Wiedereinsteiger sucht passenden LRS für Yeti Arc Aufbau

Der 18T Ratchet in der Hand gehalten, ohne Reifen, ist relativ leise. Vielleicht nicht ganz so leise wie meine Deore-Nabe (3-fach Sperrklinke) in meinem Trekkingrad - die hört man auf dem Rad fast gar nicht. Aber insgesamt sehe ich das wie Du, das Fahrrad als Geräuscherzeuger möglichst leise zu gestalten. War auch ein Grund für den Yeti Arc Rahmen, worauf ich in diversen Tests aufmerksam gemacht wurde.

Bei der Recherche ist mir lediglich die Newman Fade Nabe und ganz besonders die Shimano M81xx Generation als sehr leise aufgefallen, alle anderen für mich relevanten Anbieter hatten nichts wirklich leises im Programm. Am lautesten hört sich für mich auf YT-Videos die Videos zur HR-Nabe von HUNT (6 Sperrklinken, Rhythmus und Lautstärke wie ein Maschinengewehr) und der 54T Ratchet von DT Swiss (Hornissenschwarm) an.
Kannst mit etwas Fett leise tunen bei DT und den meisten anderen auch. Wird dann mit der Zeit wieder etwas lauter.

Ich hab extra die Ketten- und Sitzstrebe mit Scotch also dem Slappertape gut und sauber abgeklebt, damit auch nichts von der Kette kommt.
 
Der Yeti Arc Rahmen hat einen sehr gut gemachten Kettenschutz, da sollte nichts klappern

Den Tipp mit dem Fett werde ich irgendwann Mal ausprobieren. Hab hier Nigrin Mehrzweckfett, geeignet für (schnellaufende) Wälz- und Gleitlager. Ist gut materialverträglich (Dt Swiss 350 hat ja eine integrierte Dichtung im Nabenkörper) und dürfte sich gut eignen die Geräuschkulisse zu dämpfen.

PS: Werde den Aufbau versuchen zu dokumentieren und im Forum zu veröffentlichen. Aktuell bin ich noch auf Teilesuche.
 
Den Tipp mit dem Fett werde ich irgendwann Mal ausprobieren. Hab hier Nigrin Mehrzweckfett, geeignet für (schnellaufende) Wälz- und Gleitlager. Ist gut materialverträglich (Dt Swiss 350 hat ja eine integrierte Dichtung im Nabenkörper) und dürfte sich gut eignen die Geräuschkulisse zu dämpfen.
DT hätte gerne sein eigenes Fett
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Spezia...AtKqkubP6SzG2W570AV8X6dcSkyHZ3FBoC5ngQAvD_BwE
Sollte das rote Zeug sein, hab ich bei mir auch drin. Macht den 54th angenehm leise. Hat nicht mal viel gebraucht.
 
Ich fahre am Arc mit ähnlichem Einsatzprofil vorne Newmen XA25 und hinten das XT8120 Laufrad in 30mm Breite. Letzteres war günstiger Ersatz (165€ bei Bike 24), da ich das hintere XA25 am Arc auf der ersten Ausfahrt kaputt gemacht habe (wiege um die 90KG). An einem DC Fully haben die Räder davor einiges weggesteckt, naja, Hardtail + Fahrtechniklegasteniker = defektes Laufrad, nehme ich an

Das XT Laufrad scheint solide, der Freilaur ist komisch und komplex gebaut, tut aber bisher was er soll.
Wenn Du also gut und günstig suchst, könnte der was sein.

Ich würde, wenn speziell fürs Arc konzipiert, etwas in der Art Newmen Sl A30 bauen lassen. Mit 350 er Naben (36t ratchet) kriegst die ab ca 500€ (zB bei slowbuilld). Vergleichbare DT Systemlaufrader wären wohl M bzw E 1700, die dann aber gerne 250€ mehr kosten und keiner Einschätzung nach nix besser können.
 
DT hätte gerne sein eigenes Fett
https://r2-bike.com/DT-SWISS-Spezia...AtKqkubP6SzG2W570AV8X6dcSkyHZ3FBoC5ngQAvD_BwE
Sollte das rote Zeug sein, hab ich bei mir auch drin. Macht den 54th angenehm leise. Hat nicht mal viel gebraucht.
12€ für 23g, wahnsinn. Aber danke für den Hinweis.
Ich fahre am Arc mit ähnlichem Einsatzprofil vorne Newmen XA25 und hinten das XT8120 Laufrad in 30mm Breite. Letzteres war günstiger Ersatz (165€ bei Bike 24), da ich das hintere XA25 am Arc auf der ersten Ausfahrt kaputt gemacht habe (wiege um die 90KG). An einem DC Fully haben die Räder davor einiges weggesteckt, naja, Hardtail + Fahrtechniklegasteniker = defektes Laufrad, nehme ich an

Das XT Laufrad scheint solide, der Freilaur ist komisch und komplex gebaut, tut aber bisher was er soll.
Wenn Du also gut und günstig suchst, könnte der was sein.

Ich würde, wenn speziell fürs Arc konzipiert, etwas in der Art Newmen Sl A30 bauen lassen. Mit 350 er Naben (36t ratchet) kriegst die ab ca 500€ (zB bei slowbuilld). Vergleichbare DT Systemlaufrader wären wohl M bzw E 1700, die dann aber gerne 250€ mehr kosten und keiner Einschätzung nach nix besser können.
Der WH-8120 stand zuerst auf der Wunschliste, ist es aber dann nicht geworden weil relativ viele Einträge sich zu "knackender Freilauf" finden. Hab mir auch die Betriebsanleitung und Wartungsanweisung (Aufbau Freilauf, Wartungsschritte für die Konuslager) angesehen und den LRS als für mich zu wartungsintensiv eingestuft. Schade Shimano.

Hab einen passenden LRS gefunden und ist schon hier ;)
 
12€ für 23g, wahnsinn. Aber danke für den Hinweis.
Wie ich bereits schrieb, kann man auch ein anderes, preiswerteres Fett verwenden. Es darf nur nicht zu zäh sein.

Und, sparsam verwenden!
Wenn zuviel Fett im Freilauf verwendet wird, ist er zwar leise, kann aber bei niedrigen Temperaturen den Dienst verweigern ;)
 
Einträge sich zu "knackender Freilauf" finden. Hab mir auch die Betriebsanleitung und Wartungsanweisung (Aufbau Freilauf, Wartungsschritte für die Konuslager)
Ja das stimmt definitiv. Ich war auch versucht das Rad zurück zu schicken, aber bei dem Kurs und derzeitigen Lieferengpässen plus Notfall da eigentliches Rad defekt habe ich die Kröte dann geschluckt. Mal sehen wie lange das Rad hält.
 
Zurück
Oben Unten