Aus die Maus: Shadow-Schaltwerke mit kleinen Kassetten

C

carthum

Guest
So, nachdem ich ein halbes Jahr bezüglich meiner Schaltung Nerven gelassen habe, ist nun alles gut :)

Vielen ging es ähnlich: Mit den aktuellen Shadow-Schaltwerken (RD-M772, RD-M972) war eine ordentlich funktionierende Schaltung in Verbindung mit Kassetten <32 als größtes Ritzel wie ein Gewinn im Lotto, nämlich höchst selten. Ich selbst dachte anfangs, ich wäre zu blöd, die Schaltung einzustellen, als ich auf eine 12-27 DA-Kassette wechselte. Entweder die großen/kleinen Ritzel ließen sich sauber schalten, oder die mittleren. Bei normaler Einstellung hakte es irgendwo zwischen drittem/viertem/fünftem Ritzel, die anderen ließen sich aber problemlos schalten. Erhöhte man die Zugspannung, wollte die Kette dann irgendwann natürlich nicht mehr von den großen Ritzeln fallen. Ergebnis war, dass ich ständig leicht überschaltet habe, was bei Rapidfire-Hebeln machbar ist, aber nicht Sinn der Sache.

Von Paul Lange habe ich dazu nie ein offizielles Statement gefunden. Allerdings sah ich letztens auf der Webseite eines Versenders den Hinweis, dass die Funktion mit kleineren Kassetten bei besagten Schaltwerken u. U. nicht hundertprozentig sei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Heute gewechselt auf das kurze RD-M771, innerhalb von zwei Minuten war die Schaltung eingestellt und zwar so, wie es sich gehört. Shadow ist doof :lol:
 
Nein, eine RR-Kassette lässt sich auch mit normalen MTB-Schaltwerken problemlos schalten, außer mit den Shadow-SW. Letztendlich kann man auch am MTB ein RR-SW fahren, das steht aber hier nicht zur Disposition.
 
Keine Ahnung, wie sich das technisch begründen lässt. Fakt ist, dass es an den Schaltwerken selbst bzw. deren Shadow-Bauweise bzw. -Technologie liegt. Ich selbst durfte es mit dreien selbst probieren (XT 772 lang und kurz, XTR 972 kurz), aber viele andere Nutzer haben ähnliche Erfahrungen.
 
Na, Erfahrung mit Shadows hab ich keine - war aber immer der Auffassung, das die Indizierung auch da ihren Zweck erfüllt. Seit Shadow überlege ich mir, wieder zurück zu Shimano zu wechseln...
 
Zurück
Oben Unten