Syntace - Super Qualität

Registriert
10. Juni 2007
Reaktionspunkte
1
Hallo Jungs und Mädels,
ich dachte mir ich eröffne dazu mal ein neues Thema, um meinem Ärger mal Luft zu machen. Per Telefonberatung in einem Shop wurde mir der Duraflite als beste Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit und Co. angeboten - nach eigener Bauchintuition hab ich halt noch einen anderen Race Face Lenker bestellt.

Ich kann nur sagen, ich bin wirklich enttäuscht. Nachdem ich gestern massive Probleme hatte, den Lenkerstopfen reinzubekommen, auf der einen Seite flutschte er sofort wieder heraus, auf der anderen Seite kriegt man ihn kaum rein und geschweige denn wieder heraus. Es handelt sich selbstverständlich um den passenden Stopfen in der passenden Größe, wie von Syntace empfohlen. :rolleyes:

Kontakt mit dem Händler ergab folgende Statements:

- Das Problem ist bekannt
- Ich solle den Lenker nachfeilen :confused:
- Oder einfach noch einen Stopfen bestellen, der kleiner ist - also ergo: Mit zwei unterschiedlichen Stopfen fahren
- Oder ich soll einfach den Lenker kürzen.

Wenn das hohe Qualitätsmaßstäbe sind, greife ich liebend gern auf günstigere Produkte zurück. Wenn da der Ärger mit der Passgenauigkeit schon anfängt, vielen Dank.

:eek: War mein erstes und letztes Produkt von Syntace.

Natürlich will ich euch das Beschriebene nicht vorenthalten:


[ame="http://www.youtube.com/watch?v=rSC2I1MjycA"]YouTube - Syntace - Gute Qualität zu hohen Preisen?[/ame]


Im Forum lese ich nur gutes über Syntace, komisch dann die Anmerkung "Dieses Problem ist bekannt" und dann diese stümperhaften "Hilfestellungen". Als ob ich an einem neuen Lenker höchster Güte herumfeile, ihn abschneide, wo ich ihn extra in 600mm gekauft habe oder mit zwei unterschiedlichen Plugs fahren möchte - was sind das für Qualitätsmaßstäbe. :(
 
Hi,

sehr komisch....
Ich würde direkt bei Syntace anrufen und bei denen Fragen ob das normal ist.
So sieht auf jeden Fall ein Qualitätsprodukt NICHT aus!

Ich habe übrigens den gleichen Lenker und er passt Perfekt.
Beide enden sind absolut identisch!

Ciao und viel Erfolg damit.
 
Das ist normal. Da man den Lenker im Wiegetritt auf der linken Seite mehr belastet, ist die Wandstärke ein wenig höher. Das bedeutet, dass der Lenker besonders stabil ist.
 
Einfach Uhu Sekundenkleber nutzen, hab ich bei meinem Duraflite 7075 auch gemacht. Welcher ist das? Welcher Duraflite? Bei mir passte kein Stopfen wirklich. Hab rumgefeilt, es mit Tape versucht, 2x reklamiert, keine Chance. Am Ende hält es mit Sekundenkleber.

Leider konnte ich anschließend nicht mehr kürzen, hätte den Lenker gern noch ein wenig gekürzt, durch den Sekundenkleber hätte ich den Plug durchgesägt, das ging natürlich nicht, also hab ich mir einen neuen Lenker gekauft.
 
was hast du denn für lenkerstopfen gekauft? sind diese denn maßhaltig? syntace empfiehlt nicht umsonst, die barplugs zu nehmen.

wenn du am lenker rumfeilst, verlierst du die garantie. ich fahre seit jahren nur syntace anbauteile und kann nichts negatives sagen. aber auf die herstellerempfehlungen sollte man schon etwas hören, da die nicht für toleranzen von drittanbietern verantwortlich sind
 
Würd da auch erst mal mit Syntace selber Kontakt aufnehmen. Die sind dort eingendlich sehr bemüht um die Kunden. Könnte ja auch sein das dir eine Lenker verkauft wurde der garnicht für den Verkauf gedacht war. Im Lenker sollte sich ja eine Seriennummer befinden und mit der sollte bei Syntace die Nachforschung erfolgen.
 
Die Stopfen sind doch von Syntace und wurden mir per Mail empfohlen und auch nochmal vom Händler empfohlen. Also so falsch kann es nicht sein

http://www.syntace.com/index.cfm?pid=3&pk=1422

Die hab ich gekauft, wieso der Gummiring nicht dabei ist, weiß ich nicht, aber jedenfalls zeigt sich ja auch so, dass da etwas von der Maßhaltigkeit nicht so recht stimmt.

Wie lange dauert es, bis man von denen Ersatz erhält? Wollte eigentlich nicht wieder wochenlang warten.

Ich ruf dort einfach mal an.
 
Was formiert sich hier denn in den letzten Tagen für eine komische Lenker-Vorbau-Subkultur :confused:
 
Frage für bis dahin, Barends kann ich auch erstmal weglassen. Brauch ich also die Stopfen erstmal garnicht oder?

Genau. Kannst irgendwelche Plastikpömpel reinstecken, falls zur Hand. Oder die von Achse vorgeschlagene Variante.


@zerg10:
Das ist mir auch aufgefallen. In letzter Zeit ist eine regelrechte Lenker-Hysterie ausgebrochen, nur ging's bisher gegen Race Face und Easton.:ka:
 
...Wie lange dauert es, bis man von denen Ersatz erhält? Wollte eigentlich nicht wieder wochenlang warten.

Ich ruf dort einfach mal an.
In der Regel ist Syntace schneller als alle anderen, nach kurzer telefonischer Absprache kannst Du direkt an Syntace senden und musst nicht über Deinen Händler gehen.
Die Aufregung ist echt umsonst, anstatt sich aufzuregen einfach mal das Telefon zur Hand und schon regelt sich das, Hersteller kontrollieren halt nicht jedes Detail an jedem Teil, Wandstärken z.B. werden in der Regel nur stichprobenartig kontrolliert.

Fangt blos nicht an jedes Teil an den Pranger zu stellen, ich kann den Frust verstehen, hatte ich auch schon, aber einen nach den anderen Hersteller, Versender oder Händler öffentlich nieder zu machen ist nicht die feine Art und bringt nichts weiter als Ärger für den Forenbetreiber.

Wer freundlich bleibt ist oft im Vorteil
Gruss toschi

Mein Tip: Kauf oder Wareneingang vor montage prüfen spart Ärger ;)
 
HAst du überhaupt die Richigen Plugs?

Es gibt für 0,8er Wandstärke andere als Für 09er..

2. wo ist der Oring?

3. wie dei Vorredner: Bei Syntace anrufen d wird geholfen..

13 Jahre Syntace.. mindestens 40 Lenke und oder Vorbauten gehabt NIE ein Problem gehabt
 
Hallo!

Danke für die Antworten. Ich habe mich zugegeben nicht alle Threads über Race Face oder Easton durchgelesen, aber muss wirklich sagen, dass ich Vorbau und Lenker bestellt hatte, natürlich mit den "passenden" Plug Ins dazu. Einer passt ja auch perfekt, der andere fliegt heraus, das zeigt doch, dass am Lenker was nicht zu stimmen scheint - oder sehe ich das falsch.

Klingt doch unlogisch, dass ich einen 1.0er und einen noch größeren Plug verwenden muss. Es sind natürlich die Original Syntace Stopfen. OHNE Dichtring, die wurden mir explizit empfohlen:

"BarPlugs #1.0 ohne Dichtgummi für 1,0mm Wandstärke = 20,05mm
ausschließlich für Duraflite 2014!"

Telefonisch hab ich mich heute Nachmittag erkundigt - das Problem ist bekannt- meinte man auch dort. Man schickt mir nun Plugins zu. Bin mal gespannt, wie lange das dauert.

Natürlich freue ich mich über den Service, aber noch mehr hätte ich mich gefreut, wenn ich einen nicht eingekerbten Vorbau und einen sauber nachgearbeiteten Lenker erhalten hätte.

Bin nämlich noch immer am überlegen, ob ich die immerhin fast 2/4 billigeren Race Face Komponenten am Rad montiere oder nicht, meine Freundin möchte das Rad am Wochenende verwenden :( Die Race Face Teile sind übrigends sehr gut nachbearbeitet, keine Grate, keine Dellen, keine Kerben etc.

Nun denn. Danke für die Kommentare!
 
Was ich ohnehin nicht kapiere, wieso soll man zwingend diese Plugins von Syntace nehmen? Welchen Sinn soll das machen? Wieso nicht einfach billige Plastikstopfen verwenden. Geschäftemacherei?

Passgenau scheinen sie ja schonmal nicht zu sein.

irgendwas stimmt da nicht. Wenn du schon 1.0er Plugs hast, sind das die größten, die Syntace anbietet, wenn der flutscht, dann bringen dir 0.9er auch nichts, die flutschen dann halt noch schneller raus. Da hat Syntace schlicht und ergreifend Mist gebaut - da braucht man doch nichts schönreden.
 
Ich frag mich wo die Pro-Syntace Gemeinde bleibt. Ok.

Natürlich ist es Geschäftemacherei mit den Plugs. Ich sagte ja schon - Syntace ist nicht besser verarbeitet und schlechter als jeder andere Hersteller auch. Qualitativ nicht besser, nicht schlechter. Daher ist der Hype auch unsinnig.

Achtet mal drauf, wo die Tets für Lenker, Sattelstützen, Vorbauten durchgeführt werden - ja richtig: Sie werden bei Syntace durchgeführt :rolleyes: Komisch, wieso stellt sich Syntace bloß immer so gute Zeugnisse aus.
 
Das ist normal. Da man den Lenker im Wiegetritt auf der linken Seite mehr belastet, ist die Wandstärke ein wenig höher. Das bedeutet, dass der Lenker besonders stabil ist.

das ist nun für mich persönlich dramatisch da ich im wiegetritt immer die linke hand hoch in die luft halte.

@greig

weisst du evtl ob syntace evtl auch lenker im programm hat für "linkehandhochhalter"?.

dankeschön.
 
Zurück
Oben Unten