Neue Reifen oder doch 2ter LRS

Registriert
24. September 2008
Reaktionspunkte
120
Ort
München
Sers Leute,

nach der gestirgen, sehr unterhaltsamen "Halden-Tour" mit dem DAV bin ich zu dem Entschluss gekommen dass mein jetziger Reifen für solche Einsätze relativ ungeeignet ist.

Fahre zZ. einen Specialized Fast Trak Control LK. Sobald der Boden mal etwas lockerer ist oder der untergrund matschig wird rutsche ich durch die Gegend. Rollen tut er gut, nur der Grip fehlt.

Da ich natürlich nicht nur die Halden (Geläde) unsicher mache sonder auch Touren fahre, stellt sich mir folgende Frage:

1. Sollte ich nur den Reifen wechseln, um für solche Halden-Einsätze besser gerüstet zu sein,um dann aber bei einer Tour schlechter voran kommen? Je nach Einsatz jedes mal den Reifen wechseln halte ich für zu umständlich.

2. Einen 2ten Laufradsatz für "Gelände" einsatz besorgen und den anderen CC-Laufradsatz für Touren benutzen? Dann könnte ich schnell durch den Schnellspanner das ganze wechseln.


Gruß Robert
 
Es gibt schon Allrounder, die alles recht gut können. Aber letztendlich bleibt es ein Kompromiß. Kein Reifen, der im Gelände wirklich überragend ist, ist auf der (Schotter-)straße wirklich leichtgängig. Nun ist ein Reifenwechsel ja schnell vorgenommen, also wenn es nicht zu oft ist, kann man natürlich auch innerhalb von 10-15 Minuten zwei Reifen wechseln. Aber auf Dauer nervt das, klar.
 
Nun muß man aber sagen, daß die Testwerte Deines Reifens erschreckend schlecht sind:
http://www.mtb-forum.eu/specialized-fast-trak-lk-2-2-test-erfahrungen-meinungen-t-1619-1.html

Es gibt schon genügend Allrounder, die im Gelände besser sind und trotzdem einen gleich guten oder besseren Rollwiderstand haben. Siehe zum Vergleich die Testergebnisse des Maxxis Highroller unter www.silberfische.net
Vielleicht versuchst Du erstmal so einer geländegängige Reifenkombo wie z.B. Maxxis Advantage vorn und Muddy Schwalbe Muddy Mary hinten und schaust erstmal, ob Dir der Rollwiderstand für den Rest zu hoch ist.
 
Schwieriges Gelände ist jetzt wohl relativ, fahre ein Stumpjumper HT COMP ;) (eigentlich ja ne CC Schleuder^^)

Ich sag mal Trails mit teilweise steilen Abfahren und auch mal Wurzelpassagen oder Stufen drin. Falls jemand aus NRW kommt: Sämtliche Abfahren auf / an der Halde Haniel. Untergrund Schotter, weicher Boden oder Matsch.

Also Option 2) 2ten LRS haltet ihr für nicht sinnvoll oder? Ich schätze das das ganze würde auch teuer werden (600 € ?)


Laut dem Test ist der Fast Trak LK ja wirklich mies, also schlechter kann es nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Highroller läuft im Gelände laut Bike so leicht wie kein anderer Tourenreifen. Und ist trotzdem sehr gut beim Bremsen und in der Seitenführung! Auf der Straße ist er allerdings kein Leichtläufer. Und hinten verschleißt er wohl recht schnell, da ist die Muddy Mary, obwohl nicht ganz so perfekt in der Seitenführung (aber immer noch gut!) wohl die bessere Wahl. Oder eben der Maxxis Advantage, der gerade auf Geröll wohl noch ein wenig besser sein soll als der Highroller, aber spürbar mehr Rollwiderstand hat als der Highroller und wohl auch die Mary. Im Gelände sind die relativen Unterschiede im Rollwiderstand aber ohnehin nicht so riesig wie auf der Straße.
 
Ich glaube der Maxxis Highroller an VR + HR sagt mir von den Testwerten am meisten zu. Verschleiß ist nicht so wichtig, da ist mir bessere Seitenführung mehr wert.


Stellt sich natürlich noch die Frage nach der Breite ... zZ. fahre ich ja 26x2.0" .. bringt mir mehr Breite etwas bzw verträgt die Fox F90 RLC mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Maxxis Highroller an VR + HR sagt mir von den Testwerten am meisten zu. Verschleiß ist nicht so wichtig, da ist mir bessere Seitenführung mehr wert.


Stellt sich natürlich noch die Frage nach der Breite ... zZ. fahre ich ja 26x2.0" .. bringt mir mehr Breite etwas bzw verträgt die Fox F90 RLC mehr?

Damit wirst Du auf jeden Fall zufrieden sein. Hab mir auch gerade einen für vorn zugelegt. Ja, natürlich bringt Dir mehr Breite viel! Ob das mit Rahmen/Kette/Umwerfer und Gabel klappt, mußt Du ausmessen. Die Felge muß aber auch dafür geeignet sein. Wie breit ist sie?
Der Highroller fällt übrigens sehr viel schmaler aus als in Zoll angegeben. Darum immer an der ETRTO orientieren.
 
Du stellst fragen, so versiert bin ich nicht .. das ist die Spezifikation laut Datenblatt von Specialzied.


EDIT:
Laut DTSwiss Datenblatt ist max 26x2,35" möglich :)

Und ich denke 24mm = Breite über alles, denn bei Felgenband steht eine angabe von 559x18mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst fragen, so versiert bin ich nicht .. das ist die Spezifikation laut Datenblatt von Specialzied.


EDIT:
Laut DTSwiss Datenblatt ist max 26x2,35" möglich :)

Und ich denke 24mm = Breite über alles, denn bei Felgenband steht eine angabe von 559x18mm

Da braucht man eigentlich nicht wirklich versiert zu sein, sondern müßte nur mal kurz grob die Felge quer messen. Wenn das also eine 18er oder 19er Maulweite ist, dann ist die 2,35-Zoll-Angabe als Maximum richtig. Das sind echte 2,35 mal 25,4mm, also darf der Reifen echte 59,7 mm breit sein. Und darüber würde ich auch nicht gehen, eher noch etwas darunter bleiben. Brauchst Du auch nicht, denn der 2,5er Highroller ist nur ca. 55-57 mm breit. Falls Du dann irgendwann doch noch mehr Grip brauchst: Auch der 2,4er Advantage hat nach ETRTO nur 58 mm, wobei da der 2,25er mit 56mm eine Alternative wäre. Und die 2,35er Muddy Mary hält ihre Größe ebenfalls ein.
Ob der Rahmen und die Gabel mitspielen, ist eine andere Frage.
 
Bin gerade nicht zuhause,sonst hätte ich das ganze gerne mal abgemessen.

Ich glaube für meinen Einsatz braucht es auf keinen Fall mehr als 2,5" mit 2,35 bin ich schon gut bedient (fahre ja im Moment 2.0").


Also entweder 2,4er Advantage oder 2,5er Highroller.

Denke der MM ist für nen HT vielleicht etwas "überdimensioniert".

Rahmen & Gabel messe ich direkt morgen :)


Schonmal vielen Dank für die Mühe ;)
 
Ich denke auch, daß du ruhig mit dem Highroller beginnen kannst. Und wenn es stimmt, was man sagt, ist der hinten eh schnell runter, dann kannst Du danach immer noch was noch griffigeres nehmen.
Im Gelände gilt immer: Je breiter, desto besser! Denn ein breiterer Reifen hat nicht nur mehr Grip, sondern sogar weniger Rollwiderstand! Der Matsch muß allerdings auch noch ein wenig Platz haben, um durch den Rahmen und an der Kette vorbei zu kommen. Wenn überhaupt Advantage (muß für den Anfang nicht sein), dann erstmal vorne. Dort brauchst Du mehr Grip und Seitenführung als hinten. Und vorne liegt weniger Last und Du hast keine Antriebskräfte, sprich der Rollwiderstand spielt keine so große Rolle.
 
Ok dann eine letzte Frage noch (ehrlich^^):

Wir sprechen jetzt jeweils von der AM Version des Reifens, richtig?

Also Entweder
Maxxis HighRoller - 26x2,35 - D60 - 60aMP


oder
Maxxis HighRoller - 26x2,35 - F60 - 60aMP

Ist schon ok. Wer nicht fragt, bleibt dumm.
Ja, klar, die Downhill-Version macht für Dich ja wohl wenig Sinn. Nur wie gesagt: Der Highroller fällt erheblich schmaler aus. Also der 2,5er ist knapp ein echter 2,3er, der 2,35er ist de facto ein echter 2,1er usw.
Da würde ich wenns paßt (bei mir leider gerade so nicht) fürs Gelände lieber den 2,5er nehmen.
 
So, jetzt habe ich das ganze mal nachgemessen:

Vorne sind an der engsten Stelle ~80mm Platz, da passt wohl der HR 2.5.
Hinten wird es etwas enger, 70mm ... denke ich auch ok.


Was mir nur Sorge bereitet, ist das Gewicht. Brauche ich eine durchschlagsicheren DH Reifen wenn es pro Reifen 360 gr mehr ausmacht und ich kein DH fahre sondern im schlimmsten Fall AM?

EDIT:

Ich sehe gerade es gibt auch eine nicht DH Version in 2.5 mit deutlich weniger Gewicht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn Du mal wieder ein paar längere Asphalttouren machst, ziehst du Dir einfach wieder die Specialized drauf, zumindest hinten, dafür tun sie´s ja vielleicht noch. Ist ja in ein paar Minuten gemacht. Und das Geld für den zweiten Laufradsatz investierst du lieber in einen Bike-Urlaub in den Alpen oder so, das geht dann jetzt auch reifenmäßig...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wenn Du mal wieder ein paar längere Asphalttouren machst, ziehst du Dir einfach wieder die Spezialized drauf, zumindest hinten, dafür tun sie´s ja vielleicht noch. Ist ja in ein paar Minuten gemacht. Und das Geld für den zweiten Laufradsatz investierst du lieber in einen Bike-Urlaub in den Alpen oder so, das geht dann jetzt auch reifenmäßig...


Da kann ich dir nur zustimmen, so viel Geld sollte man für die Faulheit dann doch nicht investieren und die Speci reichen als Ersatz alle mal.
 
Die dicken Maxxis kann und sollte man übrigens mit besonders wenig Druck fahren. Je nach Federung, Fahrweise, Untergrund, Gewicht usw. sind im Gelände vorne 1,3-1,7 und hinten 1,5-2,0 meistens optimal. Fang am besten mit 1,5/1,75 an und experimentier unterwegs in kleinen Schritten nach oben oder unten.
Auf ebenem Asphalt kannst Du ihnen natürlich alles geben, was Felge bzw. Reifen aushalten, 3-4 Bar machen den Rollwiderstand erträglich.
 
Zurück
Oben Unten