Hope Pro 2 Disc Naben - welche Generationen sind das?

Baxx

Spielball der Lust
Hallo an die Hope-Profis,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe hier einen Satz Pro 2 Disc Naben aus scheinbar unterschiedlichen Generationen:

Es gibt Unterschiede zwischen den Naben. Die Hinterradnabe erscheint mir älter. Hier alles was mir aufgefallen ist:
  • Die Farbe ist etwas unterschiedlich, vorne etwas heller, hinten mehr dunkel-metallic.
  • Die Vorderradnabe ist auf dem Nabenkörper mit "R-E", die Hinterradnabe mit "W-T" beschriftet.
  • Die Verpackung der Hinterradnabe ist glänzend schwarz, die der Vorderradnabe matt-schwarz. Ausserdem ist das Design anders - siehe Foto. Ich habe diverse Hope-Boxen, und alle haben das Design der Vorderradnaben-Box.
Nun frage ich mich, ob ich hier einen Ladenhüter bekommen habe. Habt ihr einen Tipp? :confused:

Sehen aus wie aktuelle Hope Pro II Naben, die Logos auf z.B. dem Nabenkörper meiner 3 Jahre alten Pro II Naben sehen leicht anders aus. Vom Bild her sehen deine Naben genau so aus wie meine neuen Pro II Naben, die übrigens auch blau eloxiert sind. Die Buchstabenkennung auf meinen Naben lauten VN: Y-T und HN: W-T. Beim blauen Eloxfarbton gibt es bei meinen Naben keinen erkennbaren Unterschied.

Hi Baxx,

ich habe eine neue Pro II VR Nabe von CRC.

Die Verpackung ist wie auf dem Bild rechts, das Design wie Deine VR Nabe.
Habe noch einen Satz Hope Hoops(wie ProII) das ist die Anordnung der Beschriftung genau so.
Die technische "Generation" wird gleich sein.

Ich Denke es wird ein Farb Problem sein. Das weiß sich noch jemand mehr.
Evtl in unterschiedliche Monaten produziert.

Grüße RW_Eddy

Danke für die ersten Meinungen. Interessant dass die Packung von CRC aussieht wie die rechte - hab die vorher noch nie gesehen. Meine bisherigen Hope-Teile waren alle von Gocycle, die oben gezeigten sind von einem anderen Händler.

Vom Bild her sehen deine Naben genau so aus wie meine neuen Pro II Naben, die übrigens auch blau eloxiert sind. Die Buchstabenkennung auf meinen Naben lauten VN: Y-T und HN: W-T. Beim blauen Eloxfarbton gibt es bei meinen Naben keinen erkennbaren Unterschied.

Kannst du bitte beschreiben wie das blau ausfällt? Also eher hellblau (fast etwas matt) wie meine VR, oder eher blau-metallic (dunkler, glänzender) wie meine HR?

Die oben gezeigte HR-Nabe ist bereits umgetauscht, da bei der aus der ersten Lieferung die Lager sehr rau und straff liefen. Die war vom Design her dafür identisch mit der VR :rolleyes: . Technisch ist die jetzige ok, nur etwas schwerer als bei WW für das 2006er Modell angegeben (311 vs. 297 g). Wäre mir im Prinzip egal, wenn der Farbunterschied nicht wäre... das restliche Hope-Blau am MTB entspricht halt mehr dem der VR-Nabe.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, hier ein Foto meiner Vorderradnabe:

hope_pro2_vr_nabe.jpg

Hallo,

evtl könntet Ihr mal Euer hinteres Einbaumaß messen, wenn Ihr einen Meßschieber/Schieblehre habt.

Ist es genau 135mm oder wie bei mir 135,6mm?

Viele Grüße
RW_eddy

hallo...

das sind einfach nur die aktuellen modelle..! Hab mir letztes jahr welche bestellt "in rot" und habe vor 4 tagen ne neue gekauft. die neue ist wie Chris King rot also nen bisl dunkler und glänzender und war auch in so'ner neuen verpackung abb. rechts! Sind jetzt einfach noch nen bisl edlerschöner...!

Ja habe ich darum frage ich ja obs gleich groß ist oder das Foto schlecht gemacht;)
Ist gleich und kommt nur durch den Aufnahmewinkel, da bei dem Foto weder die Kamera noch das Laufrad und damit die Nabe in exakter Position war. Ist ein Foto sozusagen lax auf der freien Hand, da es um die Farbe ging.

@haha

Meine Neuen Pro II Naben sind im gleichen blau eloxierten Farbton.

Meine Alten Pro II Naben in Gold sind ebenfalls im gleichen Farb-/Goldton.

Hehe, hab mir schon vorm anklicken des Links gedacht, dass es mein Thread ist. Zu Eloxalfarben sag ich nix mehr - was ich schon an Naben tauschen war.... :lol:

Die rechte/hintere Nabe ist auf jeden Fall eine aktuelle, die vordere eine alte. Letztgenannte unbedingt austauschen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin zu faul für einen Link, aber mit den Naben mittleren Baujahres gabes üble Probleme!

Die neuen haben vorne auch zwei Kanten im Nabenkörper, wie es auf dem Bild vom Ge!st zu sehen ist.

Auch am Gewicht kann man neu und alt auseinander halten.

Jetzt wo ich die blauen sehe, trauer ich meinem alten LRS nach. :(

Welche Nabe ist jezz genau gemeint?
Sry ich steig da nicht durch von welchem User du meinst, dass die Nabe alt ist.

Die rechte/hintere Nabe ist auf jeden Fall eine aktuelle, die vordere eine alte. Letztgenannte unbedingt austauschen lassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erklärs mir bitte nochmal !
Ich seh nur ne "rechte" Nabe :lol: aber ich weiss nicht von welchem Bild du das meinst.
Welche Nabe meinst du mit der "hinteren " ?

mfg

Warum soll er die austauschen lassen?
Ist doch nur eine alte Verpackung, vor 2 Jahren Sachen die Verpackungen auch anders aus als auf den Fotos

Und das beim zweiten Anlauf!? :eek: Gratulation. :D

Bei mir hatte es deutlich länger gedauert bis ich mal zwei gleiche bekam. Bei meinen CK Naben ist auch nach dem 4ten Nabenpaar nix gleiches dabei... :mad:

Nun ja, zweiter Anlauf stimmt nicht ganz, der Ablauf sah so aus:
  • erste Lieferung VR+HR Nabe: HR Nabe kommt mit sehr straffem Lagerlauf (Kugeln spuerbar) > Ruecksendung der HR Nabe
  • zweite Lieferung: Wasserschaden am Paket > Annahme verweigert
  • dritte Lieferung: HR Nabe aus neuer Generation, passt nicht zur VR Nabe (deshalb dieser Thread) > Ruecksendung der VR Nabe
  • vierte Lieferung > siehe oben
100% gleich sind sie auch noch nicht, die VR ist minimal heller. Aber darauf pfeife ich jetzt :) .

Weiß hier zufällig jemand ob bei den 135er Hinterradnaben der Umbaukit auf 12mm Steckachse schon dabei ist??
Irgendwie versteh ich das so auf der Hopeseite.

G.:)

Zurück