Rückrufaktion Easton EA30-Vorbau

Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Besitze ein 2009er Cube LTD Team, an dem unter anderem der Easton EA30-Vorbau verbaut ist. Jetzt gibt es eine Rückruf-Aktion seitens Easton in Amerika. Mein Cube-Händler weiß bisher noch gar nix, weiß auch nicht, ob die Stems in Deutschland ebenfalls betroffen und damit zurück gerufen werden (müssen). Er scheint aber auch recht träge auf meine Anfrage zu reagieren. Wisst ihr mehr? Was sagt Cube als Bike-Hersteller zu den verbauten Komponenten.
Sicher weiß ich, dass der Händler mein Ansprechpartner ist und auch bleiben soll, aber als Biker und Kunde kann es mir nicht schnell genug gehen...ich weiß auch, dass ich nicht der geduldigste Zeitgenosse bin. :D

Hi Icecube66,

ich habe das selbe Problem mit meinem AMS 100 2008

kuckst Du hier:
http://www.eastonbike.com/downloada...ce/US Retail Notice - EA 30 Stem Recall-2.pdf

Cube sagt, alles über den lokalen Händler abwickeln!

Na ja....

Meiner hat mit einen anderen Guten als vorübergehenden Ersatz gegeben!

Vielen Dank Steve!!!!

Mal schauen, wie lange das dauert?!

Mfg hubi

Genau mit diesem Dokument bin ich zum Händler gegangen, der noch gar nix davon gehört hat. Einen Kontakt zu Cube konnte dieser nach eigener Aussage ;) nicht herstellen.
Nach einigem Hin und Her bekam ich auch einen Ramsch-Ersatz-Vorbau (wobei der EA30 ja auch Low Budget ist) bis zur endgültigen Klärung. Bin auch gespannt wie das für mich ausgeht. Habe gehört, dass Rose bereits umtauscht, auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob es flächendeckend passiert oder Einzelaktionen sind.
Ich werde bei Neuigkeiten weiter berichten.

Müssen wir uns tatsächlich Sorgen um die Materialsicherheit machen oder ist das mehr ein juristisches Problem in Bezug auf die Produkthaftung?

Die schreiben in dem Rückruf: "Although the stem in question has passed all of the industry tests, this particular issue was not uncovered during those tests." :confused:

Für mich liest sich das, als ob der Vorbau zwar alle Test bestanden hätte, aber irgendeine Formalie nicht stimmt, was findige Anwälte zu einer Milliarden-Klage veranlassen könnte.

Was meint Ihr?

Grüße

Sentilo

Müssen wir uns tatsächlich Sorgen um die Materialsicherheit machen oder ist das mehr ein juristisches Problem in Bezug auf die Produkthaftung?

Die schreiben in dem Rückruf: "Although the stem in question has passed all of the industry tests, this particular issue was not uncovered during those tests." :confused:

Für mich liest sich das, als ob der Vorbau zwar alle Test bestanden hätte, aber irgendeine Formalie nicht stimmt, was findige Anwälte zu einer Milliarden-Klage veranlassen könnte.

Was meint Ihr?

Grüße

Sentilo

Möglicherweise ist dies tatsächlich ausschließlich eine juristische, amerikanische Spitzfindigkeit, die keine technische Grundlage hat, andererseits dann die Aussage "...Consumer should immediately stop using bicycles equipped with the recalled stems and contact
either their authorized Easton dealer or Easton directly to receive a free replacement...". Das schließt zumindest nicht aus, dass es ein Problem in der Fertigung gab. Natürlich gebe ich gern zu, dass ich über 3.000 km mit diesem Vorbau zurück gelegt habe und ich hatte bis zur vergangenen Woche keine Bedenken bei meinen Ausfahrten. Dennoch bin ich jetzt lieber vorsichtig, bevor ich dieses Problem persönlich bestätigen kann. :D

Ich werde den EA30 aus meinem Cube auch zurückgeben,mal schauen ob ich direkt Ersatz kriege.
Laut Beschreibung wäre ja ein FSA verbaut,aber es ist der EA30...

Ich habe einen EA30 Vorbau an meinem Bike, der wurde allerdings von privat gekauft, d.h. es gibt keine Rechnung. Hab ich in dem Fall überhaupt ne Chance das Teil umzutauschen?

Das hab ich heute auf bike-magazin.de gefunden.

Easton ruft EA 30 Vorbauten zurück!

Easton hat an den EA 30 Vorbauten aus den Baujahren 2007, 2008 und 2009 Sicherheitsmängel im Berich der Vier-Schrauben-Klemmung festgestellt.

An diesen Stellen können die Vorbauten reißen und unter Umständen sogar brechen. Leider wurde dieser Mangel während der Zahlreichen Tests die Easton selber durchführt nicht erkannt bzw. ist dort nicht aufgetreten.

Easton tauscht die Vorbauten kostenlos gegen einen gleichwertigen Vorbau aus.

BITTE VERWENDEN SIE DEN VORBAU AB SOFORT NICHT MEHR UND LASSEN SIE IHN BEI IHREM HÄNDLER ODER DIREKT BEI GROFA AUSTAUSCHEN! (Adresse siehe unten)

GROFA GmbH
Otto-Hahn-Straße 17
D-65520 Bad Camberg
Telefon: 06434 -
2008 200
Telefax: 06434 - 2008 250
eMail:
icon_mail.gif
[email protected]

www.grofa.com

Werde morgen mal bei meinem Händler nachfragen, bei Neuigkeiten melde ich mich wieder.

Alos mein Händler sagte man kann s mit dem Rad noch fahren es besteht keine gefahr denn bike magazin hat übertrieben. Es ist kein Pflichtaustasch aber mein Händler bekommt in nächster Zeit eine Kiste neuer Vorbauten. Dann kann man seinen alten Easton tauschen lassen

Also ich war vorhin beim Händler,hab direkt einen gleichwertigen Vorbau bekommen.
Die Händler haben heute anscheinend Mails von Cube erhalten,der wo ich war zumindest...

Mein Händler hat Heute auch eine Mail erhalten. Ist ein freiwilliger Rückruf von Easton.
Kann am Wochenende mein Bike bringen und tauschen lassen.

Mein Händler rief mich gestern an und bestätigte den freiwilligen Rückruf von Easton. Er wolle aber noch Rücksprache mit Cube nehmen, da die Räder immerhin von dort kämen. Letztendlich interessiert mich das aber nicht, da die Händler zum Tausch aufgefordert wurden. Nach Händlerauskunft muss ich mich bis nächste Woche gedulden, dann bekäme ich einen neuen Vorbau. Bin schon gespannt welchen Vorbau die aus dem Hut ziehen.

vielleicht ist dein händler ja bereit dir für die zwischenzeit einen ersatz zu geben?

das einschicken wärs mir wert.. ansonsten geht ja schließlich wieder geld für den neuen vorbau drauf

genau, das ist mein Problem ich habe das Bike online bestellt (Lucky Bike) weil die Cubes zu dem Zeitpunkt fast überall ausverkauft waren. Somit habe ich keinen Händler vor der Tür. Aber einen Versuch wäre es wert, per E-Mail anzufragen.

Aber was gäbe es für Alternativen ?? Sagen wir mal bis 50€.

Hat schon jemand den Ersatzvorbau bekommen. Mein Händler gibt keinen Ersatz als Vorleistung heraus und ich möchte gerne wissen, wie lange ich auf mein Fahrrad verzichten muss.

Zurück