hast du den gewogen?
es gibt den Verdacht, dass Cube da einen LRS umlabelt um ein niedriges Gewicht vorzugaukeln, die
Infos, die ich gefunden habe, deuten auf den
X 1800er LRS hin.
andererseits: am nächstbilligeren Modell ist ein XPW 1800 statt dem XPW 1600 verbaut. Das war aber letztes Jahr schon so, dass Cube eigene Labels auf DT-Systemlaufradsätze geklebt hat. Und bei den restlichen Komponenten wird ja auch geklotzt, nicht gekleckert.
Also: erstmal wiegen.
wenn es nämlich ein schwerer LRS ist, dann lohnt sich kein Gewichtstuning am LRS (was in meinem Augen sowieso zu teuer ist), sondern eher ein kompletter Neukauf - das Gewicht wird dann vor allem von den Naben kommen.
beschreib doch mal die Bauteile möglichst genau!
(evtl. hätte ich noch nen 240s/4.1er LRS gebraucht abzugeben, weiß aber noch nicht, ob ich den verkaufe oder als Ersatz-LRS im Keller liegen lasse... - ist aber Gewichtsmäßig kein Fortschritt für dich - mit
Felgenband hat er 1770 g!)
edit: noch ne Ergänzung:
sollte der LRS tatsächlich 1600 g haben, dann ist er ja schon sehr leicht. Ich habe mir gerade folgendes bestellt:
240s/Supercomp/Alunippel/4.2d
Die Addition der Teile ergibt lt. DT-Swiss-HP 1565 g (ohne Schnellspanner und
Felgenband), ich rechne aber eher mit nem Gewicht von 1580-1590 g.
leichter kannst du mit DT-Swiss-Componenten nur noch durch Verwendung der superteuren Teile bauen:
190 ceramic, Aerolite, Carbonfelge...
ansonsten kannst du dann am ehesten sparen, wenn du tatsächlich andere
Felgen reinbaust (ZTR etc.), da gibt es ja einige mit deutlich sub 400 g. Über die Sinnhaftigkeit solcher Umspeichaktionen sag ich jetzt aber lieber nix...