Gary Fisher zieht sich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zurück

Wegen der niedrigen Nachfrage nach 29er Bikes wird Trek die Gary Fisher Bikes für die nächste Zeit nicht mehr in den deutschsprachigen Ländern anbieten. Sobald die Nachfrage nach den 29er Rädern ansteigt, möchte man zurück in den Markt kommen.


→ Den vollständigen Artikel "Gary Fisher zieht sich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zurück" im Newsbereich lesen


 
Warum 29 wenn 26 toll funktioniert? 29er rollen vielleicht besser, aber aufm verwinkelten Trail bringts mehr Nach- als Vorteile. Alles nur Geldschneiderei ...
 

Was denkst du - warum sind die 29er bei uns noch nicht so angesagt wie bspw. in den USA oder in England?

Weil viele Marketingkniffe die in den USA prächtig ziehen in Europa traditionsgemäß weniger bringen. Ebenso das Argument "In den USA ist das ganz toll und angesagt", vor allem in Mitteleuropa ist das kein ziehendes Argument.
Könnte aber auch daran liegen, dass zunehmend mehr Strecken so knifflig sind, dass der Nachteil der 29"er extrem zum tragen kommt. Wenn ein 21" großes Bike mit 26" Walzen bereits zu groß ist um einige Strecken noch gut fahren zu können kauf ich mir doch kein noch größeres Radl...
Die 29"er haben doch fast nur Vorteile wenn es lang auf mäßig ebenem Gelände vorran geht. Das sind für die Meisten doch nur Erholungspassagen da lohnt der Vorteil des etwas geringeren Rollwiederstandes nicht.

Ansonsten nicht vergessen, schon die super duper Fachzeitschrift Bike stellte fest, dass 29" Bikes 4% schneller sind was aber nichts damit zu tun hatte, dass beim 29"er 4% mehr Leistung getreten wurden :lol:
 
Theorie 1: Es gibt zu wenige Händler, die sich ein 29er Bike zum testen für ihre Kundschaft in den Laden stellen.
Theorie 2: Vorurteile (Trekkingräder, nix für kleine Leute, träge, nicht wendig genug für Trails, es gibt keine Teile, viel zu schwer)
Theorie 3: Keine Vorbilder (es fehlen im Gegensatz zu den USA bekannte Namen auf 29er Bikes bei Rennen)
Theorie 4: Der BDR ist schuld. Lt. UCI sind 29er bei Rennen zugelassen, bei Rennen nach BDR Richtlinen nicht
Theorie 5: Trek/Gary Fisher ist selbst schuld. Wie soll sich ein Makrt für Fisher 29er entwickeln, wenn es keine zu kaufen gibt?

......
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das sind für die Meisten doch nur Erholungspassagen da lohnt der Vorteil des etwas geringeren Rollwiederstandes nicht...
Ich glaube da liegt ein Irrtum vor. Für eine große Menge an BikerInnen und ihr Niveau auf dem gefahren wird, würden sich die Vorteile eines 29-er durchaus positiv bemerkbar machen. Nur diese sind diese in großen Masse hier im Forum nicht vertreten, bezeichnen das, was sie tun, zu recht als Mountainbiken. Ist halt eine andere Spielart, die "die Meisten" betreiben.
Zudem bin ich mir nicht sicher - weil ich es noch nicht selbst versucht habe - ob das Potential der 29-er nicht doch unterschätzt wird.
 
Nunja der Witz an der Sache ist, dass die von dir angesprochene Gilde der MTB-ler auch ohne die vorteilhaften einstellige Prozentwerte die 29"er bringen können fahren können. Gibt ne ganze Mange Räder die durch die Wildnis getreten werden da würde sich die Hälfte der Forenbesatzung nicht drauf setzen ohne vorher ein paar Stunden zu schrauben und da würde auf lange Sicht 26" zu 29" kein Unterschied machen.
 
Kein Widerspruch, aber als mögliche Klientel für 29-er halte ich die Forumsinsassen für nicht repräsentativ. Vertreten sind sie ja schon (29-er-Forum) und das passt ja auch.
Anderes Beispiel: Pedelecs werden für die kommenden Jahre kein Thema für "ernsthaftes" Mountainbiken sein. Dennoch sind sie auf den Messen Schwerpunkt und die Händler reiben sich die Fingerchen. Das tun die sicher nicht wegen der paar verkauften XX-Gruppen.
 
...
Theorie 4: Der BDR ist schuld. Lt. UCI sind 29er bei Rennen zugelassen, bei Rennen nach BDR Richtlinen nicht
...

Mal im Ernst, wen juckts beim Marathon eigentlich ob das Bike WO Konform ist?
Da stehen ja ausser der Felgengroesse noch andere Sachen drin, z.B.
Die Reifenbreite muss mindestens 1,5 Zoll betragen. Die maximale Reifenbreite
unterliegt keinen Beschränkungen.
Die Lenkerbreite darf in Cross Country Rennen maximal 65 cm betragen.
Ich habe noch niemanden vom BDR mit dem Zollstock kontrollieren sehen - mein Lenker ist jedenfalls nicht erlaubt.
Aber klar, sobald ein 29er in die naehe des Podiums kaeme wuerden wohl eher die unterlegenen Sportskameraden als der BDR zu heulen anfangen.
 
Theorie 1: Es gibt zu wenige Händler, die sich ein 29er Bike zum testen für ihre Kundschaft in den Laden stellen.
Theorie 2: Vorurteile (Trekkingräder, nix für kleine Leute, träge, nicht wendig genug für Trails, es gibt keine Teile, viel zu schwer)
Theorie 3: Keine Vorbilder (es fehlen im Gegensatz zu den USA bekannte Namen auf 29er Bikes bei Rennen)
Theorie 4: Der BDR ist schuld. Lt. UCI sind 29er bei Rennen zugelassen, bei Rennen nach BDR Richtlinen nicht
Theorie 5: Trek/Gary Fisher ist selbst schuld. Wie soll sich ein Makrt für Fisher 29er entwickeln, wenn es keine zu kaufen gibt?

......

theorie 6: der preis. in deutschland sind bikes bei lokalen händlern viel teurer als in USA und UK. deshalb kaufen hierzulande mehr leute bei günstigen online-versendern* ein. da hierbei aber die probefahrt schwieriger zu realisieren ist, bieten die versender lieber bikes mit bewährter geometrie an. ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in deutschland jemals ein günstiges angebot für 29er bikes gesehen zu haben.

*edit: ich meine deutsche online-versender wie canyon, bike-discount und co
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich jetzt in der Forenübersicht gelesen habe "Gary Fisher zieht sich aus..." dachte ich erst dass Thomas jetzt schwul wird, es war aber dann doch anders ;)
Hätt mich auch gewundert.
BTW: Ich finde es geht auf 26" besser als auf 29", wieso also zweierlei Fahrräder kaufen?
 
vor einhundert jahren sind die bei der tour auch mal 29" gefahren(glaube ich einmal gelesen zu haben);
ist herr fisher denn schon so alt?
ach und bei diesem 25" radl vom letzten jahr,oder so um den dreh,da war das marketing wohl noch schlechter;gibts i-wo nen landstrich in dem die population von 25" sprunghaft gestiegen ist?

gruß
 
Was sich in Bezug auf die Finanzkrise mehr als positiv ausgewirkt hat. Wo die Amis glaub 22% Vermögen eingebüßt haben (wo isses eigentlich hin? :D) sind es in Mitteleuropa gerade mal höhere einstellige Werte.

Man muss nicht jedem Trend hinterher rennen. Vor allem solange er neu ist und die Haltbarkeit des Trends nicht ab zu sehen ist (wenn ich jetzt nen 29"er kaufe und in 3-4Jahren keine Teile mehr auf zu treiben sind war es ein teurer, sehr sinnloser Versuch)
 
Neue Standards zu entwickeln ist im Grundsatz nicht verkehrt, wenn es dabei um praktische Lösungen geht. Innovation treibt schließlich nicht nur das Geschäft voran, sondern auch unseren Fahrspaß. Allerdings hätte man auch auf 28'' aufsetzen können - da gibts schon abgestimmte Teile. In diesem Fall ist doch alles nur Marketing. Die Amis springen schneller auf Trends auf als wir, deshalb sind auch alle verschuldet, weil sie das 5te Rad in der Garage stehen haben. Es ist wie bei den Handys oder Digicams, immer neue Nischen schaffen, die einen Rattenschwanz an Sideproducts nach sich ziehen…
 
Ich denke es wird auch einige geben die bedenken bei der ersatzteileversorgung haben. Denn in den Augen vieler ist 29" einfach nur ne neue Modeerscheinung / Trend wie z.B. die Fixies und niemand weiß wie die sich weiter durchsetzen, sprich sich der markt (der ja noch recht klein ist bei 29") entwickelt. Wenn mein Fahrradhändler und Chef sich n 29er in den Laden stellen würde, würd von den meisten Kunden nur die Frage kommen " 29" hab ich ja noch nie gehört, was soll ich denn mit so nem scheiß!?"
Ich selnst bin auch noch kein 29" Rad gefahren, deswegen halt ich mir jede meinung vor und sag nicht das es schwachsinn ist. mich würden die fahreindrücke eines 29ers durchaus interessieren um mir dann meine meinung zu bilden.

mfg
patrick
 
Theorie 1: Es gibt zu wenige Händler, die sich ein 29er Bike zum testen für ihre Kundschaft in den Laden stellen. :daumen:
Theorie 2: Vorurteile (Trekkingräder, nix für kleine Leute, träge, nicht wendig genug für Trails, es gibt keine Teile, viel zu schwer) :daumen:
Theorie 3: Keine Vorbilder (es fehlen im Gegensatz zu den USA bekannte Namen auf 29er Bikes bei Rennen) :daumen:
Theorie 4: Der BDR ist schuld. Lt. UCI sind 29er bei Rennen zugelassen, bei Rennen nach BDR Richtlinen nicht :daumen:
Theorie 5: Trek/Gary Fisher ist selbst schuld. Wie soll sich ein Makrt für Fisher 29er entwickeln, wenn es keine zu kaufen gibt? - Gab es über 2 Jahre, aber die Resonanz in D war zu mager. Schuld dafür sind Theorie 1 bis 4;)

......

Schade...
 
theorie 6: der preis. in deutschland sind bikes bei lokalen händlern viel teurer als in USA und UK. deshalb kaufen hierzulande mehr leute bei günstigen online-versendern ein. da hierbei aber die probefahrt schwieriger zu realisieren ist, bieten die versender lieber bikes mit bewährter geometrie an. ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, in deutschland jemals ein günstiges angebot für 29er bikes gesehen zu haben.

der vergleich hinkt aber gewaltig. klar ist es in amiland billiger. wieso kaufen leute noch pc´s fernseher etc noch hier und nicht direkt in china, malysia vietnam etc??? weil man auch einen gewissen service bekommt.

leute spart euch die kommentare zwecks servicewüste deutschland, wurde schon zu oft diskutiert und artet nur aus.
 
Öhm in Asien ein zu kaufen ist dank oftmals bescheidener Wechselkurse+Zoll für den Einzelnen eben nicht lukrativ. Oftmals bekommt man die Teile minimal günstiger (10% scheint fast das Maximum zu sein) ohne Gewährleistungsansprüche (und das ist kein Service sondern bei vielen Händlern ein einklagbares Recht (dummerweise muss man einigen Service orientierten Händlern so kommen -.-))
 
der vergleich hinkt aber gewaltig. klar ist es in amiland billiger. wieso kaufen leute noch pc´s fernseher etc noch hier und nicht direkt in china, malysia vietnam etc??? weil man auch einen gewissen service bekommt.

leute spart euch die kommentare zwecks servicewüste deutschland, wurde schon zu oft diskutiert und artet nur aus.
"der vergleich hinkt" passt wohl eher zu deinem posting. dass man elektronik lieber hier kauft als im ausland, liegt natürlich am service. aber wer bestreitet das, und was hat das mit dem thema zu tun? konntest du meiner argumentation überhaupt folgen?
 
Zurück
Oben Unten