29" Downhill-Bike: Intense 2951

Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kommen würde, ein Downhill-Bike mit 29" Rädern zu bauen, um auszuprobieren, ob die großen Räder auch in der Gravity-Disziplin ihren Vorteil ausspielen können, oder ob sie zu träg

→ Den vollständigen Artikel "29" Downhill-Bike: Intense 2951" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
okay, aber die sind beide indiskutabel hässlich :lol:

Somit ist das Intense das erste schöne 29" DH-Bike ;)

hmm schlecht gemacht isses nicht :daumen:
dennoch glaub ich das es zu träge wird und sich das teil wie nen schiff fährt.
wenn das teil world cup proofed ist dann überleg ich mir das mal^^

also für mich gilt: erstmal die anderen testen lassen und dan kann man sich ja immer noch infizieren lassen. :D

aber mit nem 28er würde wohl absolut niemand DH / freeride oder XC probieren....
warum dann nun gerade das mit nem 29er???? :confused:

vor allem - wie groß wird so ein teil, wenn es echt mal vorne und hinten 10"FW haben soll? der platz muss ja erstmal geschaffen werden.

und überhaupt; wieso ist man denn früher gerne am HR mit 24er gefahren?:lol:

man stelle sich mal folgendes vor:
am VR 29er
am HR 24er :lol::lol::lol:

easy rider comes again...

Willow Koerber hat sich bei der XC-WM in Canberra mit ihrem 29er-Bike auf das Siegertreppchen gekämpft. Ob es beim DH auch Sinn macht, werden die Tests zeigen:)

Größere Räder rollen auch leichter über Hindernisse hinweg .....
So mal als denkanstoss ...
Ok, die Optik ist stark gewöhnungsbedürftig aber wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen sollten wirds bald mehr davon geben.

Also ich bilde mir ja ein das man mit kleinen Rädern besser unterwegs ist , ist halt meiner Meinung nach wendiger aber wem es gefällt bitte .

Irgend wann kommen die noch auf die Idee nen Hochrad für solche bereiche zu bauen bei Einrad sind wir ja schon gelandet .

In diesem Sinne Ride On

:confused:
WHO_Highwheeler.jpg

ich bin ja nich wirklich vom fach und hab noch nie auf nem echten dh-fully gesessen... aber trotzdem möchte ich meinen, dass die durch radstand und gewicht eh schon deutlich unhandlicher und weniger wendig sind, als weniger extreme trailbikes. sprich, ein echtes dh-bike braucht vermutlich eh schon mehr input, erst recht, wenn es in angemessener reisegeschwindigkeit gesteuert wird. der angemessene umgang will ja auch ersma gekonnt sein.

auf der anderen seite kann ich aus eigener erfahrung sagen, dass die großen laufräder im trail fast nur vorteile bringen. grip, traktion, abrollverhalten*, da merkt man schon deutliche unterschiede. mit entsprechender geometrie lässt sich auch sehr gute wendigkeit realisieren. die entscheidende frage ist nun, ob und wie sich die geometrie mit viel federweg realisieren lässt.

ich bin gespannt auf erste berichte und eindrücke von den profis, sofern die sich ohne vorurteile drauf einlassen.

*beim abrollverhalten ziehe ich gerne einen simplen vergleich, um es leuten näher zu bringen, die es noch nich selber getestet haben. man rolle mit seinem fahrrad einmal über grobes, unebenes kopfsteinpflaster und dann zum vergleich über feineres glatteres. das sollte sich jeder vorstellen können.
ein 29er bügelt nun das grobe kopfsteinpflaster etwa so glatt, dass es sich anfühlt wie das feine pflaster unter dem 26er.
man rollt schneller, ruhiger und stabiler durch ruppige passagen. hinzu kommt, dass man nicht so leicht in löchern oder an kanten hängenzubleiben droht. man kann also in vielen situationen viel besser momentum retten.

ach Jungs, absolut unkonstruktive Kritik... :o
Die vorteile liegen auf der Hand, wobei mir auch sofort einige Nachteile ins Auge stechen.
Ob das ganze funktioniert oder nicht werden die Intense-Boys wohl in der nächsten Zeit herausfinden. Bis dahin sollten wir uns freuen das es Firmen wie Intense gibt die solche Sachen einfach mal ausprobieren. :daumen:

ui toll 29"
für große menschen,ich denke mal so ab 1,90m , sicher eine überlegung wert(wobei es ja eigtl schon hervorragende trekkingräder mit breiten reifen und federung gibt),im CC und AM betrieb.

ansonsten(DH,FR,L-FR) sage ich ganz dreist: schwachsinnig !

uuups ich bin ja noch gar nicht 29" zoll gefahren,oh mein gott,nur 28" zoll,was da los.
hoffentlich fallen nicht zu viele menschen auf dieses werbegedöns herein.

Zurück