Rückruf bei Norco wegen Bruchgefahr

Rückruf bei Norco wegen Bruchgefahr

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9Ob3Jjby1ydWVja3J1Zi5qcGc.jpg
Norco ruft 3700 Bikes zurück - betroffen sind die Modelle:2007
 Team
 DH, 
2008 
Team
 DH, 
A Line, 
A Line
 PE, 
Atomik, 
Shore 
1‐2‐3sowie das 
2009 
Atomik (ohne Gussets).
Bisher ist ein Fall bekannt, in dem sich ei

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rückruf bei Norco wegen Bruchgefahr
 
Na die haben Mal vertrauen in ihre Produkte... Man sollte auf Drops größer 6m verzichten, da der Rahmen unterm Lack schon gerissen sein könnte... LOL!

3700 Bikes sind schon ne Menge, das geht allein vom Material her in die Millionen. Ganz zu schweigen vom Arbeitsaufwand!

mfg
 
nö millionen sicher nicht!
wenigstens geben sie es zu,dass sie da einen mist zusammenkonstruiert haben,oder es materialprobleme gibt.

gruß
 
Ich denke mal es wird auch ein problem sein, mal auf die schnelle 3700 Rahmen ran zubekommen. Soweit ich weiß kann man in TW nicht einfach mal sagen, ich brauche sofort 3700 Rahmen!
 
wenigsten sind sie kulant und rufen es zurück ... ich kenn da andere, wo man noch geld bezahlt muss, um bei materialermüdung den rahmen ersetzt zu bekommen!
 
rfgs, eine Million wäre ein Stückpreis von 270€. Und so ein Rahmen kostet auch im Einkauf garantiert 500$... Von daher Millionen.

mfg
 
naja es sind "nur"die hauptrahmen und ich glaube dass ein etwas größerer hersteller wie norco so einen hauptrahmen mit lackierung für (achtung mutmaßung) ca 100 € bekommt.
dazu noch die umbaukosten für neuer hauptrahmen +alter hinterbau+alter dämpfer ergibt natürlich eine krasse summe,aber ich denk nicht,dass es mehrere millionen werden?

gruß




aha da waren ein paar schneller :)
 
Noch mal Glück gehabt, hab Gott sei Dank ein 2007´er A-line!!! :D

Anscheinend gibts da Probleme mit dem Dreieck das sie da vorn reingemacht haben! Echt bitter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bitter, vorallem gleich so viele Modelle. Da muss ja was ordentlich schief geloffen sein, richtig teurer Spass für die.


ne sind nur 2 modelle, die dh rahmen sind alle die gleichen. und sie schreiben was von kontrolle beim händler. das bedeutet nicht automatisch, daß sie vorhaben diese auch zu tauschen. bei bislang rißfreien rahmen wird empfohlen, nicht mehr missbräuchlich zu springen oder über 1,75 m zu droppen....;)

naja, mein händler darf sich schon auf freitag freuen. was mich daran aber am meisten ärgert ist, daß ich seit 2 tagen ein neues fahrwerk drin habe und jetzt das.... :rolleyes:
 
"Norco ruft 3700 Bikes zurück"

Das kann auch einem größeren Hersteller das finanzielle Genick brechen. Sagen wir mal ein Hauptrahmen mit allem drum und dran von Herstellung über Vertrieb bis Austauschvegütung beim Händler 250€.

3.700 x 250€ = 925.000 Euro

Damn ...

Ob Norco selbst dafür gerade stehen muss oder jemand anders haften wird sei mal dahingestellt.

Nachschlag: Plural S bitte immer ohne Apostroph - ein Norco, viele Norcos - http://www.deppenapostroph.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die in Taiwan fertigen lassen wir sich der Rahmenteil eher bei 10-15 Euro + Lackieren einpendeln.

G.:)
 
Also wenn die in Taiwan fertigen lassen wir sich der Rahmenteil eher bei 10-15 Euro + Lackieren einpendeln.

G.:)

Taiwan ist kein Billigstlohnland!
"Durchschnittlicher Bruttomonatslohn (2007) 43.000 TWD = ca. 955 € (+1,7% ggü. Vorjahr) "
Quelle: http://www.pfalz.ihk24.de/produktma...blick/Taiwan_-_Grundlegende_Informationen.jsp

Gefertigt werden Norco bei A-Pro, also in den gleichen Hallen wie Santa Cruz, Marin und Sunn.

http://www.frontlinemag.net/news_gallery.php?news_id=719&image_id=
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die in Taiwan fertigen lassen wir sich der Rahmenteil eher bei 10-15 Euro + Lackieren einpendeln.

G.:)

Materialkosten fürs Alu (bei 7xxx Alu garnicht so billig, überhaupt die Blöcke für Frästeile)
+ Lohnkosten für Materialvorbereitung
+ Maschinenkosten für Frästeile
+ Lohnkosten fürn Maschinenarbeiter
+ Maschinenkosten für Hydroforming
+ Lohnkosten fürn Maschinenarbeiter
+ Handlingszeit Rahmenschweißen
+ Lohnkosten fürs Schweißen (es is ned so, dass ein rahmen in 5 min fertig is, das braucht wesentlich mehr zeit)
+ Materialkosten Lack
+ Maschinenkosten Lackierkabine
+ Lohnkosten fürn Lackierer
+ Lohnkosten für die Montage der Teile
+ Kosten für die Verwaltung
+ sämtliche anfallenden Gemeinkosten usw.
+ Transportkosten (ich nehm mal an, dass die von norco übernommen werden.)

wie willst du da auf 10-15 € kommen?
der Preis fürs Alu wird schon ziemlich weit drüber liegen :rolleyes:
 
Ein kompletter Rahmen mit Lager wird wohl bei um die 30Euro liegen.
Früher, so 2001 lag ein Ht Rahmen mal bei 5Mark und ein Fully mit Lager bei 10Mark...so isses wohl....weiß es ist tragisch.


G.:)
 
Hydroforming, Fräsblöcke, Taiwan im Aufschwung.....das sind Faktoren die sich sicher ein wenig von den Produktionsumständen von 2001 unterscheiden...

aber 250 Euro ist denk ich viel zu weit gegriffen....

Aber richtig abschätzen kann ich das nicht... :)
 
Zurück
Oben Unten