Miriquidi News

Registriert
13. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittleres Erzgebirge
Miriquidi News (abonnieren unter www.miriquidi-bike-trails.de)
83. Ausgabe
04/2009

von Thomas "T-Master" Frenzel
06.04.2009

Inhalt:
1.Spruch des Monats April
2.Miriquidi Riders Fashion
3.Continental-Schlauchomat funktioniert wieder
4.Fahrtechnikcamp
5.Heavy 24
6.Grenzlandtour 2009
7.Vorschau
8.In eigener Sache
9.The Miriquidi-Trailmaster powered by…

1. Spruch des Monats

Wenn uns Verzweiflung überkommt, liegt das gewöhnlich daran, dass wir zu viel an die Vergangenheit und an die Zukunft denken.
Therese von Lisieux

2. Miriquidi Riders Fashion

Wir wollen doch mal nach außen zeigen, wer wir sind – wir sind die Miriquidi Riders. Wir rocken die Trails im Dunklen Wald, was ja bekanntlich Miriquidi bedeutet.
Vor paar Jahren haben wir schon mal Trikots für uns machen lassen. Jetzt haben wir aber ein komplett eigenes Design entwickelt, welches sich nicht zu verstecken braucht. So was Cooles habt ihr noch nicht gesehen. Und, was ganz wichtig ist – ihr bekommt das Teil mit eurem eigenen Namen.
Die Entwürfe könnt ihr euch auf der Page anschauen. Demnächst kann ich euch auf den genauen Preis nennen.
Wer möchte sich als Miriquidi Rider outen?
Die Trikots sind Anthrazit/Silber.
Schickt mir mal bitte eure Wünsche für das Trikot...DH/ Freeride oder CC, die Größe dazu und wie ihr auf dem Trail genannt werden wollt.
Mail an [email protected]

3. Continental-Schlauchomat funktioniert wieder

Letztens ist mir zu Ohren gekommen, dass der Schlauchomat im Vorwerk bei Lengefeld seinen Geist aufgegeben hätte. Und es war tatsächlich so. Wer in seiner Not einen Gummi ziehen wollte, hatte kein Glück, das Teil verweigerte seinen Dienst. Und bei den Bikern ist es fast wie im richtigen Leben – viele machen es nicht ohne Gummi. Gut, beim Geländeradsport hat das ja auch was, mit Sicherheit im Verkehr zu tun aber doch aus einer anderen Sicht.
Jetzt funktioniert das Teil jedenfalls wieder.
Wenn der Automat wieder mal nichts hergeben will, meldet es bei mir.
Mailadresse und Telefonnummern findet ihr im Newsletter und auch auf der Page. Die meisten von euch haben meine Nummer eh eingespeichert.
Also - call me now...


4. MTB-Fahrtechnikcamp
Stimmen zum Thema unter www.mtb-news.de
racing basti: „auch von mir nochmal ein dickes lob für die tolle veranstaltung.
hat viel spaß gemacht“
Iselz: „Jo, da kann ich mich auch nur anschließen; hat riesigen Spaß gemacht und auch ordentlich was gebracht!!!“
„Vielen Dank nochmal!
Frichte1: Kann mich nur anschließen! War eine rundum gelungene Veranstaltung mit viel Spass und ich denke jeder hat viel dazu gelernt.“

„Danke an unsere beiden Guides Rene und Marcel für die geduldige und lehrreiche Hilfestellung. Weiter so Jungs.
Das nächste mal sind wir wieder mit dabei ...“

spirello: „Hallo,
sehr gelungene Veranstaltung. Vielen Dank nochmal an die "Instructors" Rene und Marcel und an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung mitgeholfen haben.
Das nächste mal will ich dann aber auch von 4 Europaletten springen.“

Offizieller Pressetext:
Marienberg 05.04.09 TF
Das Miriquidi-Bike-Trails Fahrtechnikcamp für Einsteiger und
Fortgeschrittene an der m'arena in Marienberg, war ein gelungener Erfolg.
15 Mountainbiker/innen waren aus ganz Sachsen angereist. Aus Oschatz waren zum Beispiel Veronika und Frank Thieme angereist. Sie waren mit 60 Jahren auch die ältesten Geländeradsportler.
Die Freerideprofis Rene Haase (Grießbach) und Marcel Fröhlich
(Großolbersdorf) vom Team „Miriquidi Riders“ hatten einen Parcours mit
Hindernissen aufgebaut. Die beiden Fahrlehrer erklärten anhand dieser
Hindernisse, wie man mit kleinen Tricks und Kniffen zu einer besseren
Beherrschung des Bikes kommt.
Schon kleine Bordsteinkanten, zum Beispiel, können beim alltäglichen
Radfahren zur Gefahr werden, wenn man nicht weis, wie man sie überwinden
kann.Desweiteren standen auch Trailen und Sprünge auf dem Programm und genau
diese Blockaden galt es abzubauen.
Auf der anschließenden Tour konnte jeder Teilnehmer rund um Marienberg
gleich das Erlernte in die Tat umsetzen. Veronika Thieme ließ es sich nicht
nehmen, auch schwierige Sprünge und Steilabfahrten zu meistern.
Aufgrund der großen Begeisterung und vielen Nachfragen wird das Miriquidi
Camp nicht das letzte seiner Art gewesen sein.
Infos: www.miriquidi-bike-trails.de

5. Heavy 24 – Teamplätze zu vergeben

Am Wochenende vom 20. und 21. Juni 2009 startet bei Chemnitz wieder die Heavy 24, ein 24 Stunden Mountainbikerennen.
Infos zum Event: www.mtb-chemnitz.de

In Lengefeld (Mittleres Erzgebirge) gibt es paar „Verrückte“, die dort als Team starten wollen. Ein Team haben die Mannen um Steffen Sachse schon besetzt. Nun gibt es aber noch weitere Geländeradsportler, die noch einen Tag und eine Nacht mit dem Bike am Stausee Oberrabenstein radeln wollen. Nur fehlen ihnen noch 4 Mitfahrer. Wer hat noch Lust sich in das Team der Elephants-Reiseagentur mit einzuklinken?
Infos und Fragen an: www.elephants-er.de

6. Grenzlandtour 2009

Am 17. Mai startet die 4. Grenzlandtour in Arnsfeld. Es werden zwei Runden für Hobbyradler angeboten, die Familienrunde mit 31,7 km und die Fitnessrunde mit 51,9 km.
Näheres zum Thema unter: www.grenzlandtour.com

7. Vorschau und Termine

Reise zum BIKE-Festival nach Riva del Garda (30.04.-03.05.)
Bergbau KulT(o)ur (24. Mai)
MEK-Quer (Mehrtagestour, 04./5.07)
!!Neu!! Familienradtag (07.06.)
Reise zum Megavalanche nach Alpe d' Huez (08.07.-12.07.)
„Sagenhaftes Zschopautal“ (Mehrtagestour, 08.-10.05. u. 25.-27.09.09)
Miriquidi Trail Days (22./23. August)
Fahrt in einen Bikepark
Knecht Ruprecht Tour (Ende Dezember)

8. In eigener Sache

Werbung auf der Homepage Miriquidi-Bike-Trails.de und in den Miriquidi News - auch das ist möglich. Gegen einen kleinen Betrag erreicht eure Werbung direkt den Nutzer und Kunden.

Euer Event*, eure Tour* oder Eure Bikemucke* braucht noch bissel mehr Bekanntheit und noch paar mehr Leute – kein Problem her damit. Kostenlose Veröffentlichung auf der Page und in den Miriquidi News.
* nicht gewerblich

Nachfrage unter:
037369 189531 (neue Nummer!)
0172 35 67 64 6

9. The Miriquidi-Trailmaster powered by

MOFA miriquidi outdoor fitness & action
RACE FACE
NAVIION - ride with a new dimension
ROHLOFF - No Slogans 14 Facts
CONTINENTAL – Get the grip
FUSION BIKES The Technical Reference / Handmade in Germany
GARMIN


Weitere Informationen zu den hier genannten Themen findet ihr auch unter:

www.miriquidi-bike-trails.de
 
Miriquidi News
84. Ausgabe
04/2009

von Thomas "T-Master" Frenzel
28.04.2009

Inhalt:
1.Spruch des Monats Mai
2.Miriquidi Riders Fashion
3.Alles muss raus
4.Sagenhaftes Zschopautal
5.Mad East Challenge 2009
6.Geländeradsport-Stammtisch
7.Bergbau-KulT(o)ur
8.Grenzlandtour 2009
9.Familienradtag
10.Trailscout-Ausbildung in Sachsen
11.Vorschau
12.In eigener Sache
13.The Miriquidi-Trailmaster powered by…

1. Spruch des Monats

Der wahre Sinn des Lebens besteht darin, Bäume zu pflanzen, unter deren Schatten man vermutlich selber nie sitzen wird.
Nelson Henderson

2. Miriquidi Riders Fashion

Die Trikots für alle, die sich als Miriquidi Riders outen wollen, sind bestellt. Ich denke mal, dass sie nächste Woche im Erzgebirge eintreffen. 22 Geländeradler zeigen sich dann im neuen Outfit.
Wer will, kann gerne bei mir noch Trikots bestellen. Es gibt sie als CC- oder Freeride/DH-Trikot. Der Preis für das Shirt mit Namen liegt dann bei 52,00 €.

3. Alles muss raus

Ich hab noch paar Miriquidi Bike Trails T-Shirts und paar Jacken im Lager.
Nun muss alles raus, ehe ich meine neuen Ideen in die Tat umsetzte und das Lager wieder aufgefüllt wird.
Die Jacken gebe ich zum Preis von 30,00 € (ehemals 50,00 €) ab. Zwei zusammen gehen für 50,00 € raus.
Ein T-Shirt kostet 10,00 € (früher 20,00 €), zwei könnt ihr für 15,00 € mitnehmen.
Ich hab auch noch paar Continental-Reifen (Rubber Queen, Explorer, Gravity) zu verkaufen. Natürlich hab ich auch noch reichlich Schläuche für euch.
Die Teile gibt’s zum nächsten Stammtisch. Ich hab aber auch immer welche im Auto.

4. Sagenhaftes Zschopautal

Nun wird es langsam ernst. Wir haben die Route zusammen und ich kann euch versprechen, es wird interessant. Gerade von Wolkenstein bis Zschopau tummeln sich so viele Singletrails, das wir uns überlegen müssen welche wir euch zeigen wollen. Es gibt ja noch eine zweite Tour Ende September, da wollt ihr ja auch noch was sehen.
Noch haben wir einzelne Plätze frei.
Wer will noch mit?
Wenn ihr aus der Region seit, könnt ihr ja auch einfach so mal mit fahren ohne zu übernachten.
Infos [email protected]

5. Mad East Challenge 2009

Die Mad East Challenge 2009 findet dieses Jahr vom 15. - 17. Mai rund um Altenberg statt. Lengefeld ist aus organisatorischen Gründen nicht mit dabei.
Wir sehen uns aber trotzdem. Ich koche euch die Nudeln in Altenberg.
Infos: www.madmission.de

6. Geländeradsport-Stammtisch

Nach langer Überlegung hab ich jetzt einen Termin für den nächsten Stammtisch gefunden. Wir treffen uns am 22. Mai (Himmelfahrtswochenende) wieder in Marienberg in der m'arena (www.marena-tennis.de). Los geht’s wie immer um 19:00 Uhr.
Ich denke, es gibt viel zu erzählen. Bis dahin waren wir zum BIKE-Festival, die Zschopautaltour liegt hinter uns und die Mad East Challenge ist Geschichte. Es stehen aber auch noch viele Aktionen an.
Zum Stammtisch bring ich auch die Restbestände der Miriquidi Bike Trails T-Shirts und Reifen mit.

7. Rohloff Mad East Challenge 500: drei Tage Vollgas durchs Erzgebirge

Originalton MEC-Macher:
Mad East Strecken stehen online...
...ab sofort können die einzelnen Strecken der Rohloff Mad East Challenge 500, auf unsere Internetseite genommen werden. Zu jeder einzelnen Etappe sind Höhenprofile und Satellitenbilder über Google Earth abrufbar. Damit jeder ganz leicht die Strecke virtuell abfahren und sich auf die Berge des Etappenrennens einstellen kann. Zum richtigen Genuss wird es aber erst am Wochenende vom 15. 17. Mai kommen. Zu kleinen Abweichungen kann es bis zum Renntag jedoch noch kommen, aus dem Grund empfehlen wir am Abend vor der Etappe zur Streckenpräsentation im jeweiligen Etappenort anwesend zu sein.
Enduro Vorbereitungen
Anders als bei einem Marathon, wo der Aufwand hauptsächlich in der Genehmigung liegt, muss bei einem Enduro noch mit Manneskraft gearbeitet. Mit Fuchsschwanz, Heckenschere und Schaufel wurden und werden die Enduro Strecken noch bearbeitet. Unsere erfahrenen und zuverlässigen Streckenbauer aus Dippoldiswalde sind voller Motivationen und werden ganz bestimmt etwas Einzigartiges an der Bobbahn und am Skihang in Altenberg basteln. Entlang des Mini Marathons befinden sich aber weitere Prüfungen.
Vor allem im Bobbahngelände wird derzeit am meisten präpariert, da die zwei Abfahrten auch nach dem Mad East Enduro vom Nachwuchs des SSV Mounty Altenberg genutzt werden sollen.
Für Zuschauer ist das Gelände perfekt geeignet, da viele Streckenpunkte einsehbar sind. Auch für die Enduristen werden die zwei Abfahrten im Bobbahngelände interessant, da schon dort die Grundlage für eine gute Gesamtplatzierung gelegt werden muss. Anders als bei einem herkömmlichen Downhillrennen dürfen keine Probefahrten absolviert werden, lediglich das Auge und das Gefühl für den Untergrund entscheiden. alle sind gespannt, wie die erste Auflage des Endurorennens Zuschauer und Teilnehmer erfreuen wird.
www.madmission.de

8. Grenzlandtour 2009

Am 17. Mai startet die 4. Grenzlandtour in Arnsfeld. Es werden zwei Runden für Hobbyradler angeboten, die Familienrunde mit 31,7 km und die Fitnessrunde mit 51,9 km.
Näheres zum Thema unter: http://www.grenzlandtour.com

9. Bergbau KulT(o)ur

Dieses Jahr soll es nun endlich wieder mal eine Bergbau KulT(o)ur geben. Ihr wisst ja, die KulT(o)uren auf den Miriquidi Bike Trails sind eher leichtere Runden durch den Erzgebirgswald mit kulturellem Hintergrund, ohne das man dabei die Topographie unserer Region aus den Augen verlieren darf.
Wir bringen euch dabei die Tradition des Erzgebirges näher. Geplant sind weiter KulT(o)uren, unter anderem eine auf den Spuren des erzgebirgischen Robin Hood, Karl Stülpner.
Durch den Bergbau der Vergangenheit hat das Erzgebirge erst seine heutige Bedeutung bekommen. Alles auch das „Weihnachtsland“ fußt auf dem Bergbau der letzten Jahrhunderte.
Die diesjährige Bergbau KulT(o)ur startet am 24. Mai um pünktlich 9:00 Uhr in Lengefeld/Obervorwerk an der Elephants-Reiseagentur, gleich gegen über vom Hotel „Waldesruh“
Gerd Sachse, selbst Bergknappe im GEOMIN-Kalkwerk, führt uns von Obervorwerk aus, am Kalkwerk vorbei bis nach Marienberg, wo wir dann den Pferdegöbel besuchen. Die Runde wird so ungefähr 25 -30 Kilometer lang sein. Die Bergbau KulT(o)ur ist auch für Trekkingräder geeignet.
Preis: 15,00 € inkl. geführte Tour mit zwei Tourguides, Museumsbesuch und Picknick

10. Familienradtag an der Preßnitz

Meistens ist nur ein Familienmitglied mit dem Bike in der Natur unterwegs und hat seinen Spaß dabei. Darum planen wir für den 7. Juni eine schöne gemütliche Runde auf dem Preßnitztal-Radweg. Da haben dann auch die Kidis ihren Spaß. Der Radweg ist auf einer alten Schmalspurbahntrasse angelegt und hat dadurch eine sehr moderate Steigung. Wir werden in Streckewalde los fahren und bis Niederschmiedeberg radeln. Dort gibt es einen wunderschönen Spielplatz. Wer will kann dann dort Picknick machen oder auch Einkehren gehen. Gar nicht weit vom Spielplatz gibt es einen schönen gemütlichen erzgebirgischen Gasthof.
Vielleicht fällt uns noch was zum Familienradeln ein. Hat jemand von euch noch gute Ideen?
Mehr Infos im nächsten Newsletter.

11. Trailscout-Ausbildung in Sachsen

Die DIMB (Deutsche Initiative Mountainbike) plant im Zeitraum vom 27. - 30. Juni hier in Sachsen einen Trailscout-Workshop. Wer sich dafür interessiert, kann sich schon mal bei der DIMB kundig machen.
www.dimb.de
Weiter Infos bekommt ihr hier im Newsletter und auf der Miriquidi-Page.

12. Vorschau und Termine

Bergbau KulT(o)ur (24. Mai)
Mad East Challenge 2009 (15.-17.05.09)
MEK-Quer (Mehrtagestour, 04./5.07)
Familienradtag (07.Juni)
Reise zum Megavalanche nach Alpe d' Huez (08.07.-12.07.)
„Sagenhaftes Zschopautal“ (Mehrtagestour, 08.-10.05. u. 25.-27.09.09)
Miriquidi Trail Days (22./23. August)
Fahrt in einen Bikepark
Knecht Ruprecht Tour (Ende Dezember)

13. In eigener Sache

Werbung auf der Homepage Miriquidi-Bike-Trails.de und in den Miriquidi News - auch das ist möglich. Gegen einen kleinen Betrag erreicht eure Werbung direkt den Nutzer und Kunden.

Euer Event*, eure Tour* oder Eure Bikemucke* braucht noch bissel mehr Bekanntheit und noch paar mehr Leute – kein Problem her damit. Kostenlose Veröffentlichung auf der Page und in den Miriquidi News.
* nicht gewerblich

Nachfrage unter:
037369 189531 (neue Nummer!)
0172 35 67 64 6

14. The Miriquidi-Trailmaster powered by

MOFA miriquidi outdoor fitness & action
RACE FACE
NAVIION - ride with a new dimension
ROHLOFF - No Slogans 14 Facts
CONTINENTAL – Get the grip
FUSION BIKES The Technical Reference / Handmade in Germany
GARMIN

Weitere Informationen zu den hier genannten Themen findet ihr auch unter:

www.miriquidi-bike-trails.de
 
Miriquidi News
85. Ausgabe
05/2009

von Thomas "T-Master" Frenzel
08.05.2009

Inhalt:
1.Spruch des Monats Mai
2.Mad East sucht noch Helfer
3.Action bei Elephants mit Boot und Fahrrad
4.Elephants Schnitzeljagt
5.Pfingsten Livemucke in der m'arena
6.Geländeradsport-Stammtisch
7.Bergbau-KulT(o)ur
8.Familienradtag
9.Vorschau
10.In eigener Sache
11.The Miriquidi-Trailmaster powered by…

1. Spruch des Monats

Der wahre Sinn des Lebens besteht darin, Bäume zu pflanzen, unter deren Schatten man vermutlich selber nie sitzen wird.
Nelson Henderson

2. Mad East sucht noch Helfer

Auch dieses Jahr gibt es eine Mad East Challenge. Sie läuft etwas anders wie die letzten Jahre. Die ganze Aktion findet 2009 nur rund um Altenberg statt. Durch verschiedene Umstände, war ich raus. Nun bin ich aber wieder mit im Boot und zwar als Nudelkoch. Wir wollen versuchen die Pasta al dente anzubieten. Ich bin ja mal gespannt ob uns das gelingt.
Abseits davon hab ich gestern noch eine Info von den MEC-Machern bekommen – sie suchen noch Helfer (Streckenposten, etc.)
Hat jemand von euch noch Lust, Zeit und Muse den Mannen um Matthias Mende mit unter die Arme zu greifen?
Ich denke, das wir eine ganz lustige Sache. Hier wird nicht nur Marathon gefahren, sondern es gibt auch einen Enduroride mit organisiert von Uwe Buchholz.
Zum Gardasee-Festival hab ich unter anderem auch mit Manni Stromberg gesprochen. Er hat im Plan, hier mit zu fahren. Letztes Jahr war er schon mal im Erzgebirge und zwar zum Endurocamp in Lengefeld. Insider werden sich erinnern.
Überlegt es euch mal und gebt mir Info...
www.mamission.de

3. Action mit Boot und Fahrrad

Original Wortlaut Elephants Event- und Reiseagentur:

Spaßtour mit Boot und Fahrrad in der Sächsischen Schweiz
Termin: Sonntag, 17. Mai 09
Wir fahren mit eigenen Fahrzeugen nach Stadt Wehlen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Firmenbus der Elephants Event- und Reiseagentur die Fahrräder transportieren kann.
Von Stadt Wehlen aus starten wir mt dem Fahrrad auf dem Elberadweg nach Bad Schandau. 12:00 Uhr beginnt die Bootstour von Bad Schandau nach Stadt Wehlen. Der Fahrradtransport wird organisiert.
Für das leibliche Wohl sorgt jeder selbst mit einem gefüllten Rucksack.

Kosten für Bootstour und Organisation:
Erwachsene: 22,00 €
Kinder bis 16. Jahren 15,00 €

Weitere Infos und Anmeldung bei Elephants Event- und Reiseagentur in Lengefeld/Obervorwerk
Tel.: 037367 773191
www.elephants-er.de

4. Elephants Schnitzeljagt „light“

Original Wortlaut Elephants Event- und Reiseagentur:

Termin: 21. Mai 09
Das Thema:
Ein kleiner Elefant ist schon sehr lange unterwegs und sucht seine Mama. Er ist ins Erzgebirge gekommen und bittet uns um Hilfe!
Ihr seit herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam auf die Spurensuche zu gehen.
Unterwegs werden einige Aufgaben zu bewältigen sein.
Start: 10:00 Uhr ab Parkpatz der Elephants Event- und Reiseagentur in Lengefeld/Obervorwerk
Ende gegen 16:00 Uhr
Für das leibliche wohl wird gesorgt. Dafür muss man einige „Taler“ in seiner Tasche mitführen.
Anmeldung bei Elephants Event- und Reiseagentur in Lengefeld/Vorwerk
Tel.: 037367 773191
www.elephants-er.de


5. Pfingsten Livemucke in der m'arena

Ihr habt für den Pfingstsamstagabend noch nichts geplant?
Dann hab ich hier mal was für Musikliebhaber. Live und in Farbe könnt ihr Jazz-Blues, und Boogie-Woogie erleben, einen Ohrenschmaus der Extraklasse.
Daten:
30. Mai 2009 ab 21:00 Uhr
Eintritt 4,00 €
Bitte Tisch reservieren

6. Geländeradsport-Stammtisch

Ich hab's euch ja schon mitgeteilt – der nächste Stammtisch ist für den 22. Mai in der m'arena (www.marena-tennis.de) angesetzt. Ab 19:00 Uhr erfahrt ihr von unseren letzten Aktionen rund um den Geländeradsport ( BIKE-Festival, Zschopautaltour, Mad East Challenge, etc.)
Ich bring euch auch noch den Miriquidi Bike Trails Stuff mit. Es gibt noch T-Shirts und Jacken.
Bis dahin habe ich auch den neuen Pedaliero vorrätig.

7. Bergbau-KulT(o)ur

Ich hab hier noch mal paar Details für die Bergbau KulT(o)ur am 24.05.09
Wie gesagt, Start ist 09:00 Uhr in Lengefeld/Obervorwerk an der Reise- und Eventagentur „Elephants“. (www.elephants-er.de) Parkplätze sind vorhanden.
Wir haben auch noch eine Alternativvariante für den Start zur kulturellen Radelrunde durch das Mittlere Erzgebirge. Wer will kann dann auch noch so zwischen 10:00 Uhr und 10:30 Uhr in Marienberg/Hüttengrund am Gläserstolln in die Runde mit einsteigen. Das ist in der Nähe des Geschenke- und Schnitzershops.
Am Gläßerstolln gibt es dann fachkundige Infos zum Bergbau im Marienberger Reviers. Von dort aus geht’s zum Rudolphschacht in Lauta. Da gibt es eine funktionsfähige historische Fördereinrichtung - einen Pferdegöpel zu bestaunen. Neugierig?
Auf dem Gelände des Rudolphschachtes könnt ihr euch dann auch bei einem Picknick für die Rückfahrt stärken.
Preis: 15,00 € inkl. geführte Tour mit zwei Tourguides, Museumsbesuch und Picknick

8. Vorschau und Termine

Geländeradsport-Stammtisch (22. Mai)
Bergbau KulT(o)ur (24. Mai)
Mad East Challenge 2009 (15.-17.05.09)
MEK-Quer (Mehrtagestour, 04./5.07)
Familienradtag (07.Juni)
Reise zum Megavalanche nach Alpe d' Huez (08.07.-12.07.)
„Sagenhaftes Zschopautal“ (Mehrtagestour, 08.-10.05. u. 25.-27.09.09)
Miriquidi Trail Days mit Livemucke (22./23. August)
Fahrt in einen Bikepark
Knecht Ruprecht Tour (Ende Dezember)

9. In eigener Sache

Werbung auf der Homepage Miriquidi-Bike-Trails.de und in den Miriquidi News - auch das ist möglich. Gegen einen kleinen Betrag erreicht eure Werbung direkt den Nutzer und Kunden.

Euer Event*, eure Tour* oder Eure Bikemucke* braucht noch bissel mehr Bekanntheit und noch paar mehr Leute – kein Problem her damit. Kostenlose Veröffentlichung auf der Page und in den Miriquidi News.
* nicht gewerblich

Nachfrage unter:
037369 189531 (neue Nummer!)
0172 35 67 64 6

10. The Miriquidi-Trailmaster powered by

MOFA miriquidi outdoor fitness & action
RACE FACE
NAVIION - ride with a new dimension
ROHLOFF - No Slogans 14 Facts
CONTINENTAL – Get the grip
FUSION BIKES The Technical Reference / Handmade in Germany
GARMIN
ELEPHANTS Event- und Reiseagentur

Weitere Informationen zu den hier genannten Themen findet ihr auch unter:

www.miriquidi-bike-trails.de
 
Hi Biker! Hier ein Rennbericht vom MDC Sebnitz (von MTBBoy Papa). Bei schönstem Bikewetter war am Wochenende der 5. Sebnitzer MDC-XC Cup. Der RSC 93 Marienberg war mit 8 Sportlern am Start. Die Strecke war trocken.Ideal für Lucas.Das heißt lange Auffahrten und schnelle techniche Abfahrten.Er dominierte das Rennen von Anfang an.Die Runde mußte in der U15 zweimal absolviert werden. Am Ende hatte Lucas rund eine Minute Vorsprung zum Zweiten.Auch Wieland Erik (1.)und Wieland Mark (3.)sowie Reimann Erik(5.)fuhren in ihren Altersklassen gute Ergebnisse ein .
Im ganzen eine sehr gelungene Veranstaltung vom Veranstalter Sebnitzer Radsportverein und dem MDC-XC Cup Verantwortlichen.
Am nächsten Wochenende muß Lucas in Oberhof seine Leistung erneut unter Beweis stellen.
 
Hi Biker! Hier ein Rennbericht vom MDC Sebnitz (von MTBBoy Papa). Bei schönstem Bikewetter war am Wochenende der 5. Sebnitzer MDC-XC Cup. Der RSC 93 Marienberg war mit 8 Sportlern am Start. Die Strecke war trocken.Ideal für Lucas.Das heißt lange Auffahrten und schnelle techniche Abfahrten.Er dominierte das Rennen von Anfang an.Die Runde mußte in der U15 zweimal absolviert werden. Am Ende hatte Lucas rund eine Minute Vorsprung zum Zweiten.Auch Wieland Erik (1.)und Wieland Mark (3.)sowie Reimann Erik(5.)fuhren in ihren Altersklassen gute Ergebnisse ein .
Im ganzen eine sehr gelungene Veranstaltung vom Veranstalter Sebnitzer Radsportverein und dem MDC-XC Cup Verantwortlichen.
Am nächsten Wochenende muß Lucas in Oberhof seine Leistung erneut unter Beweis stellen.

Ich grüsse dich...
Na dann herzlichen Glückwunsch an Lucas. Er soll das ganze mal zum Stammtisch erzählen.
Habt ihr noch ein zwei Bilder dazu?
 
Rennbericht MDC XC Oberhof: Bei wunderbarem Bikewetter trafen sich die Mitteldeutschen Mountainbiker zum MDC in Oberhof .Die Strecke und die Trailstrecken für die Starter der jüngeren Altersklassen waren hervorragend vorbereitet. Von meinem Verein dem RSC 93 Marienberg waren 8.Starter in Oberhof hochmotiviert angereist.Das erste Rennen des Tages konnte Wieland Mark als 2.beenden. Er mußte Ziegenbein den Vorrang lassen. Hinter Ihm kam als 3. Schwämmlein ins Ziel.Vom RSC (und bekennender Miriqidi Rider)konnten Arnhold Lucas in der AK U15 seine gute Leistung vom Rennen in Sebnitz bestätigen und fuhr auf dem recht anspruchsvollem Kurs einen klaren Sieg heraus.Ihm folgten auf den Platzen Muck und Panse.In der Ak U13 waren Reimann vom RSC 93 vor Schröter und Wieczoreck (wiedereinmal)erfolgreich.In der Elite mußte Andi Weinhold (RSC 93)nach einem Rennen über 16 Runden a. 2,8 km den Sieg an Teamkollegen(Fuji) Damm abgeben.Nach ihm kam Schön ins Ziel.Bei den Masters siegte Hausschild vor Weber und Klotsche.
Mein Fatzit: SEHR erfolgreiches Wochenende!!!!
 
Miriquidi News
86. Ausgabe
06/2009

von Thomas "T-Master" Frenzel
10.06.2009

Inhalt:
1.Spruch des Monats Mai
2.Miriquidi Stuff
3.Bin dann mal weg
4.DIMB organisiert Trailsout-Ausbildung in Sachsen
5.Fahrtechnikcamp mit Marcel und Rene
6.MEK-Quer
7.Megavalanche
8.Geländeradsport-Stammtisch
9.Traildays
10.Vorschau
11.In eigener Sache
12.The Miriquidi-Trailmaster powered by…

1. Spruch des Monats

Wer nicht kann, was er will, muss wollen was er kann.
Leonardo da Vinci

2. Miriquidi Stuff

Lange hat es gedauert aber zum letzten Stammtisch hatte ich dann die Miriquidi Riders-Trikots am Start. Schaut euch mal auf diversen Rennen und Events um, ihr erkennt jetzt wer hier im Erzgebirge die Trails rockt und nicht nur hier. Miriquidi Riders outen sich im Vogtland, Mittelsachen, Hessen und in der Schweiz. Auch das Nachwuchstalent Lucas Arnhold (RSC Marienberg) ist ein Miriquidi Rider. Selbst der „Knecht“ (amtierender Deutscher Meister DH) nennt so ein Teil sein eigen.
Die Trikots gibt es personalisiert mit Namen oder auch pur. Sehen könnt ihr die Teile unter www.miriquidi-bike-trails.de oder auch bei www.mtb-news.de. Es gibt sie in einer CC-Version oder auch als Freeride- oder Downhilltrikot.
In den nächsten Tagen bestelle ich die nächsten Trikots?
Habt ihr auch Interesse?
Dann sofort bestellen unter: [email protected]

Ich hätte gerne mal von allen, die schon als Miriquidi Rider unterwegs sind mal ein Foto mit dem neuen Stuff. Schickt das mal an meine Mailadresse [email protected]

3. Bin dann mal weg

Eigentlich bin ich ein ziemlich bodenständiger Erzgebirg(l)er, aber in der letzten Zeit häuft sich meine Reisetätigkeit.
Einmal organisiere ich Bike-Reisen, wie zum Beispiel an den Gardasee und zum Megavalanche nach Alpe d' Huez. Dann wieder bin ich als mobiler Gastronom unterwegs. Nächste Woche findet ihr mich in Leipzig beim Campus-Openair als Barkeeper. Und bei der Mad East Challenge war ich in Geising der Nudelkoch. War ihr zufrieden mit den nudeln? Ich brauch da mal ein Feedback. Wir wollen für das nächste Jahr noch die Qualität erhöhen.
Ich will gar nicht drüber reden, dass meine bessere Hälfte aus Plauen stammt und die Schwiegermutter mal sehen will, was sich ihr Nesthäckchen da so eingefangen hat. Ja ja, ich komm da ganz schön rum. Diese Woche bin ich mal in der Heimat und koche lecker Kesselgulasch in Marienberg im Freizeitzentrum Baldauf Villa. Das ganze Wochenende ist dort Party. Unter anderem gibt’s Flatland-BMX, mundartliche Blues- und Rockmucke und eine der besten ACDC-Coverbands, die „ Spejbls Helprs” aus Tschechien. Infos dazu:
www.marienberg.de/tourismus-l-kultur/einrichtungen/kultur-freizeitzentrum/
www.baldauf-villa.de

Das Rumziehen kann nichts schaden, man lernt neue Leute kennen und Reisen bildet ja bekanntlich. Nachteil ist aber, ich habe kaum noch Zeit für's Biken. Das hatte ich mir bei meiner beruflichen Umorientierung anders vorgestellt.
Viele Sachen, wie eben die Bikereisen haben ja wenigstens mittelbar mit dem Geländeradsport zu tun, wie auch meine nächste Aktion – ich bin offizieller Helfer und Betreuer des Sachsenteams bei der Trans Germany (www.bike-transgermany.de), die am 21.06. in Erbach im Odenwald startet und am 27.06. in Seiffen endet. Sprich, ich bin eine Woche in der „Fremde“ und das als waschechter Erzgebirg(l)er. Auf diese Aktion freu ich mich aber schon riesig. Mal sehen, was da so abgeht. Ich werde euch dazu zeitnah Infos auf der Miriquidi-Page geben.

4. DIMB organisiert Trailscout-Ausbildung in Sachsen

Die Deutsche Initiative Mountainbike organisiert eine Ausbildung zum MTB-Trailscout (Grundstufe zum MTB-Guide/Trainer C MTB-Breitensport) in Augustusburg am 27.06. -30.06.
Das ist doch mal eine feine Sache. Endlich findet so was mal in unserer Region statt.
Interessenten schauen mal unter: www.dimb.de Dort könnt ihr euch auch gleich anmelden. Um aus Mountainbikersicht hier im Tourismus was zu reisen, brauchen wir Qualitätsguides mit dem nötigen Wissen.

5. Fahrtechnikcamp...

... das optimale Training für ambitionierte Radler von und mit den Freeride- und Radenduristen Rene Haase und Marcel Fröhlich, endlich Bikeblockaden abbauen und die Technik verbessern
Datum: 28. Juni Sonntag
Beginn: 8.30 Uhr
Ort: Marienberg, Sport- und Freizeitcenter m'arena (www.marena-tennis.de)
Was wird geboten:
ein kleines Picknick mit belegten Semmeln und Kaffee, kurze Einweisung verschiedene Parcours werden wir aufgebaut (Hindernisse jeglicher Art-richtig Bunny Hop, Drops, Jumps fahren) Kurventechniken, Körperschwerpunkt, und Easy Treppen meistern.
danach Tour, um Erlerntes umzusetzen.
Ende: ca. 16:00 Uhr
Voraussetzung:
- Helm- und Handschuhpflicht
- für jedes Moutainbike geeignet
- Preis: 17,50 Euro
inkl. bel. Semmeln und Kaffee, Training mit 2 Trainern, geführte Tour
Infos und Anmeldung bei Marcel Fröhlich: [email protected] 0174 72 71 60 1

6. MEK-Quer

MEK-Quer ist eine wunderschöne Abenteuer-Tour durchs Mittlere Erzgebirge. Wir haben zwei Runden ( je ca. 40 km) zusammen gestellt, die es in sich haben. Dabei zeigen wir euch die Vielfalt der Miriquidi-Bike-Trails.
Start und Ziel ist dieses mal Marienberg am Sport&Freizeitcenter m'arena. (www.marena-tennis.de)
Zum weiteren Energietanken geht’s am Abend nach dem Grillen noch zum Marienberger Kneipenfest, aber denkt dran, am nächsten Tag geht’s noch mal on Trail! Bier hat zwar reichlich Kohlenhydrate aber eben auch Alkohol!
Ich würde sagen, das können wir als inoffiziellen Stammtisch werten.
Geschlafen wird auch ganz abenteuerlich im Schlafsack in der m'arena.
Vergesst die Badesachen nicht, ich hoffe, dass bis dahin der Sommer im Erzgebirge Einzug gehalten hat.
Es ist auch möglich mit uns nur eine der beiden Touren zu fahren. Seit dazu jeweils Samstag oder Sonntag 9:00 Uhr in Marienberg an der m'arena.
Mehr Infos unter www.miriquidi-bike-trails.de
Anmeldung unter [email protected]

7. Megavalanche

Schon eine Woche nach der MEK-Quer-Tour geht’s nach Frankreich zum Megavalanche. Dazu treffen wir uns am Mittwoch, den 08.07. 17:00 Uhr in Marienberg an der m'arena. Mit mehreren Zwischenstopps in Chemnitz (ca. 18:30 Uhr Neefepark, gegenüber Mc Donalds), Plauen (ca. 20:00 Uhr Raststätte "Vogtland) und Nürnberg ( ca. 21:00 Uhr Nürnberg-Feucht) geht es dann gen Frankreich. Ein weitere Stopp ist bei Basel geplant um den Miriquidi Rider Danilo Meinig einzuladen. Die Zeit kann ich aber noch nicht genau bestimmen.
Wir können auch zwischen drin bei Bedarf noch Stopps einbauen.
Unsere Reisegruppe hat 22 Teilnehmer, die sich schon riesig auf den Event freuen.
Noch hab ich 3 Plätze für kurzentschlossene frei. Unter anderem auch noch einen Starplatz für das Rennen.
Wer hat noch Lust und Laune die Trails rund um Alpe d' Huez zu rocken?
Anmeldung: [email protected]


8. Geländeradsport-Stammtisch

Der letzte Stammtisch ist ja nun auch schon eine Weile her. Ich finde aber zeitnah keinen Termin. Ihr hab's ja gelesen, ich bin immer mal unterwegs, einmal im Auftrag meiner Mission und dann auch mal um Kohle zu verdienen. Ein inoffizielles Geländeradsport-Treffen wir es zur MEK-Quer-Tour geben. Wer also will, kommt am 04.07. so gegen 19:00 Uhr in die m'arena in Marienberg. Man trifft uns da aber auch zu späterer Stunde beim Kneipenfest in Marienberg.
Für den offiziellen Stammtisch hab ich aber auch einen Termin gefunden – den 17.07.09 wieder ab 19:00 Uhr in der m'arena in Marienberg.
Vorteil von dem späten Treffen ist, wir haben viel zu erzählen - Trans Germany, MEK-Quer, Megavalanche. Ich glaube der Abend reicht gar nicht aus, um alles zu erzählen.

9. Miriquidi Trail Days

Schon vor zwei Jahren gab es die Miriquidi Trail Days.
Was ist das überhaupt?
Miriquidi Trail Days ist eine Aktion der Miriquidi Riders, bei denen wir die Pfade und Wege im Mittleren Erzgebirge pflegen. Das heißt, wir sammeln Müll ein, bessern die Beschilderung der Mountainbikwege aus und fahren zusammen schöne Touren.
Das letzte mal waren wir über 50 Leute. Unter ihnen war auch Andre Wagenknecht (Deutscher Meister im Downhill), Thomas Müller (Continental-Marketingmann), Veronika Bellmann (CDU-Bundestagsabgeordnete), Prof. Günter Schneider (CDU-Landtagsabgeordneter), Ingolf Wappler (Bürgermeister von Lengefeld) und auch Herr Haase vom Forst. Ihr seht, wir hatten Hilfe auf breiter Front.
Mal sehen, wenn wir dieses Jahr alles begrüßen dürfen. Die Organisation läuft schon auf Hochtouren. Gerade eben habe ich einen Medienpartner klar gemacht, den BLICK, eine Wochenzeitschrift hier im Erzgebirge.
Wir wollen ja nicht nur arbeiten, wir haben uns auch bissel Entspannung verdient, daher organsisiere ich für den Samstagabend noch Rockmucke. In der m'arena bringt „Thor“, eine Rockcoverband (Rammstein, Ärzte und co.) die Stimmung dann auf den Siedepunkt und ihr könnt bis zum Morgen mal die Freizeitarena rocken. Alle Helfer bei den Miriquidi Trayl Days haben freien Eintritt.
Am Sonntag nach dem Frühstück rocken wir dann die Trails im Mittleren Erzgebirge. Es wird verschiedene Touren auf den Miriquidi Bike Trails geben.
Näheres im nächsten Newsletter und auf der Page.

10. Vorschau und Termine

Trans Germany (21.-27.06.)
MEK-Quer (Mehrtagestour, 04./5.07)
Reise zum Megavalanche nach Alpe d' Huez (08.07.-12.07.)
Geländeradsport-Stammtisch (17.07.)
EBM Seiffen (01./02.08)www.erzgebirgs-bike-marathon.de
Tellerand-Tour (15./16.08) www.movement-aktiv.de
Olbernhauer Radtour (16.08.) www.olbernhauer-radtour.de
Miriquidi Trail Days mit Livemucke (22./23. August)
„Sagenhaftes Zschopautal“ (Mehrtagestour, 08.-10.05. u. 25.-27.09.09)
Fahrt in einen Bikepark
Knecht Ruprecht Tour (Ende Dezember)

11. In eigener Sache

Werbung auf der Homepage Miriquidi-Bike-Trails.de und in den Miriquidi News - auch das ist möglich. Gegen einen kleinen Betrag erreicht eure Werbung direkt den Nutzer und Kunden.

Euer Event*, eure Tour* oder Eure Bikemucke* braucht noch bissel mehr Bekanntheit und noch paar mehr Leute – kein Problem her damit. Kostenlose Veröffentlichung auf der Page und in den Miriquidi News.
* nicht gewerblich

Nachfrage unter:
037369 189531 (neue Nummer!)
0172 35 67 64 6

12. The Miriquidi-Trailmaster powered by

MOFA miriquidi outdoor fitness & action
RACE FACE
NAVIION - ride with a new dimension
ROHLOFF - No Slogans 14 Facts
CONTINENTAL – Get the grip
FUSION BIKES The Technical Reference / Handmade in Germany
GARMIN
ELEPHANTS Event- und Reiseagentur

Weitere Informationen zu den hier genannten Themen findet ihr auch unter:

www.miriquidi-bike-trails.de
 
Miriquidi News - Extrablatt
88. Ausgabe
08/2009

von Thomas "T-Master" Frenzel
01.08.2009

Inhalt:
1.Spruch des Monats August
2.MTB-Enduro/Freeride-Fahrtechnikcamp
3.Miriquidi Trail Days
4.„Tellerrandtour 2009“
5.Eurobike Messe
6.„Das sagenhafte Zschopautal“
7.Enduro/Freeridetour
8.Das Forsthaus macht wieder auf
9.Vorschau
10.In eigener Sache
11.The Miriquidi-Trailmaster powered by…

1. Spruch des Monats

Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen. Fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben.
Konfuzius

2. MTB-Enduro/Freeride-Fahrtechnikcamp

Miriquidi MTB-Enduro/Freeride-Fahrtechnikcamp für Einsteiger und Fortgeschrittene...
- die ultimative Gelegenheit traumhaften Singletrails zu rocken
- für ambitionierte Radler von und mit den Freeride- und Radenduristen Rene Haase und Marcel Fröhlich
- endlich Bikeblockaden abbauen und die Technik verbessern..

Datum: 9.8.2009 Sonntag
Beginn: 8:30 Uhr
Ende: ca. 16:00 Uhr
Ort: 09435 Scharfenstein/Erzg., Bahnhofsstraße, direkt bei "Will's Russenschmiede"

Was wird geboten:
- ein äußerst leckeres Mittag mit Getränken & Kaffee
- auf traumhaften Singletrails, mit verschiedensten Untergründen (Wurzeln, Schotter, Steinfeldern, flowige Highspeedtrails, Steilabfahrten) trainieren wir Bikebeherrschung
- vorausschauende Fahrweise, Brems-u. Kurventechniken,
Gewichtsverlagerung, Materialschonung.
- sicher Jumps, Steilstufen und Drops meistern etc...
Das ganze wird in einer 25km langen Tour verpackt.

Voraussetzung:
-Helm- und Handschuhpflicht(Vollhelm nicht unbedingt notwendig),
-Protektoren für Arm und Bein sehr empfehlenswert!!
-für stabile Hardtails/Fullys/Enduros/Freerider Moutainbikes geeignet.
-Ersatzschläuche und ordentlich Reifengrip
-auf max. 15 Teilnehmer begrenzt
Preis: 24,50 €
inkl. Mittag und Getränken, Training mit 2 Trainern, geführte Tour mit Sani-Pack/Reparaturhilfe
Infos/Anmeldung: [email protected] 0174 72 71 60 1


3. Miriquidi Trail Days

22./23.August 2009

Was ist das?
Das sind zwei Tage an und auf den Miriquidi Bike Trails im Mittleren Erzgebirge. An einem Tag kümmern wir uns um die Trails, sprich wir fahren die beschilderten und markierten Mountainbikewege ab und verbessern die Beschilderung und sorgen dafür, dass die Geländeradler die Runden optimal nutzen können. Unsere Hauptaufgabe ist dieses mal die Stülpner KulT(o)ur. In und um Marienberg haben sich durch Straßenneubau und die Verlegung der Stülpner Ausstellung vom „Zschopauer Tor“ ins „Bergmagazin“ neue Streckenführungen ergeben, denen wir jetzt gerecht werden müssen. Wir ziehen also mit Rad, Werkzeug und Farbe los und markieren die neue Routenführung. Des weiteren werden wir die anderen Strecken der Miriquidi Bike Trails kontrollieren und gegebenenfalls ausbessern. Und das alles geschied relativ zwanglos und zusammen mit Gleichgesinnten.
Es kann jeder teilnehmen, der Lust, Muse und Zeit hat. Bringt bitte Arbeitshandschuhe, Hammer, Zange, etc. mit.
Den Abend rocken wir dann in der m'arena (www.marena-tennis.de) mit der Coverband „Thor“ (www.thorband.com).
Alle Helfer der Miriquidi Bike Trails haben freien Eintritt.
Für den Abend ist auch noch eine kleine Action mit eingeplant. Das bleibt aber vorerst mein Geheimnis.
Nun kommen wir zum zweiten Tag. Für den Sonntag sind dann geführte Touren auf den Miriquidi Bike Trails geplant.
Duschen sind in der m'arena vorhanden.
Weitere Infos dann vor Ort.

Ablauf:
Ort: Marienberg, m'arena (Nähe AquaMarien, Kaufland)
Samstag, den 22. August
Beginn: 9:00 Uhr
Briefing mit kleinem Frühstück in der m'arena
Ende: ca. 17:00 Uhr
ab 20:00 Uhr Einlass zum Konzert
Beginn: ca. 22:00 Uhr
Ende: ca. 2:00 Uhr

Sonntag, den 23. August
Start zu den Touren 9:30 Uhr
Ende: ca. 16:00 Uhr

Es kann auch in der m'arena auf dem Badminton-Platz geschlafen werden (Schlafsack und Isomatte nicht vergessen!)
Preis: 12,00 Euro inkl. Frühstück

4. Tellerrandtour 2009

Original Wortlaut Tilo Geyer:
...die "Tellerrandtour" 2009 steigert Umfang und Erlebniswert um 100%!
Der Blick über den Tellerrand lohnt sich!
2 geführte Ganztagestouren, 2 Guides, mehrfaches Brennen in den Beinen und x-mal Bikespaß auf den Trails bergab.
Das Leben unserer tschechischen Nachbarn, Zeugnisse des Bergbaues und herrliche Aussichten auf Sachsen und Böhmen "erfahren" wir mit unseren Bikes.
Der Bikespaß für alle Teilnehmer steht im Vordergrund- wir fahren kein Rennen.
Den "Feier"-Abend verbringen wir gemeinsam am Grill.
Wir zeigen Euch am 15. und 16. August einige der schönsten Trails im böhmischen Teil des Erzgebirges!
Preiswert übernachten könnt Ihr in der Jugendherberge Johanngeorgenstadt.
Weitere Infos gibt es unter www.movement-aktiv.de

Weitere Infos zur Tour:
1. Tag
Start 8.30 Uhr Jugendherberge Johanngeorgenstadt
Route über den "Tisovsky vrch" nach Nejdek, "Javornik", "Komari vrch", "Tisovec", "Spicak" und zurück über den "Henneberg" in die Jugendherberge
ca. 2000hm und 76 km
2. Tag
Start 9.00 Uhr
Route über den "Klinovec", "Plesivec", "Blatensky vrch"
ca. 2000hm und 72km
Gegen 17.00 Uhr werden wir wieder in der Jugendherberge sein

Der erste Tag ist vom Charakter eher "tourig", am zweiten Tag kommen die Freunde der Trails voll auf ihre Kosten. Der fahrtechnische Anspruch ist bis auf wenige Ausnahmen S1. Konditionell sind die Touren anspruchsvoll


5. Eurobike

Nun endlich schaffe ich es mal, zur Eurobike nach Friedrichshafen zu fahren. Ich werde mir natürlich die neuen Bikes und Trends zu Gemüte führen. Aber ich bin nicht nur zum Spaß dort, anbei gibt es noch verschiedene Veranstaltungen und Symposien zum Thema Bike und Tourismus, was natürlich für mich auch ganz interessant und wichtig ist. Vielleicht kann ich nebenbei gleich noch paar Leute für die Trails im Dunklen Wald begeistern. Dann hoffe ich auch auf viel Bike-Prominenz.
Ich will die Miriquidi Bike Trails und auch Sachsen für Geländeradler interessant machen. Bis zu einem gewissen Punkt sind wir ja schon gekommen, wir haben aber noch ungenutzte Recoursen.
Mir fehlt hier noch die komplette Bandbreite des Geländeradsportes, sprich wir brauchen legale Freeride/Downhillstrecken, mehr Dirtparks und noch mehr Singletrails. In Friedrichshafen tummeln sich Leute aus der halben Welt, die solche Sachen schon angepackt und auch durch gesetzt haben. Von denen will ich mir noch paar Tricks ablauschen.
Ich denke, das wird dann auch ein Thema für den Septemberstammtisch.

6. "Das sagenhafte Zschopautal"

25.-27.09.2009
2 Tage auf den Traum-Trails vom Fichtelberg bis zur Talsperre Kriebstein

Von der Quelle am Fichtelberg bis zur Mündung in die Freiberger Mulde erstreckt sich die Zschopau auf 130km Länge.
Ständige Begleiter des Flusses sind eine Vielzahl von Wegen und Pfaden. Wir bieten Euch eine geführte Mountainbike-Tour an, welche jedem Trail-verliebten Biker gerecht wird. Das ständige Auf und Ab wird eine Herausforderung für alle Teilnehmer. Herrliche Ausblicke auf das Erzgebirge, alte sagenumwobene Burgen und Schlösser, sowie eine gemütliche Unterkunft am Abend sind Lohn der Anstrengung.
Die Startplätze sind auf je 15 Teilnehmer begrenzt. Also gleich buchen!
LEISTUNGEN UND PREIS: 2 Übernachtungen incl. Halbpension ,
Shuttle nach Oberwiesenthal,
Tourenbegleitung durch mindestens 2 erfahrene MTB-Guides Mindestteilnehmerzahl 8 Biker
Preis von 125,00 Euro

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.
Anmeldung: [email protected]

7. Vorschau und Termine

MTB-Enduro/Freeride-Fahrtechnikcamp (09.08.)
Tellerand-Tour (15./16.08) www.movement-aktiv.de
Olbernhauer Radtour (16.08.) www.olbernhauer-radtour.de
Miriquidi Trail Days mit Livemucke (22./23. August)
Eurobike in Friedrichshafen ...
Geländeradsport Stammtisch (11.09.)
„Sagenhaftes Zschopautal“ (25.-27.09.09)
Enduro/Freeridetour (04.10.)
Knecht Ruprecht Tour (27.12.)

8. Das Forsthaus macht wieder auf

Ja, ihr habt es richtig gelesen, der Gasthof mit Pension Forsthaus macht wieder auf. Ich eröffne den beliebten Gasthof in Lengefeld/Vorwerk wieder.
Sagen wir mal so, nach einer „künstlerischen Schaffenspause“, die ich effektiv für meine Projekte, unter anderem auch im Mountainbikebereich, genutzt habe, sind jetzt Dinge geklärt worden, die es mir ermöglichen den Trailriderspoint weiter zu betreiben.
Zur Zeit bauen wir um und modernisieren verschiedene Bereiche. Unter anderem wird es eine neue kleine Bike- und Radwerkstatt geben, die effektiv eingerichtet sein wird. Diese und andere Sachen werde ich zusammen mit Miriquidi Riders auf- und ausbauen.
Das Forsthaus wird aber weiterhin auch ein Landgasthof mit erschwinglichen Preisen bleiben. Auch das Publikum bleibt gemischt. Ich werde aber auf jeden Fall die sportlich-touristische Richtung weiter ausbauen und mit verschieden Partnern zusammen arbeiten, die es mir ermöglichen das Angebot zu erweitern.
Wir werden der erste Gasthof mit Pension sein, der nach den Richtlinien von Bikeholiday Sachsen arbeitet. Das dürfte für mich nicht schwer sein, da ich ja selber Geländeradsportler bin und viele Sachen schon bikefreundlich betrieben habe.
Die offizielle Eröffnung ist dann am 1. Advent 2009. Die Knecht Ruprecht Tour startet dann traditionell im Vorwerk bei Lengefeld, direkt an den Miriquidi Bike Trails.

9. In eigener Sache

Werbung auf der Homepage Miriquidi-Bike-Trails.de und in den Miriquidi News - auch das ist möglich. Gegen einen kleinen Betrag erreicht eure Werbung direkt den Nutzer und Kunden.

Euer Event*, eure Tour* oder Eure Bikemucke* braucht noch bissel mehr Bekanntheit und noch paar mehr Leute – kein Problem her damit. Kostenlose Veröffentlichung auf der Page und in den Miriquidi News.
* nicht gewerblich

Nachfrage unter:
037369 189531 (neue Nummer!)
0172 35 67 64 6

10. The Miriquidi-Trailmaster powered by

MOFA miriquidi outdoor fitness & action
RACE FACE
NAVIION - ride with a new dimension
ROHLOFF - No Slogans 14 Facts
CONTINENTAL – Get the grip
FUSION BIKES The Technical Reference / Handmade in Germany
GARMIN
ELEPHANTS Event- und Reiseagentur

Weitere Informationen zu den hier genannten Themen findet ihr auch unter:

www.miriquidi-bike-trails.de
 
Miriquidi News - Extrablatt
89. Ausgabe
09/2009

von Thomas "T-Master" Frenzel
01.09.2009

Inhalt:
1.Spruch des Monats September
2.Miriquidi Trail Days - eine Nachlese
3.Geländeradsport-Stammtisch
4.„Das sagenhafte Zschopautal“
5.Rock The Trails – Spass im Miriquidi
6.Die Oschatzer kommen
7.Vorschau
8.In eigener Sache
9.The Miriquidi-Trailmaster powered by…

1. Spruch des Monats

Der wahre Sinn des Lebens besteht darin, Bäume zu pflanzen, unter deren Schatten man vermutlich selber nie sitzen wird.
Nelson Henderson

2. Miriquidi Trail Days - eine Nachlese

Nach einer einjährigen Pause gab es dieses Jahr wieder die Traildays. Die Idee der Miriquidi Traildays wurde vor zwei Jahren geboren, als rund um Lengefeld Bikemarkierungen entfernt oder übersprüht wurden. Die oder der Täter wurde nie gefunden. Wir haben zwar so einen Verdacht aber den darf man nicht aussprechen, wenn man keine Beweise in der Hand hat. Auch im letzten Jahr wurden wieder Markierungen unkenntlich gemacht. Die Miriquidi Bike Trails sind aber trotzdem noch voll nutzbar.
Dieses mal haben wir uns aber um die Stülpner KulT(o)ur gekümmert. Hier ging es mal nicht um Zerstörung, es war einfach mal notwendig, die Markierungen zu kontrollieren und gegebenen falls zu erneuern. Rund um Marienberg hat sich durch den Straßenneubau und durch die Verlegung des Heimatmuseums eine neue Streckenführung notwendig gemacht.
Aus verschiedenen Gründen waren die Traildays dieses mal nicht so groß ausgefallen, wie beim letzten mal. Da hatten wir die lokale Politik (Frau Bellmann, MdB CDU, Prof. Schneider, MdL CDU, Herr Wappler, Bürgermeister Lengefeld CDU, Vertreter der Forstdirektion) vor Ort und auch namhafte Leute aus der deutschen Bikeszene (Andre Wagenknecht, David Schatzki, Matthias Mende, Thomas Müller, Continental)
Unsere Aufgaben haben wir trotzdem geschafft. Die Stülpner KulT(o)ur, eine leichtere Variante der Miriquidi Bike Trails ist komplett neu markiert und beschildert. Diese Runde wird auch in die nächste Radstreckenkarte des ADFC aufgenommen. Alle Strecken der Miriquidi Bike Trails sind auch schon in verschieden Karten sichtbar gemacht worden, unter anderem in der Kompass-Karte, Sachsenkartographie, Euroverlag-Karte,etc.
Die Trail-Days Helfer waren dann am Abend noch in der m'arena und haben zusammen mit der Rock-Cover-Band abgerockt. Kurz bevor die Band Marienberg gerockt hat, haben noch zwei Trialer aus Scharfenstein ihr Können gezeigt. Angeheizt von Rene Haase als Moderator, sprangen sie auf Palettenstabel und über einen Trabi, der mal für die Motorradenduristen extra mit einer Rampe versehen wurde. Ja ja, mit einem Fahrrad kann man nicht nur auf Straßen und durch den Wald fahren, man kann auch gekonnt und stylisch hüpfen.
Der Grobplan für die nächsten Traildays steht schon. Infos dazu gibt es auch zum nächsten Stammtisch in der m'arena.

3. Geländeradsport-Stammtisch

Der nächste Stammtisch für die Geländeradsport-Begeisterten der Region findet letztmalig am 11.09. ab 19:00 Uhr in der m'arena (www.marena-tennis.de) in Marienberg statt. Das soll nicht heißen, dass es den Stammtisch nicht mehr gibt – unser Treffen zieht wieder um ins Forsthaus in Lengefeld/Vorwerk.
Themen: Traildays, EBM Seiffen, GBM- Geyer, Rock The Trails – Spass im Miriquidi, Euro-Bike Friedrichshafen

4. „Das sagenhafte Zschopautal“

25.-27.09.2009
2 Tage auf den Traum-Trails vom Fichtelberg bis zur Talsperre Kriebstein

Von der Quelle am Fichtelberg bis zur Mündung in die Freiberger Mulde erstreckt sich die Zschopau auf 130km Länge.
Ständige Begleiter des Flusses sind eine Vielzahl von Wegen und Pfaden. Wir bieten Euch eine geführte Mountainbike-Tour an, welche jedem Trail-verliebten Biker gerecht wird. Das ständige Auf und Ab wird eine Herausforderung für alle Teilnehmer. Herrliche Ausblicke auf das Erzgebirge, alte sagenumwobene Burgen und Schlösser, sowie eine gemütliche Unterkunft am Abend sind Lohn der Anstrengung.
Die Startplätze sind auf je 15 Teilnehmer begrenzt. Also gleich buchen!
LEISTUNGEN UND PREIS: 2 Übernachtungen incl. Halbpension ,
Shuttle nach Oberwiesenthal,
Tourenbegleitung durch mindestens 2 erfahrene MTB-Guides Mindestteilnehmerzahl 8 Biker
Preis von 125,00 Euro

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung.
Anmeldung: [email protected]

5. Rock The Trails – Spass im Miriquidi

Nun endlich ist es wieder mal so weit – wir rocken die Pfade im Dunklen Wald. Man glaubt gar nicht was sich so für Schätze im Dunklen Wald verbergen, man muss sie nur heben oder in unserem Sinne, man muss sie finden und nutzbar machen. So geschehen mit den Miriquidi Bike Trails hier im Mittleren Erzgebirge. Zugegeben, wir recyceln teilweise, das heißt aber nicht, dass das was raus kommt, minderwertig ist. Wie hat man in einer abgelaufenen Epoche des letzten Jahrhunderts gesagt – Sekundärrohstoffe. Wir nutzen die Sachen, die schon über Jahrzehnte von den Motorradenduristen rund um Zschopau geschaffen wurden. Auch dieses Jahr läuft wieder der für uns legendäre Enduroevent „Rund um Zschopau“ (24. Oktober 09) Zuvor gibt es in Scharfenstein am 09. September noch den Speedhill, einen Hillclimp. Dort könnt ihr euch schon mal anschauen, was euch im Oktober erwartet.
Mir wird jetzt noch immer berichtet, dass vor zwei Jahren zum „Rund um Zschopau“ Enduro paar verrückte „Mundenbeiker“, wie der gemeine Erzgebirger sagt, dort runter gefahren sind, wo die Motorrad rauf sind. Zur Erklärung, damals waren bei mir hier Schneidi, der Knecht, David Schatzki, Eugen und Eno und noch paar geile Leute der deutschen DH-Szene zu Gast. Wir haben uns damals mal bissel bei den Motorradenduristen umgesehen.
Was den motorisierten Ridern bergauf Spass bereitet, versorgt uns mit Glückshormonen bergab. Schon als Kind haben wir die Endurotrails recycelt aber damals noch mit originalen und später getunten Klapprädern der DDR. Nun haben wir die richtigen Arbeitsgeräte an die Hand bekommen, um die Pfade im Dunklen Wald zu rocken. „Das muss spritzen“ Dieses Zitat wurde zwar in einem anderen Rahmen geprägt, nur Insidern bekannt, aber trifft hier voll und ganz zu.
Nun zu den Fakten.
Wir treffen uns am Sonntagmorgen, nach dem Tag der deutschen Einheit, um pünktlich 8:30 Uhr am Gasthof Forsthaus (www.gasthof-forsthaus.com) in Lengefeld/Vorwerk. 9:00 Uhr wird abgefahren, damit wir unser Tagespensum schaffen. 12:00 Uhr ist dann das Mittagspicknick geplant. Ende ist dann gegen 16:00 Uhr in Scharfenstein. Von dort aus shuttlen wir euch wieder nach Lengefeld.
Auch wenn die Tour geshuttlet ist, gibt es doch paar kräftezehrende Höhenmeter bergauf zu bewältigen, genau so wie es beim Megavalanche auch ist.

Fakten:
Ort: Gasthof Forsthaus, Lengefeld/Vorwerk
Datum: 04. Oktober 2009
Start: 8:30 Uhr
Picknick: ca. 12:00 Uhr
Ende: ca 16:00 – 17:00 Uhr am Gasthof Forsthaus in Lengefeld

9 Rides von Allmountain über Enduro bis Freeride
Bikes je nach Gusto von Hardtail bis DH-Bike (eine gesunde Grundkondi vorausgesetzt)
Ausrüstung
- Helm, Handschuhe, Bein/Armschützer
- Körperprotektor empfohlen
- Ersatzschläuche, Miniwerkzeug, kleine Verpflegung (Riegel, etc.) mitbringen
Leistungen
- 4 Guides mit Erste Hilfe Pack, Pannenservice (Ersatzschläuche, Miniwerkzeug, Luftpumpe, etc.)
- Shuttleservice zu den Rides
- Picknick
- Spass und Freude
Preis pro Person 27,50 € inkl. Guides, Shuttleservice, Mittagspicknick
Teilnehmerzahl auf 17 Starter imitiert!!!!!

6. Die Oschatzer kommen

Für die Oschatzer Biker, rund um die MTB-Bande Schatzki, ist es schon Tradition einmal im Jahr die Miriquidi Bike Trails zu rocken. Am 10. und 11. Oktober ist es wieder so weit. David Schatzki hat sich mit seinen Mannen und auch Frauen im Gasthof und Pension Forsthaus eingemietet. An beiden Tagen gibt es dann geführte Touren durch den Dunklen Wald. Am Samstag wir es eine eher kürzere Runde, da die Oschatzer erst im Nachmittag eintreffen. Am Sonntag geht’s dann um pünktlich 9:00 Uhr los. Welche Runden wir unter die Räder nehmen ist noch nicht raus. Ich muss mich noch mal mit meinem Chef-Trailscout „Jim“ zusammensetzen, der hat bestimmt wieder gute Ideen, um die Geländeradsportler aus Oschatz zu beglücken.

7. Vorschau und Termine

Eurobike in Friedrichshafen ...
Geländeradsport Stammtisch (11.09.)
“Freie- Presse” Kid`s Race an den Greifensteinen(12.09.)
9.Greifenstein- Bike- Marathon (13.09.)
„Sagenhaftes Zschopautal“ (25.-27.09.09)
Rock The Trails – Spass im Miriquidi (04.10.)
Touren mit den Oschatzer Bikern (10./11.10.)
Knecht Rupruecht Tour (27.12.)

8. In eigener Sache

Werbung auf der Homepage Miriquidi-Bike-Trails.de und in den Miriquidi News - auch das ist möglich. Gegen einen kleinen Betrag erreicht eure Werbung direkt den Nutzer und Kunden.

Euer Event*, eure Tour* oder Eure Bikemucke* braucht noch bissel mehr Bekanntheit und noch paar mehr Leute – kein Problem her damit. Kostenlose Veröffentlichung auf der Page und in den Miriquidi News.
* nicht gewerblich

Nachfrage unter:
0172 35 67 64 6

9. The Miriquidi-Trailmaster powered by

MOFA miriquidi outdoor fitness & action
Gasthof & Pension FORSTHAUS, erste Bike/Rad Pension Sachsens, ...iss mal was Gutes
RACE FACE
ROHLOFF - No Slogans 14 Facts
CONTINENTAL – Get the grip
FUSION BIKES The Technical Reference / Handmade in Germany
GARMIN
ELEPHANTS Event- und Reiseagentur

Weitere Informationen zu den hier genannten Themen findet ihr auch unter:

www.miriquidi-bike-trails.de
 
Hallo miriquidi hier die versprochenen Infos am 9.8 fand in Freital das 5. Rennen um den MDCXC statt.In Führung liegend hatte ich in der zweiten Runde einen Reifenschaden. Das Schlimme ist das es ein nagelneuer Schlauch war. (Schwalbe) Dennoch konnte ich als 5. das Rennen beenden. Auch bei den anderen Startern des RSC 93 Marienberg schlug die Defekthexe zu. 14 Tage später fuhren wir nach Nordhausen. Die Rennstrecke war sehr anspruchsvoll und Technisch . Ich konnte auf den 2. Platz nach O.Kühn aus Arnstadt fahren. (Vizemitteldeutscher Meister ) . Das Rennen in Altenberg war für mich besonders wichtig. Der Trailkurs den der Stützpunkttrainer der Sportschule Altenberg baute ,schaffte ich in meiner AK als Einziger. Das anschliessende Rennen konnte ich nach einem harten Kampf mit Max Mirsch vom TSC Dresden für mich verbuchen.Als Training unter Wettkampfbedingungen zähle ich das Rennen in Leißling.(1. Platz Kids Cup). Die Strecke soll 2010 Austragungsort der Mitteldeutschen Meisterschaft sein. Der Ausrichter ist White Rock. Als Vorankündigung ergab sich am vergangenen Sonnabend die Teilnahme an der Bundesligasichtung in Grafenau.
 
Miriquidi News - Extrablatt
90. Ausgabe
10/2009

von Thomas "T-Master" Frenzel
10.12.2009

Inhalt:
1.Spruch des Monats Dezember
2.Miriquidi Info
3.Knecht Ruprecht Tour
4.Geländeradsport-Stammtisch
5.Vorschau
6.In eigener Sache
7.The Miriquidi-Trailmaster powered by…

1. Spruch des Monats

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.
Georg Christoph Lichtenberger

2. Miriquidi Info

Nach längerer Abstinenz, einer viel zu langen Abstinenz, endlich wieder mal Infos aus dem Dunklen Wald. Hoffentlich hab ihr nicht schon Entzugserscheinungen.
Vielleicht habt ihr gedacht, hier passiert nichts mehr aber weit gefehlt – es geht voran und wir stecken schon wieder ganz tief in der Organisationsarbeit für das nächste Jahr.

Ab Ende Juli dieses Jahres stand fest, dass ich das Forsthaus in Lengefeld/Vorwerk wieder auf mache. Dafür hab ich eine Zeit lang meine ganze Kraft gebraucht. Mein Bike stand verwaist in der Garage und hat Staub angesetzt. Ich hab schon gedacht, ich kann gar nicht mehr fahren. Aber es ging noch. Biken ist wie Schwimmen und …, ihr wisst schon, man verlernt es nie, man kann nur noch dazu lernen.

Wir haben den beliebten Gasthof in Lengefeld/Vorwerk renoviert und umgebaut, um unseren Gästen eine gute Küche und ein wunderschönes Ambiente zu bieten. Ich hoffe, euch gefällt's.
Keine Angst ihr erkennt den beliebten Trailriders Point im Erzgebirge schon wieder.
Es war notwendig geworden, paar Veränderungen in der Soft- und auch an der Hardware vorzunehmen, um die Substanz zu waren und weiter voran zu kommen. Das Ganze hat mich dann doch mehr Zeit und Kraft gekostet, als angenommen.
Nebenbei sind ja die bikeorganisatorischen Sachen auch weiter gegangen.
Wir hatten auch schon wieder reichlich Bikegäste im Haus.
David Schatzki war mit seinen Leuten zu Gast. Dann gab es noch geile Endurogeschichten, bei denen reichlich Prominenz vor Ort war. Wir konnten neben Frank Schneider, dem Knecht, David Schatzki, Eugen und Eno, neue Leute für uns begeistern. Der bekannteste dabei war vielleicht Carlo Dieckmann aus Berlin. Selbst Frank Hedwig aus Ilmenau hat unsere Trails unter die stollenbewährten Räder genommen. Und ganz nebenbei hat Sebastian Schiek, ein begnadeter Sportfotograf, noch wunderschöne Bilder geschossen.
Es macht mich immer wieder stolz, dass meine Leute und ich, die Profis der Szene glücklich machen können. Wer hätte das vor 10 Jahren gedacht. Aber ohne Leute wie Marcel, Haasi, Jim, Randon, Fried und Co nur um einige zu nennen – die Liste ist längst nicht vollständig - wäre das Ganz organisatorisch nicht machbar. Jeder von ihnen ist ein Teil Miriquidi Bike Trails. Von diesem Ort noch mal ein riesengroßes Dankeschön an alle, die das hier ermöglichen. Das spornt uns natürlich auch an und wir planen schon fleißig fürs nächste Jahr.
Zwischendrin bin ich dann doch mal auf's Bike gekommen. Wir hatten Matthias Rotter zu Gast, der einen Artikel über das Erzgebirge für das BIKE-Magazin gemacht hat. Der Bericht soll in einer der nächsten Ausgaben der BIKE zu lesen sein.

Bevor wir aber an das nächste Jahr denken, müssen wir das Jahr 2009 noch zünftig beenden. Und wie machen wir das? Wir organisieren zum 7. mal die Knecht Ruprecht Tour. Mehr dazu hier im Newsletter.
Nun aber zu unseren Plänen für das Jahr 2010. Ihr seht wir sind Optimisten, es geht immer voran.
Wir planen wieder reichlich Touren auf den Miriquidi Bike Trails.
Randon führt wieder seine beliebten Sonntagtouren. Infos dazu auch unter mtb-news.de. Er will uns ja auch noch mal kurzzeitig gen Italien verlassen. Die dort, als Tourguide bei Alps Tours, gesammelten Erfahrungen kann er dann hier umsetzten. Wir sind ja biketouristisch noch in den Kinderschuhen, was uns nicht an zulasten ist. Wir würden schon gerne, wenn man uns lassen würde. Na ja, andere Baustelle...

Für weitere geführte Touren gibt es so noch keine festen Termine. Ich stehe mit Frau Bach von der Forstverwaltung in Graupa in Verhandlung für eine Wald KulT(o)ur. Sie soll uns auf einer schönen Runde die Geheimnisse des Waldes erklären und begreifbar machen. Auch die Bergbau KulT(o)ur wird es wieder geben. Das sind ja eher leichtere Runden für Jedermann(frau) mit kulturellem und geschichtlichem Hintergrund.
Auch die „richtigen“ Geländeradsportler werden wieder bedacht. MEK-Quer wird wieder laufen, sowie auch die Tour durch das sagenhafte Zschopautal. Da hab ich auch schon feste Termine 08. - 11. Mai und 25. - 28.09. Federführend dabei ist Tilo Geyer von Movement-Aktiv.

Marcel und Haasi wollen sich wieder eurer Fahrtechnik annehmen. Die Camps der Beiden sind ja dieses Jahr sehr gut angenommen worden.
Und dann noch was für die Harten, die spielen bei uns nicht im Garten, sondern auf den Trails im Dunklen Wald. Für sie gibt es Rock the Trails. Ein bis zwei geshuttlte Sachen werden dabei sein.
Bei weiteren Trailrocker-Touren mit reichlich Singletrailanteil braucht ihr aber auch eine gesunde Grundkondition für das erklimmen der Höhepunkte um dann die hormonelle Befriedigung genießen zu können.

Zur Zeit plane ich mit Alex aus Oberwiesenthal, dem Pächter des Waldeckes an der Himmelsleiter, Touren zu unseren beiden Gasthöfen. Einmal wird es schöne geführte Touren, mit herrlichen Ausblicken über das Erzgebirge geben, wo wir euch auch die geheimsten Trails zwischen Fichtelberg und Adlerstein zeigen. Dann könnt ihr bei uns auch GPS-Tracks bekommen, mit denen ihr in Eigenregie die Region erkunden könnt. Um das Ganze abzurunden, bieten wir euch dazu einen Gepäcktransport oder auch Shuttleservice an. Das Angebot könnt ihr auch individuell zusammen stellen. Wir bieten euch verschiedene Bausteine an, wo auch Wellness- und Activangebote buchbar sind.
Klingt doch interessant, oder?

Jetzt kommen wir noch zu unserem Reiseangebot. Wie schon im vergangenen Jahr, wollen wir auch im nächsten Jahr uns bei diversen Szene-Events zeigen. Anfang Mai geht’s zum BIKE-Festival an den Lago die Garda. Ende des selben wird der Bikepark in Bischofsmais unsicher gemacht.
Das Highlight wird aber unsere Fahr nach Saalbach Hinderglemm in Österreich sein. Dort findet von 09.07 – 11.07. 2010 das FREERIDE-Festival statt. Infos...www.bike-freeride.de
Einen Wehmutstropfen gibt es dabei aber, ich komme nicht zum Megavalanche nach Alpe d' Huez, leider. Der Megavalanche ist genau eine Woche vor dem FREERIDE-Festival. Da mußt ich mich für eine Sache entscheiden. Mein Urlaubsplan beinhaltet ja auch noch Quaitätszeit für meine beiden Kinder.

Nach der Miriquidi News Abstinenz mit Entzugserscheiungen in Form von Informationsmangel, nun ein so langes besoffenmachendes Pamphlet. Ihr habt es schon nicht leicht mit mir.

Nun wünsche ich euch noch eine schöne Adventszeit, einen reichlich schenkenden Weihnachtsmann und für's Neue alles Gute, Gesundheit und reichlich Spaß auf den Trails des Lebens und der Welt.

3. Knecht Ruprecht Tour

Am 27. Dezember gehen wir nun schon das 7. mal Knecht Ruprecht suchen. Der hat zwar seine Aufgabe für 2009 erfüllt. Alle Kinder haben ihre Geschenke. Ich denke aber, das er noch nicht im Urlaub ist. Immerhin gibt es in jeder Firma auch nach dem Geschäft noch Nachsorgearbeiten. Ich weis ja nicht wie der gute Mann in das Umtauschgeschäft involviert ist, dass geht ja erst so richtig im neuen Jahr los. Sprich, der alte Mann ist noch voll dabei und wird auch keinen Genervten machen, wenn wir vor seiner Haustür stehen.
Randon und Jim sind schon voll in der Vorbereitung. Sie haben eine A und eine B Runde. Mal sehen, ob uns der Wettergott hold ist. Danach richtet sich wohin und wie lange wir unterwegs sind. Die A Runde hat so um die 35 Kilometer und ist mit paar schönen Singletrails gespickt. Runde B ist auch nicht zu unterschätzen, wir wollen ja bei jedem Wetter Spaß haben.

Daten:
Wann: 27. Dezember 2009 ab 8:00 Uhr
Wo: Lengefeld/Vorwerk (Mittleres Erzgebirge) am Gasthof Forsthaus
Was: schöne Mountainbike-Tour mit technischem Anspruch
Preis: 15,00 €
Für: Holundersuppe, Tee, Glühwein vor der Tour, Tourguides, Holundersuppe, Tee, Glühwein, Kesselgulasch nach der Tour


4. Geländeradsport-Stammtisch

Der nächste Stammtisch für Geländeradsportler findet am Freitag, den 08.01.2010 wie immer ab 19:00 Uhr im Gasthof Forsthaus in Lengefeld/Vorwerk statt.
Direkte Themen hab ich bis jetzt noch nicht. Infos dazu kurzfristig auf der Page

5.Vorschau

Knecht Ruprecht Tour (27.12.09)
Geländeradsport-Stammtisch

6. In eigener Sache

Werbung auf der Homepage Miriquidi-Bike-Trails.de und in den Miriquidi News - auch das ist möglich. Gegen einen kleinen Betrag erreicht eure Werbung direkt den Nutzer und Kunden.

Euer Event*, eure Tour* oder Eure Bikemucke* braucht noch bissel mehr Bekanntheit und noch paar mehr Leute – kein Problem her damit. Kostenlose Veröffentlichung auf der Page und in den Miriquidi News.
* nicht gewerblich

Nachfrage unter:
037369 189531 (neue Nummer!)
0172 35 67 64 6

7. The Miriquidi-Trailmaster powered by

Gasthof & Pension Forsthaus, die erste Mountainbikepension Sachsens
MOFA miriquidi outdoor fitness & action
RACE FACE
ROHLOFF - No Slogans 14 Facts
CONTINENTAL – Get the grip
FUSION BIKES The Technical Reference / Handmade in Germany
GARMIN
ELEPHANTS Event- und Reiseagentur

Weitere Informationen zu den hier genannten Themen findet ihr auch unter:

www.miriquidi-bike-trails.de
 
Miriquidi News – Extrablatt Winteraction
91. Ausgabe
10/2009

von Thomas "T-Master" Frenzel
20.12.2009

Inhalt:
1.Spruch des Monats Dezember
2.Knecht Ruprecht Tour
3.Geländeradsport-Stammtisch
4.Brettl-Jam feat. pfadlinig bike-eliminator!
5.Vorschau
6.In eigener Sache
7.The Miriquidi-Trailmaster powered by…

1. Spruch des Monats

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird. Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.
Georg Christoph Lichtenberger

2. Knecht Ruprecht Tour

Gerade eben ist unser diesjähriger Chef-Ruprecht Randon wieder rein. Er hat mit Lucas Arnold, dem erzgebirgischen Nachwuchstalent im CC, die Runde noch mal getestet und für gut befunden.
Das Erzgebirge wird seinem Ruf als Weihnachtsland voll gerecht - die Landschaft ähnelt einem gezuckerten Stollen. Die Trails sind für die Jahreszeit optimal, nicht zu viel Schnee und der Boden ist wunderschön durch gefroren, das Bike bleibt sauber. Selbst wenn man mal über eine Straße oder gar paar Meter auf der selben fahren muss, gibt es keine Probleme mit den Bremsen, da alles gefroren ist und das Salz dort bleibt, wo es sein soll – auf der Straße.
Eine gute Nachricht gibt es ja noch, es soll bis kommenden Sonntag noch paar Grad wärmer werden. Dazu gibt es ja bei mir hier noch Glühwein und Holundersuppe, das bringt dann noch paar Grad innere Wärme dazu.
Es gibt also keinen Grund für unentschuldigtes Fehlen bei der 7. Knecht Ruprecht Tour.

Daten:
Wann: 27. Dezember 2009 ab 8:00 Uhr
Wo: Lengefeld/Vorwerk (Mittleres Erzgebirge) am Gasthof Forsthaus
Was: schöne Mountainbike-Tour mit technischem Anspruch
Preis: 15,00 €
Für: Holundersuppe, Tee, Glühwein vor der Tour, Tourguides, Holundersuppe, Tee, Glühwein, Kesselgulasch nach der Tour


3. Geländeradsport-Stammtisch

Der nächste Stammtisch für Geländeradsportler findet am Freitag, den 08.01.2010 wie immer ab 19:00 Uhr im Gasthof Forsthaus in Lengefeld/Vorwerk statt.

Hier mal die Themen:
- Brettl-Jam feat. pfadlinig bike-eliminator!
- Touren und Reisen 2010
- DIMB Trailscout-Ausbildung im Forsthaus
- Trailtour am Erzgebirgskamm (wahrscheinlich Mitte Juni)
- Jahresplanung
- etc.

4. Brettl-Jam feat. pfadlinig bike-eliminator!

Am 23. Januar 2010 ist es soweit! Brettl-Jam feat. bike-eliminator! Am örtlichen Skilift von Pobershau im Erzgebirge wird die Sause steigen. Zum Brettl-Jam muss man nicht mehr viel sagen! Es findet nun schon zum 5. Mal statt. Für alle die es nicht kennen hier mal eine kurze Erläuterung. Man beschneie einen Skihang und schiebe drei Tage groooße Kicker. Zwei zum Abspringen und einen zum Landen. Dazwischen sollte man ungefähr 10 m Luft lassen, damit später genügend Zeit für Spass bleibt. Nun suche man abenteuerfreudige Kundschaft, mit Skiern und Boards an den Füßen, die sich traut dort drüber zu fliegen und dabei, wie oben geschrieben, Spass macht. Darunter zählen wir Vorwärtssaltos, Rückwärtssaltos, Drehungen und sonstige Verrenkungen. Kurz: Das Brettl-Jam ist ein Snowboard- und Ski-Contest.
Dazu gesellt sich diesmal ein Mountainbike-Eliminator. Die Strecke wird ca. 500m lang sein und gespickt mit Kurven, Anliegern, und Sprüngen. Um den Spassfaktor etwas zu erhöhen lassen wir Euch gegeneinander antreten. Erst ca. 30m auf zwei parallelen Spuren und danach auf einer gemeinsamen Spur bis ins Ziel. Der schnellere kommt einen Lauf weiter.
Starten wird das ganze gegen 15:00 Uhr mit zwei Trainingsdurchgängen, Boarder und Biker gleichzeitig. Ab 18:00 Uhr findet die Qualifikation für die Finalläufe statt. Von da an wird es immer im Wechsel, Biker, Boarder ablaufen. Wenn ihr Euch jetzt fragt, ab 18:00 Uhr ??? .....richtig! Das ganze findet unter Flutlicht statt und geht bis ca. 21:00 Uhr. Danach findet in einer Location im Tal die Siegerehrung und eine Abschlussparty mit Livebands statt.
Das ganze ist für uns eine Premiere und es steht der Spass an oberster Stelle. Nichts desto trotz wird es schöne Pokale und Preise für die Sieger geben. Das Starterfeld für den Eliminator wird aus logistischen Gründen auf 50 Starter begrenzt. Wir werden mal schauen wieviel sich in den unterschiedlichen Klassen melden. Gedacht ist aber alle Klassen, ab Junioren, egal ob Lizenz oder Hobby gemeinsam starten zu lassen und am Ende getrennt zu werten. Es wird einen gezeiteten Qualifikationslauf geben. Danach werden die besten 32 gegeneinander antreten und den Sieger ermitteln.
Also, wir laden Euch herzlich als Starter aber auch Zuschauer ein! Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt!

5.Vorschau

Knecht Ruprecht Tour (27.12.09)
Geländeradsport-Stammtisch 08.01.10)
Brettl-Jam feat. pfadlinig bike-eliminator! (23.01.10)

6. In eigener Sache

Werbung auf der Homepage Miriquidi-Bike-Trails.de und in den Miriquidi News - auch das ist möglich. Gegen einen kleinen Betrag erreicht eure Werbung direkt den Nutzer und Kunden.

Euer Event*, eure Tour* oder Eure Bikemucke* braucht noch bissel mehr Bekanntheit und noch paar mehr Leute – kein Problem her damit. Kostenlose Veröffentlichung auf der Page und in den Miriquidi News.
* nicht gewerblich

Nachfrage unter:
037369 189531 (neue Nummer!)
0172 35 67 64 6

7. The Miriquidi-Trailmaster powered by

Gasthof & Pension Forsthaus, die erste Mountainbikepension Sachsens
MOFA miriquidi outdoor fitness & action
RACE FACE
ROHLOFF - No Slogans 14 Facts
CONTINENTAL – Get the grip
FUSION BIKES The Technical Reference / Handmade in Germany
GARMIN
ELEPHANTS Event- und Reiseagentur

Weitere Informationen zu den hier genannten Themen findet ihr auch unter:

www.miriquidi-bike-trails.de
 
Miriquidi News
92. Ausgabe
01/2010

von Thomas "T-Master" Frenzel
05.01.2010

Inhalt:
1.Spruch des Monats Dezember
2.Geländeradsport-Stammtisch
3. BRETT'L LOUNGE am Forsthaus
4.Brettl-Jam feat. pfadlinig bike-eliminator!
5.Freeze Ride Neudorf - 21. 02. 2010
6.Marcel's Eck
7.Vorschau
8.In eigener Sache
9.The Miriquidi-Trailmaster powered by…

1. Spruch des Monats

Ein Jahr versinkt im Zeitenstrom,
sinkt tief bis auf den Grund.
Ein neues hebt sich leise schon,
erwartet sein Stund'.
Carl Peter Fröhling

2. Geländeradsport-Stammtisch

...nicht vergessen:
Stammtisch am 08.01.10 ab 19:00 Uhr im Gasthof Forsthaus in Lengefeld/Vorwerk
Themen:
- Brettl-Jam feat. pfadlinig bike-eliminator!
- Freeze Ride Neudorf - 21.02.2010
- Touren und Reisen 2010
- DIMB Trailscout-Ausbildung im Forsthaus
- Trailtour am Erzgebirgskamm (wahrscheinlich Mitte Juni)
- Jahresplanung
- etc.

3. Brett'l Lounge am Forsthaus

Ich denke, jetzt hat schon jeder mit bekommen, dass das Forsthaus in Lengefeld/Vorwerk wieder auf hat und euch mit gewohnter Kost und einer lecker Latte (Macchiato) versorgt und verwöhnt.
Nun haben wir mal wieder eine neue Idee.
Wir, das heißt meine Crew und ich. Ja nicht nur ich habe Schnapsideen – ich hab meine Leute schon angesteckt.
Schnapsidee trifft den Nagel auf den Kopf.
Ab sofort gibt es bei Skibetrieb am Lengefelder Skihang, der ja direkt hinter dem Forsthaus liegt die

BRETT'L LOUNGE.

Die BRETT'L LOUNGE ist für euch freitags und samstags ab 17:00 Uhr geöffnet. Wir mixen euch heißen Caipi, machen lecker Glühwein, Grog, und Lauterbacher Magenwärmer. Das Ganze würzen wir dann noch mit einem gehörigem Schuß heißer Mucke.

Also ab auf die Piste am Buschberg und dann zum Chillen in die BRETT'L LOUNGE am Gasthof Forsthaus.


4. Brettl-Jam feat. pfadlinig bike-eliminator!

News vom 03. Januar 2010 by Pfadlinig:
Noch genau 20 Tage bis zu unserer Abfahrsfraktionsfamiliensause! Langsam füllt sich die Startliste und wir haben sensationell zu vermelden!!! Die erste Dame hat sich angemeldet! An alle anderen Damen der Abfahrtswelt, wenn ihr der Laura den Sieg nicht einfach so schenken wollt! Anmelden!!!Sorry Laura!
Angemeldet sind auch schon Größen der Szene, wie der Schneidi, Eugen und Eno. Wutzi, Flo und den Hoffi wolen wir auch nicht vergessen.
Infos: www.pfadlinig.net
An alle Snowboarder und Skier! Auf dem Eventflyer steht, dass man sich hier über die Seite anmelden kann! Da es bei Euch keine Begrenzung der Starter gibt, könnt Ihr Euch am 23. Januar direkt vorher anmelden!

5. Freeze Ride Neudorf - 21. 02. 2010

Veranstalter:
RSV Sehmatal e. V.
Bahnweg 2
09465 Sehmatal OT Sehma
03733/608266 (ab 17.00Uhr)
www.rsv-sehmatal.de / info@rsv-sehmatal. de

Veranstaltung:
4Cross-Rennen auf dem Skihang in Sehmatal OT Neudorf/Erzgeb.
Findet nur bei geschlossener Schneedecke statt!
Der Skibetrieb wird geringfügig beeinträchtigt, der Skilift ist in Betrieb!

Datum: Sonntag, den 21. 02. 2010
Uhrzeit: 9.00Uhr - 10.30Uhr Training
ab 10.30Uhr Qualifikation aller Klassen anschl. Finals aller Klassen
Wertungsklassen:
Teilnehmer bis 17 Jahre ohne gültige Lizenz benötigen eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten!

Klasse 1: Herren Lizenz (ab 17 Jahre)
Klasse 2: Herren Hobby (ab 17 Jahre)
Klasse 3: Damen
Klasse 4: Nachwuchs bis 16

Startgebühr:
Teilnehmer bis 16 Jahre: 10,00 €
alle weiteren Teilnehmer: 15,00 €

Anmeldung:
Per Internetformular unter www.rsv-sehmatal.de bis zum 19. Februar 2010
Nachmeldung bis 9.30Uhr am 21.Februar 2010 vor Ort möglich.

Ausrüstung:
Jeder Teilnehmer ist verpflichtet Handschuhe mit langen Fingern,
festes Schuhwerk, Knie- und Ellenbogenschützer, Brust- und
Rückenpanzer sowie einen Integralhelm bei jedem Wertungslauf
zu tragen! Bei Trainingsläufen ist die Schutzausrüstung ebenfalls
Pflicht! Teilnehmer ohne vollständige Schutzausrüstung können
nach einer ersten Verwarnung durch den Veranstalter vom
Wettkampf ausgeschlossen werden.
Reifen mit Spikes sind verboten!

Austragungsmodus:
Die Qualifikationsreihenfolge wird unter den bis zum 19. Februar
gemeldeten Teilnehmern ausgelost. Fahrer die am 21. Februar
nachmelden, starten zuletzt. Jeder Teilnehmer qualifiziert sich per
Einzelstart auf Zeit. Aus dem Ergebnis der Qualifikation ergibt sich die
Startaufstellung für das Finale. Der Erste und Zweite jedes Finallaufes
erreicht die nächste Runde.

4Cross Schema bei 32 Finalisten:
1. gegen 16. gegen 17. gegen 32.
gegen 15. gegen 18. gegen 31. usw.

6. Marcel's Eck
Originaltext, dokumentiert by Trailmaster:

Ein gesundes neues Jahr 2010 wünschen euch die Macher von Miriquidi Bike Trails. Wir haben zu danken, dass ihr uns wieder so die Treue gehalten habt, dies gilt auch den Camp-Guides René Haase, Randon,Walter Freund, Thomas Frenzel, Shuttlebusfahrern und und und...
Aufgrund wahnsinnig vieler Anfragen, kann ich euch schon mal soviel mitteilen, daß wir dieses Jahr wieder ordentlich was zu bieten haben. Für die kommende Saison haben wir mannigfaltige Ideen – Reisen zu Events der Szene (BIKE-Festival, FREERIDE-Festival, Megavalanche), Touren (Mek-Quer, Zschopautal, Drecksau Enduro, Knecht Ruprecht Tour, etc...)

Einsteiger und Fortgeschrittene können bei uns ihre Fahrtechnik verbessern.
Diese Camps sind dann in Lengefeld/Vorwerk am Gasthof Forsthaus und nicht mehr, wie im letzten Jahr, in Marienberg. Das heißt, wir sind dadurch in der Lage, die Parcours zu vergrößern und zu verfeinern und noch streckentechnisch optimaler abzustimmen. Wer an den letztjährigen Camps teilgenommen hat, weis, dass wir uns da nicht lumpen lassen...
Geplant sind 4 Camps (max.17 Teilnehmer).
Die Fahrtechnikcamps für Enduristen/Freerider (und die es werden wollen) finden im Wechsel in Lengefeld/Vorwerk oder altbekannt in Scharfenstein an Will's Russenschmiede statt.
Ich denke da an so 2-3 derartige Camps.
Auch im Winter ruhen wir nicht – zur Zeit bauen wir an einem Shuttleanhänger für die Bikes. Diesen können wir dann auch für unsere Reisen nutzen. Das Teil ermöglicht uns, dann auch noch effektiver zu shuttlen.
3-5 geführte Freerideshuttletouren sind auch in Planung – die dann selbstverständlich wieder auf höchstem Level.
Eine für uns neue Idee ist ein Mtb-Orientierungscamp, für alle die, die sich schon mal hoffnungslos verfahren haben.
Wo ist Norden oder Osten?
Das ist für manche eine essentielle Frage... der Blick auf die Karte treibt Schweißperlen auf die Stirn und führt zur Schnappatmung.
Wie die Frage nach dem wie weit/wie lang es noch ist, oder gar wenn man den kürzesten Weg sucht.
GPS? Wer eine Karte lesen kann ist klar im Vorteil.
Erstmal ist nur ein Camp geplant. Kartenmaterial und präparierte Strecken warten auf euch.
Die Verpflegung übernimmt das Team des Forsthauses (am Haus oder Picknick on Tour) Die sachkundigen Tourguides mit Werkzeug und Erstehilfebag sind bereit für euch.
Aktuelle Infos/Termine zu den einzelnen Events gibt es hier im Newsletter und auf der Miriquidi-Page.
Da ich ein Freund aller Radsportfreunde ist, halten sich die Preise der Camps gewohnt günstig.
Denkt an limitierte Teilnehmerzahlen, also rechtzeitiges Anmelden garantiert einen Startplatz.
Ride on Ride free Marcel

7. Vorschau

Geländeradsport-Stammtisch 08.01.10)
Brettl-Jam feat. pfadlinig bike-eliminator! (23.01.10)
Freeze Ride Neudorf (21.02.10)
Reise zum BIKE-Festival in Riva del Garda (28.04. - 02.05.10)
Trailscoutausbildung der DIMB in Lengefeld (13.05 – 16.05.10)
Reise in den Bikepark Bischofsmais/Geiskopf (28.05. - 30.05.10)
Reise zum FREERIDE-Festival in Saalbach Hinterglemm (08.07. - 11.07.10)
Reise zum Megavalanche in Alpe d' Huez (06.07 – 11.07.10)

8. In eigener Sache

Werbung auf der Homepage Miriquidi-Bike-Trails.de und in den Miriquidi News - auch das ist möglich. Gegen einen kleinen Betrag erreicht eure Werbung direkt den Nutzer und Kunden.

Euer Event*, eure Tour* oder Eure Bikemucke* braucht noch bissel mehr Bekanntheit und noch paar mehr Leute – kein Problem her damit. Kostenlose Veröffentlichung auf der Page und in den Miriquidi News.
* nicht gewerblich

Nachfrage unter:
037369 189531 (neue Nummer!)
0172 35 67 64 6

9. The Miriquidi-Trailmaster powered by

Gasthof & Pension Forsthaus, die erste Mountainbikepension Sachsens
MOFA miriquidi outdoor fitness & action
RACE FACE
ROHLOFF - No Slogans 14 Facts
CONTINENTAL – Get the grip
FUSION BIKES The Technical Reference / Handmade in Germany
GARMIN
ELEPHANTS Event- und Reiseagentur

Weitere Informationen zu den hier genannten Themen findet ihr auch unter:

www.miriquidi-bike-trails.de
 
Miriquidi News
93. Ausgabe
01/2010

von Thomas "T-Master" Frenzel
18.01.2010

korrigierte Fassung!!!!!
Inhalt:
1.Spruch des Monats Dezember
2.Reisetermine
3.Miriquidi Reisen
4.Brettl-Jam feat. pfadlinig bike-eliminator!
5.Wildspezialitäten im Forsthaus
6.Freeze Ride Neudorf - 21. 02. 2010
7.Vorschau
8.In eigener Sache
9.The Miriquidi-Trailmaster powered by…

1. Spruch des Monats

Ein Jahr versinkt im Zeitenstrom,
sinkt tief bis auf den Grund.
Ein neues hebt sich leise schon,
erwartet sein Stund'.
Carl Peter Fröhling

2. Reisetermine

Jetzt ist es so weit, ich hab mal die Reisetermine abgestimmt und hab mal die Kosten durch kalkuliert.
Hier mal die Daten:

Reise zum Bike-Festival in Riva del Garda (Italien)

Termin : Mittwoch, 28.04.10 bis Montag 03.05.10
Abfahrt : 28.04.10 6:00 Uhr ab Lengefeld, Gasthof Forsthaus
(ggf. Zwischenstopps an der Reiseroute möglich)
Ankunft: ca. 18:00 Uhr in Riva del Garda
Unterkunft : Hotel Garni RITA , ggf ECO - HOTEL PRIMAVERA ***
Rückfahrt : 03.05.10 gegen 10:00 Uhr
Leistungen: 5 Übernachtungen inkl. Frühstück, Anreise und Abreise,
Gepäck- und Biketransport
max. 15 Personen

GESAMTPREIS : 275,00 € pro Person inkl. MwSt.
150,00 € Anzahlung
(eventuelle Startgebühren sind im Preis nicht mit enthalten)

Anmeldeschluss: 07.Februar 2010

Reise nach Bischofsmais in den Bikepark

Termin : Freitag, 28.05.10 bis Sonntag 30.05.10
Abfahrt : 28.05.10 6:00 Uhr ab Lengefeld, Gasthof Forsthaus
(ggf. Zwischenstopps an der Reiseroute möglich)
Ankunft: ca. 12:00 Uhr in Bischofsmais
Unterkunft : Hotel Schäfflerstubn (Geheimtipp vom Knecht)
Rückfahrt : 30.05.10 am Nachmittag
Leistungen: 2 Übernachtungen inkl. Frühstück, Anreise und Abreise,
Gepäck- und Biketransport
max. 15 Personen

GESAMTPREIS : 80,00 € pro Person inkl. MwSt.
50,00 € Anzahlung
(Eintrittsgelder und Liftkosten sind im Preis nicht enthalten)

Anmeldeschluss: 28.Februar 2010

Reise zum Freeride-Festival in Saalbach Hinterglemm

Termin : Donnerstag, 08.07.10 bis Montag 11.07.10
Abfahrt : 08.07.10 6:00 Uhr ab Lengefeld, Gasthof Forsthaus
(ggf. Zwischenstopps an der Reiseroute möglich)
Ankunft: ca. 15:00 Uhr in Saalbach Hinterglemm
Unterkunft : Almhütte am Bikepark
Rückfahrt : 11.07.10 gegen 16:00 Uhr
Leistungen: 3 Übernachtungen inkl. Frühstück, Anreise und Abreise,
Gepäck- und Biketransport
max. 15 Personen

GESAMTPREIS : 155,00 € pro Person inkl. MwSt.
100,00 € Anzahlung
(eventuelle Startgebühren und sonstige Kosten sind im Preis nicht mit enthalten)

Anmeldeschluss: 07.Februar 2010

Anmeldung und Infos: [email protected]
Namen, Adresse und Kontaktdaten (Mail, Telefon)

3. Brett'l Lounge am Forsthaus

Seite letzter Woche bietet der Gasthof Forsthaus die Brett'l Lounge. Bei lecker heißem Caipi, Glühendes Herz und heißer Mucke könnt ihr einen anstrengenden Skitag gemütlich ausklingen lassen. Wem dann noch kalt ist, dem bieten wir einen Grog mit 80 prozentigem Strohrum oder einen Lauterbacher Magenwärmer.
Ab dieser Woche bieten wir auch noch was zum Essen an. Kesselgulasch, Roster und warme Wiener sorgen dann für die richtige Grundlage der hochprozentigen Getränke.
Besucht uns mal. Ihr müsst vorher auch nicht am Lengefelder Skihang zu Gange sein, die Cocktails schmecken auch ohne vorherigem Sport.
Wir freuen uns auf euch.

4. Brettl-Jam feat. pfadlinig bike-eliminator!

News vom 15. Januar 2010 by Pfadlinig:
Noch eine Woche, dann geht's scharf! Das Wetter soll halten! Für alle Eliminator-Fahrer haben wir noch was! Wir haben extra für Euch zwei Fotografen eingefangen! Der Daniel und die Linda werden versuchen von jedem ein actiongeladenes Foto zu schiessen und das bekommt Ihr dann nach dem Rennen als Erinnerung von uns per Email geschickt. Natürlich werden Sie auch so kräftig auf alles draufhalten was sich bewegt!!! Unten sind mal die Links zu den beiden, wer mal ein Hochzeitsfoto oder Porträtfoto braucht kann sich bei den Beiden melden.
News vom 17. Januar 2010 by Pfadlinig:
Was ist lang, hoch und man braucht viel Schwung um drüber zu kommen? Nein, nicht der Kasten im Sportunterricht! Der Kicker zum diesjährigen Brettl-Jam natürlich! Ungefähr 12m lang, ca. 3m breit und ca. 4m hoch, dass sind mal die Maße! Seit letzter Woche ist das Teil am aushärten, durchfrieren oder auch abkühlen...wie Ihr wollt! Letztes Jahr gab es Stimmungsschwankungen was den Anlauf betraf, dieses Jahr könnt Ihr mit 50 Sachen drüberfliegen wenn Ihr wollt! Also, an alle Flieger....es ist angerichtet! Wir sehen uns zum Brettl-Jam feat. pfadlinig bike-eliminator 2010 in einer Woche!

5. Wildspezialitäten im Forsthaus

Im Forsthaus geht es wieder rund und das nicht nur für Biker und Skifahrer. Wir bieten euch wieder Spezialitäten unserer Küche an.
Vom 29. bis zum 31.Januar könnt ihr im Gasthof Forsthaus zu unserem Wildwochenende diverse Spezialitäten vom Hirsch, Wildschwein, Mufflon und auch vom Springbock, Elch und Känguru genießen.
Das ist doch mal was?
Das macht auch schnelle und kräftige Beine, selbst für die Libido soll Wildbret gut sein.
Am Samstagabend (30.01.10) 19:00 Uhr gibt es dann ein großes Büfett mit allen Spezialitäten. (Nur auf Voranmeldung!) Zum Preis von 19,00 € (ohne Getränke) bieten wir euch Suppen, Vorspeisen und alles was die Küche noch zu bieten hat bis hin zu wunderschönen Nachspeisen.
Wäre das mal was für euch?
Also schnell anmelden.
Tel.: 037367 2277
Mail: [email protected]

Für März ist ein Trentiner Wochenende in Planung. Da ich nun schon das 11 Jahr in Folge im Trentino Urlaub mache, ist das mehr als logisch.
Das Trentino hat eine überaus interessante Küche, die von italienischen wie auch österreichischen Einflüssen lebt. Lasst euch mit Polenta, Risotto und Carne Salata verwöhnen. Den genauen Termin teil icheuch noch mit.

6. Freeze Ride Neudorf - 21. 02. 2010

Hier noch mal die Ausschreibung:

Veranstalter:
RSV Sehmatal e. V.
Bahnweg 2
09465 Sehmatal OT Sehma
03733/608266 (ab 17.00Uhr)
www.rsv-sehmatal.de / info@rsv-sehmatal. de

Veranstaltung:
4Cross-Rennen auf dem Skihang in Sehmatal OT Neudorf/Erzgeb.
Findet nur bei geschlossener Schneedecke statt!
Der Skibetrieb wird geringfügig beeinträchtigt, der Skilift ist in Betrieb!

Datum: Sonntag, den 21. 02. 2010
Uhrzeit: 9.00Uhr - 10.30Uhr Training
ab 10.30Uhr Qualifikation aller Klassen anschl. Finals aller Klassen
Wertungsklassen:
Teilnehmer bis 17 Jahre ohne gültige Lizenz benötigen eine schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten!

Klasse 1: Herren Lizenz (ab 17 Jahre)
Klasse 2: Herren Hobby (ab 17 Jahre)
Klasse 3: Damen
Klasse 4: Nachwuchs bis 16

Startgebühr:
Teilnehmer bis 16 Jahre: 10,00 €
alle weiteren Teilnehmer: 15,00 €

Anmeldung:
Per Internetformular unter www.rsv-sehmatal.de bis zum 19. Februar 2010
Nachmeldung bis 9.30Uhr am 21.Februar 2010 vor Ort möglich.

Ausrüstung:
Jeder Teilnehmer ist verpflichtet Handschuhe mit langen Fingern,
festes Schuhwerk, Knie- und Ellenbogenschützer, Brust- und
Rückenpanzer sowie einen Integralhelm bei jedem Wertungslauf
zu tragen! Bei Trainingsläufen ist die Schutzausrüstung ebenfalls
Pflicht! Teilnehmer ohne vollständige Schutzausrüstung können
nach einer ersten Verwarnung durch den Veranstalter vom
Wettkampf ausgeschlossen werden.
Reifen mit Spikes sind verboten!

Austragungsmodus:
Die Qualifikationsreihenfolge wird unter den bis zum 19. Februar
gemeldeten Teilnehmern ausgelost. Fahrer die am 21. Februar
nachmelden, starten zuletzt. Jeder Teilnehmer qualifiziert sich per
Einzelstart auf Zeit. Aus dem Ergebnis der Qualifikation ergibt sich die
Startaufstellung für das Finale. Der Erste und Zweite jedes Finallaufes
erreicht die nächste Runde.

4Cross Schema bei 32 Finalisten:
1. gegen 16. gegen 17. gegen 32.
gegen 15. gegen 18. gegen 31. usw.

7. Vorschau

Brett'l Lounge am Gasthof Forsthaus
(Freitag – Sonntag, wenn der Skilift in Lengefeld läuft)
Brettl-Jam feat. pfadlinig bike-eliminator! (23.01.10)
Wildwochenende im Forsthaus (29.-31.01.10)
Freeze Ride Neudorf (21.02.10)
Geländeradsport-Stammtisch (05.03.10)
Reise zum BIKE-Festival in Riva del Garda (28.04. - 02.05.10)
Trailscoutausbildung der DIMB in Lengefeld (13.05 – 16.05.10)
Reise in den Bikepark Bischofsmais/Geiskopf (28.05. - 30.05.10)
Reise zum FREERIDE-Festival in Saalbach Hinterglemm (08.07. - 11.07.10)
Reise zum Megavalanche in Alpe d' Huez (06.07 – 11.07.10)

8. In eigener Sache

Werbung auf der Homepage Miriquidi-Bike-Trails.de und in den Miriquidi News - auch das ist möglich. Gegen einen kleinen Betrag erreicht eure Werbung direkt den Nutzer und Kunden.

Euer Event*, eure Tour* oder Eure Bikemucke* braucht noch bissel mehr Bekanntheit und noch paar mehr Leute – kein Problem her damit. Kostenlose Veröffentlichung auf der Page und in den Miriquidi News.
* nicht gewerblich

Nachfrage unter:
037367 2277 (neue/alte Nummer! Gasthof Forsthaus)
0172 35 67 64 6

9. The Miriquidi-Trailmaster powered by

Gasthof & Pension Forsthaus, die erste Mountainbikepension Sachsens
MOFA miriquidi outdoor fitness & action
RACE FACE
ROHLOFF - No Slogans 14 Facts
CONTINENTAL – Get the grip
FUSION BIKES The Technical Reference / Handmade in Germany
GARMIN
ELEPHANTS Event- und Reiseagentur

Weitere Informationen zu den hier genannten Themen findet ihr auch unter:

www.miriquidi-bike-trails.de
 
Zurück
Oben Unten