Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!! [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zumal Dir anhand der Rahmengröße auffallen dürfte, dass ich nicht mit einer Zwergenstatue "gesegnet" bin.
wink.gif
Genau !
Man muß auch mal akzeptieren das nicht nur Zwergenbikes stimmig erscheinen.
Große Rahmen sehen mitunter anders aus, müssen aber doch dem Erbauer passen von der Ergo, oder ?!
Da jibbet nix zu diskutieren, nie nicht nadda !
 
Für mich sind Crosser wie Ferrari mit Anhängerkupplung. :lol:

Mit Flatbar und Scheibenbremse hätten sie allerdings einen Reiz.... :träum:
 
vielleicht mal etwas zum unterschied: beim crossen bremst man kaum - die strecken sind überhaupt nicht mit mtb-strecken zu vergleichen.

sorry für ot - zurück zu den fotos

Die Jungs die ich kenne fahren mit dem Crosser auch keine Rennen. Die fahren die ein oder andere MTB Trainingsrunde einfach per Crosser mit. Da würde sich der Ottonormalfahrer vermutlich in die Hose machen... Die sind aber auch krank :spinner: :lol:
 
Nachtrag von Beitrag Nr.1104 (bei mir auf Seite 45)

Als ich mir einen neuen Steuersatz gekauft hab dachte ich es sei eine prima Gelegenheit den Rahmen mal nackig zu wiegen. Leider musste ich feststellen, dass ihr Recht hattet. Ich weiß nicht, was ich damals gewogen hab, jedenfalls wog er 2335g anstatt den 2200g. Incl. Dämpfer, Buchsen, Schaltauge, Titankitt, Flaschenhalterschrauben und Schlagschutzfolie.



Ich musste also was unternehmen und so wurde aus diesem Dämpfer



Dieser



Macht also -70g und somit 2265g für den Rahmen. Damit kann ich leben.
Bei der Aktion hab ich auch festgestellt, dass meine Bremse übergewichtig ist. Das Gewicht hab ich dann an anderer Stelle wieder reingeholt. Falls trotzdem jemand nen IS Sattel für 160mm hinten übrig hat -> PM. Ist eigentlich ein M4 sattel für 180mm vorne leichter als ein Mini 160mm+Adapter??

Hier nochmal die neue Teileliste:



Und an der Hängewaage:



Gruß
 
Bei der Aktion hab ich auch festgestellt, dass meine Bremse übergewichtig ist. Das Gewicht hab ich dann an anderer Stelle wieder reingeholt. Falls trotzdem jemand nen IS Sattel für 160mm hinten übrig hat -> PM. Ist eigentlich ein M4 sattel für 180mm vorne leichter als ein Mini 160mm+Adapter??

Hi Mr. Hundertmark,

Der 180er IS M4 Sattel wiegt 20 Gramm mehr als ein Mini IS Sattel. Der Adapter (Formula) mit Titanschrauben liegt optimistisch auch bei 20 Gramm. Die Hope Adapter sind zwar schön aber sackschwer. :(

Der IS 180er Sattel wiegt nahezu genauso viel wie ein PM Mini. Die genauen Gewichte habe ich nicht mehr im Kopf aber ich konnte mir merken, dass Gleichstand herrschte.

mit der M4 wäre mehr Power bei gleichem Gewicht angesagt! :daumen:

Ich hab noch einen schwarzen IS 160 Sattel für hinten aber da muss man mich schon ne Weile bearbeiten bis ich den hergebe. ;)
 
Die Salsa Klemme mit 48g ist noch ein Angriffspunkt, mit der Carbonclemme 4-5g(Coparni, Lotzcarbon o.ä.) könntest du 43/44g spaaren.

von KCNC gibt es einen Sattelschnellspanner mit ca 22g - je nach Durchmesser falls du nicht auf den Hebel verzichten willst
 
Die Salsa Klemme mit 48g ist noch ein Angriffspunkt, mit der Carbonclemme 4-5g(Coparni, Lotzcarbon o.ä.) könntest du 43/44g spaaren.

von KCNC gibt es einen Sattelschnellspanner mit ca 22g - je nach Durchmesser falls du nicht auf den Hebel verzichten willst

Die Sattelklemme stört mich auch. ist aber mit 36,4mm Durchmesser ein eher blödes Maß. KCNC und Tune fallen raus. Von CarbonTi gibts eine mit 36,6mm könnte passen, ist mir aber für das Gewicht zu teuer. Von Coparni & Co. sind schon nicht schlecht, mal schaun. Das Rad kommt halt oft ins Auto und da nehm ich die Stütze immer ab. Und im Wald mach ich sie gern mal runter bei den Abfahrten. Und dafür nen Drehmomentschlüssel mitschleifen... Da gibts ja noch die KCNC Version von Coparni. mir gefällt da der KCNC Hebel einfach nicht. Wenns die mit schöneren Hebeln gäbe. Hab mich ja auch in seine Schaltröllchen verliebt. Also ist mal wieder Sparen angesagt!
 
Hier mein 2003er Oldtimer :D
Mit Sommerreifen 9872g mit Winterreifen (Nobby 2.25) gut 400g mehr.
 

Anhänge

  • Trek Fuel 98.jpg
    Trek Fuel 98.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 413
Ein wenig zu bunt für meinen Geschmack. Ausserdem finde ich Scheibenbremsen an einem Fully irgendwie passender.
 
Man traut sich fast gar nicht zu posten, bei den Bikes die hier teilweise aufgefahren werden.

Dennoch, hier mein ein erster richtiger, kompletter Eigenaufbau. Hoffe, es findet zumindest Anklang. Budget war hart begrenzt, ging leicht über die erste vierstellige Summe hinaus.









Gewicht wie oben zu sehen 8,3kg.
Zum Schaltwerk: Jeder fängt einmal klein an. :heul:

Das Bike wird vermutlich verkauft/geschlachtet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten