Schraube für Fox RP23

Registriert
6. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
FFB
Hallo zusammen, ich habe meinen Fox Float RP23 für die Wartung aufgebaut und leider die obere Schraube verloren. Kann mir jemand sagen welche das genau ist? Damit ich die richtige bestelle.
Danke.
 

Anhänge

  • IMG_7448.jpeg
    IMG_7448.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 60
Die Schraube gehört zum Rahmen und nicht zum Dämpfer. Der Schrift auf dem Sitzrohr nach vermute ich, dass Canyon der Richtige Ansprechpartner ist.
 
Du kannst dir eine 8mm Titanachse in Ebay holen. Die Länge muss 0,5...1...2mm kürzer sein, als der Rahmen, damit die buchsen geklemmt/gehalten werden. Die Buchsen müssen sich im Dämpfer drehen, nicht im Rahmen.
Ich bin so langsam echt verzweifelt. Weder Canyon selbst noch mehrere bike Werkstätten konnten mir weiterhelfen.

Wo muss ich denn den Rahmen messen? Innen? Im Anhang hab ich rot eingezeichnet was ich meine.
Ich hab schon bei Canyon nachgefragt, die können mir die Schraube nicht mehr besorgen.
Es ist wohl eine mit den Maßen M8xP1.0x(43,5x8)

Ich kenne mich aber selbst echt nicht gut aus und habe weder mit diesen Maßen noch mit der Bezeichnung auf der Explosionszeichnung was gefunden.

Oder hat jemand eine Empfehlung, wo ich die Schraube nach machen lassen kann?

Danke für Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_7526.jpeg
    IMG_7526.jpeg
    87,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7528.png
    IMG_7528.png
    315,4 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_7529.png
    IMG_7529.png
    626,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7530.png
    IMG_7530.png
    307,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Schraube ist wohl nicht der richtige Ausdruck, Bolzen wäre wohl besser. Denn der Schaft muss glatt sein für die Buchsen im Dämpfer. Schau dir doch mal die untere Befestigung an, so ähnlich muss das dann ausschauen.
 
Die Maße stehen doch da, Durchmesser 8 mm und 43,5 Länge. Im Beitrag 3 wurde schon eine Bezugsquelle genannt, muss man halt passend feilen und noch die Schrauben, ggf. mit Unterlegscheiben, besorgen.
 
Die Maße stehen doch da, Durchmesser 8 mm und 43,5 Länge. Im Beitrag 3 wurde schon eine Bezugsquelle genannt, muss man halt passend feilen und noch die Schrauben, ggf. mit Unterlegscheiben, besorgen.
Ganz so einfach ist das nicht. Die beschriebene Titanachse hat M6 Innengewinde, der Hinterbauhebel M8 Helicoil, da kannst du nicht einfach eine Achse durchstecken.
 
Ich hab die Rechnung endlich gefunden und hoffe, dass Canyon mir damit eine besorgen kann. Danke für eure Tipps!!
 
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, an meinem Nerve zu schauen.DSCN4098.JPG
Das schaut doch sehr ähnlich aus. Bolzen mit Feingewinde M8.
Notfalls möglich wäre eine Inbusschraube mit Teilgewinde wie Beispiel hier
1709813820110.jpeg
dabei ist aber der Schaft nicht so maßhaltig wie am Orginal und das Gewinde müsste auf Steigung 1.0 nachgeschnitten werden.
Helicoil aufzubohren halte ich für gewagt.
 
Zurück
Oben Unten