wie komme ich langsamer die Abfahrt runter ?

Hallo!

Ich komme gerade vom Biken zurück und habe wieder eines meinen alten Probleme entdeckt.

Folgende Situation: Ich will in einem alten Steinbruch eine Abfahrt runter. Die Kanten sind zwischen 8-12m hoch, die Abfahrten je nach Winkel 12-25 m lang. Zwischdrin immer Drops aus Felsen oder Wurzeln. Untergrund besteht aus rutschigen Kalksandstein, Wurzeln und Sand, heute auch nasses Laub. Also Anfahrt oben auf dem Plateau, sehe meine Linie, O.K., denke :"Schei$$e, das geht bestimmt schief", aber trotzdem runter. Anfangs schön langsam, dann die ersten Steinstufen, also Bremse auf, weil ich denke, ich rutsche sonst weg. Jetzt ein kleiner Drop, also Bremse weiter auf... Ihr könnt Euch denken, wie es weiter geht. Ich weiß nicht, wie oder wann ich mal Bremsen könnte :(. Auch wäre es nicht schlecht, mal den Kurs zu korrigieren ...
Sicherlich komme ich heil runter (obwohl es mich heute schon unten einmal abgeworfen hat), aber es geht nur mit Auslauf unten oder entsprechend kurzen Abfahrten.
Ich kriege feuchte Augen, wenn ich Eure Bilder an super steilen steinigen Abfahrten sehe, das will ich auch lernen :daumen:.

Wie meistert Ihr solche Passagen, wie geht ihr das (vom Kopf her) an?

Hier ein Foto einer meiner Abfahrten, sieht leider durch das Teleobjektiv flacher aus, als es ist.

Danke für Eure Tipps:love:

Zuletzt bearbeitet:
ihr flitzpiepen, mit registrierungsdatum 2008 (street-rider und guantoxx), haltet euch da am besten mal raus, weil ihr selbst vom trialsport anscheinend kaum ne ahnung habt, sonst könntet ihr die gestellte frage ja beantworten!

sprich: die frage passt hier durchaus rein, da es nich nur beim trialsport, sondern beim biken allg. um fahrtechnik geht. und die grobmotorikerfraktion (dh, dirt usw) hat in sachen fahrttechnik eh kaum ne ahnung, von daher wär dort die frage erst recht deplatziert..

schau dir am besten mal das monkey see monkey do video vom hans rey an. da lernst du alle möglichen techniken, mit denen du abfahrten meisterst - nich nur beim trial. oder mach ein fahrtechnik seminar. tipps ausm internet bringen kaum was. du musst die bewegungen "verinnerlichen" und das geht am besten, wenn du sie siehst oder gezeigt bekommst...

(trotz allem: arsch hinter den sattel, fahr so langsam wie möglich (das kannst du trainiern, stichwort gleichgewicht), hinterrad blockiern und mit der vorderen dosieren. bei kanten bremsen auf und lenker anziehen oder einfach die kante runterfahren (das is oft leichter, als zu droppen), sofern das dein tretlager/kettenblatt zulässt, achte auf dein vorderrad, nicht einlenken, wenn du schiss hast, lass es so gut es geht laufen! dein hr findet die spur automatisch. wenn du oben am plateau stehst, such dir ne linie, damit du weißt wo du fahren musst! also nich einfach runterfahren, sondern mach dir quasi nen plan, wie du die abfahrt machen wirst.. teil sie ggf. in kleine abschnitte, so dass du bei jedem teilstück weißt, worauf es ankommt und wie du fahren musst. grad im winter, wenn schnee liegt, macht es durchaus sinn ne schwierige passage mal zu fuß abzugehen, weil man ja nie weiß, was unter der schneedecke is..)

Zuletzt bearbeitet:
(trotz allem: arsch hinter den sattel, fahr so langsam wie möglich (das kannst du trainiern, stichwort gleichgewicht), hinterrad blockiern und mit der vorderen dosieren. bei kanten bremsen auf und lenker anziehen oder einfach die kante runterfahren (das is oft leichter, als zu droppen), sofern das dein tretlager/kettenblatt zulässt, achte auf dein vorderrad, nicht einlenken, wenn du schiss hast, lass es so gut es geht laufen! dein hr findet die spur automatisch. wenn du oben am plateau stehst, such dir ne linie, damit du weißt wo du fahren musst! also nich einfach runterfahren, sondern mach dir quasi nen plan, wie du die abfahrt machen wirst.. teil sie ggf. in kleine abschnitte, so dass du bei jedem teilstück weißt, worauf es ankommt und wie du fahren musst)

Aber ein dauernd blockierendes HR hat doch überhaupt keine Seitenführung, und die Bremswirkung ist doch geringer als drehend, oder?

Aber mit einem blockierenden Hinterrad, hast du schonmal eine Sache weniger, an die du denken musst. Und vorallem bei solch schwierigen Passagen, geht einem soviel durch den Kopf. ;)

@ raha
hab meinen beitrag oben etwas erweitert

@guantoxx
mich nervts einfach, dass es immer wieder "neulinge" gibt, die meinen hier mehr oder weniger mitreden zu müssen, obwohl sie vermutlich null ahnung haben... erst neulich hat son kaschperl mit registrierungsdatum dez 2008, der noch nich mal weiß wie man ne kette vernietet bzw. es mit hammer und meißel versucht, sich ziemlich weit ausm fenster gelehnt und von "troll" geredet.. "glashaus + steine werfen" sag ich da nur...

@blockiertes HR

kommt natürlich immer drauf an, wie steil es is und welcher untergrund.. das war jetz kein allg. gültiger tipp mit dem HR blockieren. hab nur eben ein trial video gesehen, wo eine steile abfahrt war und die meisten mit viel zu viel schwung runter sind und am ende im wasser lagen.. und das lag einfach daran, dass sie falsch gebremst haben bzw. nich genügend. aber grundregel: wenn blockieren bei ner abfahrt, dann nur mit dem HR! vr brauchst du immer zum dosieren und richtung geben. HR folgt wie gesagt automatisch und findet seine spur...

Zuletzt bearbeitet:
ihr flitzpiepen, mit registrierungsdatum 2008 (street-rider und guantoxx), haltet euch da am besten mal raus, weil ihr selbst vom trialsport anscheinend kaum ne ahnung habt, sonst könntet ihr die gestellte frage ja beantworten!

sprich: die frage passt hier durchaus rein, da es nich nur beim trialsport, sondern beim biken allg. um fahrtechnik geht. und die grobmotorikerfraktion (dh, dirt usw) hat in sachen fahrttechnik eh kaum ne ahnung, von daher wär dort die frage erst recht deplatziert..

schau dir am besten mal das monkey see monkey do video vom hans rey an. da lernst du alle möglichen techniken, mit denen du abfahrten meisterst - nich nur beim trial. oder mach ein fahrtechnik seminar. tipps ausm internet bringen kaum was. du musst die bewegungen "verinnerlichen" und das geht am besten, wenn du sie siehst oder gezeigt bekommst...

(trotz allem: arsch hinter den sattel, fahr so langsam wie möglich (das kannst du trainiern, stichwort gleichgewicht), hinterrad blockiern und mit der vorderen dosieren. bei kanten bremsen auf und lenker anziehen oder einfach die kante runterfahren (das is oft leichter, als zu droppen), sofern das dein tretlager/kettenblatt zulässt, achte auf dein vorderrad, nicht einlenken, wenn du schiss hast, lass es so gut es geht laufen! dein hr findet die spur automatisch. wenn du oben am plateau stehst, such dir ne linie, damit du weißt wo du fahren musst! also nich einfach runterfahren, sondern mach dir quasi nen plan, wie du die abfahrt machen wirst.. teil sie ggf. in kleine abschnitte, so dass du bei jedem teilstück weißt, worauf es ankommt und wie du fahren musst. grad im winter, wenn schnee liegt, macht es durchaus sinn ne schwierige passage mal zu fuß abzugehen, weil man ja nie weiß, was unter der schneedecke is..)
Also im Grunde ist es Freeriden, ride free, suche und finde den Weg.

Ich fahre auch Downhill und würde von mir jetzt nicht behaupten keine Fahrtechnik zu haben. Die zwei Disziplinen miteinader zu vergleichen ist totaler Humbug und dementsprechend solche Aussagen eher fehl am Platz. Beim Downhill brauchst du halt keine bunny Hops von 1m machen können und genausowenig musst du beim trial eine gute Kurventechnik haben.
Zu der Abfahrt: Bei Steilabfahrt gilt generell: Intervallbremsen. Gerade bei feuchtem Laub. Sobald die Räder blockieren Bremse leicht öffnen. Wenn du sagst, dass die Abfahrt 25m lang ist dann haben Dauerbremsungen aber auch keinen nachteil. Die Räder blockieren halt nicht und du kannst permanent geradeaus fahren. Je gerader du das Bike bei der Abfahrt hälst, desto länger kann das Vorderrad auch blockieren sprich du hast einen kleinen Sicherheitsabstand bis du seitlich wegrutscht.
Allgemein soll dein Körperschwerpunkt weit hinten sein. Als Faustregel sollten die Fußsohlen immer horizontal sein. ABER: 80% Bremskraft vorne, daher solltest du das Vorderrad auch wiederum nicht zu stark entlasten. Soviel zur geradeausfahrt
Wenn du schräg zum Hang fährst, darfst du auf keinen Fall die Räder blockieren lassen. Die Geschwindigkeit kannst du regulieren (wenn der Weg es zulässt) indem du ein Stück aufwärts und dann wieder abwärts längs zum Hang fährst.
Drops/ Stufen: Hier muss man leider sagen: Geschwindigkeit bringt Stabilität. Generell ist es ratsam, dass du die Stufen überfährst oder eben dran vorbei. Wenn es zu steil ist zum Umfahren, dann musst du leider kurz die Bremsen öffnen und am besten den Lenker kurz anreißen um mit beiden Rädern gleichzeitig zu landen.
naja, viel sieht man auf dem Bild auch nicht. Nasse Wurzeln und Steine sind einfach kacke, da hilft nur gerade drüberrollen und manchmal lieber schneller als zu langsam. Bremsen kann man meist später immernoch ;) Das ist wirklich mehr eine Übungs und Kopfsache.

@ Chris King - ich habe auch nicht gesagt, dass ich der totale Bikeprofi bin. Ich war jedenfalls der Meinung, dass es hier ned ganz reinpasst. Wegen dem Erstelldatum kann ich nur sagen - man kann sich auch ohne Internet mit dem Thema befassen ;)

Ich will keinen Streit :P Lieber mal was übers Thema etc. was austauschen & bla..

der vergleich mit downhill is insofern kein humbug, da die basis jeglicher fahrtechnik, egal in welcher bike disziplin, das "eins sein" mit dem bike is sowie koordination, gleichgewicht, körperspannung usw. und all das haben trialer nun mal en mass - zumindest wenn man gut dabei is.. ;) sprich ich als trialer mach dir eher/schneller n backflip oder ne schnelle kurve im bikepark als ein downhiller n sidehop vom hr aus von nem schmalen holzbalken auf ne 1m stufe oder so.. da gehts einfach um die komplexität der bewegung...
ich stützt meine aussage einfach auf die tatsache, dass viele biker mit morz federgabel bike kaum was drauf haben und das bike machen lassen.. was an sich nich schlimm is.. aber mit ner portion fahrtechnik kann man so viel mehr spaß haben beim biken..

Eigentlich sollte ich mich hier jetzt nicht einmischen, weil's schon lächerlich genug ist...ich kann's aber trotzdem nicht sein lassen (sorry schonmal dafür)

@ChrisKing: Was bist du eigentlich für ein König? Ich weiß ja nicht wer du bist, aber ich vermute mal, du bist auch nicht unter den Top Ten der deutschen Trialer...auch wenn du seit 2001 registriert bist. Ich wette, hier sind Leute, die seit 2008 registriert sind und besser fahren als du, also sei bitte nicht so Vorurteilunfrei.

Dass ein Trialer wesentlich schneller Dirten/Downhillen lernt, mag EVENTUELL wahr sein, aber dein Vergleich ist stumpf aus der Luft gegriffen. Ich kenne einen Dirter, der springt 1,15 mit seinem DIRTBIKE, der schafft garantiert locker 1,20-1,25 mit einem Trialbike mehr oder weniger auf Anhieb... während ich als Trialer bestimmt ganz schön lange brauche, bis ich einen Backflip kann....

Aber das gehört hier auch nicht zum Thema, ich möchte bloß mal ChrisKing dazu auffordern, auch ein bisschen mehr nachzudenken, bei dem was er schreibt und nicht nur andere dazu aufzufordern.

richtig, ich bin nich unter den top 10, aber immerhin war ich es vor einigen jahren mal - soviel dazu. abgesehen davon hab ich nicht von fahrerischem können geredet, sondern von kompetenz! das is ein kleiner aber feiner unterschied.
mein vergleich is bestimmt nich aus der luft gegriffen - warum, dass hab ich schon begründet. und dein argument mit dem bunnyhop zieht nich, weil das für einen bmxer kein schwieriger move ist, denn der gehört nunmal zu seinem repertoir... von daher is es keine kunst, wenn er auf nem trialrad womöglich nen noch höheren bunnyhop zieht. abgesehen davon macht/kann ein bmxer keinen bunnyhop mit wenig anlauf auf holprigem untergrund und landet an nem ganz bestimmten punkt auf dem hinterrad...

und wer sich bissl im bmx bereich auskennt, der weiß, dass ein backflip zwar super spektakulär aussieht, aber nicht wirklich schwer is..

ich stützt meine aussage einfach auf die tatsache, dass viele biker mit morz federgabel bike kaum was drauf haben und das bike machen lassen.. was an sich nich schlimm is.. aber mit ner portion fahrtechnik kann man so viel mehr spaß haben beim biken..
Yeah!
Ich glaub, dass du dir auf dein "Oct 2001" bisschen viel einbildest. Bzw. könntest du deine veralteten Ansichten mal evtl. überdenken. Nichts für Ungut.

ich bild mir gar nix drauf ein... da ich seit 1997 oder so im trialsport aktiv bin, kann ich glaub ich von mir behaupten "etwas" ahnung von der ganzen sache zu haben.. und is ja nich so, dass ich hier was behaupte, ohne es begründen zu können...
und veraltet sind meine ansichten sicher nich.. man sieht draußen wirklich genug biker, die nur am posen sind mit ihren "eisdielen bikes".. geld ausgeben is nunmal leichter als fahrrad fahren zu lernen.. is doch so... :D

steile abfahrten waren irgendwann auch mal trial bevor sich der sport so krass spezialisiert hat:
downhill01.jpg

Ich finde es gut wenn Fahrer anderer Disziplinen sich an die Trialfraktion wenden wenn sie glauben ihnen könnte geholfen werden. Wenn man nicht über den Tellerrand blickt wird man schnell zum Freak.. :daumen:

Gehört zum Trial nicht auch ainfach nur das bloße fahren von A nach B ohne abzusteigen? Ist das nicht der Grundgedanke der dahinter steckt und die Palletten und sonstwas sind einfach nur die Spezialisierung bzw extreme Variante davon?
Ich bin mit dem 20" auch schon auf einer heimischen downhill Strecke gewesen. Das ist ein super Spur training, weil man dinge zu spüren bekommt die die Federung sonst wegschluckt.
Da find ich eher die Anfragen nach "Fahrat- Trixe" oder "Stunts mit dem Farat mit Farid" fehl am Platz

Zurück