Fahrradhandel - wer kennt sich aus ? ? ?

B

BENJI22

Guest
Hallo an alle,

Ich bin ein neues Mitglied und bitte euch gleich mal um eure Meinung:

Das Problem ist: ich brauch ein neues MTB. Sollte ein extrem leichtes Cross-Country Teil sein.
Habe bisher mit Cannondale und Ibis gute Erfahrungen gemacht.

Das Problem: Ich bin (als Mann) leider nur 1,60 cm groß. D.h. die meisten Händler haben die Top-Räder des höheren Preissegments nicht in meiner Rahmengröße da. Und bevor ich möglicherweise ein paar tausend Euro für ein neues Spielzeug auf den Tisch lege, will ich das Ding natürlich probefahren.

Kann ich den Händler bitten, ein Rad das ich haben will, in meiner Größe zu bestellen ?
Auch wenn ich mich dann hinterher (möglicherweise) dagegen entscheide ? ? ?
Ich habe ein ernsthaftes Kaufinteresse - aber ich kann natürlich nicht garantieren, dass ich das Bike nach der Probefahrt auch nehme....

Sollte ich dem Händler anbieten, die Kosten der eventuellen Rücksendung zu übernehmen ????

Wie sind die Sitten im Fahrradhandel ?
Wer kann Hinweise geben ?????

Tausend Dank und beste Grüße aus Berlin,
BENJI

Ein guter Händler wird dir das Rad zur Probe bestellen und lass dir auf keinen Fall kosten dafür aufdrücken!!!

Gilt natürlich nur bei normaler Stangen-Ware bekannterer Hersteller :)

Seh das so:
Du bist ein Kunde mit Kaufabsicht eines > 2000€ Bikes.

Also sollte ein Händler durchaus ein Interesse daran haben ein Rad auf Kommision zu bestellen.

Welche Händler hast den im Umkreis ?
Oder schon in eine bestimmte Marke/Modelle verkuckt?

Such dir auch einen Händler aus, der diverse MTBs im Hochpreissegment hat. Kleinere Stadtschlampenhändler tun sich da teilweise schwer sowas zu bestellen, da sie jedes Rad Fahrfertig machen müssen und es evtl. danach nicht mehr zurückschicken können. Ein Rad für 3000 € zu verkaufen, in der Größe ist sehr schwer, wenn der Laden mit Pegasus vollsteht. Ich habe schon mitgekriegt, dass die ne Anzahlung wollten, auch weil sie nicht wissen, ob du es Probefährst und dann im I-Net günstig bestellst, was ja auch schon vorgekommen sein soll.

Gratulation! Eine typisch deutsche Herangehensweise. Ich möchte einem Händler zu einem Geschäft über mehrere 1000 Euro verhelfen, und tauche als Bittsteller auf. Man beginne das Verkaufsgespräch möglichst mit: "Entschuldigen Sie", und fahre fort mit "wenn es nicht zu viel Mühe macht".

Jetzt mal ganz ernsthaft, wenn Dir der Händler nicht von sich aus anbietet, Dir ein passendes Bike für eine Probefahrt zu besorgen, dann lauf!

Mit dem wirst Du auch in Zukunft keinen Spaß haben. Man muss sich als "König Kunde" nicht wie eine heruntergefallene Hose benehmen (kommt leider auch viel zu häufig vor), aber als Bittsteller muss man schon gar nicht auftreten. Es geht hier schließlich um ein Geschäft, aus dem beide Seiten ihren Vorteil ziehen wollen.

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn du vorhast mehrere Tausend Euro in ein Bike zu investieren, dann sollte der Radhändler schon von sich aus hellhörig werden und versuchen dich möglichst glücklich zu machen. Immerhin will er dein Geld, d.h. er sollte sich gefälligst dafür auch ein wenig oder auch ein wenig mehr in Zeug legen.

Das Bestellen des Bikes geschieht dann aber ausschließlich auf Risiko des Händlers. Wenn du dich am Ende doch nicht für das Bike entscheidst, ist das Pech. Sowas kann passieren. Frag´ ihn einfach nach einer möglichen Probefahrt. Wenn du dann sagst, dass was nicht passt, kann er ja auch nix machen. Von einer Anzahlung oder eventueller Übernahme von Kosten würde ich persönlich als Kunde völlig absehen!

Hallo,

falls Du aus der Nähe von Kassel kommst: Mauers Baikschopp. Habe da selbst gearbeitet bzw. arbeite dort noch ab und zu; die bestellen Dir ein Rad das Du probefahren kannst - in jeder verfügbaren Größe. Inkl. Geometrieanpassung per Laser-Körpervermessung und Austausch aller Teile die zur Geometrieanpassung des Rades notwendig sind ohne Mehrkosten - selbstverständlich. Inkl auch erster Inspektion - natürlich.

Race-Tipps und Fahrtechnik usw. gibt es von allen begeisterten Mitarbeitern (die alle selbst MTB fahren, 4/5 davon fahren Rennen) auch dazu:

www.baikschopp.de

Viele Grüße
Torsten

er kommt wohl eher aus berlin;)

aber hier gibts auch so einige läden welche auch hochpreisiges im laden stehen haben.

mach doch einfach mal nen fred bei den berlinern auf und frage dort mal falls das hier untergeht,die händler in fhain,prenzlberg und kreuzberg speziell sehen das sicher nicht so eng und tun auch was für den kunden.

ich persönlich kenne da leider keinen laden(immer nur vorbeigefahren und geguggt,aber frag mich nich mehr wo die alle sind),mein stammdealer hat da eher hollandräder;)

aber er würd dir locker eins auf den leib schneidern, n cc,kein hollandrad,das macht er schon:)

Nachtrag:

hier noch nen fred rein mit anfrage nach guten bikeshops in berlin,bin mir sicher da bekommste rasch die infos die du benötigst

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=44

Danke für die vielen hilfreichen Antworten bisher !

Wenn mir jemand tatsächlich einen guten Shop hier in Berlin empfehlen kann, wär ich dafür natürlich auch dankbar !!!!
Gibts einen Storck oder Klein-Händler hier in Berlin ???

Danke schon jetzt,

B E N J I

ja das Problem mit passenden Rahmenhöhen als 1,65 m Freak hatte ich auch. Das blöde ist halt, dass es meist die Preisgünstigen Schnäppchen ala Vorjahresmodel oder Auslauf meist nur in recht grossen Rahmenhöhen zu ergattern sind...
Bei neuen Modellen ist ja derzeit recht lange Wartezeit und die sind natürlich auch meist nicht gleich zu nem Einführungsschnäppchenpreis zu haben.
Ich würde einfach weitersuchen und mich auf keine Kompromisse einlassen und vor allem nichts überstürzen.

Zurück