Downhill Pedale, welche zu empfehlen???

Registriert
23. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern, Gmund am Tegernsee
Hallo,
da meine Bontrager Big Earl durch einen heftigen Steinkontakt ruiniert sind (eigentlich ja nur eins) brauch ich neue Pedale, Einsatzgebiet DH

sie sollten vorallem stabil sein, sehr guten Grip (mit 5.10 Schuhen) haben, so unter 500g wiegen und nicht mehr als 120€ kosten, am besten aber so um die 80€

Magnesium sollte es aber nicht sein

mir gefallen die CB 5050XX ganz gut, aber eigentlich nur negatives gehört (Schrauben verlieren, wenig Grip)

was haltet ihr von den Sixpack Icon Al? sollten Steinkontackt doch recht gut überstehen da dürchgeschraubte Pins, aber der Grip???


hab schon gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden
 
NS Bikes Aerials, super Grip, Langzeiterfahrung kommt noch, 396 Gramm und 85€ bei BMO. Alternativ die Legeaters (falls aufzutreiben), 50-70 Euro, 620 Gramm und nach Zeugenaussagen mit sagenhaftem Grip.
 
SIXPACK hat auch ein neues Modell.
http://www.sixpack-racing.com/shop/product_info.php?info=p92_SIXPACK---Pedale-Icon--MG-.html
Die werde ich 2010 mal probieren - nettes Gewicht...

kein neues Modell, sondern nur die Icon aus Magnesium, ich denke Aluminium ist bei Steinkontackt stabiler, oder irre ich mich?
außerdem mir etwas zu teuer für ein Pedal

weiß jemand wo man Ersatzpins für die Sixpack Icon bekommt?

wie siehts mit Felskontackt bei den NS Arial aus?

ist mir halt ziemlich wichtig, dass ein kontakt mit nem Stein nichts ausmacht, bei meinen Bontrager sind mir schon 4 Pins innerhalb von 3 Bikeparkbesuchen ausgerissen und ein Pin stark verbogen

hab schon oft gehört, dass die Lager von NC-17 schnell Spiel bekommen, stimmt das?
 
mir gefallen die syncros crux ganz gut, leider nirgends zu bekommen, weiß jemand wo?
die tioga finde ich auch nirgends?!

kann jemand was zu den sixpacks sagen, bezüglich Grip und Haltbarkeit?

gibts ja auch noch nicht ;)


edt: könntest ja morgen mal bei bmo anrufen ob die schon liefertermine für die 2010er produkte haben, sollte wohl nicht mehr allzu lange dauern.
 
nc-17 sudpin III!
aber vorsicht: es gibt (oder gab) ne version mit zu kurzen pins, da is der grip nich so dolle. die neuen haben aber längere -> grip bombe! sehr gute lagerung, halten top.
 
Also ich mag meine Xpedo Mag gut leiden, halten seit gut...äh, 2,5 jahren, Vorteil sind die Pins mit Dicker "Lasche" um den Pedalkörper, d.h. Verbiege-Schutz und mit Maulschlüssel zu entfernen. Super!
 
Ich finde die Pedale haben fast alle Mördergrip, wenn Du die passenden Schuhe dazu hast. Die besten Pins bringen nix, wenn Du im nassen auf ein paar glitschigen Turnschuhsohlen rumrutschst.

Da geht im Übrigen nichts über die Five Ten Impact Reihe. Hammergrip auf jedem Pedal. Das ist echt eins der wenigen Produkte, an dem Du nicht vorbeikommst!

Grussascha
 
mit den five ten ist aber auch vorsicht angesagt bei manchenpedalen hat man zuviel grip so dass sich die fussposition nur schwer bestimmen lässt. fande die big earl schon grenzwertig mit 5.10
 
mit den five ten ist aber auch vorsicht angesagt bei manchenpedalen hat man zuviel grip so dass sich die fussposition nur schwer bestimmen lässt. fande die big earl schon grenzwertig mit 5.10

Ja, stimmt. Sehr gewöhnungsbedürftig. Aber wenn der Fuß sitzt, dann sitzt er. Die Technik beim Fußversetzen ist eher so ein "rollen", dann geht das.

grussascha
 
funn soljam, da bist du aber deutlich über 500gr, dafür stabil (magnesium hat in meiner welt 3 monate gehalten) und mörder grip mit den 5.10
oder jetzt bei crc burgtec penthouse für 125,- für die stahlachsen version
 
ja, mir ham die 5/10 auch bissl zu viel,

ich richt meine Stellung in der Luft gerne aus bzw. Korrigiere sie, das krieg ich mit denen eben nicht hin.

Normal irgendwelchen Vans oder Nike 6,0
 
shimano dx, tioga mx oder wellgo mag(weil billigst).
edit: oh, die sixpack gefallen mir grad auch ganz gut.

5.10: in kombination mit legeatern wars ok, die pedale selber haben keinen besonderen grip, dafür sind sie schwer. vorteil: pinverlust fällt nicht besonders auf.


magnesium bedeutet nicht, dass die pedale aus reinem magnesium bestehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach ein Paar Holzfeller Pedale?
Super Grip, halten gut und kosten nur zwischen 30 und 40€.
Wiegen halt 590gr, aber auf die 90gr kommts wohl auch nicht mehr an.
 
ja aber sudpin 3 wiegen z.b. nur 399 g dann sind es schon fast 200g
und wer jetzt sagt 200g gespart würde nix bringen der sollte bedenken das 5mal 200g am fahrrad gespart schon nen 1kg sind :daumen:
 
Zurück
Oben Unten