Fox Rp23 umbau auf Boost Valve ???

L

Lap X-160

Guest
Hallo !

Kann mir einer sagen , ob ich meinen Fox Rp23 (07/08) auf nen
2010 Boost Valve Rp23 umbauen lassen kann ?
 
Welchen vorteil hat den der Boost Valve dämpfer eigentlich gegenüber dem normalen RP23?

Gruss

das Boost-Valve macht eine wegabhängige Druckstufendämpfung: auf den ersten cm ehe weich, gegen Ende des Federwegs straffer gegen Durchschläge.

Funktionieren mag das durchaus, bei den Service und Ersatzteilpreisen von Toxo bin ich mir nicht so sicher, ob sich das lohnt.

Grüße,
Stefan
 
Geht doch auch per Shimstackveränderung. TFTuned hat das an meinem 09er RP23 super hinbekommen: Beginning Stroke softer, Mid sowie Endung Stroke linearer. Da brauchts nicht unbedingt BV.
 
Nein.

Grüße,
Stefan

Doch, wenn man das Push VX Piston drin hat.

Warum sollte das Boost Valve federwegsabhängig sein, wenn man doch nur den Druck im Ausgleichsbehälter verändern kann durch das Feature und warum fahren viele, die das haben, das BV gerade mal mit Mindestdruck, wenn es doch nicht die Sensibilität am Anfang beeinflußt, weil es ja federwegsabhängig ist? Wenn man den Druck im Ausgleichsbeälter verändert, was auch ein Tuner machen kann, gilt das für den gesamten Bereich, nicht nur das Ende.
 
Doch, wenn man das Push VX Piston drin hat.

Nein. Auch dieser toll Push-Kolben hat nur Shims auf beiden Seiten. Und die Dämpfungskräfte werden letztlich nur von der Dimensionierung des Shimstack und der Bohrungen im Kolben bestimmt. Und beides ändert sich nie, weder über den Federweg noch über den Druck im Ausgleichsbehälter.

Warum sollte das Boost Valve federwegsabhängig sein, wenn man doch nur den Druck im Ausgleichsbehälter verändern kann durch das Feature und warum fahren viele, die das haben, das BV gerade mal mit Mindestdruck, wenn es doch nicht die Sensibilität am Anfang beeinflußt, weil es ja federwegsabhängig ist? Wenn man den Druck im Ausgleichsbeälter verändert, was auch ein Tuner machen kann, gilt das für den gesamten Bereich, nicht nur das Ende.


Ähm, Moment, das Boost-Valve ist nicht das Autoventil am AGB von nem DHX oder so. Das Boost-Valve ist der Ventilkörper hier:


Und genau so eine Konstruktion gibts eben jetzt auch seit 2010 an den Fox RPs, nur dort am Hauptkolben. Sieht ein bischen wie ein SPV-Ventil aus, in irgendeinem Thread vor kurzem hatte mal jemand mit Paint die Details reingemalt. Die Funktion ist in beiden Fällen die gleiche:
ein Ventil wird vom Druck im AGB zugedrückt, beim Einfedern drückt das Öl das Ventil gegen diesen Druck auf (beim DHX wird es noch durch die Feder unterstützt). Da beim Einfedern der Druck im AGB steigt, wird auch der Druck auf das Ventil größer == stärkere Dämpfung. Über den Druck im AGB beeinflusst man nur den Bereich, in dem sich die Dämpfungskräfte bewegen.
Minimaldruck und komplett eingefedert entsprich dann z.B. Maximaldruck und nur 1/4 eingefedert.

Grüße,
Stefan
 
Rein theoretisch wäre ein Umbau möglich, jedoch wirtschaftlich ein Schildbürgerstreich. Ich bin mir sicher, dass die Summe der Teile incl. Arbeitszeit den Neupreis eines RP32 mit Boost Valve überschreiten würden.
ich würd den älteren Dämpfer verticken und einen neuen RP23 Mit BV kaufen.
 
Also wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist das Boost Valve eine wegabhängige High Speed Dämpfung. An der Low Speed Dämpfung ändert sich nichts, da hängt immer noch das Pro Pedal drin und sorgt bekanntermaßen bei leichten Fahrern zu überdämpften Federverhalten, es sei den man mag es straff.
D.h. Boost Valve bringt nur jemanden etwas, der mit seinem Fox Dämpfer unzufrieden ist, in der Hinsicht, dass er oft durchschlägt. Wer diese Problem nicht hat, fährt mit einem Fox Dämpfer ohne Boost Value genauso gut ?
Mir ist mein RP2 zu unsensibel, ich brauche also weniger Low Speed Dämpfung, da bringt mir Boost Valve nichts, sondern ein Push Tuning oder bei Fox die niedrigste Druckstufe einstellen lassen, richtig ?
 
Zurück