welches Radon MTB?! Cross geklaut, will nun wieder MTB!

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Hallo,

nachdem mein Stevens X8 Cross unauffindbar geklaut wurde (mein viertes bike in 6 Jahren) und ich nach Freiburg ziehe, will ich wieder auf MTB umsteigen, habe aber kein Gefühl fürs Material bzw. die Preisgefüge.

Rausgeguckt hab ich mir zwei Radons, da diese nochmal ordentlich reduziert sind bevor die neuen kommen:

Ich habe vor ort einen Kumpel der auch recht oft fährt und will nach Jahren der MTB Abstinenz da wieder einsteigen. Denke ich werde gut meine 2000km im Jahr kurbeln, evtl. auch ein gutes Stück mehr. Von den abendlichen Wald-Touren bis zu 100km+ Wochenendtrips, das Einsatzgebiet ist nicht wirklich klar abgesteckt, nur reine Straßenfahrten mache ich quasi kaum, wenn, dann höchstens Feldweg-Touren in der Eifel.
Ich kann mich nicht entscheiden, ob die besseren Laufräder, Lager, Bremsen und die Fox Gabel die 400€ Aufpreis wert sind.
Das Team 7 hat ja diverse Preise eingeheimst und ist wohl ein Preis/Leistungs-Wunder.
Ich bin beide (und noch andere) Probegefahren und bin schon fasziniert wieviel leichter (agiler) mir das 8er vorkam. Da mir beide Bikes zu schade sind für Stadtfahrten und den Weg zur Arbeit werde ich mir noch ein altes von zuhause wieder auf Vordermann bringen.

Ich bin ja neu hier und hoffe, dass mir bei der Entscheidung vielleicht jemand weiterhelfen kann!

Gruß


PS: das Race 7 sagt mir nicht zu, da ich mit der "Daumen-Drück-Runterschalt" Funktion der SRAM 9 nicht wirklich mag. Bei der XT kann ich wenigstens auch noch mit dem Zeigefinger ziehen, das Daumendrücken finde ich sehr umständlich, naja, Geschmackssache
 
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Sorry das ich den Thread eben mal mitbenutze, aber ich schwanke momentan ebenfalls zwischen zwei Radon Bikes (ZR Race 7.0 und ZR Race 8.0). Die Bikes bei Radon sind ja jetzt schon reduziert, aber werden die eventuell wenn die neuen Modelle kommen nochmals reduziert oder gibt es die dann nicht mehr zu kaufen. Dann würde nämlich ev. auch das MCS Race 7.0 in Frage kommen. Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht?
 
die werden nicht mehr reduziert, werden ja auch lange nicht mehr produziert. Von den meisten bikes gibts nur noch ne handvoll.
Auf meine Anfrage hin wurde das auch klar verneint, es gibt nichtmal einen Euro Rabatt auf die Herbstpreise, womit wohl die Marge so dünn ist, dass dabei auch keinerlei weitere Reduktion zu erwarten ist!

Ich hab mir jetzt eines der letzten ZR Team 7 bestellt und werde es mir genauestens anschauen und bei Misfallen auf das 8er Race upgraden. Die sind ja eh alle von der Leistung fürs Geld gut, aber die Sache mit den Laufrädern und der Gabel.... hach ich weiß es nicht :)
 
@Randfee: Danke für die Info!

So wie es aussieht muss ich mich echt beeilen, werde gleich mal Anfragen ob sie das ZR Race 7.0 noch mit der richtigen Rahmengröße haben. Nach Rabatt fragen kann ich mir laut deiner Aussage dann wohl sparen. Schade denn zumindest den Versand wollte ich mir sparen.
 
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so,

hab das ZR Team 7 seit vorgestern hier. Irgendwie gefiehl mir der Race Rahmen, den ich probegefahren hab in Bonn besser. Natürlich ist das Geschmackssache aber auf dem Team sitze ich irgendwie komisch. Der Lenker ist auch ewig breit (660)... gut, dem könnte man abhelfen.

Das Mehrgewicht (des Rahmens und/oder der Laufräder etc) fällt mir schon auf, finde das liegt sehr nah am Cube LTC CC welches ich auch gefahren hab. Nun bin ich nicht besonders erfahren mit dem ganzen Kram. Ich verstehe zwar die Physik dass die Laufradmasse, besonders außen, möglichst gering natürlich das Trägheitsmoment minimiert und dies wünschenswert ist. Ein Bekannter sagt auch, dass das Gewicht eine Größere Rolle spielt als ich (Physiker) denke...
Naja, wie gesagt, ich merke einen klaren Unterschied was Gewicht und Haltung angeht und frage mich jetzt, ob ich nicht direkt auf das Race 8 gehen soll, 400€ mehr... ist es das wert?! Hm...
 
Übliche Gewichtsunterschiede am Rahmen merken selbst Profis eigentlich nicht.
Das "Race" hat halt eine etwas längere und flachere Geometrie.
Selbst ein Anfänger merkt aber wenn ein LRS steifer und leichter ist. Daher immer zuerst und überproportional Geld in einen besseren LRS investieren. Ein Rad mit SLX Antrieb und 240s/4.2D Rädern fährt sich weitaus besser als eines mit Alex/LX Rädern und XTR Antrieb.
 
d.h. du (horstj) würdest mir raten das team 7 zu behalten und ggf. den LRS upgraden? XT Naben und Alex Felgen gegen 4.2D und 240er oder so?

Die Alternative beim Race 8 (XRC 180) wiegt ja so um die 1800gr, auch gut 200-250gr weniger als die Alex24, aber die Fox Gabel kostet ja auch das doppelte, ist die Gabel eher unwichtig?

edit: die 240er/4.2D Kombi wiegt ja auch 1680g, merkt man das gegenüber den vermeintlichen 1800 der XRC 180 (oem irgendwas) denn überhaupt? Wie gesagt, ich kann rechnen, das Trägheitsmoment wird ja kaum durch das Lagergewicht (Mitte) sondern quasi nur von Felge und Reifen beeinflusst, ist da der Unterschied so groß?
Wie gesagt, ich glaube und habe oft gehört, dass das Gewicht der Räder was ausmacht, aber ich weiß halt im Detail wo es steckt und wie der Unterschied der beiden Räder und der oft empfohlenen 240/4.2D Kombi ist.
http://www.bike-discount.de/shop/k735/a4797/240s-d-dt-xr42-d.html
 
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d.h. du (horstj) würdest mir raten das team 7 zu behalten und ggf. den LRS upgraden? XT Naben und Alex Felgen gegen 4.2D und 240er oder so?

Die Alternative beim Race 8 (XRC 180) wiegt ja so um die 1800gr, auch gut 200-250gr weniger als die Alex24, aber die Fox Gabel kostet ja auch das doppelte, ist die Gabel eher unwichtig?

Fox Gabeln sind einfach teuer.. ich habe beides und finde die Reba eigentlich ne Spitzengabel.. meine Fox ist ne Talas, also von 100mm bis 140mm verstellbar, daher nicht direkt mit der Reba vergleichbar.. aber ich mag die Reba gerne.. wuerde glaub ich nicht 400 € nur dafuer ausgeben..
 
zu fox gabeln sagt man mir im laden und im Bekanntenkreis, dass sie "haltbarer und steifer" seien. Tja, ich sehe schon, ich könnte quasi auch würfeln ^^... was ich aber nicht tun werde.

Wenn ich wüsste, dass ich mich an die Team 7 Geometrie gewöhnen werde (aufrechter), dann würde ich jetzt einfach nen vorläufigen Schlussstrich ziehen und es behalten... genügend Tests hat die Kombi ja schließlich gewonnen!
 
der XRC 180er Laufradsatz scheint ja garnicht so dolle zu sein. Hab nach einigem Suchen gestern unter anderem diese Bilder gefunden:
http://fotos-alt.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/312593
da kommt man ja auf 1975g ohne Schnellspanner, das ist ja wirklich nicht so dolle (meiner unwissenden Meinung nach).
Beim ZR Team 7 komm ich mit Alex EN24 (900g), DT Swiss Champion Speichen (64=318g) und XT Naben (819g) auf 2037g rotierender Masse, was ja, die Verteilung vernachlässigt, in etwa genau das ist was der XRC wie oben gemessen wiegt. D.h. da hätte ich keinen Vorteil.

Wenn ich also nach horstj gehe sollte ich das Team 7 behalten und mir für z.B. 379€ hier nen LRS mit 240er DT Swiss Naben und 4.1D Felge kaufen?!
http://www.bike-discount.de/shop/k735/a1457/240s-dt-xr-41-felgenbremse.html

Ist das die bessere Idee gegenüber dem Race 8?
 
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