Avid Elixir CR Berichte

Registriert
6. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Die neue Avid Elixir CR scheint ein Hit zu werden aber gerade viele Berichte von Bikern findet man nicht. Ich meine damit nicht die Tests in den Bike-Zeitschriften sondern die Erfahrungen die jeder "normale" Fahrer mit dieser Bremse hatte.
Ich möchte eure Berichte in diesem Thread sammeln um eine Einschätzung dieser Bremse zu erleichtern.
Ob Lob oder Kritik spielt keine Rolle, Hauptsache sachlich und logischerweise ehrlich.
Um eine Bewertung zu Vereinfachen würde ich vorschlagen Noten von 1 bis 6 zu verteilen (1 = sehr gut).

Dann mache ich mal den ersten Schritt:

Verpackungsinhalt: 1

Mann kriegt alles was man braucht um die Bremse zu verbauen. Jedoch gibt es die Elixir auch als OEM Version. In diesem Fall kriegt man nur die Bremse (mit Alu Hebeln!!!!) und die Schrauben. Stützhülse und Olive sind in diesem Fall nicht dabei. Das sollte jedoch kein Problem sein. Falls man die Leitungen kürzen muß, empfiehlt sich das Entlüftungs-Kit von Avid.


Qualität (Finish): 3

Ich finde die Elixir CR schlechter verarbeitet als die Juicy Carbon. Die Carbonhebel wirken billig. Die Lackierung ist ok aber nichts Besonderes. Würde es nur um das Finish gehen, würde ich mich nicht für die Elixir entscheiden.

Funktion: 1

Die Bremse zeigt sehr schnell ihre Stärke. Nach kurzer Einfahrzeit packt sie ordentlich zu. Ich habe bis jetzt noch nichts vergleichbares gesehen. Der Druckpunkt ist relativ hart und wandert selbst bei längeren Abfahrten nicht. Fading -> was ist das?
Die Griffweiteneinstellung ist sehr schlecht. Man kann sie zwar ohne Werkzeug betätigen, jedoch ist sie sehr schwergängig und klein. Mit Handschuhen hat man da keine Chance. Da man aber die Griffweite nicht so häufig einstellt denke ich, dass das nicht so problematisch ist.

Zuverlässigkeit: 6

Oh weh, sag ich nur! Nach vier Wochen habe ich drei Elixir umgetauscht, nach der vierten habe ich mich davon getrennt.
Hier die Fehler die ich hatte:
Bremse 1: Hebel hackte beim loslassen extrem. Druckpunkt war da aber der Kolben kam nicht mehr in die Ausgansposition zurück.
Bremse 2: Nach ca. 20Km -> undicht. Flüssigkeit trat am rechten Hebel aus. Nach der dritten Bremsung war der Ausgleichsbehälter leer.
Bremse 3: gleiche Fehler wie Bremse 2
Bremse 4: Hebel links fing an zu hacken. Nach weiteren ca. 10Km habe ich festgestellt, dass beide Hebel undicht sind.

Fazit:

Die Bremskraft überzeugt! Leider waren meine Elixirs im Punkto Zuverlässigkeit der reinste Müll. Für eine Bremse die auch für AM gedacht ist, ist das schon sehr peinlich. Lieber eine Juicy die nicht so stark ist aber keinesfalls schlecht ist, als eine Elixir.
 
So ich machs mal kurz.

Ich habe die Elixier seit 1 Woche montiert. Es ist die Version mit Aluheben.
Bisher funktioniert se tadellos. Ein leichtes Haken beim los lassen des Hebels habe ich auch auf beiden Seiten. Ich habe den Eindruck das dies aber immer weniger wird. Bis jetzt bin ich knapp 100km damit gefahren.

Mit der Bremsleistung bin ich sehr zu frieden.

Ich werde weiter berichten.
 
So, nachdem ich hier auch immer Aussagen zur Avid Elixir Bremse gelesen habe, die fast eins zu eins aus einer der beiden Bikebravos stammen, kann ich ja auch mal meine, bisher spärliche, Erfahrungen mit der Elixir CR zum besten geben.

Alles fing damit an, daß ein Bekannter sein Wunschbike (Freeride light) zusammenstellen und aufbauen wollte und uns (mich und meinen Bruder) nach einem Bremsentipp gefragt hat.

Preislich war fast kein Limit, nicht zu schwer, stylisch sollte sie sein, gut zupacken sollte sie und, wenns geht, eine Sorglosbremse sein.

Da wir einige Erfahrungen mit Bremsen gemacht haben (angefangen von einer Julie, Deore 485, Deore 525, Hayes, Louise, Louise FR, Juicy 5), haben wir uns ein paar Gedanken gemacht und ihm 4 Bremsen vorgeschlagen:

Avid Code (5) (wäre in weiß in Frage gekommen, aber wohl schwer, 100% zu entlüften und schwer)

Hope V2 (relativ teuer und paßte so gar nicht zu seinen Farbwünschen)

Deore 525 mit Stahlflex (die Lieblingsbremse meines Bruders (Edelstahlkolben und null Fading), allerdings nicht mehr aufzutreiben und recht schwer

Avid Elixir CR (recht Stylisch, gute Testberichte, allerdings sehr neu und daher fraglich, ob Sorglosbremse)


Kurzum, der Kollege hat sich dann für eine Elixir CR entschieden, zumal zwischendurch ein weiterer positiver Test veröffentlicht wurde.

Als die Bremse angekommen war, haben wir die Leitungen gekürzt und die Bremse gleich richtig entlüftet (nach Anleitung und Menschenverstand).

Die Bremse hatte einen knackigen Druckpunkt und wir haben unseren Freund gebeten, sich mal aufs fertig aufgebaute Fahrrad zu setzen, um vor dem ersten Fahrtantritt die Federelemente auf sein Gewicht einzustellen (besser gesagt, die Federelemente in die richtige Richtung einzustellen, das Abstimmen geht nur aufm Trail und braucht seine Zeit).

Während wir versucht haben, den richtigen Luftdruck für die Federelemente zu finden, hat der Besitzer ca. 12-15 mal die Bremshebel gezogen (normal im Stand mit komplett eingebauter Bremse) und meinte, daß sich der Druckpunkt verschieben würde.
Wir konnten uns das gar nicht vorstellen, weil wir aufwendig und vernünftig entlüftet hatten, aber der Druckpunkt hatte sich tatsächlich verschoben.

Einzige Möglichkeit: noch etwas Luft im System

Also nochmal entlüften und als nach dem Anschliessen des Schlauchs gleich mehrere Luftblasen kamen, dachten wir tatsächlich, daß wohl noch etwas Luft im System war.

Als wir fertig waren, haben wir uns natürlich gefreut, daß der Druckpunkt wieder schön knackig war.

Haben dann alle mit 'nem Bierchen aufs neue Bike angestossen und wollten gerade gehen, als der Bekannte meinte, das sich der Druckpunkt schon wieder Richtung Lenker verschoben hat.:mad:

Danach haben wir uns die fabrikneue Bremse genauer angeschaut und siehe da, an einer Dichtung um die Griffweiteneinstellschraube des besagtem Bremshebels hatte sich ein Bremsflüssigkeitstropfen gebildet, der auf ein Leck dieser Dichtung schliessen ließ. :mad:

Kurzum, wir mussten unserem Freund empfehlen, die Bremse wieder zurück zu schicken, was ihm naturgemäß nicht gefreut hat (war ja auch nicht günstig, die Bremse).

Inzwischen wurde ihm die kaputte Bremse durch eine neue ersetzt, die nach dem Kürzen der Leitungen und dem Entlüften zumindest im Moment auch dicht ist und gut funktioniert (seit 4 Wochen).

Wenn ich nun aber den Eingangsthread lese, kommen mir die Erinnerungen an dieser Aktion wieder und ich frage mich, ob diese Dichtungsprobleme wirklich Einzelfälle sind?!

Hoffe geholfen zu haben,
Klaus-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe mir auch eine Avid Elixir CR bestellt. Die ging heute raus, vielleicht ist sie morgen schon da. Die würde dann meine Hayes HFX-9 ersetzen. Bin echt mal gespannt.
 
Fahr die Bremse seit 2 wochen am ht (nur hinten) mit 185er Scheibe.
Bin sehr zufrieden und habe keine der Probleme der Vorposter.

Hab wohl Glück gehabt.:confused::daumen:

Den einzigen "Nachteil" der mir aufgefallen ist, ist das es relativ lange gedauert hat bis die Bremse richtig eingebremst war (liegt evtl. an dem neuen Scheibendesign?).
 
das ist ein für avid typisch mit dem einbremsen!

die dichtheitsprobleme tritt nur bei OEM Ware auf! hat mir mein Local Bike shop gestern gesagt. Hab mir nämlcih auch eine bestellt u war etwas besorgt. Eine ist schon da die andere ist noch im Rückstand u wird in ca 14 Tagen geliefert. Freu mich shcon drauf. Kommt dann wahrscheinlich gleich noch ne sram xo schaltung drauf dann kann man das schön mitm matchmaker verbinden.
 
die dichtheitsprobleme tritt nur bei OEM Ware auf! hat mir mein Local Bike shop gestern gesagt.

Das kann ich mir jetzt ganz schwer vorstellen. Da würden sich die Hersteller und Händler aber bedanken. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die mit anderen Teilen gefertigt werden.

Also ich fahre ne CR mit Aluhebeln als OEM und habe bis jetzt keine Probleme.
 
Hallo zusammen,

hab meine Elixir CR ans Rad montiert. Leider fehlen noch die Laufräder. Daher kann noch keine Aussage zur Performance machen. Folgende Punkte sind mir aber bisher aufgefallen:

Griffweitenverstellung:
Das Rändelrädchen ist viel zu schwergängig. Zudem ist das Gehäuse im Bereich der Aussparung für den Hebel recht scharfkantik. Ich stelle die Hebelweite daher lieber mit dem Imbus vom Inneren des Hebels aus ein. Das ist deutlich angenehmer für die Finger. Fazit: Das Rändelrädchen ist vollkommen überflüssig und sehr schlecht zu bedienen. Zudem stellt man die Griffweite nicht andauernd neu ein... Fragwürdiges feature.

Druckpunktverstellung:
Einer der Gründe für meine Kaufentscheidung. Vorallem nach einem Belagewechsel passe ich während der Fahrt den Druckpunkt entsprechend dem Einbremszustand der Beläge an. Das ging bei meiner Jucy dank des Einstellrädchens mit dem Zeigefinger. Bei der Elexir benötigt man scheinbar zwei Hände, da beim Nachstellen die Bremsleitung zum mitdreht neigt. Ich halte die als inovativ angepriesene in den Ausgleichsbehälter integrierte Druckpunktverstellung daher für eine deutliche Verschlechterung im Bedienkomfort.

Belagwechsel:
Hier mal was positives. Der Belagwechsel ist ein absolutes Kinderspiel. Kein Vergleich zum Gefummel und Gewürge bei den Jucys. Ich mach mir nur Sorgen, dass der kleine Sicherungsklipp beim Belagewechsel im Gelände leicht verloren gehen kann.

Ich überlege schon, obwohl ich noch keinen Meter mit den Bremsen gefahren bin, die Elixir-Griffe gegen Jucy-Griffe zu tauschen. Mal schlau machen, ob das geht... und natürlich den Einsatz auf den trail abwarten.

Gruß
Jörg
 
interessante "berichte" von leuten, die die bremse allesamt wohl noch keinen meter gefahren sind aber schon mal ordentlich über dinge herziehen, die man relativieren sollte. mal ehrlich, wie dramatisch ist es denn, wenn die griffweitenverstellung am rändelrad nicht ganz perfekt erreichbar ist, solange es noch den inbus gibt? und wie oft verstellt man den druckpunkt? meiner steht bei allen bremsen auf maximal an die scheibe und das seit ewigkeiten, groß rumgeschraubt hab ich daran nicht
dass austretende bremsflüssigkeit ärgerlich ist, kann ich verstehen. aber bei biketeilen ist nun mal der kunde das versuchskarnikel, seien wir doch mal ehrlich. und fehler wie dieser sind leicht zu beheben und nicht dramatisch. wenn auch nervig
letztlich geht es doch drum, was die bremse flächendeckend über alle user hinweg für leistungen im einsatz zeigt, ob sie packt und standfest ist. aufgrund von einzelfehlern gleich ein ganzes produkt schlecht zu machen, halte ich für etwas überzogen
ich verstehe die betroffenen, dass sie drüber verärgert sind, aber wenn man sich mal so durchliest, was die leute so über andere modelle schreiben, kann man doch froh sein, wenn sonst nix ist
 
Für mich selbst wäre das Problem mit der Dichtung trotz Neukauf nicht so dramatisch gewesen, doch muß man sich mal die Situation vorstellen.....

Man empfiehlt seinem besten Kumpel, der länger auf den Bikekauf gespart hat, einige gute Artikel und dieser verlässt sich auf diese Tipps.....

dann gab es auch noch einige Wartezeiten der Customteile.....

dann sind endlich alle Parts zusammen und alle freuen sich aufs Aufbauen und auf die erste Ausfahrt.....

und dann leckt die absolut neue Bremse......

ist schon Mist, aber ich habe ihm sogar vorgeschlagen, dass ich ihm die Dichtung einbauen würde, wenn er sie einzeln bekommt und wenn ihm das Einschicken der Bremse zu lange dauern würde.....

also, schön war das nicht.....

Wenn du meinen Thread durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, das ich z.B. nichts Negatives über die Funktion und Leistung sage (im Gegenteil), das mich dieser Zustand der Neubremse aber trotzdem geärgert hat.

Ich hätte auch nicht extra hier einen neuen Thread angefangen, weil ich es für einen Einzelfall gehalten hätte, aber als ich die Probleme des TE gelesen habe, kam mir diese Sache wieder in den Sinn und ich habe diesen kleinen Bericht als einfache Information verfasst.

Das ist es auch, was es sein soll.

Gruß
Klaus-Peter
 
Hi Sharky,

ich befürchte du bist im falschen Thread. Es geht hier darum Erfahrungsberichte zu posten und nicht darüber zu diskutieren was einem wichtig ist oder nicht. Wenn du konkret über diese Bremse berichten kannst dann schreibe es einfach hin. Es ist nicht ok über Andere her zu ziehen weil sie was Negatives geschrieben haben. Alle Berichte waren bis jetzt objektiv genug also gibt's da nichts zu meckern!
Meiner Meinung nach müssen die Teile einfach passen bei den Preisen die dafür verlangt werden. Es spielt auch keine Rolle was andere für Fehler haben, es geht hier nur um die Avid Elixir CR.

Ich wäre die Bremse länger gefahren denn die Leistung war sehr überzeugend. Aber was bringt mir eine gute Verzögerung wenn der Ausgleichsbehälter nach kurzer Zeit leer ist weil das System undicht ist? Und das Ganze gleich drei mal! Soll ich etwa auch noch für so einen Müll zahlen? No way!

Der Kunde ist heutzutage leider das Versuchskaninchen, wie du schon erwähnt hast. Aber es gibt die Möglichkeit in einem Forum wie diesem seine Erfahrungen zu posten und Andere dadurch zu warnen oder zu ermutigen. Man kann doch darüber reden oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

...nach dem Kürzen der Leitungen hab ich beim Entlüften festgestellt, dass der Ausgleichsbahälter der Vorderradbremse undicht ist :mad:. Dass so ein blöder Einzelfall :o ausgerechnet mich treffen muss. Is' bestimmt weil ich den heiligen :anbet: Avid :anbet: nicht angebetet habe... und einfach ohne zu fahren Punkte aufgezählt habe die beim Fahren automatisch verschwinden...:spinner:

Mein Fazit: ich würde diese Bremse nicht noch einmal kaufen... und das obwohl ich sie noch nicht einmal gefahren bin...

Gruß
Jörg
 
neue produkte haben meisten immer eine macke am anfang^^ aber deswegen sagen das man sich sowas nicht noch mal kaufen würde ist sehr überzogen. zudem du nicht mal eine runde gedreht hast :daumen:
 
wenn du unter erfahrungsberichten die berichte verstehst, wie sich die ungefahrene bremse im montageständer macht, dann bist DU hier auf jeden fall richtig :lol:

Würdest du mit einer undichten Bremse fahren wollen?

Wenn ein vom Hersteller angepriesenes feature nicht funktioniert wie gewünscht, kann man dies mitteilen und auch negativ bewerten.
Ob man die Funktion des features benötigt sei mal dahin gestellt.
 
Würdest du mit einer undichten Bremse fahren wollen?

nein. mir gehts doch im grunde nur darum, dass hier anhand von 2 einzelfehlern die vom hersteller noch dazu behoben werden aussagen gemacht werden, die IMHO keinen bericht über die bremse darstellen. was mich bei ner bremse interessiert ist, wie sie im einsatz taugt. die hier beschriebenen dinge sind ärgerlich, kann man aber beheben und dann ist es gut. wenn die bremse schlecht packt, fadet oder sonstwas hast du nix von wenn sie dicht ist denn die miese bremsleistung hast du dann permanent
 
nein. mir gehts doch im grunde nur darum, dass hier anhand von 2 einzelfehlern ....

Die 2 Einzelfälle sind im diesen Fall 5 bzw. 6 Bremsen
Da der Hersteller in der Pflicht ist den Fehler zu beheben, rechne ich denen das nicht positiv an.

Will dich sehen wenn du mit dem Rad unterwegs bist und des Zeug aus der Bremse läuft :rolleyes:
Mein Tag bzw. die Tour wäre für mich gelaufen. :mad:
 
fahre die Avid Elixir R SL jetzt seit 5 Wochen und ca. 20 Ausfahrten am All Mountain.
no problems!:cool:

-Bremspower höher als bei der Juicy Ultimate am anderen Bike, mir anfangs fast schon ungewohnt bissig.
-Griffweitenverstellung ohne Werkzeug funktioniert bei mir, definiertes Rasten des Rades, aber dennoch mit 2 Fingern verstellbar.
-Leitungskürzen und anschließendes Entlüften erfolgreich absolviert in 15min.
-seitdem absolut dichtes System ohne Auffälligkeiten.



statistisch nicht signifikanter Einzelfall:D
 
Die 2 Einzelfälle sind im diesen Fall 5 bzw. 6 Bremsen. Da der Hersteller in der Pflicht ist den Fehler zu beheben, rechne ich denen das nicht positiv an.

Will dich sehen wenn du mit dem Rad unterwegs bist und des Zeug aus der Bremse läuft :rolleyes:
Mein Tag bzw. die Tour wäre für mich gelaufen. :mad:

klar ist es immer ärgerlich aber es ist eine - meist - einmalige sache die passieren kann. wenn das produkt ansonsten seine dienste tut und keine zicken macht, ist mir das lieber als eines, das zwar gem. beschreibung i.o. ist aber schlecht funktioniert. solange es bei einem einmaligen problemchen bleibt ist das kein k.o. kriterium wie es bei einigen hier hochstilisiert wird. denn passieren kann (und wird) das bei jedem produkt, so dass man - mit der einstellung - eigentlich garnich mehr biken dürfte :lol:
 
@sharky:

Ich bleibe dabei, es ist und bleibt ärgerlich und es ist definitiv eine Erwähnung wert, alleine um mal festzustellen, ob weitere Kunden das gleiche Problem haben.

Und weil du ja unbedingt eine positive Meinung zu der Bremse hören willst ;) , berichte ich dir jetzt, dass mein Bikekollege die Bremse jetzt seit knapp 4 Wochen fahren kann und die Bremse seitdem einen guten Dienst macht.
Er kann sie mit einer 2006er Louise FR vergleichen und meint, sie ist etwas bissiger und trotzdem recht gut zu dosieren.
Fading sollte bei ihm mit 75kg und 203/185 keine Rolle spielen.

Und doch werde ich die weitere Entwicklung seiner Bremse genau beobachten!

Sollte es ein weiteres Leck geben, werde ich (trotz deiner Einwände :lol:) dieses hier erwähnen und werde diese Bremse dann auch nicht mehr weiterempfehlen.

Und damit bin ich fürs erste hier raus.

Gruß
KP
 
neue produkte haben meisten immer eine macke am anfang^^ aber deswegen sagen das man sich sowas nicht noch mal kaufen würde ist sehr überzogen. zudem du nicht mal eine runde gedreht hast :daumen:

Is' halt meine subjektive Meinung zu dem Produkt. Die Druckpunktverstellung war bei mir mit ein Kaufgrund. Bin halt von der Verarbeitung (undicht und Lackapplatzer) und der Bedienung (alles Werkzeuglos einstellbar: ja aber wie) entäuscht. Bin von Avid anders gewöhnt...

Wem's "nur" um die Bremspower geht, mag mit der Elixir gut aufgehoben sein... vorrausgesetzt er bekommt 'ne dichte ausgeliefert.

Gruß
Jörg
 
@ sharky

Die Probleme bei der Griffweiteneinstellung sind konstruktionsbedingt... können demnach nicht vom Hersteller in Ordnung gebracht werden. Ich habe zudem einen Aufpreis gegenüber der R bezahlt um zusätzlich das Feature der Druckpunktverstellung nutzen zu können. Ansatt einer vernünftigen Druckpunktverstellung bringt das neue patentierte Ausgleichsgefäß jedoch das Problem der scheinbar nicht ganz so selltenen Undichtigkeit. Hätte ich mir die R gekauft, hätte ich Geld gespart und könnte diese wohl auch schon nutzen... und was zur Performance sagen...

Also, ich bin darüber verärgert...

Gruß
Jörg
 
Bei der Elixir finde ich die Verarbeitung grottig, was aber den Preis erklärt.

Die Carbonhebel hätten ruhig auch nach solchen aussehen können. Es ist wohl Kein reiner Carbonhebel, sondern ein Composit- Hebel auf Kuststoff mit Carbonfasern drinne. Beim ersten anfassen dachte ich auch, sie seinen aus Kunststoff.

Die Griffweiteneinstellung ist unter aller Sau. Die hätte man ruhig weglassen können. Der Innensechkant erledigt die Funktion schneller und zuverlässiger. Die Führung von dem Gelenk der Griffweiteneinstellung ist auch so ne Sache... Das haben andere Hersteller besser gelöst.

Die Druckpunktverstellung rastet nicht richtig ein und wirkt ebenfalls billig. Sieht zwar gut aus aber bei der Bedienung hat man einen anderen Eindruck.
Der Kunststoffring der Druckpunktverstellung und Bremsgriff voneinander trennt ist bereits ohne Fremdeinwirkung gerissen.

Die Bremsleistung gefällt und die Dosierung ebenfalls. Der Druckpunkt wirkt deutlich härter als der meiner Code. Die Standhaftigkeit is bei FR gegeben, was ich allerdings nur vom Besitzer weiß (203er).

Kaufen würde ich sie mir, da sie für die Leistung sehr leicht ist und optisch gut ausieht. Allerdings würde ich damit noch warten, bis die Kinderkrankheiten weg sind.

Die Erfahrungen konnte ich bei einer Testfahrt mir dem Rad eines Kollegen machen... Für die qualitativen Mängel muss man sie nicht gefahren sein. Da reichten 5min probieren für aus.
 
Zurück
Oben Unten