Themen werden nach 3000 Antworten automatisch aufgeteilt

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
26. September 2000
Reaktionspunkte
3.008
Ort
Mandel / Bad Kreuznach
... aus Performancegründen.

Bisher haben wir das ab und zu manuell gemacht, jetzt läuft es automatisch:
sobald ein Thema 3000 Beiträge überschreitet wird automatisch eine Fortsetzung mit Titel "Alter Thementitel - Teil 1 (oder ggf 2 etc)" generiert, das alte Thema geschlossen sowie beide Themen untereinander verlinkt, dass man bequem hin und herspringen kann.

Die Nummerierung der automatisch geteilten Themen beginnt immer bei 1, auch wenn es vorher schonmal ein manuell geteilten Teil 1, 2 oder 3 gab.

Das langsame Laden der Monster-Themen sollte damit der Vergangenheit angehören

Viele Grüße
Thomas
 
... aus Performancegründen.
[...]
Das langsame Laden der Monster-Themen sollte damit der Vergangenheit angehören
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... es wird doch eh immer nur eine Seite geladen und nicht das ganze Thema auf ein Mal, wie soll dann die Verbesserung der Performance zustandekommen? Ist die Datenbank beim Laden größerer Themen etwa langsamer? :confused:
 
Leider besteht ein Thema nicht nur aus einem Thema, sondern aus vielen einzelnen Beiträgen. Der Datenbankserver bekommt vereinfacht gesagt "sortiere die Beiträge aus thema xyz über das erstellungsdatum und liefer mir (weil ich gerade auf seite 240 bin) ab Beitrag 5975 genau 25 Beiträge. Der Datenbankserver muss also die kompletten 5975 ergebnisse durchgehen und diese dann "wegwerfen" um dann die passenden 25 Stück auszugeben.
Und genau aus diesem Grund führen extrem lange Themen, die ja meist auch noch sehr gut frequentiert sind, sonst wären sie ja nicht so lang geworden - zu langsamen Abfragen - die dann auch den Rest des Forums deutlich ausbremsen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Thomas: Danke für die Erklärung, das leuchtet natürlich ein.


Vermutlich schon, da es der erste Beitrag ist und wohl zeigen soll, wo das ganze angefangen hat.

Braucht man doch aber nicht weil: sowie beide Themen untereinander verlinkt, dass man bequem hin und herspringen kann.


Der letzte Beitrag wäre weitaus sinnvoller gewesen.
 
Das Vorgehen, das bisher händisch erledigt wurde und nun automatisiert vonstatten geht ist ist aus meiner Sicht (der ich selbst Webanwendungen bastele) nachvollziehbar. Ich möchte noch etwas anregen:
Wie wäre es, wenn der nach 3.000 Einträgen neu angelegte Thread nicht mit mit dem Appendix "Teil x" versehen wird, sondern weiterhin die alte Bezeichnung trägt? Der Original-Tread würde dann in "...Orig" oder ähnlich umbenannt. Dazu wäre es hilfreich, eine drohende Aufsplittung in n historische Threads zu vermeiden. Stattdessen könnten im Originalthread alle bisherigen Beiträge gesammelt werden.
Also:
Ein Thread entsteht. Nach 3.020 Beiträgen wird das Thema zugemacht, in "Thema Blabla (Original)" umbenannt und die letzten 20 Einträge in einen neuen Thread mit dem alten Namen "Thema Blabla" übernommen. Nach weiteren 3.000 Einträgen (also wieder 3.020 im Thread) werden die ersten 3.000 Beiträge in den Originalthread verschoben, im Thema stehen wieder nur die letzten 20. Wobei 20 jetzt eine willkürliche Anzahl ist. Mir geht es darum, dass Leser den Anschluss ans Thema behalten, ohne den Monster-Originalthread aufmachen zu müssen. Es wäre also quasi eine Archivierung ohne das tatsächliche Forenarchiv mit seinen eingeschränkten Funktionen anzapfen zu müssen.
Die Fälle, in denen ein Nutzer doch im Originalthread liest, dürfte das System verkraften. Vielleicht kann man ja den Originalthread als solchen flaggen oder gesperrte Threads generell von der durch uns Nutzer konfigurierbaren Sortierung und Seitenaufteilung ausnehmen, so dass der Server mit einem fixen Queryplan arbeiten kann.

Grüße,
Claus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten