![]() |
|||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Mountainbike News Hier findest Du News & Artikel aus der Bikewelt - Du hast einen Newstipp? sende ihn einfach an hilfe@mtb-news.de |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Bike: Cannondale Chase & Prophet Santa Cruz Chameleon & IronHorse 6PointD.D.
|
Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kommen würde, ein Downhill-Bike mit 29" Rädern zu bauen, um auszuprobieren, ob die großen Räder auch in der Gravity-Disziplin ihren Vorteil ausspielen können, oder ob sie zu träge und sperrig sind.
![]() Mit Intense ist es nun eine kleine Firma, die ihr normales DH-Rad, das 951, prototypenmäßig auf twentyniner aufrüstet. Als Gabel kommt einfach eine Upside Down Dorado mit reduziertem Federweg zur Verwendung, sodass das Bike vorne 17,5cm Federweg und hinten 18-20cm Federweg bietet. ![]() Jeff Steber sagt dazu folgendes: “This is just a test project at this point & hope to get some team riders on real tracks in near future. With a little help from Manitou / Sun & WTB we have the “2951″ This first proto is in the medium range 23.5 effective tt. G3 dropout & Head tube 14″ bb in middle, w 64.5° ha CS 18.25″ WB 48″ Travel is at 7.5 or 8″ with adjustable link. fork is reduced to 7″" ![]() Ich persönlich bin noch nie einen twentyniner gefahren. Die objektiven Vorteile sind mir bekannt, weshalb ich mir einerseits vorstelle, dass größere Laufruhe im Downhill ein Vorteil sein könnte, eine schlechtere Beschleunigung nur ein kleiner Nachteil... - aber wird die Kombination aus massig Federweg und Riesenrädern nicht einfach nur unhandlich? Was denkt ihr? Ist das die Zukunft? Oder bleibt es bei einem Prototyp? Das schöne am Downhill: Die Uhr liefert ein unzweideutiges Ergebnis (Ob man das dann mag, oder nicht, kann aber nach wie vor jeder für sich entscheiden)
|
|
|
|
#2 |
|
MÄÄHÄHÄ
|
Es gab schon vor dem Intense 29-er Downhiller. Ich kann mich an einen Bericht auf littermag erinnern.
"klugscheissmodus aus" edit: hier ist der link zum Bericht: http://www.littermag.com/techno/bcd29er/1.htm ich gebe zu, es ist noch sehr prototyp und gleich noch eins: http://www.bikerumor.com/2009/09/16/...downhill-bike/ "first production" anscheinend nicht mehr prototyp, dafür hässlich Geändert von flipdascrip (10.11.2009 um 21:29 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Bike: Cannondale Chase & Prophet Santa Cruz Chameleon & IronHorse 6PointD.D.
|
okay, aber die sind beide indiskutabel hässlich
![]() Somit ist das Intense das erste schöne 29" DH-Bike
|
|
|
|
#4 |
|
sollte das haltbar sein?
warumdirekt 3" gösser?
|
|
|
|
#5 |
|
hmm schlecht gemacht isses nicht
dennoch glaub ich das es zu träge wird und sich das teil wie nen schiff fährt. wenn das teil world cup proofed ist dann überleg ich mir das mal^^
Best of NSMB: i was just riding along as suddenly a tree hits my bike! Konas are like fat girls. Fun to ride but you wouldn't want your friends to see you riding one. Tausche Hohe boxxer Brücke gegen flache für 32mm boxxer. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
naja denk eher in die richtung FAIL!!! da will jmd das rad neu erfinden
|
|
|
#7 |
|
@ nuts
naja schön... Is immer Ansichtssache. Meine Ansicht: Immer noch hässlich. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Kartoffeletti
|
also für mich gilt: erstmal die anderen testen lassen und dan kann man sich ja immer noch infizieren lassen.
![]() aber mit nem 28er würde wohl absolut niemand DH / freeride oder XC probieren.... warum dann nun gerade das mit nem 29er???? ![]() vor allem - wie groß wird so ein teil, wenn es echt mal vorne und hinten 10"FW haben soll? der platz muss ja erstmal geschaffen werden. und überhaupt; wieso ist man denn früher gerne am HR mit 24er gefahren? ![]() man stelle sich mal folgendes vor: am VR 29er am HR 24er ![]() ![]() ![]() easy rider comes again... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jetz kann auch Dirk Nowitzki den DH Sport aufmischen.
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
fährt gern bergab
Bike: Specialized for life ...
2005er Enduro 17kg ... ...
2010er SX Trail II 16kg ...
|
|
|
|
#12 |
|
|
das ist was für 3m leute. einigen leuten ist schon ein 26" downhiller zugroß.
|
|
|
#13 |
|
Willow Koerber hat sich bei der XC-WM in Canberra mit ihrem 29er-Bike auf das Siegertreppchen gekämpft. Ob es beim DH auch Sinn macht, werden die Tests zeigen
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Demo Weightwatcher
Bike: Demo 8 lightweight -->
race ready ...
|
Größere Räder rollen auch leichter über Hindernisse hinweg .....
So mal als denkanstoss ... Ok, die Optik ist stark gewöhnungsbedürftig aber wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen sollten wirds bald mehr davon geben.
|
|
|
#15 |
|
Mitglied
|
Also ich bilde mir ja ein das man mit kleinen Rädern besser unterwegs ist , ist halt meiner Meinung nach wendiger aber wem es gefällt bitte .
Irgend wann kommen die noch auf die Idee nen Hochrad für solche bereiche zu bauen bei Einrad sind wir ja schon gelandet . In diesem Sinne Ride On |
|
|
|
|
|
#16 |
|
kona-äffchen
Bike: Intense 951 FRO 2009
Leafcycles OS 2008
Kona Coiler Deluxe 2007
Specialized Hardrock 2006
|
oh manno,
tut das dem 951 doch nicht an -____- |
|
|
|
|
|
#17 |
|
You are what you Eat!
Bike: ein Taiwan Hardtail
demnächst deutsches Fully Made in Asia
|
erstmal testen, dann schimpfen
|
|
|
#18 |
|
motivierter anfänger
|
mir fällt grad auf das man mit 20zoll unglaublich viel platz für federweg hätte.
fullievideo hardtailvideo Achtung: Meine in den Beiträgen teils radikal dargestellte Sichtweise bezüglich Geodaten und Federweg ist für den Normalbiker kontraproduktiv und erfordert ein mehr an Motivation, Geduld und Übung. |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
|
![]()
|
|
|
|
|
#20 |
|
Trailsurfer
|
die zwei posts über mir ergänzen sich fabelhaft ^^
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Dirtbones.com
|
das Teil rollt über alles!!!!!!!
|
|
|
#22 |
|
cole pfeiffer
Bike: Specialized Pitch,
Manitou Nixon 160 Intrinsic, Elixir R, DT Swiss XM180, Syntace Superforce 31.8
Syntace Vector Carbon
XTR Trigger + Kurbel
SLR TT
KS-I900
Hope Pro II Naben
NC17-MG1
Sapim CX-Ray
|
das muss es auch, sonst wirds schmerzhaft.....
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
bratwurst of steel
Bike: voodoo wanga one /
salsa fargo / wheeler eingang
|
ich bin ja nich wirklich vom fach und hab noch nie auf nem echten dh-fully gesessen... aber trotzdem möchte ich meinen, dass die durch radstand und gewicht eh schon deutlich unhandlicher und weniger wendig sind, als weniger extreme trailbikes. sprich, ein echtes dh-bike braucht vermutlich eh schon mehr input, erst recht, wenn es in angemessener reisegeschwindigkeit gesteuert wird. der angemessene umgang will ja auch ersma gekonnt sein.
auf der anderen seite kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass die großen laufräder im trail fast nur vorteile bringen. grip, traktion, abrollverhalten*, da merkt man schon deutliche unterschiede. mit entsprechender geometrie lässt sich auch sehr gute wendigkeit realisieren. die entscheidende frage ist nun, ob und wie sich die geometrie mit viel federweg realisieren lässt. ich bin gespannt auf erste berichte und eindrücke von den profis, sofern die sich ohne vorurteile drauf einlassen. *beim abrollverhalten ziehe ich gerne einen simplen vergleich, um es leuten näher zu bringen, die es noch nich selber getestet haben. man rolle mit seinem fahrrad einmal über grobes, unebenes kopfsteinpflaster und dann zum vergleich über feineres glatteres. das sollte sich jeder vorstellen können. ein 29er bügelt nun das grobe kopfsteinpflaster etwa so glatt, dass es sich anfühlt wie das feine pflaster unter dem 26er. man rollt schneller, ruhiger und stabiler durch ruppige passagen. hinzu kommt, dass man nicht so leicht in löchern oder an kanten hängenzubleiben droht. man kann also in vielen situationen viel besser momentum retten.
|
|
|
|
#24 |
|
Mitglied
Bike: NS Suburban Schoko
Oro K18
Marzocchi 4X WC
Syntace Superforce
Syntace Vector Lowrider
DT swiss ex 5.1d
Hope Pro 2 SS
1664 Post
Pig DH Pro
|
ach Jungs, absolut unkonstruktive Kritik...
![]() Die vorteile liegen auf der Hand, wobei mir auch sofort einige Nachteile ins Auge stechen. Ob das ganze funktioniert oder nicht werden die Intense-Boys wohl in der nächsten Zeit herausfinden. Bis dahin sollten wir uns freuen das es Firmen wie Intense gibt die solche Sachen einfach mal ausprobieren. |
|
|
|
|
|
#25 |
|
hangabtriebskraft!
|
ui toll 29"
für große menschen,ich denke mal so ab 1,90m , sicher eine überlegung wert(wobei es ja eigtl schon hervorragende trekkingräder mit breiten reifen und federung gibt),im CC und AM betrieb. ansonsten(DH,FR,L-FR) sage ich ganz dreist: schwachsinnig ! uuups ich bin ja noch gar nicht 29" zoll gefahren,oh mein gott,nur 28" zoll,was da los. hoffentlich fallen nicht zu viele menschen auf dieses werbegedöns herein. |
|
|
|
![]() |
|
| Stichworte |
29", 2951, 951, downhillbike, intense, jeff steber, twentyniner ![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|
| Neu hier? | Brauchst du Hilfe? |