600g Leichtbaukur wie machen?

Bremsbelag

lolololol
Registriert
16. Mai 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwabenland
Servus zusammen.

Ich hab mir das Giant XTC 2 Composite von 2007 zugelegt, war ein super schnäppchen.

In meiner Größe kommt es auf 10,5kg, daher will ich noch min. 600g runter.
Ich bin mir nicht sicher was derzeit die Teile mit dem besten Preis/Gewichtsverlust verhältniss mir hire weiterhelfen könnten. Ich hab mir die RF Next Sl Serie angeschaut, dabei sind die meisten Easton C90 Teile auch nicht viel teurer und ein Stück leichter lt. Herstellerangaben.

Wollte zuerst mal an Sattelstütze, Lenker, Vorbau und Kurbel arbeiten. Was würdet Ihr mir raten, zu welchen parts sollte ich greifen? wo hab ich für den geringsten preis die höchste Gewichsersparniss? Was kann ich bei vorbau, lenker, stütze einsparen?

Hier mal der aktuelle aufbau:


RAHMEN GIANT METAComposite™
GABEL - FOX F80 RL
SCHALTHEBEL
- SHIMANO LX RapidFire-Plus shifter -
UMWERFER - SHIMANO LX - down swing - FD-M581
SCHALTWERK - SHIMANO XT - top normal - 9 speeds
BREMSEN
- AVID Single Digit SL
BREMSHEBE
- LAVID Speed Dial SL
KASSETTE
- SRAM PG970 - 9 Gang - 11x34
KETTE - SHIMANO HG73 - 9 Gang
KURBEL
- SHIMANO LX FC-M580
INNENLAGER
- SHIMANO LX
FELGEN
- MAVIC XM317 - 28 Loch
NABEN
- DT Swiss Cerit Disc - 28 Loch - international stundard
REIFEN - HUTCHINSON Piranha Airlight - 26”x2.0
LENKER - GIANT FB-A5 10 XL - Ø31,8 - Aluminium - 580mm
VORBAU
- GIANT ST-A5 10 XL - Ø31,8 - 6° - Aluminium
STEUERSATZ
- Aluminium integriert 1 1/8 Zoll
SATTEL STÜTZE - GIANT A5 - Aluminium - Ø30,9 - 400mm
SATTEL
- WTB - Silverado SLT Ti
PEDALE
- SHIMANO PD-M540
BESONDERHEITEN
- Wing Stay / Curved Stay

mfg
bb

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte formatiere dein Posting einmal in ordentlicher Schriftgröße und sortiere mal bitte die Teiliste.
 
Wir sollten einen "Wie mache ich aus meinem 0815-Schnäppchen-Bomber ein Leichtbaurad" Thread aufmachen und dann oben festpinnen.
 
Kannst du mal machen wenn du eh gleich die SuFu bemühst.

Ich fasse deine Suchergebnisse mal zusammen:

Behalte Rahmen, Gabel, Steuersatz und Bremsen und tausche den Rest gegen Leichteres.
 
Mit einem anderen LRS (um konkrete Empfehlungen abgeben zu können bräuchte man dein Gewicht und den Einsatzzweck), Kassette, Reifen und Pedalen solltest Du locker > 750g einsparen können.

Sind die 10,5kg eigentlich nachgewogen? Kommt mir nämlich schon recht niedrig vor bei den o.g. Komponenten...
 
Wie schon gesagt wird bei den Laufrädern, Reifen und Schläuchen das meiste zu holen sein. Am besten du demontierst diese mal und wiegst sie.

Stütze dürfte auch nen Brocken sein, mal wiegen und ggf. tauschen gegen eine Kcnc:

http://www.tuningbikes.de/product_i...d=428&osCsid=b1147721fb6f49ffcb485c9a3e07c7a7

Die Kassette ist imho auch recht schwer. Tausch gegen XT oder wenn du mit 12-28 klar kommst eine SLX Kassette mit Aluabschlussring auf 220 g und somit auf XTR Niveau.

An der Kurbel ist auch noch ordentlich was zu holen: günstig und leichter sind diese:

http://www.tuningbikes.de/product_i...d=594&osCsid=b1147721fb6f49ffcb485c9a3e07c7a7

Die Griffe bieten sicher auch noch Potential für schmales Geld. Aber vorher würde ich bestimmte Teile erstmal auswiegen.
 
Bei Ansteckung bleibt fast nix orginal.
zb:
sram attack-drehdinger: -50g
xtr-umwerfer: -50g (muss aber ein alter sein)
schaltwerk dito, aber neu
xt-bremshebel: -30g
da-kassette 12-27: -100g
attik-kurbel: -200g
lrs: irgendwas mit alufreilauf -300g
anbauteile: zur not ritchey wcs -200g
pedale
...

ergibt ca 1kg für ungefähr 1 kilo euro und hat mit "richtigem" leichtbau noch nicht einmal was zu tun. ob das das giant wert ist?
 
Normalerweise helfe ich ja bei sowas auch nicht, da du mit selber suchen weiter kommst aber irgendwie hat das Radl nen Sympatiebonus verdient, hab ja eigentlich auch mal mit nem Giant XTC C3 angefangen.

Also schieß los, wie viel Kohle hast du, was wiegst du und was fährst du?!

PS: In meinem Fotoalbum ist schonmal nen Baubeispiel für so ein XTC C, wenn auch teuer und schwer :D

Achja, dein Radl wiegt 10,5kg wirklich nur dann wenn du ein paar hundert Helium gefüllte Ballons dran hängst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da oft billige und schwere Schläuche verbaut werden würde ich diese als erstes tauschen. Da kann man durchaus 100gr. sparen und das für nur ca. 10€. Aber auch die Reifen bieten Potential. Du kannst aber auch Leichtbau zum Nulltarif haben, kürze einfach die Sattelstütze um das was du nicht benötigst. Wiege auch mal die Giantparts Lenker, Vorbau und Sattelstütze nach. Da kannst du bestimmt auch einiges an Gewicht sparen. Die Ritchey Pro Serie bietet ein sehr gutes Preis/Gewichtsverhältnis.

Mfg Bikerpifke
 
Das Giant A5 Zeug ist an sich gar "akzeptabel" gibt an dem Rad mit dem Laufradsatz ne bedeutend größere Baustelle. Danach noch den Antrieb und dann lohnen sich langsam erst die Anbauteile wie Stütze, Sattel, Lanker usw.

Wäre aber angebracht wenn der Threadersteller sich ersteinmal wieder meldet
 
@Damonsta;

Hier ständig blöde Kommentare abgeben? ;)
Du hängst ja nichts anderes als hier drinnen rum, statt diese Kommentare abgeben könntest ja auch grad so gut ne sinnvolle Antwort abgeben das würd ja kaum mehr Mühe geben
 
Zuletzt bearbeitet:
@all -> Danke ertsmal, die Tips haben mich in dir richtige Richtung gelenkt.

@allop -> Danke für deinen Comment betreffs damonsta......
Anstatt zu Helfen die alten floskeln, da wird jedem Leichtbauneuling der Spass genommen :daumen: Danke damonsta

So, ich werde das Bike diese Woche bekommen, daher werden als erstes Vorbau, Lenker und Stütze gegen XLC und KCNC Teile getauscht, das ist finanziell noch nicht der ruin und es bringt schonmal was.

Unsicher bin ich bei der Kurbel, hier frage ich mich ob die 100g Ersparniss lt. Hersteller listen (ja, ich wieg noch selbst nach) für gute 200€ lohnen.

Kann mir jmd mal das reale Gewicht von der Kurbel inkl. Lagerschalen posten bitte?? Hab keinen Bock wg. Gewicht das ganze auszubauen....

Genauso wie der LRS, das teuerste an dem ganzen Spass, ich finde nur LRS die 800€ kosten und dafür immernoch 1400g auf die Waage bringen. :lol:

Na ja, ich hab mir jetzt erstmal ne anständige Waage besorgt um die vorhandenne Teile zu wiegen und mir auszurechnen ob sich ein Austausch lohnt!

Der Tip mit Kassette fand ich sehr interressant, ich ging davon aus das die 970er zumindest auf XT Niveau kommt.

Sind die SLX Komponenten wirklich auf XTR Gewichtsniveau?

Die Airlight Bereifung ist schwerer als RacingRalph? Schläuche kommen Maxxis Flightwight rein, ok so ? Was sagt Ihr?

@Piktogramm -> Wiege 65kg ohne Gepäck, Bike soll für Touren genutzt werden ( täglich gute 100-150km in süd D), Kohle hab ich keine ;) aber ich schaff in nem Bikeladen, leider als einzigster "zukünftiger" Leichtbauer.....


Echt sry für meine z.t dummen Fragen, ich komm aus der FR/DH Szene, ich fahr nen 18kg Bock und ne 12kg Stadtschlampe...... daher werdet Ihr wohl wissen wie so doofe Fragen zustande kommen.....sry

mfg
bb
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Wie ist es mit den SRAM ESP X.0 Drehgriffen in verbindung mit einem X.9 Schaltwerk? Lohnenswert auf der Waage oder nicht -> Drehgriffe + Schaltwerk würden mich 40€ kosten!?!?
 
Wie ist es mit den SRAM ESP X.0 Drehgriffen in verbindung mit einem X.9 Schaltwerk? Lohnenswert auf der Waage oder nicht
Denk mal kurz nach..................!
Was ist die Top-Gruppe........X.O oder X.9 ?

Richtisch............erstes !

Das sind so kleine kausale Zusammenhänge !
Mußt Dich nicht wundern, schreibst doch auch schon mit Tinte.
DAS ist Faulheit !!!

Hier helfen alle bestimmt gerne, doch diese Basics sind hier x-mal gestelt worden.
 
Zurück
Oben Unten