shop eröffnung ohne fachausbildung?

• Ersteller Ersteller Deleted 132705
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 132705

Guest
ich diskutiere seit geraumer zeit mit nem bekannten und zwar gehts um folgendes:

die diskussion geht darum, ob man als theoretisch fachlich ungelernter einen bikeshop mit werkstatt eröffnen darf, oder ob für die gewährleistung eine fachausbildung nötig ist.

ich kenne nur die alte regelung, das für nen gewerbe in dem maße sogar ein meister nötig ist. allerdings weiss ich auch, das sich durch unsere EU da einiges geändert hat.

wie ist eure meinung dazu? :confused:

geht ja darum, das man ja als biker auch schon jahrelang schraubt. das kommt meineserachtens ner fachausbildung doch schon nahe.

Ja, und genau wegen dieser Einstellung ist es in Deutschland glücklicherweise nicht zulässig ;). Sonst
Genauso wenig wie bei KFZ-Werkstätten, Gas-Installateuren, Ärzten, etc.

Ciao, Daniel

Gesetzesfest bin ich da überhaupt nicht, aber ich denke alles was in den Bereich Handwerk fällt wird wohl von der Handwerkskammer überwacht, und da geht sicherlich nichts eigenständiges ohne Fachausbildung oder sogar Meister.
Im Einzelhandel mag das deutlich anders aussehen: Ich kenne einige Leute, die PC-Teile verticken, und die sind weder ...-Händler oder ...-Kaufmann. Einer musste sich allerdings für seine Gewerbeform als "eingetragener Kaufmann" registieren lassen.

Ciao, Daniel

Gesetzesfest bin ich da überhaupt nicht, aber ich denke alles was in den Bereich Handwerk fällt wird wohl von der Handwerkskammer überwacht, und da geht sicherlich nichts eigenständiges ohne Fachausbildung oder sogar Meister.

klingt jetzt blöde, aber alleine von mir möchte ich behaupten, das ich zumindest einem facharbeiter gleichwertig arbeite.
wenn man hört, wie in manchem "fachgeschäft" ein steuersatz eingeschlagen wird. ja, nicht eingepresst, schon richtig so... da kräuseln sich mir die nackenhaare...

genau aus solchen gründen geht teilweise nix vorran in diesem land. aber gut, das ich bisher ja in meiner meinung der diskussion bekräftigt wurde.

Naja, als KFZ Facharbeiter muss man auch nicht viel ''drauf'' haben. Sorry, ich möchte diesen Beruf nicht abwerten, aber das ist großteils nur Anleitung im PC angucken, Teil ein und ausbauen nach Anleitung und Fehlerauslesen am Fahrzeug.

Ähnlich ist das bei Fahrrädern. Natürlich gibt es auch Sonderfälle, wie Knackgeräusche orten oder alte Teile wie Stempelbremsen richtig einstellen. Doch können tut man das auch als ''normaler'' Radfanatiker. Also ich hab 4 Wochen in einem Radladen gearbeitet, nicht lange, aber man kann so gewisse Schlüsse ziehen.

Aber es ist schon besser so, dass nicht jeder dahergelaufene einen Laden aufmachen kann.

Naja, als KFZ Facharbeiter muss man auch nicht viel ''drauf'' haben. Sorry, ich möchte diesen Beruf nicht abwerten, aber das ist großteils nur Anleitung im PC angucken, Teil ein und ausbauen nach Anleitung und Fehlerauslesen am Fahrzeug.

Ähnlich ist das bei Fahrrädern. Natürlich gibt es auch Sonderfälle, wie Knackgeräusche orten oder alte Teile wie Stempelbremsen richtig einstellen. Doch können tut man das auch als ''normaler'' Radfanatiker. Also ich hab 4 Wochen in einem Radladen gearbeitet, nicht lange, aber man kann so gewisse Schlüsse ziehen.

Aber es ist schon besser so, dass nicht jeder dahergelaufene einen Laden aufmachen kann.

Ich komme aus der KFZ-Branche und kann sagen, das es Mechaniker gibt die echt alles können. Die haben viel viel viel mehr drauf als die meisten Techniker / Meister.

Aber du hast vollkommen recht, der Gesellenbrief alleine sagt garnichts.
Ich kenne leider viel zu viele Mechaniker die um Welten weniger können als ein ambitionierter Hobbyschrauber. Und bei den Meistern sieht es leider ganz ähnlich aus.

@Loki. Wenn du es wirklich drauf hast, kannst du ja mal bei der HK nachfragen ob die eine Art Prüfung ablegen kannst, die es dir ermöglicht einen Laden / Werkstatt aufzumachen.
Ich weiß allerdings nicht ob es sowas in der Branche gibt.
Aber Fragen kostet ja (hoffentlich) nichts ;)

@Loki. Wenn du es wirklich drauf hast, kannst du ja mal bei der HK nachfragen ob die eine Art Prüfung ablegen kannst, die es dir ermöglicht einen Laden / Werkstatt aufzumachen.
Ich weiß allerdings nicht ob es sowas in der Branche gibt.
Aber Fragen kostet ja (hoffentlich) nichts ;)

die idee is nicht schlecht.

geht ja darum, das man ja als biker auch schon jahrelang schraubt. das kommt meineserachtens ner fachausbildung doch schon nahe.

ah, das heißt soviel wie, wenn ich genügend im www recherchiere, dann bekomme ich meinen doktortitel auch ohne studium. gut das ich das jetzt weiß:daumen::daumen:

für was eigentlich in die schule gehen, man muß nur lange genug lesen und rechnen und schwuppdiewupp hat man das abi.:lol::lol:

Wenn du nen Doktortitel mit ner Handwerkerausbildung vergleichen willst ist deine Sache.
Aber ich bin mir sicher das es Branchen gibt in denen man die Prüfung ablegen kann und dann die Ausbildung hat. Bin mir nur nicht mehr sicher wo, aber deswegen kann man ja nachfragen

soviel wie ich weiß muss man ne gewisse zeit in dem berufsfeld gearbeitet haben um die prüfung dafür ablegen zu dürfen, aber die zeit weiß ich nicht genau so 1-2 Jahre glaub ich findeste du aber auch im netz oder du wendest dich direkt mal an die IHK die geben eine auch ne gute beratung und helfen dir

soviel wie ich weiß muss man ne gewisse zeit in dem berufsfeld gearbeitet haben um die prüfung dafür ablegen zu dürfen, aber die zeit weiß ich nicht genau so 1-2 Jahre glaub ich findeste du aber auch im netz oder du wendest dich direkt mal an die IHK die geben eine auch ne gute beratung und helfen dir

habe vor 2 jahren das mal versucht in nem shop unterzukommen. die meinten: ohne ausbildung geht nix. naja, da beisst sich die katze in den schwanz.

komme mir vor wie im mittelalter, wo die kinder den beruf der eltern üebernehmen mussten, weils tradition war...

Ich muss ja sagen, dass ich als Spiesser es sehr angenehm finde, in jede Werkstatt (KFZ, Fahrrad oder sonstwas) gehen zu können, und zu wissen dass dort jemand an meinem Sonstwas arbeitet, der sein Handwerk gelernt hat und wo jemand seinen Kopf dafür hinhält, wenn etwas sicherheitsrelevantes nicht anständig gemacht wird.
Ich meine damit nicht, dass ich jemandem ans Bein pissen will, der eine Schraube mit 8 statt mit 6NM angezogen hat. Sondern dass jemand der meine Bremsen repariert besser nochmal nachschaut, ob er alle Schrauben festgezogen hat.
Eine Garantie für gute Arbeit ist das jetzige System natürlich nicht, und man kann sicherlich viel berechtigte Kritik daran äussern, aber was meinst du was für Luschen sonst an Bremsen und Achsen rumschrauben würden? Da würden viele sagen: "Das kann ich auch, so schwer kann das nicht sein, und da lässt sich sicher ordentlich Kohle mit machen. Und wenn es schiefgeht kommt der Kunde halt nicht wieder, was solls."

Ciao, Daniel

Shop eröffnen geht auch ohne Meisterbrief. (zumindest hier in der Umgebung!) Musst allerdings vor der zuständigen Handwerkskammer (da kann der Hund begraben liegen :D)eine Prüfung ablegen bzw den "Befähigungsnachweis" erbringen. Geht dabei aber nicht wirklich ums Schrauben, sondern um den wirtschaftlichen Teil.

Auch mal bei der IHK nachfragen. Wie mein Vorredner sagte, durch das EU-Recht hat sich enorm viel geändert.

Viele Meisterberufe sind zwar noch vorhanden, und in vielen ist es ja auch nicht mehr nötig einen Meistertitel zu besitzen um ein 'Geschäft zu eröffnen.

Ich muss ja sagen, dass ich als Spiesser es sehr angenehm finde, in jede Werkstatt (KFZ, Fahrrad oder sonstwas) gehen zu können, und zu wissen dass dort jemand an meinem Sonstwas arbeitet, der sein Handwerk gelernt hat und wo jemand seinen Kopf dafür hinhält, wenn etwas sicherheitsrelevantes nicht anständig gemacht wird.
Ich meine damit nicht, dass ich jemandem ans Bein pissen will, der eine Schraube mit 8 statt mit 6NM angezogen hat. Sondern dass jemand der meine Bremsen repariert besser nochmal nachschaut, ob er alle Schrauben festgezogen hat.
Eine Garantie für gute Arbeit ist das jetzige System natürlich nicht, und man kann sicherlich viel berechtigte Kritik daran äussern, aber was meinst du was für Luschen sonst an Bremsen und Achsen rumschrauben würden? Da würden viele sagen: "Das kann ich auch, so schwer kann das nicht sein, und da lässt sich sicher ordentlich Kohle mit machen. Und wenn es schiefgeht kommt der Kunde halt nicht wieder, was solls."

Ciao, Daniel

ich gebe mein auto nur für reparaturen in die werkstatt, wo ich gewiss sagen kann, das ichs nicht kann, also nahezu nie.

am rad lass ich schon seit knapp 12 jahren niemand anders schrauben, hab schon nen gutes dutzend bikes auf- und umgebaut, bin fit in der ganzen materie. denke mal, gerade wenns um die doch komplexere mtb-technik geht, wirds da in der 2rad-mech-lehre nich viel geben... vermutlich lernen die armen jungs noch, wie ne u-brake eingestellt wird...

ich bin gelernter industrieelektroniker (gerätetechnik) mit abschluss...

hab mittlerweile aber so ziemlich alles mögliche gemacht.

bei uns in der stadt haben nämlich auch 2 heinis nen bikeladen und die ham nen maschinenbaustudium, haste mal über nen technikerzusatzqualifikation nachgedacht, denn is das mit der shoperöffnung glaub ich nicht mehr so kompliziert

Zurück