Avid ELIXIR 5 oder Avid ELIXIR R?

Registriert
20. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir eigentlich ein Set der Juicy 5 bestellt und bezahlt, allerdings jetzt die Mitteilung bekommen, dass die nicht mehr auf Lager ist (obwohl lieferbar angezeigt war).

Nun will ich möglichst schnell Ersatz, da ich in den Ferien noch fahren will.

Hab jetzt die Wahl zwischen Avid ELIXIR 5 2010 oder Avid ELIXIR R 2010. Von beiden Bremsen hab ich erst jetzt gehört und daher keine Ahnung.

Es würde mir also sehr helfen, wenn jemand die grundlegenden Unterschiede der beiden Bremsen nennen könnte und vielleicht eine kleine Empfehlung geben könnte.

Erfahrungsberichte wird es wohl noch nicht geben, oder?
 
Die Modellpalette ist inzwischen alles andere als überschaubar geworden...

Ich kann dir nicht die genauen Unterschiede sagen, aber die Elixir 5 liegt unter der R. Die R MJ 10 ist wie die CR mit verstellbarem Leitungsanschluss nur ohne Druckpunktverstellung.

Die 5 hingegen ist vom Platz her wie die Juicy 3 angesiedelt. Billiger, fester Leitungsanschluss, keine per Hand verstellbare Griffweite.

Mein Stand der Dinge.
 
Was ist ein verstellbarer Leitungsanschluss?

dit is ein "verstellbarer leitungsanschluss"
Elixir_CR_caliper_banjo-300-90-300-70.jpg


im gegensatz dazu ein "fixer leitungsanschluss":
00003760.jpg


damit kannst du dir den abganswinkel der bremsleitung vom bremssattel einstellen. vermeidet unschöne bögen der leitung.:daumen:
 
würde auf jeden fall die variante mit drehbarem leitungsanschluss nehmen! aber "ersetzt" die 5er nicht die R und kommt dann 2010 mit drehbarem leitungsabgang? im netz hab ich bisher auch keine wirklich eindeutigen aussagen zu gefunden.

falls noch jemand ne schwarze RSL rumliegen hat, ich würd sie nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, die Elixir 5 ist einfach nur ne Elixir R von 2009, allerdings ohne werkzeuglose Griffweitenverstellung. Die Elixir R 2010 kommt dafür in weiß und mit drehbaren Leitungsabgang.
 
aha... hätten sie die nicht wenigstens in 3, 5 und 7 benennen können statt 5, R und CR? :spinner:
naja, technisch sind sie eh gleich, die druckpunktverstellung braucht man, oder auch nicht. lediglich die drehbaren leitungsabgänge find ich wirklich ein nützliches feature, das gegen die einfachste variante spricht, die anderen goodies benutzt man eh so selten, wenn überhaupt, dass man m.M. nach getrost drauf verzichten kann. ist zumindest meine erfahrung mit beiden aktuellen varianten und deren spielereien
 
Das heißt es spricht eigentlich nichts gegen die Elexir 5 2010?

Denn bei der Leitung kann man sich ja beim montieren einmal die Mühe machen, die anständig zu verlegen. Außerdem sieht das weiß sehr gut aus.
 
technisch isses die gleiche bremse, nur mit weniger spielereien dran. vorteil dessen: was nicht da ist, macht keinen ärger und geht nicht kaputt. von der power her ist es kein unterschied zum rest. wenn du mit geraden abgängen zurecht kommst, spricht nix dagegen
 
Yep, die Elixir 5 ist einfach nur ne Elixir R von 2009, allerdings ohne werkzeuglose Griffweitenverstellung. Die Elixir R 2010 kommt dafür in weiß und mit drehbaren Leitungsabgang.

Dann hat die Elixir 5 2010 also einen drehbaren Leitungsanschluss?

Dann müssten das ja die gleichen Bremsen sein?:
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/product_info.php/info/p9533_DISC-SET---Avid-ELIXIR-R--Vorder---Hinterrad--Scheibenbremse--Modell-2009.html

http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/product_info.php/info/p12678_DISC-SET---Avid-ELIXIR-5--Scheibenbremse--weiss-Vorder--und-Hinterrad-Bremse-Modell-2010.html


Hab im Thread falsche Angaben gemacht: Habe die Wahl zwischen der Elixir 5 2010 und der Elixir R, welche aber noch von 2009 ist. Stellt sich nun eben die Frage, ob das die gleichen Bremsen sind.
 
Die 2009er R hat ab einem bestimmten Produktionsdatum auch den drehbaren Leitungsanschluss der CR. Ich weiß aber nicht mehr ab wann und ob man darauf bestehen kann bezweifle ich auch. Letzten Endes ist es egal welche der beiden du nimmst!
 
Bin mich lauter nach einer neuen Bremse am umschauen...
Bin bei der Elixir 5 momentan nur etwas skeptisch:

https://bike-components.de/products...xir-5-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2010.html

Warum ist die so günstig, wirklich nur wegen der Griffweitenverstellung und dem flexiblen
Anschluss (Brauch ich eh nicht umbedingt), ist sonst wirklich alles gleich...
Warum soll sich denn noch jemand die Juicy 7 bei dem Preis kaufen, die elixir 5 soll ja schon stärker sein oder?
 
Ja weil die Juicy 7 eine Druckpunktverstellung hat. Die Elixir hat sowas nicht.

Bremskrafttechnisch arbeiten alle Elixirs gleich stark.
 
Ich würd sagen 80-100€ sind realistisch. Je nach Zustand halt.
Setzt die Dinger doch einfach im bikemarkt rein - dann siehst's schon wieviel die Wert sind;)
 
Zurück
Oben Unten