Race Face Deus XC Vorbau - Neue Schraube gerissen bei angegebenem Drehmoment

Registriert
24. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen neuen Race Face Deus XC Vorbau und einen Race Face Deus XC Lenker.

Habe nun ordnungsgemäß den Vorbau nach den maximalen Drehmomentvorgaben von Race Face angezogen.

Am Gabelschaft mit 7,4Nm (sogar nur mit 7Nm) und dabei fast schon die Schraube rundgedreht :mad: obwohl sogar 7,9 Nm erlaubt sind.

Am Lenker dann der Hit: Ich hab die Schrauben schön gleichmäßig angezogen, erst auf 3Nm, dann 5Nm, da mir der Lenker noch zu locker saß, hab ich dann die untere Grenze des angegebenen Drehmoments verwendet:
6 Nm. Zugelassen sind sogar 7,5 Nm.

Ich dachte schon, sobald ich was merke, setze ich ab, damit ich nicht wieder was rundrehe. Bei geschätzten 5,5Nm noch vor dem Klicken des Drehmomentschlüssels riss mir die Schraube einfach durch.

Na super - das Wochenende mal wieder gehakt.

Hab sofort den Händler angerufen, der meinte, ich solle mich mal an Race Face wenden.

Super - hat jemand Erfahrungen?
 
Drehmomentschlüssel prüfen? Was ist das für Blödsinn. Selbst die schlechtesten Ebayteile haben maximal eine Abweichung von 10 Prozent und das wäre schon exorbitant hoch.

Nach der Euronorm müssen Schrauben das 1,5fache aushalten, des angegebenen Drehmoments, also 50 Prozent mehr. Somit ist das Schwachsinn.

Die Herstellerangaben sind meist leider zu hoch. Ein Garantiefall ist es natürlich trotzdem
 
ärgerlich,sehr ärgerlich,..da hatte die schraube wohl schon nen knacks wech.

einfach ne neue rein,alte rausfummeln.
und 6nm sind wirklich nicht viel...ich persönlich halte nix von so geringe drehmomente mit nem drehmomentschlüssel anzuziehen.
kann man auch locker aus dem ellbogen heraus.
man kann vorher mit nem drehmomentschlüssel an nem block mit schraubenlöchern üben um ein gefühl für den anzug zu bekommen.

dann nach fest kommt ab,nach ab kommt arbeit und bei 6nm kommt son moment leider recht fix.

ist aber natürlich nur meine persönliche meinung.
 
Guten Morgen

Der TE schreibt das bei 5 Nm der Lenker noch locker war.
Das kann nicht sein. Da muß etwas nicht passen.
Drehmomentschlüssel beschädigt ?
Vorbaudeckel falsch?
Schraubengewinde verrieben?
Fragen über Fragen bei einem Sicherheitsrelevanten Teil?

Mfg
 
das kommt davon, wenn man sich immer an die "Regeln" hält...:D leider muss ich sagen, denn meine Erfahrung ist, dass angegebene Drehmomente in der Praxis oft und gerne ein Blödsinn sind.. entweder noch zu locker, oder schon so fest, dass mans nicht mehr runterbekommt ohne grosse Anstrengung.

ich drehs immer nur handfest zu mit einem normalen kurzen Inbus, aber einem Hochwertigen den man nicht gleich vernudelt!:daumen:
 
Der TE schreibt das bei 5 Nm der Lenker noch locker war.
-> Locker vielleicht nicht, aber zumindest war da noch kräftig Luft und "sicher" kam mir das nicht vor.

Drehmomentschlüssel beschädigt ?
-> Weiß ich natürlich nicht, zumindest ging er 3 Schrauben vorher noch.

Vorbaudeckel falsch?
-> Wie kann der falsch sein, ist doch von RaceFace Evolve dabei gewesen

Schraubengewinde verrieben?
-> Wenn das schon nach einem Male passiert, prost Mahlzeit
 
Hallo

Wenn das Gewinde in Ordnung war sollte sich der abgerissene
Rest der Schraube ohne Probleme mit Kombizange bzw. Finger
rausdrehen lassen. Der Zug des Schraubenkopfes ist ja nun weg
und das Gewinde wieder entspannt.
Bezüglich Spalt : Wenn du den Spalt oben und unten zwischen
Vorbau und Deckel meinst , ich habe jetzt bei 6 Vorbauten geschaut
und bin von Thomson mit ca. 0,5mm bis Cannondale mit ca. 2,5mm
und jedes Maß dazwischen gekommen.
Dann habe ich den Cannondalvorbau mit den CD-Lenker mit 4Nm angezogen
und wir konnten zu zweit den Lenker nicht mehr verschieben oder verdrehen.

Mein Fazit : Du hast ein fehlerhaftes Teil erhalten ( zumindest die Schraube)
Entweder zurückgeben oder mit 4 neuen Inbusschrauben der Festigungsklasse 8.8 oder Titan montieren und den beginnenden
Bikefrühling am Bike geniessen.:daumen:

Mfg
 

Würde ich auch als erstes machen. Zumindest bei deinen beschriebenen Problemen. Bit war hoffentlich der richtige ???


Drehmomentschlüssel prüfen? Was ist das für Blödsinn. Selbst die schlechtesten Ebayteile haben maximal eine Abweichung von 10 Prozent und das wäre schon exorbitant hoch.

Dann zeig mir mal wie du mit ca. 7nm ne Schraube rund bekommst!
 


Und Ich empfehle dir zu ner Autowerkstatt um die ecke zu fahren.....

Es gibt Linksausdreher....Kleines loch so mittig wie möglich in die abgerissene Schraube bohren.Dann mit dem passenden Linksausdreher raus drehen....sollte bei dem Drehmoment nicht so das thema sein.

oder am besten kaufst du dir nen satz bei deinem glück im baumarkt bzw werkzeugladen...

Gruß HighTime
 
Drehmomentschlüssel prüfen? Was ist das für Blödsinn. Selbst die schlechtesten Ebayteile haben maximal eine Abweichung von 10 Prozent und das wäre schon exorbitant hoch.

Bei Drehmomentschlüsseln bedeutet 10% Abweichung aber nicht, dass sie 10% von dem eingestellten Wert falsch gehen. Es bedeutet das von xhundert mit einem bestimmten Wert angezogene Schrauben 10% mit einem falschen Drehmoment angezogen sind. Wieviel falsch ist eine andere Frage. Und das Überprüfen ist gar nicht so dumm. Schon zwei mal fallen lassen und der Drehmomentschlüssel geht falsch.

Ich fahre jetzt schon seit Jahren Deus Vorbauten und da ist noch nie was kaputt gegangen. Tippe auf Materialfehler.
 
Bei Drehmomentschlüsseln bedeutet 10% Abweichung aber nicht, dass sie 10% von dem eingestellten Wert falsch gehen. Es bedeutet das von xhundert mit einem bestimmten Wert angezogene Schrauben 10% mit einem falschen Drehmoment angezogen sind. Wieviel falsch ist eine andere Frage.

Sorry, aber das halte ich doch mal für ein Gerücht. Zum einen würde das bedeuten, dass bei 10% falsch automatisch 90% richtig angezogen werden, und zwar vollkommen richtig angezogen (5Nm=5,000000Nm!). Ist fertigungstechnisch unwahrscheinlich. Und zweitens: Was hilft mir ein Drehmomentschlüssel, wenn ich entsprechend deiner Meinung überhaupt keine Aussage über mögliche Maximal- und Minimalwerte des Drehmoments bekomme?

10% Abweichung bedeuten plus oder minus 10% Abweichung vom eingestellten Wert: bei 5Nm also ein Schraube die mit 4,5 bis 5,5 Nm angezogen ist!
 
Zurück
Oben Unten