Active Shell = Soft Shell ? Gore Alp-X Zip Off

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Jacke für Herbst-Frühjahr. Mir gefällt eigentlich die Gore Alp-X Zip Off Jacke sehr gut, da diese auch als Weste benutzt werden kann.
Nach langem Stöbern im Forum habe ich für mich herausgefunden, dass in der kalten Jahreszeit die Komination Funktionsunterwaäsche (Craft) - Triko (lang oder kurz) + Soft Shell Jacke am meisten genannt wurde.

Jetzt mein Problem, die Alp-X Zip Off ist eine Active Shell Jacke, ist dass das gleiche wie Soft Shell ? Wenn nein, was ist dann der Unterschied? Die Gore Begriffe machen mich einfach nur wirr :heul:

Danke!

guckst du hier und hier

ActiveShell ist dünner, daher eher was für Herbst/Frühjahr (trag ich bis ca. 0° mit entsprechend angepassten Sachen für drunter), Softshell ist dicker und daher eher was für den richtigen Winter.
Außerdem wirst du im Frühjahr über das Zip-off System dankbar sein. Da sparst du dir nämlich die Windweste :)

gore macht die sache immer wieder unnötig kompliziert. dennoch:
1. es gibt keine einheitlich definition von "softshell", außer das es irgendwie um wetterschutz geht.
2. gore z.b. hat verschiedene softshells im programm, zugleich gibt es von gore ein spezifisches produkt namens "gore tex softshell" (das aber nach meinung mancher gar kein softshell ist, weil's eine membran hat).
3. "active shell" wurde nun von gore nachgeschoben; es soll besonders dampfdurchlässig sein.
4. letztlich ist das windstopper ohne innenfutter ist (analog paclite bei den regenklamotten) und damit nach gores verständnis "softshell", aber nicht "gore tex softshell"

also ein softshell, das von gore nicht softshell genannt wird, weil der begriff softshell anderweitig besetzt ist, aber als softshell funktionieren soll, auch wenn es wegen der membran kein softshell ist.
gore würde das zeug softshell nennen, wenn nicht schon "softshell" so hiesse, aber ein softshell ist es eigentlich nicht.

Ist aber auf Winter-(Schneeschuh-)touren tatsächlich angenehm. Ich habe so ein Ding, das mir günstig zugelaufen ist und möchte es dafür nicht mehr missen.
Im Frühjahr, Sommer, Herbst und bei anderem Sport greife ich zum Soft Shell. OK, beim Laufen zum Active Shell.

Zurück