Hallo Zusammen,
Achtung viel Text
2007 habe ich das Mountainbike für mich entdeckt und bin mit Spaß (und einigen extra Kilo´s) an die Sache ran gegangen.
Traumziel war den ersten (Kurz)-Marathon bevor ich 30 werden (das war 2008).
Gescheitert ist es dann an der Winterpause 2007 (die bis 2009 dauerte)
Ende März diesen Jahres habe ich dann den Kampf gegen mein Übergewicht (inzwischen waren es 110 Kilo) erneut aufgenommen und im Mai dann auch ("wieder") mit dem Biken begonnen.
Ebenfalls im Mai kam dann noch das Laufen dazu, mit dem für mich absoluten Höhepunkt Mitte Juni beim JP Morgan Lauf mit einer akzeptabel Zeit die 5,6 km durchgelaufen zu sein.
Der Gedanke an einen kurzen Marathon reifte wieder in mir (die 30 sind zwar vorbei aber egal...
).
Praktischerweise gab´s dann Anfang Juli von einer örtlichen Brauerei einen "Spaß" Marathon. Meine Chance 35km sind zu schaffen!!!
Schwupps wurden mehrere Kollegen zum Teilzunehmen animiert und wie mir berichtet wurde hatten die auch viel Spaß dabei, ich lag an dem Tag nach nem Unfall auf ner Schotterpiste im Krankenhaus
.
Meine nächste Chance war dann Ende August die nächste "Spaß" Veranstaltung hier in der Gegend (mit 45km), dummerweise scheitert es da terminlich.
Also habe ich meine Marathonträume für dieses Jahr begraben.
Für alle denen die Einleitung zu langwierig ist: Ab hier wirds wichtig
Heute morgen schickte mir ein Kollege dann einen Link zum Wasgau Marathon, 2 Minuten später stand er in meinem Büro und "nötigte" mich zur Meldung für 85Km / 1800Hm (ohne Zeitnahme).
Das Ganze findet am 10.10.2009 statt.
Womit wir bei meinem Problem wären, ich will das durchstehen, koste es was es wolle.
Mal kurz ein paar Fakten zum Ist Zustand
31 Jahre alt
Gegenwärtig 84,9Kg
Trainingsstand:
Meine Feierabendrunden (je nach verfügbarer Zeit)
1. 20 Km / 550 Hm / ca 1:40h
2. 26 km / 880 Hm / ca. 2:20h
Am Wochenende auch mal bis 40km / 1000hm 3 - 4h
Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl in irgendeiner Form wirklich an mein Limit gekommen zu sein. Wobei ich sagen muß, daß ich recht locker fahre, ohne Zeitdruck.
Beim Laufen
ca 5 km / 200 Hm in knapp 40 Minuten.
Gegenwärtige versuche ich 3 mal die Woche zu laufen und 2 mal biken zu gehen.
Nun heißts also von 0 auf Marathon in 6 Wochen.
Meine Frage nun:
Wie trainiere ich am Besten (unter der Woche sind allerdings nur rund 2 Stunden Zeit)?
In welchen Schritte steigere ich am sinnvollsten die zurückgelegten Km?
Sonstige Tipps um die 85km zu überleben sind auch herzlich willkommen.
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Martin
Achtung viel Text

2007 habe ich das Mountainbike für mich entdeckt und bin mit Spaß (und einigen extra Kilo´s) an die Sache ran gegangen.
Traumziel war den ersten (Kurz)-Marathon bevor ich 30 werden (das war 2008).
Gescheitert ist es dann an der Winterpause 2007 (die bis 2009 dauerte)

Ende März diesen Jahres habe ich dann den Kampf gegen mein Übergewicht (inzwischen waren es 110 Kilo) erneut aufgenommen und im Mai dann auch ("wieder") mit dem Biken begonnen.
Ebenfalls im Mai kam dann noch das Laufen dazu, mit dem für mich absoluten Höhepunkt Mitte Juni beim JP Morgan Lauf mit einer akzeptabel Zeit die 5,6 km durchgelaufen zu sein.
Der Gedanke an einen kurzen Marathon reifte wieder in mir (die 30 sind zwar vorbei aber egal...

Praktischerweise gab´s dann Anfang Juli von einer örtlichen Brauerei einen "Spaß" Marathon. Meine Chance 35km sind zu schaffen!!!
Schwupps wurden mehrere Kollegen zum Teilzunehmen animiert und wie mir berichtet wurde hatten die auch viel Spaß dabei, ich lag an dem Tag nach nem Unfall auf ner Schotterpiste im Krankenhaus

Meine nächste Chance war dann Ende August die nächste "Spaß" Veranstaltung hier in der Gegend (mit 45km), dummerweise scheitert es da terminlich.
Also habe ich meine Marathonträume für dieses Jahr begraben.
Für alle denen die Einleitung zu langwierig ist: Ab hier wirds wichtig

Heute morgen schickte mir ein Kollege dann einen Link zum Wasgau Marathon, 2 Minuten später stand er in meinem Büro und "nötigte" mich zur Meldung für 85Km / 1800Hm (ohne Zeitnahme).
Das Ganze findet am 10.10.2009 statt.
Womit wir bei meinem Problem wären, ich will das durchstehen, koste es was es wolle.
Mal kurz ein paar Fakten zum Ist Zustand
31 Jahre alt
Gegenwärtig 84,9Kg
Trainingsstand:
Meine Feierabendrunden (je nach verfügbarer Zeit)
1. 20 Km / 550 Hm / ca 1:40h
2. 26 km / 880 Hm / ca. 2:20h
Am Wochenende auch mal bis 40km / 1000hm 3 - 4h
Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl in irgendeiner Form wirklich an mein Limit gekommen zu sein. Wobei ich sagen muß, daß ich recht locker fahre, ohne Zeitdruck.
Beim Laufen
ca 5 km / 200 Hm in knapp 40 Minuten.
Gegenwärtige versuche ich 3 mal die Woche zu laufen und 2 mal biken zu gehen.
Nun heißts also von 0 auf Marathon in 6 Wochen.
Meine Frage nun:
Wie trainiere ich am Besten (unter der Woche sind allerdings nur rund 2 Stunden Zeit)?
In welchen Schritte steigere ich am sinnvollsten die zurückgelegten Km?
Sonstige Tipps um die 85km zu überleben sind auch herzlich willkommen.
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Martin