DT Swiss XPW1600

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Hallo,
bin ganz neu hier und hab gleich ne` Frage
Hab an meinen Cube Elite HPC den DT Swiss XPW1600 Laufradsatz.
Gewicht 1600gr.
Welche Empfehlung habt Ihr bei Verwendung der vorhandenen Naben
das Gewicht zu reduzieren, sprich -welche Felgen, welche Speichen, Alunippel etc.
Freue mich auf Eure Vorschläge.
 
hast du den gewogen?
es gibt den Verdacht, dass Cube da einen LRS umlabelt um ein niedriges Gewicht vorzugaukeln, die Infos, die ich gefunden habe, deuten auf den X 1800er LRS hin.

andererseits: am nächstbilligeren Modell ist ein XPW 1800 statt dem XPW 1600 verbaut. Das war aber letztes Jahr schon so, dass Cube eigene Labels auf DT-Systemlaufradsätze geklebt hat. Und bei den restlichen Komponenten wird ja auch geklotzt, nicht gekleckert.

Also: erstmal wiegen.

wenn es nämlich ein schwerer LRS ist, dann lohnt sich kein Gewichtstuning am LRS (was in meinem Augen sowieso zu teuer ist), sondern eher ein kompletter Neukauf - das Gewicht wird dann vor allem von den Naben kommen.

beschreib doch mal die Bauteile möglichst genau!

(evtl. hätte ich noch nen 240s/4.1er LRS gebraucht abzugeben, weiß aber noch nicht, ob ich den verkaufe oder als Ersatz-LRS im Keller liegen lasse... - ist aber Gewichtsmäßig kein Fortschritt für dich - mit Felgenband hat er 1770 g!)

edit: noch ne Ergänzung:
sollte der LRS tatsächlich 1600 g haben, dann ist er ja schon sehr leicht. Ich habe mir gerade folgendes bestellt:
240s/Supercomp/Alunippel/4.2d
Die Addition der Teile ergibt lt. DT-Swiss-HP 1565 g (ohne Schnellspanner und Felgenband), ich rechne aber eher mit nem Gewicht von 1580-1590 g.
leichter kannst du mit DT-Swiss-Componenten nur noch durch Verwendung der superteuren Teile bauen:
190 ceramic, Aerolite, Carbonfelge...

ansonsten kannst du dann am ehesten sparen, wenn du tatsächlich andere Felgen reinbaust (ZTR etc.), da gibt es ja einige mit deutlich sub 400 g. Über die Sinnhaftigkeit solcher Umspeichaktionen sag ich jetzt aber lieber nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den gewogen?
es gibt den Verdacht, dass Cube da einen LRS umlabelt um ein niedriges Gewicht vorzugaukeln, die Infos, die ich gefunden habe, deuten auf den X 1800er LRS hin.

andererseits: am nächstbilligeren Modell ist ein XPW 1800 statt dem XPW 1600 verbaut. Das war aber letztes Jahr schon so, dass Cube eigene Labels auf DT-Systemlaufradsätze geklebt hat. Und bei den restlichen Komponenten wird ja auch geklotzt, nicht gekleckert.

Also: erstmal wiegen.

wenn es nämlich ein schwerer LRS ist, dann lohnt sich kein Gewichtstuning am LRS (was in meinem Augen sowieso zu teuer ist), sondern eher ein kompletter Neukauf - das Gewicht wird dann vor allem von den Naben kommen.

beschreib doch mal die Bauteile möglichst genau!

(evtl. hätte ich noch nen 240s/4.1er LRS gebraucht abzugeben, weiß aber noch nicht, ob ich den verkaufe oder als Ersatz-LRS im Keller liegen lasse... - ist aber Gewichtsmäßig kein Fortschritt für dich - mit Felgenband hat er 1770 g!)

edit: noch ne Ergänzung:
sollte der LRS tatsächlich 1600 g haben, dann ist er ja schon sehr leicht. Ich habe mir gerade folgendes bestellt:
240s/Supercomp/Alunippel/4.2d
Die Addition der Teile ergibt lt. DT-Swiss-HP 1565 g (ohne Schnellspanner und Felgenband), ich rechne aber eher mit nem Gewicht von 1580-1590 g.
leichter kannst du mit DT-Swiss-Componenten nur noch durch Verwendung der superteuren Teile bauen:
190 ceramic, Aerolite, Carbonfelge...

ansonsten kannst du dann am ehesten sparen, wenn du tatsächlich andere Felgen reinbaust (ZTR etc.), da gibt es ja einige mit deutlich sub 400 g. Über die Sinnhaftigkeit solcher Umspeichaktionen sag ich jetzt aber lieber nix...

Grüß Dich Supasini,

NOCH hab ich nicht gewogen - aber wenn Deine Vermutungen stimmen,
dann fände ich dass weniger lustig.
Hab heute noch bei Cube angerufen - und hab nach dem Gewicht gefragt - Antwort: Ganz einfach bei DT Swiss - eben das was in der Bezeichnung steht: 1600 heißt 1600 gr.
Ich werde jetzt mal mit dem Vorderrad anfangen - und stelle entsprechend Fotos ein.
Sehe gerade Deinen Heimatort - dann düst Du bestimmt um die Steinbachtalsperre und der Dicke Pitter sagt Dir sicher auch was.
Grüße in die alte Heimat!
 
Steinbachtalsperre: ja, Hausrevier.
Dicke Pitter??? Der einzige, den ich kenne ist dieser, der heißt aber "Decke Pitter"
Oder solltest du den "Decke Tünnes" meinen, die kleine Kapelle oberhalb von Münstereifel?

aber ich bin jetzt auch neugierig, welche LR das sind.
mein Tipp: 240s mit Comp/Alunippel und 4.2d
woran erkennbar:
240s: Form, Freilauf ist ein Ratschenfreilauf, das Geräusch ist sehr typisch, nämlich mit ner kleinen Unwucht drin,
Comp: einfach konifiziert 2.0/1.8/2.0 - Messschieber auspacken!
Alunippel: fällt mir nix ohne Ausbauen oder verkratzen ein. Außer, sie sind bunt - dann ist es Alu! Messing gibt's nur schwarz und silber
4.2: Form, Innen- und Außenweite messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - bin schon über 10 Jahre nicht mehr in Deiner Gegend gewesen -
aber ist toll zum biken - gibts eigentlich noch den Bike-Club, Namen hab ich vergessen - die kamen alle aus der Nähe von der Steinbachtalsperre -
und haben sich vor 15 Jahren stark für den Bike-Sport engagiert
 
Steinbachtalsperre: ja, Hausrevier.
Dicke Pitter??? Der einzige, den ich kenne ist dieser, der heißt aber "Decke Pitter"
Oder solltest du den "Decke Tünnes" meinen, die kleine Kapelle oberhalb von Münstereifel?

aber ich bin jetzt auch neugierig, welche LR das sind.
mein Tipp: 240s mit Comp/Alunippel und 4.2d
woran erkennbar:
240s: Form, Freilauf ist ein Ratschenfreilauf, das Geräusch ist sehr typisch, nämlich mit ner kleinen Unwucht drin,
Comp: einfach konifiziert 2.0/1.8/2.0 - Messschieber auspacken!
Alunippel: fällt mir nix ohne Ausbauen oder verkratzen ein. Außer, sie sind bunt - dann ist es Alu! Messing gibt's nur schwarz und silber
4.2: Form, Innen- und Außenweite messen.

So, nun habe ich gemessen und Fotos gemacht.
Deine Vermutungen sind
wohl richtig.
Die vordere Felge hat ein Gewicht von 869gr.
Die Scheibe vorn wiegt 109gr und die Schrauben dazu 11,5gr.
Die hintere Felge wiegt mit Scheibe, SRAM-Kassette + Sicherungsmutter und Scheibe + 6 Schrauben satte
1487gr.
Wenn ich davon
SRAM-Kassette - 275gr
Sicherugsmutter - 20gr (geschätzt)
Scheibe 160er - 93gr (geschätzt)
6x Schraube - 11,5gr

abziehe ergibt das ein Gewicht der hinteren Felge von
1087,5gr
macht für den LRS

1956,5gr

So - und das hat wohl nichts mehr mit DT Swiss XPW 1600 zu tun.
Da fühle ich mich von Cube einfach nur vera....t.
Da brauche ich noch nicht einmal mehr die Speichen und Nippel zu vermessen - da ist nix mit Alunippel - das ist einwandfrei Messing.
Jetzt würd ich am liebsten bei Cube anrufen und um eine Erklärung bitten.
Was schlägst Du vor??

 

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hört sich nach nem leichtgelabelten LRS an - erstmal raus aus dem Leichtbauforum! :lol:
Im Ernst: auf jeden Fall mal im Cube-Forum posten! Ich würde auch von Cube mir mal ne Stellungname holen, z.B. was der Unterschied zwischen den 1800 und 1600ern ist.
An Berichten bin ich aber interessiert!
 
aber das Gewicht ist schon frustierend. Ich tippe auf die 1800er LR, die sind zwar mit 1800 g angegeben, aber sicher auch etwas schwerer. http://www.dtswiss.com/Products/Wheels2009/XR-wheels/X-1800.aspx
aber guck dir mal genau die Naben an (Freilauf! Form, Ansatz der Bohrungen für die Bremsscheibe) - ich tippe auf die 370er

ProductImage.aspx


das ist die simple Standard-Nabe von DT, mit der kann man kein 1600 g LR mit ner DT-Alu-Felge bauen! Geht nicht!!!
Naben Satz 605 g
DT Comp Satz 382 g
gesteckte Felge X430 2x 430 g (die teuren sind geschweißt und dann überdreht, haben gegenüber der Ventilbohrung ne kleine Ausfräsung)
Messingnippel Satz 64 g
Summe: 1911 g

Das dürfte dein LRS sein. nicht leicht, aber stabil und solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal genauer die Hinterradnabe angeschaut - also da ist ein
rundumlaufender schicker Aufkleber drauf - DT Swiss XPW 1600
steht da drauf, gleich mehrfach - natürlich könnte ich den Aufkleber auch
entfernen - um der "Wahrheit" auf die Spur zu kommen.
Aber mir ist - was den LRS betrifft eher nach Wandlung - und da möchte ich nichts entfernen oder verändern.
WENN allerdings unter dem Aufkleber etwas anderes steht - dann wär das ein ganz mieser Fake - und nichts anderes.
Hab auch schon ne email an DT Swiss geschickt.
Ansonsten sprechen Deine Beschreibungen - eindeutig gesteckte Felgen - und Dein Foto( wie stellt man das so groß ein)
ziemlich genau meinem LRS - bis auf den Aufkleber halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wandlung wird da nicht viel zu machen sein. Auch wenn man durch die 1600 im Namen des LRS von Seiten Cube sicher suggerieren möchte, dass das ein leichter LRS wäre, explizit angegeben, dass der 1600g wiegen würde haben sie meines Wissens nicht.
Damit ist das zwar immer noch eine fragwürdige Praxis, aber rein rechtlich wird man denen wohl nicht beikommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich ein dicker hund.
ich frage mich gerade, was der XWP1800 dann wiegt, oder obs gar der selbe nur mit anderem label ist. der OEM-EK wird auch hier derart niedrig liegen, dass es kaum ins gewicht fällt.

wenn es der selbe LRS ist, wäre schon einen offesichtliche vorteuschung von falschem material.
weil der kunde denkt ja, geil, andere schaltung UND ein besserer LRS ist verbaut, das rechtfertigt den mehrpreis.

naja, jedenfalls gibts so gut potential zum tunen.
500gr am LRS zu sparen ist nun kein problem mehr ;)

felix
 
Auf der Bremseitenscheibe der Vorderradnabe ist auf dem - nenne es mal "Lageraußenseite" folgende Bezeichnung:
L 20628 484 DT PF
 

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die Vorderradnabe sieht auch nach der 370er resp der vom X1800 LRS aus.
zumindest auf der DT-HP gibt es gar keine 1600 g LRS...
Wandlung wird auch nicht gehen, da Cube ja gar nicht spezifiziert, was der LRS mit der Cube-Spezial-Fantasiebezeichnung sein soll. (Ich vermute mal, dass die nicht ohne Grund eine eigene Bezeichnung haben)

Bild einfügen: entweder du klickst auf das Icon mit dem Berg und der Sonne und fügst dort die Bildadresse ein oder du gibst es von Hand ein:
 
Auf der Bremseitenscheibe der Vorderradnabe ist auf dem - nenne es mal "Lageraußenseite" folgende Bezeichnung:
L 20628 484 DT PF

huhu,

ich hab´ne echte dt 370 und da steht ein ganz anderer text drauf. allerdings sieht meine nabe der deinigen zum verwechseln ähnlich.

schon eine recht ärgerliche sache mit dem lrs.
 
Also - ich hab nen Bekannten, der ist "Rechtsverdreher" werde den mal fragen. Meine Meinung - wenn dem so ist:
Das 1. der Hersteller Cube zumindest mir gegenüber telefonisch
die schon erwähnte Auskunft gibt:
Produktbezeichnung 1600 bei DT Swiss - heißt Gewicht 1600gr.
und 2. DT Swiss das wirklich so mit der Produktbezeichnung handhabt bei ihren LRS -
dann suggeriert Cube bei seinen Produkten etwas - was nicht der Realität entspricht. Und wenn es offiziell keinen XPW 1600 von DT Swiss gibt -
dann strickt sich Cube halt einen - aber wahrscheinlich schon mit dem Segen von DT Swiss - gib mal nen 1800er her - wir machen da schnell nen 1600er drauss - Offsetdruckerei beauftragen, Aufkleber drauf und fertig is die Lauge....das gilt ja im Übrigen nicht nur für die Nabe - die Felgen sind ja genauso "zugeklebt"
Bin mal gespannt auf die Stellungnahme von DT Swiss - werde die hier posten.
 
das ist natürlich ein dicker hund.
ich frage mich gerade, was der XWP1800 dann wiegt, oder obs gar der selbe nur mit anderem label ist. der OEM-EK wird auch hier derart niedrig liegen, dass es kaum ins gewicht fällt.

wenn es der selbe LRS ist, wäre schon einen offesichtliche vorteuschung von falschem material.
weil der kunde denkt ja, geil, andere schaltung UND ein besserer LRS ist verbaut, das rechtfertigt den mehrpreis.

naja, jedenfalls gibts so gut potential zum tunen.
500gr am LRS zu sparen ist nun kein problem mehr ;)

felix

Joo, und wie man da Gewicht machen kann - aber ich bin nicht bereit in dem Fall 356,5gr. auf meine Kosten zu tragen:mad:
 
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Hab jetzt mal genauer die Hinterradnabe angeschaut - also da ist ein
rundumlaufender schicker Aufkleber drauf - DT Swiss XPW 1600
steht da drauf, gleich mehrfach - natürlich könnte ich den Aufkleber auch
entfernen - um der "Wahrheit" auf die Spur zu kommen.
[...]

Klar, wenn Cube das schon macht, werden sie auch drunter die alte Bezeichnung lassen. Mach mal den Cube Elite HPC Aufkleber weg, dann steht da bestimmt auch Radon MCS Carbon.
Ich geh mal davon aus, dass der XPW 1600, 1800 Gramm wiegt und der XPW 1800, 2000 Gramm. Der letztjährige XRC180 hatte auch deutlich über 1800 Gramm. Außerdem sagt Cube ja selbst, dass der XPW dem 1800ervon DT am nähesten kommt. Trotzdem is es nicht so ganz die feine Art, wenn sie dem Käufer damit sugerieren, dass es ein leichterer LRS wär.....aber wer macht das in dieser Welt nicht??
 
da wird was nicht stimmen.

dt baut keine laufradsätze, die xpw 1600 heißen und 1950 gramm wiegen.

das ist zu arg. wandlung ist nach meiner meinung obligatorisch! wer immer das gelabelt hat, er spielt mit dem namen von dt swiss.

das ist alles in allem ein dickes ding.
 
Also - ich hab nen Bekannten, der ist "Rechtsverdreher" werde den mal fragen. Meine Meinung - wenn dem so ist:
Das 1. der Hersteller Cube zumindest mir gegenüber telefonisch
die schon erwähnte Auskunft gibt:
Produktbezeichnung 1600 bei DT Swiss - heißt Gewicht 1600gr.
und 2. DT Swiss das wirklich so mit der Produktbezeichnung handhabt bei ihren LRS -
dann suggeriert Cube bei seinen Produkten etwas - was nicht der Realität entspricht. Und wenn es offiziell keinen XPW 1600 von DT Swiss gibt -
dann strickt sich Cube halt einen - aber wahrscheinlich schon mit dem Segen von DT Swiss - gib mal nen 1800er her - wir machen da schnell nen 1600er drauss - Offsetdruckerei beauftragen, Aufkleber drauf und fertig is die Lauge....das gilt ja im Übrigen nicht nur für die Nabe - die Felgen sind ja genauso "zugeklebt"
Bin mal gespannt auf die Stellungnahme von DT Swiss - werde die hier posten.

Das Telefongespräch mit Cube, in dem Dir eine Gewichtsangabe von 1600g mitgeteilt wurde - war das vor dem Kauf oder hinterher?
 
da wird was nicht stimmen.

dt baut keine laufradsätze, die xpw 1600 heißen und 1950 gramm wiegen.

das ist zu arg. wandlung ist nach meiner meinung obligatorisch! wer immer das gelabelt hat, er spielt mit dem namen von dt swiss.

das ist alles in allem ein dickes ding.

Gut, dass ihr alles besser wisst. Das sind natürlich DT Laufräder. Nur eben irgendwelche OEM Versionen, die nur für Cube hergestellt werden. Glaubst du echt, dass es sich einer der größeren Bikehersteller in Deutschland erlaubt, einfach mal auf irgendwelche Naben und Laufräder DT Aufkleber drauf zu machen???
Die Aufkleber werden mit Sicherheit von DT drauf gemacht und die Laufräder sind auch von DT hergestellt. Die große Frage bleibt, wieso das mit dem Gewicht so uneindeutig ist.
 
da wird was nicht stimmen.

dt baut keine laufradsätze, die xpw 1600 heißen und 1950 gramm wiegen.

das ist zu arg. wandlung ist nach meiner meinung obligatorisch! wer immer das gelabelt hat, er spielt mit dem namen von dt swiss.

das ist alles in allem ein dickes ding.

Ich bin bestimmt kein Prozesshansel - ganz sicher nicht - aber um eine Wandlung werde ich mich bemühen- und wenn du auf die Seite von Cube schaust - wird der Laufradsatz
explizit so bezeichnet,wobei hinter XPW 1600 "SYSTEMLAUFRADSATZ" steht. Habe aber leider vor dem Kauf mich nicht entsprechend kundig gemacht - eindeutig mein Versäumnis.
Mir ist das nur wirklich aufgefallen als ich leichtere Schläuche und Reifen montiert habe. Da bin ich erst wach geworden - und hab dann auch mit
Eurer Hilfe, angefangen zu recherchieren.
Wie schon geschrieben bei Cube angerufen etc.
Und wenn Du Dir die LRS genau anschaust - das ist geradezu eine Aufkleberorgie....
 
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