- Registriert
- 24. Februar 2008
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo,
ich habe einen neuen Race Face Deus XC Vorbau und einen Race Face Deus XC Lenker.
Habe nun ordnungsgemäß den Vorbau nach den maximalen Drehmomentvorgaben von Race Face angezogen.
Am Gabelschaft mit 7,4Nm (sogar nur mit 7Nm) und dabei fast schon die Schraube rundgedreht obwohl sogar 7,9 Nm erlaubt sind.
Am Lenker dann der Hit: Ich hab die Schrauben schön gleichmäßig angezogen, erst auf 3Nm, dann 5Nm, da mir der Lenker noch zu locker saß, hab ich dann die untere Grenze des angegebenen Drehmoments verwendet:
6 Nm. Zugelassen sind sogar 7,5 Nm.
Ich dachte schon, sobald ich was merke, setze ich ab, damit ich nicht wieder was rundrehe. Bei geschätzten 5,5Nm noch vor dem Klicken des Drehmomentschlüssels riss mir die Schraube einfach durch.
Na super - das Wochenende mal wieder gehakt.
Hab sofort den Händler angerufen, der meinte, ich solle mich mal an Race Face wenden.
Super - hat jemand Erfahrungen?
ich habe einen neuen Race Face Deus XC Vorbau und einen Race Face Deus XC Lenker.
Habe nun ordnungsgemäß den Vorbau nach den maximalen Drehmomentvorgaben von Race Face angezogen.
Am Gabelschaft mit 7,4Nm (sogar nur mit 7Nm) und dabei fast schon die Schraube rundgedreht obwohl sogar 7,9 Nm erlaubt sind.
Am Lenker dann der Hit: Ich hab die Schrauben schön gleichmäßig angezogen, erst auf 3Nm, dann 5Nm, da mir der Lenker noch zu locker saß, hab ich dann die untere Grenze des angegebenen Drehmoments verwendet:
6 Nm. Zugelassen sind sogar 7,5 Nm.
Ich dachte schon, sobald ich was merke, setze ich ab, damit ich nicht wieder was rundrehe. Bei geschätzten 5,5Nm noch vor dem Klicken des Drehmomentschlüssels riss mir die Schraube einfach durch.
Na super - das Wochenende mal wieder gehakt.
Hab sofort den Händler angerufen, der meinte, ich solle mich mal an Race Face wenden.
Super - hat jemand Erfahrungen?