

die Anmeldung wird voraussichtlich ab Anfang März möglich sein.

Viele Grüße
Uwe

Hi Uwe,
mit der limitierten Teilnehmerzahl haste mich völlig nervös gemacht. Geht leider noch nicht:
[quote/]Ist leider noch nicht online.
Kommt aber bald!
[/quote]
Ich muss da unbedingt dabei sein, wo ich doch in diesem Jahr endlich mal wieder rennen fahren will.

Grüße
Volker

Zurück